Reifen noch o.k.-und der Rest?

Diskutiere Reifen noch o.k.-und der Rest? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo habe mal eine etwas vielleicht merkwürdige frage. Meine GS ,die ich erst Gestern gekauft habe,wurde von der Fahrerin fast 2 Jahr nicht...
wiedereinsteiger

wiedereinsteiger

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
81
Ort
Rheinlandpfalz
Hallo

habe mal eine etwas vielleicht merkwürdige frage.

Meine GS ,die ich erst Gestern gekauft habe,wurde von der Fahrerin fast 2 Jahr nicht mehr gefahren-nur zum TÜV in diesem Sommer.

Als Reifen sind die org.Metzeler Tourance verbaut,die erst 6000 KM runter haben und noch Top aussehen.

Trotzdem habe ich so meine bedenken,ob diese Reifen durch das lange stehen keine schaden nehmen können(spez.verhärten) .

Die DOT -NR ist vom April 2004.

Ebenso beschäftig mich die frage ,ob man den Ölfilter & Öl,den Luftfilter und evt.sogar die Bremsbeläge austauschen sollte,denke da an eine kleine Zwischeninspektion.

Die 1000 er ist ja schon etwas her,war im gleichen Jahr der Zulassung-2004.

Die 10000 er dauert noch etwas(kann mir einer sagen,was die etwa kostet).

Hm,ich weiss nicht,was ich machen soll :eek:

Was würdet ihr machen?

Unfallfreies Kurven wünscht
wiedereinsteiger
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tja, eine Inspektion ist eigentlich jährlich vorgeschrieben durch BMW. Zumindest einen Ölwechsel würde ich in jedem Fall machen! :)
Und wenn Du sie hin und wieder auch mal fährst - wofür hat man sie eigentlich sonst? :confused: - , wird der Reifen sowieso noch dieses Jahr reif zum Wechsel sein.
 
C

Chefe

Gast
Hi Wiedereinsteiger,

Öl und Filter würde ich bei der F in jedem Fall tauschen. Bei den Bremsen eher die Bremsflüssigkeit, als die Beläge.
Bei den Reifen würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Ist die Vorbesitzerin nur geradeaus gefahren, hast Du einen eckigen Reifen, der - egal wie alt - keine Freude macht. Hat sie das Profil auf der gesamten Breite genutzt, würde ich es für den Anfang mal ausprobieren. Ich nehme an, als Wiedereinsteiger wirst Du die erste Zeit nicht schon am Limit fahren wollen - und wenn die Schlappen schon 6000 km drauf haben, kannst Du Dir guten Gewissens nach der Eingewöhnung auch den Gummi Deiner Wahl (ich denke bei der F an den Anakee) draufziehen.
Gönne auch der Kette mal einen kritischen Blick, wenn die Glieder wegen Rost festsitzen, geht das zu Lasten der Ritzel. Auch die Kühlflüssigkeit ist einen Blick wert.

Bist Du Dir nicht sicher, versuche eine Werkstatt Deines Vertrauens zu finden - die sollten Dir eine ehrliche Einschätzung der Situation liefern können. Beim 10.000er brauchst wahrscheinlich Du eh Unterstützung.
 
wiedereinsteiger

wiedereinsteiger

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
81
Ort
Rheinlandpfalz
Hallo

danke für euere Meinung.

AMGaida


habe gedacht,die 1000er & dann die 10000er sind vorgeschrieben,von jährlich habe ich nicht gewusst.

Chefe

vorweg-die GS ist Tip-Top gepflegt,sonst hätte ich diese nicht gekauft.Nur hatte die Frau keine Zeit mehr zum fahren-mein Glück-das Bike ist ein richtiges Schätzchen-zumal für den gezahlten Preis ;)

Die Kette ist super gepflegt,hängt nicht durch,Ritzel sind o.k.
Da seh ich kein problem.

Denke,ich werde einen Ölwechsel plus Filter und auch den Luftfilter wechseln.Kühlflüssigkeit sollte man auch net vergessen,dabke für den Tip.

Die Reifen,hm-wenn ich die GS soviel bewege,wie ich vor meiner Abstinenz gefahren bin-tja,dann leben die Pneus eh nicht mehr lange :)
Eckig sind sie nicht,aber auch noch nie am limit bewegt worden-sieht man an den noch stehenden noppen.

Also,ich lass das mal lieber alles checken,will ja noch viel freude an der GS haben :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ups, hab nicht gewusst, dass es sich um eine F650 handelt... weiß nicht, ob hier der Service jährlich vorgeschrieben ist, bei der 1150GS und 1200GS ist das so, wird aber häufig aus Kostengründen von Wenigfahrern ignoriert. Öl sollte bei Motorrädern sowieso jährlich gewechselt werden, am liebsten vor dem Winter. :)
 
wiedereinsteiger

wiedereinsteiger

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
81
Ort
Rheinlandpfalz
AMGaida schrieb:
Ups, hab nicht gewusst, dass es sich um eine F650 handelt...:)
war ja auch ein Fehler von mir,hätte es deutlicher schreiben sollen :rolleyes:
Aber die grossen GS sind mir persönlich zu schwer,habe da auch nicht weiter gedacht,sorry.

Werde wohl eine kleine Wartung durchführen-sicher ist sicher :)

danke sagt
wiedereinsteiger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wiedereinsteiger, solange da keine Beschaedigung sichtbar ist, und der Reifen passend gelagert wurde (dunkel, moeglichst kuehl, keine UV Strahlen, entlastet oder Rad einmal im Monat weitergedreht), mach Dir keine Sorgen um die Reifen. Metzeler fuegt Substanzen zu, die eine Alterung des Gummis wirkungsvoll verzoegern. Eine geringfuegige Verhaertung tritt nach fruehstens 3 Jahren ein. Das wird aber auf keinen Fall die Verwendbarkeit des Reifens beeinflussen. Wenn er wesentlich aelter als 5 Jahre wird, dann sollte man schon bei Kaelte und Regen vorsichtiger sein, oder im Zweifelsfall evtl. einen Expertenrat einholen.

Mezteler hat uebrigens einen zuverlaessigen Info-Serveice, die genau solche Fragen sehr gerne beantworten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
eigentlich ist alles gesagt ...

falls du beim fahren öfter daran denkst, dass die reifen vielleicht zu alt sein könnten, dann tausche sie aus. mit solchen hintergedanken fährt es sich einfach schlecht. technisch notwendig wird es aber nicht sein.
 
Thema:

Reifen noch o.k.-und der Rest?

Reifen noch o.k.-und der Rest? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben