Reifen für flotte Kurven

Diskutiere Reifen für flotte Kurven im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die Info. Ich war mir nicht sicher, ob die kleinen Kompressoren für die Reifenmontage reichen...
bdr529

bdr529

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Danke für die Info. Ich war mir nicht sicher, ob die kleinen Kompressoren für die Reifenmontage reichen...
 
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kroko

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Danke für die Info. Ich war mir nicht sicher, ob die kleinen Kompressoren für die Reifenmontage reichen...
Da schließe ich mich an, ich denke mein Kesselvolumen von 5 Liter..... da wird eben nachgepumpt..... und wenn ich mir es so richtig überlege..... 8 Bar ist nicht wenig und das bekomme ich auch hin.

Gruß Kroko
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Geht weniger um den Druck als vielmehr um die Menge, die es gerade am Anfang braucht um den Reifen erstmal in den Wulst zu bekommen.
Das geht mit dem kleinen Einhell ziemlich gut.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
aber um es klar zu sagen: Unterschätzt den Kraftaufwand nicht, den es braucht um den Reifen zu de/montieren. Bei meiner Multi ist hinten ein 190er drauf, da komme ich schon mächtig ins Schwitzen bis ich den gewechselt habe.

Deswegen bin ich froh eine zweite Felge zu haben. So kann ich es wirklich machen wenn ich Lust und Zeit habe.
 
S

Salatfrosch

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Das geht wesentlich einfacher, wenn die Reifen warm sind. Deswegen lege ich die Reifen vor dem Wechseln erst mal in die Sonne. Der Unterschied ist gewaltig
 
juekl

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Geht weniger um den Druck als vielmehr um die Menge, die es gerade am Anfang braucht um den Reifen erstmal in den Wulst zu bekommen.
Das geht mit dem kleinen Einhell ziemlich gut.
Hallo
eine Zwischenfrage, macht man das erst einmal ohne Ventileinsatz?
Ich glaube gesehen zu haben, dass der Mann erst danach das Ventil eingedreht hat.

Gruß
 
Larsi

Larsi

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Ich versuche es erst mit Ventileinsatz (geht fast immer).
 
MacDubh

MacDubh

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ich drehe das Ventil direkt nach Montage wieder rein. Warum soll ich zweimal aufpumpen?
 
Hansemann

Hansemann

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Leute,

nur mal so als Denkanstoß:

Es gibt Richtlinien für die Reifenmontage. Hier mal ein Link https://www.bghm.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/BGI_884_03.pdf zu einer Broschüre der Berufsgenossenschaft Metall Nord. Ganz am Ende steht, dass auch verschiedene Verbände beteiligt waren.

Das ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen. Es schadet keinem, der seine Reifen selbst montieren will, das mal zu lesen und sich einfach dran zu halten, anstelle sich schwere Gedanken über Kommas und einzelne Wortformulierungen zu machen und das hinterher zu zerreden.

Auch wenn etwas geht, heißt das noch lange nicht, dass das dann dauerhaft und sicher funktioniert. Ich bewundere auch sehr oft osteuropäische Mechanikerkunst die einem Liegenbleiben erspart und ein einstweiliges Fortkommen ermöglicht.

Bei dem Video mit den Kabelbindern hätte ich ko...en können und bei dem einen oder anderen Beitrag darauf dachte ich mir, das machen die nicht wirklich, die wollen mich nur aufziehen und aus der Reserve locken.

Die Reifen sind aber das Teil am Motorrad, welches die Motorkraft auf die Straße überträgt, die Brems- und die Seitenführungskräfte. Also irgendwie schon ziemlich wichtiges Bauteil. Da macht man keine Kompromisse.
 
MacDubh

MacDubh

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wenn ich mir das so durchlese, habe ich bisher alles richtig gemacht..... ;-)
 
RoGe

RoGe

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Das geht wesentlich einfacher, wenn die Reifen warm sind. Deswegen lege ich die Reifen vor dem Wechseln erst mal in die Sonne. Der Unterschied ist gewaltig
so mache ich das auch seit einigen jahren,:cool: bevor ich die reifen montiere ziehe ich erst meine reifenwärmer auf, lasse diese bis auf ca. 80C° aufheizen, und siehe da der reifen lässt sich viel leichter aufziehen und setzt sich auch leichter ins felgenbett:)
 
svabo70

svabo70

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Ich habe auch versucht meine Reifen selbst zu montieren und dann feststellen müssen, dass es meine motorischen Fähigkeiten überfordert. Also habe ich das Montagegerät wieder verkauft. Was nach mehreren Sätzen erbärmlicher Quälerei jedoch nie das Problem war, ist das erste Aufpumpen bis die Reifen ins Felgenbett springen - auch nicht mit einem 80€-Kompressor ohne Druckspeicher vom Aldi.
 
K

kroko

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Leute,

nur mal so als Denkanstoß:

Es gibt Richtlinien für die Reifenmontage. Hier mal ein Link https://www.bghm.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/BGI_884_03.pdf zu einer Broschüre der Berufsgenossenschaft Metall Nord. Ganz am Ende steht, dass auch verschiedene Verbände beteiligt waren.

Das ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen. Es schadet keinem, der seine Reifen selbst montieren will, das mal zu lesen und sich einfach dran zu halten, anstelle sich schwere Gedanken über Kommas und einzelne Wortformulierungen zu machen und das hinterher zu zerreden.

Auch wenn etwas geht, heißt das noch lange nicht, dass das dann dauerhaft und sicher funktioniert. Ich bewundere auch sehr oft osteuropäische Mechanikerkunst die einem Liegenbleiben erspart und ein einstweiliges Fortkommen ermöglicht.

Bei dem Video mit den Kabelbindern hätte ich ko...en können und bei dem einen oder anderen Beitrag darauf dachte ich mir, das machen die nicht wirklich, die wollen mich nur aufziehen und aus der Reserve locken.

Die Reifen sind aber das Teil am Motorrad, welches die Motorkraft auf die Straße überträgt, die Brems- und die Seitenführungskräfte. Also irgendwie schon ziemlich wichtiges Bauteil. Da macht man keine Kompromisse.
Es gibt auch Reifenhändler hier die klar sagen: "Wir machen keine Motorradreifen"..... dann gibt es welche denen traue ich nicht wirklich. Meistens sind es die, welche dann bis morgen fertig sind während drei Monteure untätig rumstehen.

Ich behaupte jetzt mal, mir hat mal einer eine Falte in den Schlauch gelegt. Zumindest hat der Schlauch so ausgesehen wie er an dieser Stelle in einer Falte gelegen hätte. Bin vor Chur mit vollem Gepäck durch einen Kreisverkehr und hatte schlagartig keine Luft mehr im hinteren Reifen. Koordinaten ;) Bitteschön 46.920662, 9.563014 ..... das hätte auch mal ordentlich schief gehen können, da sind 50km/h schnell eine ganz hohe Geschwindigkeit.
Mein Glück war, dass Freunde von mir gerade aus Hannover mit dem Bus anrückten und auf der Dosenbahn nur noch 30km hinter mir waren. Die hatten Schlauch und Werkzeug dabei. Sonst würde ich heute wohl noch dort stehen.

Den Hamburger im Deggenhausertal mag ich, die Preise sind auch gut. Nur eben ziemlich weit weg. Das ganze Moped hinbringen kann ich eh nicht, da komm ich unmöglich wieder heim und dazu will er dann auch drei Tage Zeit.

Der Ein- u. Ausbau der Räder.... hab ich ja schon unzählige male an der 600 Klasse gemacht. Kein Thema.....

Trotz der Kilometerleistung die ich z.Z. habe ist ein zweiter Radsatz auch nur dann interessant, wenn er unter 1000.- kostet.

Im letzten Jahr waren ein paar Räder der R1200RT Thema.... alles kein Problem, scheinbar, aber kein Mensch hat ein Gutachten dazu. Also auch keine wirkliche Option.

Ein neuer Radsatz? Für mein Moped? Bei meiner Kilometerleistung und dem BJ? :D

Sicher nicht.
Eine Zweite..... am Besten TÜ? Ich zahle doch nicht Neupreis für ein 6 Jahre altes Moped, also bitte.

Außerdem hab ich doch tatsächlich einen HAG Schaden und denke der kommt vermutlich von 6000km in 11 Jahren...... wie lange das Lager nicht im Öl stand kann ich mir ausrechnen.
Bei dem Preis, gut da ist das ABS Problem mit drin..... so dachte ich. Und jetzt? Hurra!
Dabei kannte ich bisher nur welche, die einen Arbeitskollegen hatten, dessen Frau jemanden kennt der einen Nachbarn hat, von dem der Bruder, der hatte das HAG Problem. :spin:
Kann man im Forum oft genug lesen?
Klar das sind dann aber immer die welche das Problem hatten. Es gibt genügend die 100000km mit ein und demselben HAG fahren und auch kein ABS Problem hatten. ABS...... klar, ich würde gerne wissen wie viele nie die Bremsflüssigkeit wechseln, etc. pp...... wobei ich noch nicht mal genau weiß ob das nicht ein rein elektronisches Problem ist. Auch völlig unwichtig. Das Problem gibt es, aber wenn es in 100000km einmal auftritt, dann ist es bei entsprechendem Gebrauchtpreis durchaus zu vernachlässigen.

Jedenfalls überleg ich mir schon, ob ich mir nochmal ein Moped kaufe, dass Seit 2010 nur 1000km gelaufen ist. Anderseits hatte ich in der 600 Klasse diese Probleme nie. Oder hab ich die Schäden nur nicht darauf zurück geführt???
Schwierig, schwierig..... :D

Noch eine S1000XR?
oder doch eine MT 09 Tracer..... die letzten 1190er werde gerade verschleudert.....:unsure:
Das einzige was klar ist...... AM BESTEN ALLE!!! :D



Ich habe durchaus Respekt vor der Reifenmontage, nicht vor der Montage der Räder, das kann ich...... bei mir muss der Reifen schon auch was aushalten.

Wenn ich sehe wie mein letzter Reifen zum Schluss ausgesehen hat, ist das jetzt auch nicht wirklich sicher.

Trotzdem brauch ich sicher noch ein paar Nächte zum drüber schlafen, um zu einer vernünftigen Strategie zu kommen. So wie es ist, ist es einfach... Mist ;):D

Der Thread ist spannend und lehrreich, sorry für's off topic..... ich find es spannend.

Gruß Kroko
 
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Zorro

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....Habe ihn jetzt einmal im WBL gefahren, die Kurven machen noch mehr Laune. Vielen Dank an Zorro und MacDubh für den exzellenten Tip. :)
Das freut mich, ich bin auch immer noch begeistert von dem Gummi und nach neuerlicher Erfahrung von dessen Nassgrip ! DIE Haftungsgrenzen wollen erst noch richtig ausgelotet werden ...
:rolleyes:
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nach nunmehr 9400 Km war der Roadtec01 am Ende. Das Ablaufbild und das Fahrvergnügen waren bis zum Schluß tadellos ohne jede Einschränkung. Nun habe ich den Dunlop Sportmax Roadsmart 3 auf gezogen. Warum???, der Satz hat inkl. Montage und Nebenkosten 224,--€ und war damit fast 100,--€ preiswerter als der Metzler. Der RS 3 war mit 2 Punkten Abstand zweiter im Test der Motorrad, so groß kann der Unterschied dann doch nicht sein.
Mit dem RS 2 bin ich auf meiner K25 schon super zurecht gekommen, sollte also mildem 3er auch gehen. Ich werde nach den ersten 1000 Km mal berichten...also nächsten SONNt.-Abend ;)
 
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