Reifen für flotte Kurven

Diskutiere Reifen für flotte Kurven im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei deinem Händler 20 Meter weiter gleiche Strassenseite? Die Anderen können sofort liefern
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
. Der Roadtec01 sogar noch teurer als der Conti (aber erst Mitte Mai lieferbar).
Bei deinem Händler 20 Meter weiter gleiche Strassenseite?

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bdr529

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Ich wollte so oder so den CRA3, daher habe ich nicht nachgefragt. Den Roadtec hatte ich als Alternative wegen des Preises angefragt. Falls der deutlich günstiger gewesen wäre, hätte ich den genommen. War aber sogar ein paar Euro teurer, daher war's mir egal.
Der Händler hat nachgesehen und die Reifen erst Mitte Mai bekommen.

Der CRA3 war überall etwa gleich teuer und der Händler hatte sich die letzten Male bemüht, den Reifen so zu montieren, dass er nur wenige Gewicht braucht. Er hat ihn nach dem ersten Wuchtergebnis nochmal gedreht, bis er zufrieden war. Macht nicht jeder Händler.
Daher fahr' ich da wieder hin.
 
RoGe

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ich finde ohne das man die fahrweise/stil des anderen kennt macht eigentlich eine reifenempfehlung nicht wirklich sinn.:) sieht man ja immer sehr gut an den unterschiedlichen kilometerleistungen der einzelnen reifen:wink:
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich finde ohne das man die fahrweise/stil des anderen kennt macht eigentlich eine reifenempfehlung nicht wirklich sinn.:) sieht man ja immer sehr gut an den unterschiedlichen kilometerleistungen der einzelnen reifen:wink:
Da ich aber schon einige Meter mit dem Roten gefahren bin, und wir unser beider Fahrstil kennen, kann ich ihm den RT01 wärmstens empfehlen.... ;-)
 
RoGe

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ich stelle halt immer wieder fest das manche biker bei ein und dem selben reifen recht große unterschiede bzgl. verschleiß, haftung, usw. erfahren haben bzw. sich auch zu äußern.
war nicht spez. auf dich bezogen sondern nur mal so allgemein in raum gestellt, da du seine fahrweise kennst ist das ja auch ok.:super:
 
qtreiber

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..., kann ich ,,, den RT01 ... empfehlen.... ;-)
ich war mit dem Roadtec01 (vorne 120/hinten 180er) auch zufrieden. Nur bei der Laufleistung hätte ich mehr erwartet und das "Singen" war doch relativ deutlich ... aber zu verschmerzen. Wie geschrieben gehen ggf. noch ein paar Kilometer aber - geschätzt - bei 5.000 wäre komplett Ende.

@Mac; welche Reifengröße hast du auf der Multi? Wieviele KM macht der Roadtec bei dir?



ups sorry, falscher Beitrag! Im anderen - Michelin Power RS - hatte ich dies zum Roadtec geschrieben:
den Roadtec werde ich nächste Woche nach knapp 4.500 KM (R1200R) wechseln müssen; eine etwas längere Tour steht ggf. an.
Aktuell (hinten) rundum zwischen ~1,8 bis 2,8mm Restprofil. Der Reifen "singt" immer noch. :o

Insgesamt hatte ich mir mehr Kilometer von dem R01 versprochen. Gute 4.000 Km habe ich auch mit dem M7 einmal geschafft. Natürlich immer etwas Revier und von der Fahrweise abhängig.

Wie erwähnt ist für mich die Nässehaftung zweitrangig (fahre dann nur wenn es sein muss), kann mir aber vorstellen, dass hier für die Normalfahrer auf der Straße die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen eher festzustellen sind.
 
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nERDANZIEHUNG

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Habe die Tage gerade einen Satz angefahren, KEIN Vergleich zur Anakée III Gurke !
Wenn man den Anakee III als Maßstab nimmt sind selbst geschnitzte Holzreifen besser. Mir unverständlich wie man so ein tolles Motorrad mit so einem üblen Reifen ab Werk ausliefern kann. So richtig Spaß machte mir die GS erst mit dem 2. Satz Reifen. :/
 
MacDubh

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ich war mit dem Roadtec01 (vorne 120/hinten 180er) auch zufrieden. Nur bei der Laufleistung hätte ich mehr erwartet und das "Singen" war doch relativ deutlich ... aber zu verschmerzen. Wie geschrieben gehen ggf. noch ein paar Kilometer aber - geschätzt - bei 5.000 wäre komplett Ende.

@Mac; welche Reifengröße hast du auf der Multi? Wieviele KM macht der Roadtec bei dir?



ups sorry, falscher Beitrag! Im anderen - Michelin Power RS - hatte ich dies zum Roadtec geschrieben:


120/190 auf der Multi, nach ca 4800 km gewechselt. Mit etwas gutem Willen wäre noch was drin gewesen. Die Tour war 1200km Autobahn, der Rest in Kärnten und Friaul. Und zu Hause noch etwas bergisches Land.

Aber wie schon geschrieben gefällt mir der m7rr besser. Und auf den habe ich wieder gewechselt.
 
Bernd.P

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sinnd wohl nur noch profis und kringelfahrer hier unterwegs, wie macht ihr das bloß alle auf normalen straßen mit solch
schlechten reifen aller hersteller.
 
MacDubh

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sinnd wohl nur noch profis und kringelfahrer hier unterwegs, wie macht ihr das bloß alle auf normalen straßen mit solch
schlechten reifen aller hersteller.
so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Nur soviel: Es gibt kaum noch schlechte Reifen! Es ist nur so, daß einem der eine Reifen besser liegt als der Andere. Grundsätzliche Charakterunterschiede bei Reifen ergeben nunmal andere Fahrverhalten. Und bei dieser riesen Auswahl muß jeder für sich den richtigen finden.

btw: Bei den genannten Laufleistungen auf normalen Landstraßen ist es mitnichten so, daß man immer ausserhalb des Führerscheins unterwegs ist.....
 
qtreiber

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Aber wie schon geschrieben gefällt mir der m7rr besser.
klar, an den M7RR kommt der Roadtec nicht ran - und wie bereits erwähnt halte ich den Laufleistungsunterschied für zu vernachlässigen.

Versuchen werde ich trotzdem jetzt den Power RS; ansonsten kommt auch wieder der M7 drauf.
 
Bernd.P

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@macdubh,
genau so hatte ich es gemeint, das es keine wirklich schlechten reifen mehr gibt.
jeder hat seine vorlieben, das ist klar.
aber wenn ich die diskussionen hier lese, zb ....wenn ich im grenzbereich unterwegs bin, .... fangen bei flotter kurvenfahrt
an zu schmieren/rutschen usw. dann muß ich halt schmunzeln.

ich denke wer halbwegs legal unterwegs ist wird in den bereich haftungsgrenze nicht ansatzweise kommen.

ich habe jeden tag die helden an der arbeit die nur das beste material brauchen weil sie halt so sauschnell unterwegs sind.
wenn ich mir dann aber die reifen anschschaue sind das zu 90% geradeaus fahrer.

ich bin mit sicherheit nicht der schnellste aber auch nicht der langsamste, aber ich hatte auf der straße noch nicht das
gefühl das ich mehr kann als mein reifen.

ist mein persönlicher eindruck, und möchte keinem sein fahrkönnen absprechen.

wichtig ist das wir alle spaß haben und gesund nach hause kommen.

wünsche allen frohe ostern
 
MacDubh

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klar, an den M7RR kommt der Roadtec nicht ran - und wie bereits erwähnt halte ich den Laufleistungsunterschied für zu vernachlässigen.

Versuchen werde ich trotzdem jetzt den Power RS; ansonsten kommt auch wieder der M7 drauf.
zumindest bei meinem Moped hält der M7 fast genauso lange. Den fahre ich weit über 4000km. Aber den gibt es ja nicht in GS-Größen.

Von daher hat sich das Thema hier eigentlich erledigt.

@Bernd: Man kan auch halbwegs legal einen Reifen im Grenzbereich fahren. Zumindest hier bei uns kenne ich einige Strecken, wo ich nicht zu schnell unterwegs bin, und trotzdem einen Reifen bis zur Haftungsgrenze austesten kann.

Ob das Sinnvoll ist, lasse ich mal dahin gestellt. Am Ende des Tages will auch ich gesund zu Hause meinen Kaffee trinken...

btt: Ich kann mich an eine Situation am Plöckenpass errinnern, da habe ich wirklich alles aus der Multi geholt, was möglich war. Aber der bis dahin gut warm gefahrene RT01 war nicht an seine Grenzen zu bringen. Weder in tiefen Schräglagen, noch beim Bremsen oder Beschleunigen. Die Tractioncontrol hatte ich schon auf ein minimum zurück gestellt, Motormapping auf Sport und es ging wirklich ziemlich ab. Im Nachhinein denke ich mir immer wieder: Was ein Schwachsinn! Und bin dann dankbar für die Perfomance der modernen Mopedreifen.

Wenn die Hersteller jetzt noch ne ordentlich Laufleistung bei gleichem Grip einbauen, bin ich Glücklich.
7-8 Sätze im Jahr ist echt zuviel.

Aber macht Spaß!

Ich zähle mich übrigens nicht zu den "Geradeausfahrern"...


 
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Melde mich auch nochmal zum Thema "für flotte Kurven" :D

Wie schon geschrieben, habe ich mir den 01 bestellt. Der Grund: Ich wollte mal was neues sportliches probieren und ich möchte einen guten Reifen für Nässe. Da ich im Nassen (glaube ich) nicht der "beste" bin und ein guter Reifen für Nässe hilft dann doch sehr. Und da ich auf Sardinien ne Truppe führe, muss ich leider auch bei Nässe raus. Daher lege ich in diesem Fall Wert auf Nässe Performance. Im Test (Motorrad) wurde der 01 in Nässe sehr gelobt und mein bisheriger Favorit T30 kam nicht so gut weg (den konnte ich bei Nässe noch nicht fahren). Vertraue da mal den Tests aus den Fachmagazinen :rolleyes:

Es ist ja vollkommen klar das man das was man hier liest, wenn man den Kollegen nicht kennt, vorsichtig bewerten sollte. Ich bin mit MCDubh und Zorro schon mal gefahren und daher erlaube ich mir die Bewertungen von den beiden zu bewerten ..........

Wen es interessiert, dem kann ich für flotte Kurven den T30 (im trockenen) nur empfehlen. Ich meine das der T30 sehr gut für lange schnelle Kurven ist! Liegt einfach bei hoher Geschwindigkeit sehr sicher und man hat vollkommen Vertrauen und lässt sich sehr schön in Schräglage korrigieren. Einfach leichter Druck durch deinen Oberschenkel und der Reifen rollt dort hin wo du willst. Natürlich kann ich auch nur für meine TÜ mit Öhlinsfahrwerk und meinem Fahrstil diesen Reifen bewerten. Zu mir: Ich habe mir in den letzten zwei Jahren auf der Landstraße angewöhnt eine schöne ordentliche Linie zu fahren; dabei muss man um schnell zu sein nicht mehr so stark in die Kurve bremsen. Ist einfach total entspannt und man ist "schnell" ............ich liebe auch schnelle Kurven. Kehren wie in den Dolos mag ich nicht so. Vielleicht kann jemand was mit den Aussagen anfangen und es hilft bei der Entscheidung.

Hier noch drei Fotos: HR nach 4500 Bergisches Land schön rund und fertig; VR nach 6500 dabei 1500 km Sardinien. Im Grunde noch nicht fertig.

LG
 
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die Fotos ..............

auch heute bei kühlen Temperaturen und nahe Fertig, läuft die Pelle sehr gut!
 

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Standard
HR bei meinem Händler erst Mitte Mai lieferbar 😔 Brauche die Reifen aber jetzt daher habe ich den Trail 2 bestellt........na ja dann beim nächsten Wechsel

Andere Händler kommt aus bestimmten persönlichen Gründen nicht in Frage

Wollte ich hier mitteilen, im anderen Beitrag auch schon geschrieben also bitte nicht "maulen" 😀
 
sk1

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Gestern den Trail II für Sardinien eingefahren. Vielleicht bin ich zu voreilig mit meiner Meinung, aber ich finde der ist nix "für flotte Kurven". Das VR liegt nicht wirklich satt und auch nicht zielgenau in der Kurve. Kein gutes Gefühl ..........Das konnte der T30 viel, viel besser!

Klar man kann mit allen Reifen schnell fahren, auf Sardinien sowieso, aber es ist einfach schön wenn man sich dabei sicher fühlt. Und das hatte ich gestern nicht. Vielleicht hatte ich auch ein wenig zu viel Luft drin, aber das macht sicherlich nicht viel aus. Also ich glaube das ich mit meiner Fahrweise mit einem Touren Sportreifen wie den T30 besser zurecht komme ..........

Na ja nach Sardinien wird der Reifen platt sein, so dass ich danach auf jeden Fall den 01 teste/fahre ........
 
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