Reifen für den Winter

Diskutiere Reifen für den Winter im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da hätte ich gerne mal ein Bild gesehen.
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn er fertig ist? Oder jetzt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oki,

Tire cuping begleitet mich schon mein ganzes Motorradleben. Ich gehe in den Kurven zu früh und zu stark ans Gas :verwirrt_2:.
Hier 2 Fotos mit (un)vorteilhafter Beleuchtung
IMG_20200122_153831.jpg
IMG_20200122_153843.jpg
So schaut es bei Tageslicht aus...
IMG_20200127_153752.jpg
IMG_20200127_153803.jpg
Aktuell im Nassen merkt mann, wie sie in Kurven über den Sägezahn leicht das Rutschen anfängt...
Und: Ich habe festgestellt das der Vorderreifen wohl eher fertig ist als der hintere, obwohl ich mit der Bremse schon sparsam bin. Laufleistung aktuell: 6.100km mit dem Satz
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
So sah mein Karroo Street nach meiner Frankreich Tour auch aus. Fühlte sich etwas komisch an, ging aber bis nach Hause. Jetzt weiss ich wenigstens wie das heißt, was ich da fabriziert habe ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ja das sieht schon heftig aus, damit hätte ich nicht gerechnet. Zu früh ans Gas eher nicht, eher noch zu schräg. Wenn Du mit dieser Schräglage schon wieder so heftig ans Gas gehen kannst, fährst Du zu langsam für die Schräglage.

Hast Du für diese Fahrweise schon mal über ein anderes Motorradkonzept mit 17-Zoll Reifen vorne und hinten nachgedacht? Dann wäre eine Laufleistung von über 6000 km möglicherweise schon gut.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich möchte nicht missverstanden werden. 6000km plus sind schon echt geil für mich. Auf der GT haben die Reifen max. 4.000km gehalten (Winter) bis hin zu 5.000km (Sommer mit Sozia).
In hoher Schräglage wieder ans Gas...wenn die Reifen es mitmachen...jop. Also ich finde die Laufleistung für den Winter enorm...bin sehr zufrieden, vor allem auch mit der Haftung bei Nässe (und) Kälte.

Bin grade bei der GS gelandet (vor 3 Monaten, wie schon oft berichtet) weil das Fahrwerk eben perfekt für meine Eifelstraßen passt und aktuell sehr zufrieden.

Im März kommt der Meridian drauf und dann soll der SOmmer mal kommen. Bin sehr gespannt
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ja das sieht schon heftig aus, damit hätte ich nicht gerechnet. Zu früh ans Gas eher nicht, eher noch zu schräg. Wenn Du mit dieser Schräglage schon wieder so heftig ans Gas gehen kannst, fährst Du zu langsam für die Schräglage.

Hast Du für diese Fahrweise schon mal über ein anderes Motorradkonzept mit 17-Zoll Reifen vorne und hinten nachgedacht? Dann wäre eine Laufleistung von über 6000 km möglicherweise schon gut.
Viele Fahrer verwechseln schnelles Fahren mit fahrerischem Können. Besonders stolz wäre ich also nicht auf "Cupping".
Und man kann eine Sache auch ein lebenlang falsch machen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Viele Fahrer verwechseln schnelles Fahren mit fahrerischem Können. Besonders stolz wäre ich also nicht auf "Cupping".
Und man kann eine Sache auch ein lebenlang falsch machen.
Deine Antwort zeugt davon, das Du Dich offensichtlich noch nicht mit dem Thema..Schlupf, Tempertur, Radaufstandsfläsche, Druck und Verschleiß beschäftigt hast.
Demnach gehört deine Antwort in den Bereich: "Besser vorher nochmal nachgedacht als sich lächerlich zu machen"
(Oder eben der Herr
).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Andi, ich schreib es nur ungern, aber ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Der Reifen wurde nur wenig auf Beschleunigung in Schräglage belastet, sondern hauptsächlich auf Verzögerung - das zeigen die in Rotationsrichtung nach vorn und schräg außen weisenden Gummilippen (was du tire cupping nennst).

Für deinen Fahrstil müsstest du die Laufrichtung der Reifen kehren, damit das Cupping verschwindet.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Deine Annahme ist falsch. Das Cuping am Hinterreifen ist genau in Fahrtrichtung. Schon alleine deswegen weil ich nicht in Kurven reinbremse.

Am Ende ist es auch vollkommen egal. Das IST und WAR nie die Frage. Eine Antwort auf dem Hansemann seine Frage. Mehr nicht.
Der einzige der da, wenn überhaupt, ein Problem mit haben könnte wäre ich. Hab ich aber nicht. Ich bin total zufrieden. Und die Leute die mit mir gefahren sind, die wissen genau was angesagt ist.

Also: Der Michelin Road 5 Trail ist ein genialer Winterreifen. Warum? Er haftet bei Nässe und Kälte wie'd Sau.
Bedingt durch den hohen Schlupf (Kalt, Nass und Solo). Das generiert eben den Sägezahn. Das passiert so extrem natürlich nur im Winter, weil hier, bedingt durch die tiefen Temperauren der Schlupf extrem hoch ist.
Aber: knapp 7.000km Laufleistung sind für MICH genial...also:
WTF ist das Problem? (Auser das profilneurotische Geschwafel einiger User hier?)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Den schmalen Road auf der schmalen gs Felge mochte ich nicht. Bietet zu wenig Auflagefläche gerade im nassen. Der reifen funktioniert auf anderen Motorrädern wesentlichen besser. Ist aber hinlänglich bekannt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Deine Annahme ist falsch. Das Cuping am Hinterreifen ist genau in Fahrtrichtung. Schon alleine deswegen weil ich nicht in Kurven reinbremse.
Das ist keine Annahme, sondern eine Aussage. Es handelt sich nicht um Cupping, sondern schlicht darum, dass du in Schräglage hinten deutlich mehr bremst als beschleunigst. Dadurch entstehen die im Bild gezeigten Sägezähne:

kräfte.jpg


Beim Beschleunigen zerrt die Kraft Fa am Gummi, was zusammen mit der Zentripetalkraft Fz die Resultierende F1 ergibt. So sollte es (mehrheitlich) sein und dafür ist das Profil ausgelegt, weil dann die Gesamtkraft tangential zu den Profilrillen wirkt und keinen Sägezahn verursacht.

Wird dagegen in Schräglage hinten (mehrheitlich) mit Fb gebremst, so bewirkt die resultierende Kraft F2 genau den in deinem Bild gezeigten Sägezahn. So sollte es nicht sein und dafür ist das Profil nicht ausgelegt.

Bremsen sollte man (mehrheitlich) vorne, weshalb auch die (Pfeilung der) Profilierung vorne genau andersrum läuft.


Das wollte ich bei der Gelegenheit festhalten, damit das endlich mal klar ist ...

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim Beschleunigen zerrt die Kraft Fa am Gummi,
DU bist Dir Sicher das der Pfeil in die richtige Richtung zeigt?
Nun dann.....weis ich ja jetzt, das 90% aller Motorradfahrer in den Kurven zu stark bremsen :verwirrt_2:
 
G

Gast45437

Gast
👍 Serpel,
sehr logisch erklärt.
Hatte den "Sägezahn" mal am Vorderreifen, da ich gern in der anfangenden Schräglage bremste und sehr früh wieder am Hahn hing (hat, denke ich, noch verstärkende Wirkung, da das Vorderrad nicht antreibend sondern getrieben ist) ...zudem machte es den Vorderreifen "spitz", sah echt kurios aus...leider keine Bilder gemacht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
DU bist Dir Sicher das der Pfeil in die richtige Richtung zeigt?
Ja.

Das abgebildete (Hinter)rad dreht sich im Uhrzeigersinn und bewegt das Motorrad nach rechts. Deswegen ist Fa die Kraft, die beim Beschleunigen am Gummi zerrt und Fb die Kraft, die selbiges beim Bremsen tut.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es hat mir ja keine Ruhe gelaassen. Ich war grade nochmal in der Garage.

Nach deiner Lesart müsste dann ja der Sägezahn vorne und hinten in die gleiche Richtung zeigen (beide vom Bremsen.)
Tut er aber nicht, er ist erwartungsgemäß in die andere Richtung.
Vorne.jpg
Deine Ausführungen (soweit wie ich das beurteilen kann) sind wohl korrekt, bis auf die falsche Interpretation der Sägezahnrichtung.

Anderes Beispiel (schon mehrfach erlebt, primär mit der ST1300 und BT 020)
Neuer Reifen, Dolos, heißes Wetter, Reifen bläulich angelaufen, also zu heiß. Unten am Pass sah der Reifen noch o.k. aus, also kein Sägezahn. Dann volle Brause den Pass hoch und immer brav mit Vollgas aus den Kurven/Kehren beschleunigt. Oben am Pass dann ein deutlich sichtbarer Sägezahn. Der wohl beim Bergauffahren weniger vom Bremsen in Kurven kommen kann. :zwinkern:

Pass runter dann bewust mit der Hinterradbremse in die Kurven reingebremst. Abends am Hotel war der Sägezahn dann fast weg...
Aber: Eine sehr interessante, wenn eigentlich auch nutzloste Diskussion.:umarmen:

BTW:
Beim anschauen des Vorderreifens hab ich mit Erschrecken festgestellt, das vorne nur noch knapp 2mm Profil vorhanden sind (Je nach Messort)

Da ich die Reifen immer Paarweise wechsele, kann ich dann wohl nichts zur finalen Lebensdauer des Hintereifens sagen da nach dem Urlaub ein neues Pärchen drauf kommt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nach deiner Lesart müsste dann ja der Sägezahn vorne und hinten in die gleiche Richtung zeigen (beide vom Bremsen.)
Tut er aber nicht, er ist erwartungsgemäß in die andere Richtung.
Anhang anzeigen 327396
Vorne ist alles in Ordnung - die resultierende Kraft aus Fb und Fz weist tangential in Richtung der Profilrillen und bildet daher keinen Sägezahn aus.

Also: Wenn du den Sägezahn hinten künftig vermeiden möchtest - einfach weniger mit dem rechten Fuß in die Kurve hinein bremsen und mit der rechten Hand engagierter aus der Kurve heraus beschleunigen.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
Bremsen sollte man (mehrheitlich) vorne, weshalb auch die (Pfeilung der) Profilierung vorne genau andersrum läuft.
Du bist hier im GS-Forum. Die meisten hier haben dank Integralbremssystem nicht die Option, nur vorne zu bremsen (bzw. die Bremskraftverteilung v/h selbst zu bestimmen).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Aber die Möglichkeit, nur hinten zu bremsen - und darauf kommt es in gegebenem Zusammenhang an.

Auf meiner S 1000 R hab ich auch so ein Integral-ABS und trotzdem keinen Sägezahn - weder vorne noch hinten. Dieses System bremst hinten ja nur zu Beginn nennenswert mit. Sobald die Radlast auf dem Vorderrad angekommen ist, macht das Integralsystem hinten wieder auf.

S22.png


Gruß
Serpel
 
Thema:

Reifen für den Winter

Reifen für den Winter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben