Reifen mit hoher Laufleistung für Fernreise mit 1200GS

Diskutiere Reifen mit hoher Laufleistung für Fernreise mit 1200GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für so eine Tour kämen nach heutigem Entwicklungstand für mich exakt 2 Reifen in Frage: Dunlop RoadSmart III und Bridgestone A40 Wobei ich bei...
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo zusammen,
für eine anstehende Fernreise mit einer Länge von ca. 13.000 km suche ich einen Reifen der diese Laufleistung erfüllt, so dass ich unterwegs keinen Reifenwechsel vornehmen muss
Folgende Fahrsituation liegt bei mir vor:
+ max. Geschwindigkeit ca. 100 km
+ Ruhiger Fahrstil, habe Zeit und keine nervöse rechte rechte Hand
+ 95% Asphalt, 5% befestigte Schotterstrasse
+ Landstrasse, wenig kurvenlage, meist geradeaus

.....

Für so eine Tour kämen nach heutigem Entwicklungstand für mich exakt 2 Reifen in Frage:
Dunlop RoadSmart III und Bridgestone A40

Wobei ich bei gleicher Streckenanforderung (95% Asphalt, 5% befestigte Schotterstrasse) eher zum DRS3 greifen würde.

Vielleicht unterstützen Dich die Videos bei Deiner Entscheidungsfindung.



Für dieses Video hat Hansemann den A40 in Spanien auf der Renne und Landstraße getestet. Er überzeugt ebenfalls durch extreme Traktion.

Beiden Reifen wird bei verbessertem handling und Naßfahrverhalten eine ebenfalls wesentlich erhöhte Laufleistung nachgesagt.

Der von Dir momentan gefahrene MPR4 hat zwar eine gute Traktion und ein sehr gutes Naßfahrverhalten, hat aber z.B. in den Pyrenäen sehr schnell abgebaut. Ich halte ihn daher für einen Marathonlauf eher ungeeignet.

Ist der MPR4 z.Zt. im Naßfahrverhalten der Primus, folgt der DRS3 in allerkürzestem Abstand.

Einen Vergleichstest des DRS3 und seinen Mitbewerbern erscheint im MOTORRAD 11/16.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich habe heute nach rund 10.000 km Berlin-Porto in Portugal vorbeugend hinten den K 60 Scout tauschen lassen, weil der 60.000er Service anstand. Ich glaube, die Pelle hätte aber noch mindestens 2.000 km gehalten. Der VR bleibt noch 10.000 km drauf.

20160608_084630.jpg
Vor dem Wechsel
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
445
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@cruisfix

der Reifen wäre sicher noch mehr als 2.000 km gegangen. ;-)

Ich hab meinen Mitas E10 hinten bis zur TWI Stelle runtergefahren in Marokko, und Frankreich über Autobahn nach Hause
der Reifen war so was von Eckig, das ging gar nicht mehr.

Grüße
Manfred
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich bin unterwegs und habe die Gelegenheit zum Wechsel genutzt. Vielleicht freut sich ja noch ein armer Schlucker über den Pneu und fährt ihn auf - 4 mm runter.
Aber ich will weiter in die Pyrenäen und habe keinen Bock auf Slicks im Hochgebirge.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Ich muss doch mal wieder eine Lanze für den E07 brechen. Ich habe ihn jetzt seit ca. 8000km drauf und der hat noch dermassen viel Profil, daß ich dem auch locker 13.000 zutraue.
Auf der 1150er wohlgemerkt, sicher etwas sanfter für den Reifen.
Einziges Manko ist, dass er auf Bitumenstreifen etwas stärker reagiert.
Aber er ist auf der Strasse sehr zufriedenstellend und auf Dreck auch ganz gut.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Einige fahren heute noch den "Ur"-Tourance, der eine hohe Laufleistung hat, aber mittlerweile durch den EXP und dann den Next abgelöst wurde.

Gruß

Snake28
War mit ihm in Südamerika 20000 km unterwegs . Danach absolut runter!
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Für mich gibt´s in Sachen Laufleistung nur einen: Michelin Pilot Road 2. Auf meiner GSX 1400 hat der hintere Reifen jetzt 28000 km drauf, und er war noch problemlos TÜV-fähig. Der vordere hat nicht ganz so lange gehalten.
Sicherlich liegt diese enorme Laufleistung auch an meinem opamäßigen Fahrstil. Aber nicht nur: Der vorherige Bridgestone war nach den üblichen 7500 km hinüber...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich plädiere ebenfalls für den guten, alten Anakee 2. Egal was ich damit anfing, ich hab ihn immer mindestens 12.000 km gefahren und da waren teils etlichen tausend km der m.E. "flotten Gangart" dabei.
Maximal hatte ich mal 17.000 auf einem Anakee 2 HR. Davon aber 11.000 mit Sozia und voller Camping-Beladung in Skandinavien. Da geht der Verschleiß schon sehr langsam vonstatten.

Sehr überrascht bin ich vom K60 Scout HR. Gerade die 10.000 km vollgemacht und nochmal schätzungsweise 2000 drin. Einzig der permanente Luftverlust des K60 nervt mich auf die Dauer.
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hallo zusammen,

Folgende Fahrsituation liegt bei mir vor:
+ max. Geschwindigkeit ca. 100 km
+ Ruhiger Fahrstil, habe Zeit und keine nervöse rechte rechte Hand
+ 95% Asphalt, 5% befestigte Schotterstrasse
+ Landstrasse, wenig kurvenlage, meist geradeaus

Uwe
Hallo Uwe,
bei den Anforderungen ist der klare Favorit der Continental Trail Attack 2.
1.) toller Grip, trocken wie nass
2.) nach fast 10.000 km. Laufleistung ist bei mir vorne mittig der Schriftzug Continental noch zu erahnen und hinten mittig sollte es ebenfalls noch für mind. 5.000 km. reichen.
Nahe der Verschleissgrenze sind die weichen Flanken, aber da Du kaum Kurven fahren wirst ist das zu vernachlässigen.

Gruß
TAFFLON
 
Thema:

Reifen mit hoher Laufleistung für Fernreise mit 1200GS

Reifen mit hoher Laufleistung für Fernreise mit 1200GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip

    suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip: Hi there, hab ne 08er GSA und such n Reifen der ordentlich Laufleistung hat (>10tkm) und guten Nassgrip bietet. Natürlich ist mir klar, dass die...
  • suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip

    suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip: Hi there, hab ne 08er GSA und such n Reifen der ordentlich Laufleistung hat (>10tkm) und guten Nassgrip bietet. Natürlich ist mir klar, dass die...
  • Oben