Reifen mit hoher Laufleistung für Fernreise mit 1200GS

Diskutiere Reifen mit hoher Laufleistung für Fernreise mit 1200GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, für eine anstehende Fernreise mit einer Länge von ca. 13.000 km suche ich einen Reifen der diese Laufleistung erfüllt, so dass ich...
Fru69

Fru69

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
32
Modell
1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Hallo zusammen,
für eine anstehende Fernreise mit einer Länge von ca. 13.000 km suche ich einen Reifen der diese Laufleistung erfüllt, so dass ich unterwegs keinen Reifenwechsel vornehmen muss
Folgende Fahrsituation liegt bei mir vor:
+ max. Geschwindigkeit ca. 100 km
+ Ruhiger Fahrstil, habe Zeit und keine nervöse rechte rechte Hand
+ 95% Asphalt, 5% befestigte Schotterstrasse
+ Landstrasse, wenig kurvenlage, meist geradeaus

Folgende Produkte werden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt:
+ Anakee 3
+ Conti TKC 70
+ Heidenau Scout K60
+ Mitar E07 Dakar
sicher gibt es noch weitere ...

Fragen:
+ Welcher Reifen hat die verschleissfesteste Mittenlauffläche u. somit für mein genanntes Bewegungsprofil die höchste Laufleistung ?
+ Im Moment habe ich den Pilot Road 4 drauf, aber betreffend Laufleistung noch keine Erfahrung damit. -Jemand von Euch vielleicht ?

Viele Grüsse
Uwe
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Für mich ganz klar der oft geschmähte Anakee3.... Habe ich selbst gefahren, den Rat in ähnlicher Konstellation von Hansemann, unserem Reifen-Guru übernommen und zufrieden gewesen.
Gruss Frank

ps vorher Pilot road3 ca. 10000km, wären noch ca. 2-3tsd. Kilometer möglich gewesen, aber ich hatte nicht mehr das Vertrauen in den Reifensatz, baute dann sehr stark ab ..
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weißesmonster

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
43
Ort
89558 Treffelhausen
Modell
BMW R 1200 GS Bj. 08 So. 15 Jahre Boxer
Hallo Uwe
Reifenfrage = Glaubensfrage!!!!

Anakee 2 und TKC 70 hhaben eine hohe Laufleistung und sind bestimmt geeignet.
Gruß Weißesmonster
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenns die Luftkühler ist, dann den A2, der hält! Hab den ersten Satz 16/22 k gefahren. :)

Bei der LC halt der A3, bei mehr Geländeorientierung TKC70.
 
Fru69

Fru69

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
32
Modell
1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Danke schön für eure Antworten.
Ich habe übrigens die luftgekühlte Version der 1200GS.
Es wundert mich aber, dass offenbar ein Unterschied in der Laufleistung besteht, ob die Reifen auf einer luft- oder wassergekühlten 1200 GS betrieben wird. Die Reifen müssen doch genau gleich rollen. -oder habe ich was falsch verstanden ?
Grüsse
Uwe
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Es wundert mich aber, dass offenbar ein Unterschied in der Laufleistung besteht, ob die Reifen auf einer luft- oder wassergekühlten 1200 GS betrieben wird.
Naja ....... andere Reifendimensionen, andere Felgenbreiten, andere Balance, mehr Leistung, ESA etc. ........... soll ich noch mehr aufzählen?
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
tkc 70 hält das nicht durch, obwohl der sonst top ist.
mit dem heidenau machst du da nichts verkehrt.
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
Vielleicht mit einer ausgeleierten Transalp, welche noch auf einem Zylinder läuft. Schieben, tragen oder auf dem Pickup transportieren wäre noch eine Möglichkeit.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich werde meine USA / Kanadatour mit dem K60 antreten. Ich hoffe, dass ich mit dem die Werkstattaufenthalte und den Reifenwechsel syncron hinbekomme. In D-Land hat der Hinterreifen 8300km gehalten. Aber da habe ich den Reifen sicherlich mehr gequält als ich das auf so einer Tour machen werde.
Das auf einer R1200GSA LC
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Einige fahren heute noch den "Ur"-Tourance, der eine hohe Laufleistung hat, aber mittlerweile durch den EXP und dann den Next abgelöst wurde.

Gruß

Snake28
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Erfahrung:

Wenn es ein Allrounder mit hoher Laufleistung sein soll dann den K60 Scout. Etwas rauh, auf trockenem Schotter gefühlt nicht schlechter als ein TKC80 (ich weiß, der TKC bringt schon etwas mehr, aber für die genannten Anforderungen nicht allzuviel), dazu gutmütig und mit hoher Laufleistung. Ich hatte noch einen Reifen, der solange gehalten hat. Auch nicht der Ur-Tourance. Auf Schotter ist der Scout allerdings eindeutig besser als der Tourance. Und auf der Straße fährt er sich auch gut, brummt etwas aber er bleibt dort wo er hingehört. Auch im Nassen. Für mich der derzeit beste Reifenkompromiß von Straße/Gelände/Handling/Verschleiß. Schnell mag er nicht. So ab ca. 140 - 150 km/h. Aber das hast Du ja eh nicht vor.

Ich denke, daß bei Deinem Anforderungsprofil der Hinterradreifen locker über die 10 tkm kommt. Und dabei immer noch ein deutlich sichtbares Profil hat.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich mochte den K60 nicht wirklich, als ich ihn mal drauf hatte. Fühlte sich wie ein Holzreifen an, hält ewig, fährt (und bremst) sich einfach nicht in der gleichen Liga wie Anakee 3 oder Conti Trail Attack 2.

Den Anakee 3 kann man mit ruhiger rechter Hand und flüssigem Fahrstill 15tkm fahren. Schnelle Autobahnetappen fressen aber ziemlich am Hinterreifen.

Iron Butt Ralley Fahrer machen regelmäßig 10k bis 12k Meilen (!!) auf verschiedenen Reifen, ich habe das von Conti Trail Attack, Anakee II und Michelin Pilot Road Trail gelesen. Persönliche Langstreckenerfahrung habe ich bisher nur mit dem Anakee 2 und 3, den K60 habe ich einfach nicht mehr ertragen und ihn runtergeworfen. Aber halten tut der auch so lange.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vielleicht mit einer ausgeleierten Transalp, welche noch auf einem Zylinder läuft. Schieben, tragen oder auf dem Pickup transportieren wäre noch eine Möglichkeit.
Besser als in der Schweiz nur im Vorgarten rumzufahren.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich mochte den K60 nicht wirklich, als ich ihn mal drauf hatte. Fühlte sich wie ein Holzreifen an, hält ewig, fährt (und bremst) sich einfach nicht in der gleichen Liga wie Anakee 3 oder Conti Trail Attack 2.

Den Anakee 3 kann man mit ruhiger rechter Hand und flüssigem Fahrstill 15tkm fahren. Schnelle Autobahnetappen fressen aber ziemlich am Hinterreifen.

Iron Butt Ralley Fahrer machen regelmäßig 10k bis 12k Meilen (!!) auf verschiedenen Reifen, ich habe das von Conti Trail Attack, Anakee II und Michelin Pilot Road Trail gelesen. Persönliche Langstreckenerfahrung habe ich bisher nur mit dem Anakee 2 und 3, den K60 habe ich einfach nicht mehr ertragen und ihn runtergeworfen. Aber halten tut der auch so lange.
Es ist halt ein Allrounder der auch jenseits des Asphalts den weg souverän meistert. Und sicherlich nicht mit den von Dir genannten vergleichbar ist. Weder in der einen, noch in der anderen Disziplin. Aber dort wo er seine Vorteile hat dies souverän meister. Damit nehme ich beispielsweise auch Abstriche auf der Straße in Kauf. Dort fährt er sich allerdings immer noch besser als eine richtige Stolle.

Gruß Tom
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Einige fahren heute noch den "Ur"-Tourance, der eine hohe Laufleistung hat, aber mittlerweile durch den EXP und dann den Next abgelöst wurde.

Gruß

Snake28

Ur - Tourance hat zumindest bis zu 15.000 km gehalten, der Next war bei mir nach 8000 km fällig...
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Der EXP war für mich eine totale Katastrophe. Der hatte nach 5000km einen solchen Sägezahn entwickelt, dass sich die Maschine nach einem Kardanschaden angefühlt hat, wenn man in Schräglage ging. Würde ich nie wieder kaufen. Bin danach auch von Metzeler ferngeblieben, obwohl ich die damals (TM) mit dem Enduro 4 eigentlich sehr gerne mochte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke schön für eure Antworten.
Ich habe übrigens die luftgekühlte Version der 1200GS.
Es wundert mich aber, dass offenbar ein Unterschied in der Laufleistung besteht, ob die Reifen auf einer luft- oder wassergekühlten 1200 GS betrieben wird. Die Reifen müssen doch genau gleich rollen. -oder habe ich was falsch verstanden ?
Grüsse
Uwe
Hast Du schon beide Modelle gefahren?

Die LC reißt wesentlich heftiger an als der gute alte Luftkühler, da würde ich den Reifen bei einem "aktiven" Fahrstil noch 50 % der Lebensdauer vom Luftkühler prognostizieren.

Mit einer lethargischen rechten Hand sind aber sicher immer hohe KM-Leistungen drin, alles eine Frage des individuellen Spass-Faktors.
 
Thema:

Reifen mit hoher Laufleistung für Fernreise mit 1200GS

Reifen mit hoher Laufleistung für Fernreise mit 1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip

    suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip: Hi there, hab ne 08er GSA und such n Reifen der ordentlich Laufleistung hat (>10tkm) und guten Nassgrip bietet. Natürlich ist mir klar, dass die...
  • suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip

    suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip: Hi there, hab ne 08er GSA und such n Reifen der ordentlich Laufleistung hat (>10tkm) und guten Nassgrip bietet. Natürlich ist mir klar, dass die...
  • Oben