Ergebnis 1 bis 7 von 7

Reifen für meine GS1100

Erstellt von Markus_W, 19.07.2013, 16:08 Uhr · 6 Antworten · 834 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard Reifen für meine GS1100

    #1
    Hallo zusammen,

    habe seit letztem Sommer eine 1100GS mit Tourance vorn und EXP hinten gekauft und brauche jetzt was neues.

    Anforderungsprofil:
    70% Landstraße
    25% Stadt
    5% Autobahn

    Eigentlich nur Straße, wenn ich aber mal irgendwo vor einer Schotterstraße stehe will ich nicht zwingend umdrehen müssen sondern auch da sicher wenn auch langsam durch kommen. z.B. Umbrailpass.
    Bin nicht der extrem Fahrer und mit letzter Schräglage unterwegs, wenn alles passt fahre ich aber auch mal was schneller aber das kann denke ich jeder Reifen ab.
    Nässe bin ich sowieso eher vorsichtig unterwegs, das sollte auch jeder Reifen mehr können als ich fahre.

    Eigentlich erfüllt die oben genannte Kombi alle meine Wünsche bis auf Laufleistung, habe jetzt ~5tkm damit gefahren und sie sind schon ziemlich runter, vielleicht schaffe ich noch mal 1-2tkm dann ist aber Schluss.
    Hätte gern einen Reifen der was länger hält.

    Was könnt Ihr mir da empfehlen? Habe schon viel in der Suche gewühlt und bin eigentlich auf CTA 1 & 2? gekommen oder den Anakee 2 oder 3?
    Kommen die mit Schotter schlechter zurecht als die Metzeler?
    Welcher der CTA 1 / 2 oder Anakee 2 / 3 bringt die größte Laufleistung?

    Danke

  2. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    63

    Standard

    #2
    Hallo Markus!
    Ich hatte folgende Reifen auf meiner R1100GS gefahren:
    Metzeler Tourance ca.15-18000 KM

    Pirelli Scorpion MT90ST ca.10-12000 KM

    Metzeler Tourance EXP ca.10-12000 KM

    Ich fahre etwa 50/50 mit Sozia und Gepäck zu 80% Landstraße 10% BAB und 10% Unbefestigte Wege.Die Zuladung beträgt 130-230KG ,Luftdruck vorne 2,3 und hinten 2,6 Bar.
    Momentan ist der EXP aufgezogen und hat nach 5500 KM Schottland noch ca.50% Restprofil.

    Viele Grüße Stefan

  3. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #3
    Hallo Stefan,

    okay d.h. der original Tourance hat ungefähr 1/3 mehr Laufleistung.

    Schon mal Interssant zu wissen, vielleicht ist der auch noch eine Option.

    Danke

  4. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #4
    Hatte auf meiner 11er den Tourance, der länger hielt. Ist aber, nach heutigen Maßstäben, kein Kurvenräuber und bei Nässe war ich mit ihm eher zurückhaltend.

    Dann den EXP. Der war in "allen Belangen" besser, hielt aber nicht mehr so lange.

    Z.Zt. fahre ich den Next (allerdings auf der 12er), der den beiden zuvor genannten Reifen in allen Belangen deutlich überlegen ist. Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nicht viel sagen. Bisher knapp 7.000 Km und noch 4-5 mm Restprofil (bei 8-9 mm neu).

    Wenn du ein eher "verhaltender" Fahrer bis und bei Regen ein übervorsichtiger Fahrer bist, mach' die Tourance drauf. Der hat die beste Laufleistung und dürfte für deine Belange dann dicke reichen.

    Gruß

    Snake28

  5. Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    #5
    Hallo!

    Hatte auf meiner 1100er ein CTA 1 hab in nach 2500km runtergeschmissen .Vorne Brüche in den Rillen und hinten schuppig das man glaubt man hat einen Lagerschaden. Habe nun denn CTA2 drauf und bin bis jetzt zufrieden. Achso sind letztes mal bei Starkregen und Hagel gefahren.Hatte eine gutes Gefühl mit dem Reifen.

    LG Markus

  6. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #6
    Dunlop Trailmax TR91... passt perfekt zu Deinem Profil!

  7. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von ElchQ Beitrag anzeigen
    Dunlop Trailmax TR91... passt perfekt zu Deinem Profil!
    Aber die liegen doch bezüglich haltbarkeit eher noch hinter dem Tourance EXP!?


 

Ähnliche Themen

  1. Suche M+S Reifen für meine 1200 GS ADV
    Von Panic im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 12:44
  2. Wo finde ich billige Reifen fur meine Q im Umkreis Trier ?
    Von BOBB im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 16:23
  3. Welchen Reifen auf meine R 1150 GS
    Von Bine im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 22:22
  4. Verkaufe meine Reifen M-Anakee
    Von gs-paule im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 09:08
  5. passen 17" sumofelgen einer gs1100 auf meine gs1150?
    Von casi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 07:36