Hansemann
Themenstarter
Ich hab grade ein paar Infos von mopedreifen.de bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Michelin Road 4 TRAIL
Der Pilot Road 4 TRAIL löst den Road 3 ab.
Michelin hat auf die Kritik der Motorradfahrer gehört und verbessert den Road 4 deutlich in Sachen Kurvenstabilität und Einlenkverhalten.
Der Road 3 ist ein sehr guter Tourensportreifen, jedoch verursachte die spitze und recht weiche Karkasse bei schweren Tourensportlern ein etwas ungewöhnliches Kurvenverhalten.
Die schweren Mopeds neigten dazu, etwas indifferent einzulenken und teilweise in Schräglage weiter in die Kurve einzulenken.
In Sachen Laufleistung ist der Road 3 eigentlich vorbildlich, das Nässeverhalten sehr gut. Weiterhin bleibt der Road 3 eine sehr gute Wahl für alle Motorräder bis 750 ccm.
Michelin hat beim Road 4 die Anzahl der Lamelleneinschnitte etwas reduziert und die Lamellen angeschrägt, um ein saubereres Ablaufbild zu erhalten.
Um die Kurvenstabilität zu verbessern, greift man ein altes Karkassbauelement auf und benennt es einfach neu:
Michelin 2AT
Im Prinzip wird auf die Radialkarkasse eine Kreuzlage in Diagonalbauweise aufgebracht und so erhält man die Trägheit einer Diagonalbauweise mit dem Abrollkomfort einer Radialkarkasse.
Michelin will an den Erfolg des alten Pilot Road auf den grossen Reiseenduros anknüpfen und bietet ab 2014 für die neue 1200GS/LC und die anderen gängigen Reiseenduros einen Reifen in Strassenprofil an.
Wir werden den Trail Anfang 2014 selber testen und unsere Erfahrung hier entsprechend veröffentlichen.
Die entsprechenden Reifenfreigaben werden wir zeitnah einpflegen.
Wettbewerber:Bridgestone T30, Continental Road Attack 2 EVO, Dunlop Roadsmart 2
Conti Road Attack 2 EVO
Wir bei Mopedreifen kennzeichnen die speziell für die grossen Enduros
gefertigten Strassenprofile mit dem Zusatz "Enduro".
Der Grund liegt in den teilweise anderen Karkassen dieser Reifen, die
nicht mit Strassenmotorrädern und deren Speedindexe harmonieren!
Der Road Attack 2 EVO ergänzt die bekannt gute Road Attack-Serie 2 um
eine Weiterentwicklung.
Mit dem Trail Attack 2 besitzt Continental bereits einen sehr guten
strassenorientierten Reifen, der Raod Attack 2 Evo soll hier zusätzlich
die strassenorientierten, sportlichen Fahrer ansprechen.
Zählt der Road Attack 2 zu den handlichsten, sportlichsten
Tourensportreifen, so hatte er jedoch einige Nachteile bei Nässe und in
Sachen Laufleistung.
Hier haben die Mannen aus Korbach/D angesetzt und versprechen deutliche
Fortschritte.
Die Laufleistung wurde um über 20% verbessert, die Nässehaftung soll
auch deutlich besser sein.
Die technischen Eigenschaften des Evo entsprechen dem normalen Road
Attack 2:
Der Reifen verfügt über die aus dem Rennsport von Conti bekannte
Heiztechnik, bei der durch verschiedene Heizabstufungen eine
unterschiedlich harte Lauffläche erreicht wird.
In der Laufflächenschulter wird das Gummi so gebacken, dass es weich
bleibt und viel Grip ermöglicht, in der Laufflächenmitte so geheizt,
dass es eine hohe Laufleistung ermöglicht.
Dieses Verfahren steht im Wettstreit zu den
Mehrfach-Laufflächenmischungen der Konkurrenz.
Zusätzlich braucht Continental beim Backen des neuen Reifens, durch eine
besondere Beschichtung der Heizformen, weniger Trennmittel. Dadurch ist
der Reifen bereits nach wenigen Kilometern eingefahren.
Wettbewerber: Bridgestone T30, Dunlop Roadsmart 2, Michelin Road 3 / 4 Trail
Michelin Road 4 TRAIL
Der Pilot Road 4 TRAIL löst den Road 3 ab.
Michelin hat auf die Kritik der Motorradfahrer gehört und verbessert den Road 4 deutlich in Sachen Kurvenstabilität und Einlenkverhalten.
Der Road 3 ist ein sehr guter Tourensportreifen, jedoch verursachte die spitze und recht weiche Karkasse bei schweren Tourensportlern ein etwas ungewöhnliches Kurvenverhalten.
Die schweren Mopeds neigten dazu, etwas indifferent einzulenken und teilweise in Schräglage weiter in die Kurve einzulenken.
In Sachen Laufleistung ist der Road 3 eigentlich vorbildlich, das Nässeverhalten sehr gut. Weiterhin bleibt der Road 3 eine sehr gute Wahl für alle Motorräder bis 750 ccm.
Michelin hat beim Road 4 die Anzahl der Lamelleneinschnitte etwas reduziert und die Lamellen angeschrägt, um ein saubereres Ablaufbild zu erhalten.
Um die Kurvenstabilität zu verbessern, greift man ein altes Karkassbauelement auf und benennt es einfach neu:
Michelin 2AT
Im Prinzip wird auf die Radialkarkasse eine Kreuzlage in Diagonalbauweise aufgebracht und so erhält man die Trägheit einer Diagonalbauweise mit dem Abrollkomfort einer Radialkarkasse.
Michelin will an den Erfolg des alten Pilot Road auf den grossen Reiseenduros anknüpfen und bietet ab 2014 für die neue 1200GS/LC und die anderen gängigen Reiseenduros einen Reifen in Strassenprofil an.
Wir werden den Trail Anfang 2014 selber testen und unsere Erfahrung hier entsprechend veröffentlichen.
Die entsprechenden Reifenfreigaben werden wir zeitnah einpflegen.
Wettbewerber:Bridgestone T30, Continental Road Attack 2 EVO, Dunlop Roadsmart 2
Conti Road Attack 2 EVO
Wir bei Mopedreifen kennzeichnen die speziell für die grossen Enduros
gefertigten Strassenprofile mit dem Zusatz "Enduro".
Der Grund liegt in den teilweise anderen Karkassen dieser Reifen, die
nicht mit Strassenmotorrädern und deren Speedindexe harmonieren!
Der Road Attack 2 EVO ergänzt die bekannt gute Road Attack-Serie 2 um
eine Weiterentwicklung.
Mit dem Trail Attack 2 besitzt Continental bereits einen sehr guten
strassenorientierten Reifen, der Raod Attack 2 Evo soll hier zusätzlich
die strassenorientierten, sportlichen Fahrer ansprechen.
Zählt der Road Attack 2 zu den handlichsten, sportlichsten
Tourensportreifen, so hatte er jedoch einige Nachteile bei Nässe und in
Sachen Laufleistung.
Hier haben die Mannen aus Korbach/D angesetzt und versprechen deutliche
Fortschritte.
Die Laufleistung wurde um über 20% verbessert, die Nässehaftung soll
auch deutlich besser sein.
Die technischen Eigenschaften des Evo entsprechen dem normalen Road
Attack 2:
Der Reifen verfügt über die aus dem Rennsport von Conti bekannte
Heiztechnik, bei der durch verschiedene Heizabstufungen eine
unterschiedlich harte Lauffläche erreicht wird.
In der Laufflächenschulter wird das Gummi so gebacken, dass es weich
bleibt und viel Grip ermöglicht, in der Laufflächenmitte so geheizt,
dass es eine hohe Laufleistung ermöglicht.
Dieses Verfahren steht im Wettstreit zu den
Mehrfach-Laufflächenmischungen der Konkurrenz.
Zusätzlich braucht Continental beim Backen des neuen Reifens, durch eine
besondere Beschichtung der Heizformen, weniger Trennmittel. Dadurch ist
der Reifen bereits nach wenigen Kilometern eingefahren.
Wettbewerber: Bridgestone T30, Dunlop Roadsmart 2, Michelin Road 3 / 4 Trail