Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun?

Erstellt von Volker.T, 12.03.2016, 21:12 Uhr · 29 Antworten · 3.350 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    51

    Standard Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun?

    #1
    Hallo,

    wollte heute eine kleine Ausfahrt mit meiner GS 1200 machen und nach ein ca. 1 km geht die rote Warnleuchte an.
    Mein erster Gedanke, was ist das? Also die nächste Ausfahrt raus und ich musste feststellen, dass mein Vorderreifen keine Luft mehr hatte. Der Bordcomputer hat 0,4 bar angezeigt.
    Was ein Ärger, die Reifen wurden erst vor 3 Wochen aufgezogen und sind seit dem erst 10 km gelaufen.
    (Das Reifenwechseln beim "Freundlichen" hat übrigens 130€ für beide Reifen gekostet )

    Also langsam nach Hause, den Reifen aufgepumpt und den Reifen im angebauten Zustand ins Wasserbad.
    Siehe da, der Reifen verliert unten am Ventilsitz, also nicht oben wo das Ventil eingeschraubt, ist Luft.

    Mit Ventilsitz meine ich die Ventildurchführung durch die Felge. Dort ist übrigens eine Art Überwurfmutter über das Ventil geschraubt (12er Maulschlüssel würde passen).
    Kann ich die "Überwurfmutter" einfach nachziehen oder wie würdet ihr vorgehen?

    Gruß Volker

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #2
    edit:
    nach nur 10km ... ab zum händler!


    selbsthilfe:
    vorsichtig(!) nachziehen.
    das ventil verkraftet nicht allzuviel.

    irgendwo dort muss auch eine dichtung eingebaut sein.
    keine ahnung, ob es die einzeln gibt.

    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=36_1216

  3. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #3
    Du hast doch bestimmt RDK?? Da ist ein kleiner Gummi-Dichtring am Sensor, event. beschädigt!? Die Sensoren bekommen 8Nm Drehmoment!
    Würde zum Händler fahren und reklamieren!!

  4. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #4
    Alu oder Speichenfelge, wird der freundliche wohl den RDC Sensor beschädigt haben.

  5. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    51

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Classic Sport CS Beitrag anzeigen
    Alu oder Speichenfelge, wird der freundliche wohl den RDC Sensor beschädigt haben.
    Speichenfelge (GS 1200 Adventure)

  6. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #6
    Von Innen ist ne kleine Dichtung, wie schon geschrieben wurde, versuchen etwas nachzuziehen und ab zum Händler, wäre mir jetzt aber nicht geheuer so zu fahren, falls du im Autoclub bis lass sie zum Händler bringen.
    Die Dichtung gibt es wohl nicht einzeln, also nur neuen Sensor.

  7. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #7
    Das riecht förmlich nach fachgerechtem Reifenwechsel und einem gebrochenen Reifendrucksensor. Hoffentlich warste bei nem BMW Händler, der brauch erst gar nicht versuchen sich rauszureden, also so wenig wie möglich selbst Hand anlegen und ab zum Reklamieren.

  8. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    51

    Standard

    #8
    Ja, es war ein BMW Händler.
    Wenn es der Reifendrucksensor sein sollte, kann man den einfach wechseln im eingebauten Zustand oder muss dafür der Reifen von der Felge?

  9. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #9
    Reifen muß wieder runter, wenigstens auf einer Seite.

  10. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #10
    Hier mal ein paar Infos zu RDC


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun mit alten Klamotten ?
    Von Ela im Forum Bekleidung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:28
  2. Batteriewechsel - Maschine hustet! Was tun?
    Von j_r_iii im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 15:47
  3. Welcher M+S Reifen für 18er Felge
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 01:09
  4. Gewitter - Was tun auf dem Krad?
    Von krude im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 15:21