Reifen für Megamoto

Diskutiere Reifen für Megamoto im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das ist Pirellis Brot und Butter Holzreifen. Schlechter als der Trockengrip ist nur noch sein Nassgrip. Das Modell ist min. 8-10 Jahre alt und...
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Schlonz

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das ist Pirellis Brot und Butter Holzreifen. Schlechter als der Trockengrip ist nur noch sein Nassgrip. Das Modell ist min. 8-10 Jahre alt und wurde nicht nennenswert verbessert. Evtl. wäre ein Blick auf das DOT mal interessant
 
RoGe

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also der pi.-diabolo rosso II ist super, wenn temp. erreicht ist kann man schon ordentlich bolzen incl. auf der renne.
was er allerdings nicht so mag ist wenn es nass wird, da ist der bt s20 eine hausnummer.
 
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deswegen hatte ich ja gefragt, welchen Diabolo er hat, denn vorne dran heissen die alle Diabolo.

Ich weiß nicht, was Bridgestone anders macht, als Pirelli. Ich habe ja heute meinen neuen S20 ausgefahren und habe ihn echt richtig hart rangenommen. Er bröselt kaum auf. Er ist auch nicht so Kaugummi artig, dass man den Fingernagel darin versenken kann. Er wirkt von der Oberfläche stets homogen, bleibt beieinander. Den Diabolo Rosso der auf der Hyper OEM drauf war, hatte ich unter 1000 km aufgeraucht und da war ich auch froh drüber, Mistding, wenn die Bedingungen nicht ideal sind
 
RoGe

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deswegen hatte ich ja gefragt, welchen Diabolo er hat, denn vorne dran heissen die alle Diabolo.

Ich weiß nicht, was Bridgestone anders macht, als Pirelli. Ich habe ja heute meinen neuen S20 ausgefahren und habe ihn echt richtig hart rangenommen. Er bröselt kaum auf. Er ist auch nicht so Kaugummi artig, dass man den Fingernagel darin versenken kann. Er wirkt von der Oberfläche stets homogen, bleibt beieinander. Den Diabolo Rosso der auf der Hyper OEM drauf war, hatte ich unter 1000 km aufgeraucht und da war ich auch froh drüber, Mistding, wenn die Bedingungen nicht ideal sind
hängt auch sehr viel mit dem fahrwerk zusammen, da ich ja nochmal in neue teile und einstellung investiert habe kann ich sagen, im vergleich zuvor, mit gleicher fahrweise ein viel sauberes abgefahrenes reifenbild zu haben, selbt bei harter gangart.

da ich hier noch einen zweiten radsatz habe und öfters auch hin und her wechsle, kann ich sagen dass ich im moment den rossoII bei wirklich strammer fahrweise dem s20 vor ziehe/ziehen würde.
gerade dann wenn der diabolo richtig temp. erreicht hat vermittelt er mir das gefühl als würde er regelrecht auf dem asphalt kleben bleiben.:daumen-hoch: kilometerleistung spielt für mich da eher eine untergeordente rolle.
bin aber mit dem s20 auch super zufrieden, und im nassen ist er dem rosso wieder haushoch überlegen.
 
Maxell63

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das hängt auch sehr vom Motorrad ab.. Auf meiner K13S hats den S20 schon auf der Landstrasse vollkommen zerbröselt. Da konnte man nach einer strammen Fahrt den Gummi wie Radiergummi mit der Hand abwischen. Wenn man den S20 im Sommer richtig hart auf der Autobahn rannimmt, löst sich die Lauffläche....

Der Reifen muss eben zum Motorrad passen.... und zum Fahrstil
 
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das hängt auch sehr vom Motorrad ab.. Auf meiner K13S hats den S20 schon auf der Landstrasse vollkommen zerbröselt. Da konnte man nach einer strammen Fahrt den Gummi wie Radiergummi mit der Hand abwischen. Wenn man den S20 im Sommer richtig hart auf der Autobahn rannimmt, löst sich die Lauffläche....

Der Reifen muss eben zum Motorrad passen.... und zum Fahrstil
was heißt denn auf der AB hart rannehmen? Wenn ich von WI bis Eschborn die A66 mit 200 km/h fahre, schneller fährt mein Mopped nicht, sollte das doch aussagefähig sein, oder? Ich fahre ständig wheelies, beschleunige sehr hart und Nm habe ich genug. Er sollte halt warm sein, bevor er richtig belastet wird, kalt verschleißt er sofort
 
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Gast20919

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Wheelies bekommt man mit dem Macadam Notfalls auch noch hin...

Reifen , das unendliche Thema....
so wirklich schlau wird man daraus eh nicht....
Die meisten mit ihren Supersportreifen überholt man eh in der Kurve...also was solls..!
 
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Wheelies bekommt man mit dem Macadam Notfalls auch noch hin...

Reifen , das unendliche Thema....
so wirklich schlau wird man daraus eh nicht....
Die meisten mit ihren Supersportreifen überholt man eh in der Kurve...also was solls..!

es geht nicht darum, dass man mit einem S20 wheelies hinbekommt, mit einem anderen nicht, sondern darum, was hartes Rannehmen bedeutet und warum andere Reifen bei dieser Fahrweise aufbröseln, der S20 nicht.

Aber wir wissen ja jetzt, dass Du eh die meisten mit Supersportreifen überholst, das war eine sehr wichtige Information
 
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äh, was ist denn der macadam für ein reifen ?
 
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was heißt denn auf der AB hart rannehmen? Wenn ich von WI bis Eschborn die A66 mit 200 km/h fahre, schneller fährt mein Mopped nicht, sollte das doch aussagefähig sein, oder? Ich fahre ständig wheelies, beschleunige sehr hart und Nm habe ich genug. Er sollte halt warm sein, bevor er richtig belastet wird, kalt verschleißt er sofort
Frankfurt - Nürnberg mit einer K13S und immer Vollgas, das heisst > 250 Km/h , wenn es geht. Das im Sommer und der S20 ist dahin..... Einem Z8 oder ein Michelin sieht man das nicht an....
 
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ich habe es gemacht, weil ich in Frankfurt war und nach Nürnberg musste :-)
 
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ich habe es gemacht, weil ich in Frankfurt war und nach Nürnberg musste :-)
das könnte mir auch passieren, nur wäre mein Reifen danach nicht eckig gefahren, denn ich weiß, wo die Grenze ist, bei der der Verschleiß überproportional zulegt
 
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Das ist bei der K13 mit dem S20 kein Problem. Der ist dann sowieso hinüber. Ob Eckig oder nicht.... ;).. Ok sooo schlimm ist es auch nicht. Aber wie der S20 eine Freigabe für die K bekommen konnte ist mir ein Rätsel. Ja und ich habe schon Post bekommen, bei denen der Reifen hält. Aber die Leute fahren den dann auch über 3000 KM. Und sorry, wenn der S20 über 3000 Km hält dann wird er auch nicht gefordert und man kann Problemlos einen Z8 oder ähnliches Fahren..... Ist nicht bös gemeint, nur ein Tip :)

Äh... aber ich glaube für die MM kann der S20 wirklich gut sein, wenn man einen flotteren Stil hat :)
 
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Gast20919

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es geht nicht darum, dass man mit einem S20 wheelies hinbekommt, mit einem anderen nicht, sondern darum, was hartes Rannehmen bedeutet und warum andere Reifen bei dieser Fahrweise aufbröseln, der S20 nicht.

Aber wir wissen ja jetzt, dass Du eh die meisten mit Supersportreifen überholst, das war eine sehr wichtige Information
Ich hoffe Du fühlst dich nicht Persönlich angesprochen....:)
 
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Ich hoffe Du fühlst dich nicht Persönlich angesprochen....:)

nee, ich fühle nur, dass Du am Thema vorbei geantwortet hast

- - - Aktualisiert - - -

hängt auch sehr viel mit dem fahrwerk zusammen, da ich ja nochmal in neue teile und einstellung investiert habe kann ich sagen, im vergleich zuvor, mit gleicher fahrweise ein viel sauberes abgefahrenes reifenbild zu haben, selbt bei harter gangart.
ich hatte früher mal ein etwas rippiges Laufbild, danach mal das Setup verändert, Laufbild ist jetzt sehr schön und homogen. Trotzdem laufen sich andere Reifen echt heftiger ab als der S20, das ist ja das, was mich so wundert, Gripniveau in etwa vergleichbar.

Der Pirelli, der OEM auf der Hyper drauf war, war bei relativ hohen Temperaturen und gutem Warmfahren auf trockener Straße absolut super, das stimmt
 
RoGe

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also ich kann bis jetzt auch über den s20 nicht meckern:super: ist mit deiner aussage gleich, glaube allerdings nicht das er auf a.d.r. oder auf einer anderen strecke, zumindest wenn es die 30C° überschreitet, mit dem rossoII mithalten kann, naja man wird sehen. :)
auf jedenfall ein reifen der super im nassen, guten grip und vor allem keine warmlaufphase wie der rosso braucht (super)
 
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Schlonz

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das Problem ist ja, dass es die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen nicht geben kann. Steigert der Hersteller Eigenschaft A, sinkt vermutlich Eigenschaft B um denselben Wert, Beispiel Trockengrip/Nassgrip. Klebt der Pirelli bei trockener Straße und viel Wärme wie'd Sau, stinkt er bei Nässe dermaßen ab, dass es einem schlecht wird. Ehrlich, Viertelgas im 3. Gang mit der Hyper und ich habe einen 100 Meter langen Drift hingelegt, das fand ich nicht wirklich witzig.

Für mich geht es darum, den für mich und meine Anforderungen besten Reifen zu finden und das ist mir mit dem S20 bislang gelungen, wobei das natürlich immer ein Kompromiss sein muss. Der letzte Satz z.B. ware am VR wieder dermaßen spitz abgefahren, dass es gegen Ende des Lebenszyklus des HR ein echter Eiertanz wurde, je nach Straßenbeschaffenheit. Ich dachte, dass die das abgestellt hätten. mal sehen, wie sich das beim aktuellen verhält. Ist es da wieder so, werde ich mal bei denen anrufen und sie interviewen, was da los ist, bei den ersten paar Sätzen war das nämlich nicht so.

Fährt man ihn wirklich sehr, sehr heiß, kann es schon mal zu Gripabriss bei viel Gas in großer Schräglage kommen, was aber mMn 1. normal ist und 2. beherrschbar bleibt. Er hat halt eine gewisse Bandbreite, innerhalb der er am besten arbeitet. Verlässt man dieses Fenster, wirds eben schlechter, so einfach ist das. Für mich, mein Mopped und meinen Fahrstil der beste Kompromiss bislang. Wobei ich jederzeit auch gerne was anderes probieren werde
 
Maxell63

Maxell63

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Interessanter Beitrag... Merci :-)

aber wer macht sich denn auch einen Rosso für die Landstrasse aufs Moped?
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Interessanter Beitrag... Merci :-)

aber wer macht sich denn auch einen Rosso für die Landstrasse aufs Moped?
warum nicht?
der rosso ist ein sportlicher strassenreifen wie pipo3 oder M5
der rosso 2 und rosso corsa sind da schon mehr rundstreckenorientiert.
 
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