Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun?

Diskutiere Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wollte heute eine kleine Ausfahrt mit meiner GS 1200 machen und nach ein ca. 1 km geht die rote Warnleuchte an. Mein erster Gedanke, was...
V

Volker.T

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Hallo,

wollte heute eine kleine Ausfahrt mit meiner GS 1200 machen und nach ein ca. 1 km geht die rote Warnleuchte an.
Mein erster Gedanke, was ist das? Also die nächste Ausfahrt raus und ich musste feststellen, dass mein Vorderreifen keine Luft mehr hatte. Der Bordcomputer hat 0,4 bar angezeigt.
Was ein Ärger, die Reifen wurden erst vor 3 Wochen aufgezogen und sind seit dem erst 10 km gelaufen.
(Das Reifenwechseln beim "Freundlichen" hat übrigens 130€ für beide Reifen gekostet :()

Also langsam nach Hause, den Reifen aufgepumpt und den Reifen im angebauten Zustand ins Wasserbad.
Siehe da, der Reifen verliert unten am Ventilsitz, also nicht oben wo das Ventil eingeschraubt, ist Luft.

Mit Ventilsitz meine ich die Ventildurchführung durch die Felge. Dort ist übrigens eine Art Überwurfmutter über das Ventil geschraubt (12er Maulschlüssel würde passen).
Kann ich die "Überwurfmutter" einfach nachziehen oder wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Volker
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Du hast doch bestimmt RDK?? Da ist ein kleiner Gummi-Dichtring am Sensor, event. beschädigt!? Die Sensoren bekommen 8Nm Drehmoment!
Würde zum Händler fahren und reklamieren!!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Alu oder Speichenfelge, wird der freundliche wohl den RDC Sensor beschädigt haben.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Von Innen ist ne kleine Dichtung, wie schon geschrieben wurde, versuchen etwas nachzuziehen und ab zum Händler, wäre mir jetzt aber nicht geheuer so zu fahren, falls du im Autoclub bis lass sie zum Händler bringen.
Die Dichtung gibt es wohl nicht einzeln, also nur neuen Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das riecht förmlich nach fachgerechtem Reifenwechsel und einem gebrochenen Reifendrucksensor. Hoffentlich warste bei nem BMW Händler, der brauch erst gar nicht versuchen sich rauszureden, also so wenig wie möglich selbst Hand anlegen und ab zum Reklamieren.
 
V

Volker.T

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Ja, es war ein BMW Händler.
Wenn es der Reifendrucksensor sein sollte, kann man den einfach wechseln im eingebauten Zustand oder muss dafür der Reifen von der Felge?
 
V

Volker.T

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
O.K., dann werde ich noch mal zu BMW fahren.
Hoffe das geht auf Kulanz.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Klar erst mal höflich das Anliegen vortragen, es macht immer Sinn, dem Gegenüber Gelegenheit zu geben, ohne Gesichtsverlust das zu tun, was man gerne hätte. Trotzdem sollte man in der Sache bestimmt sein und sich nicht abwimmeln lassen. So ein Sensor kostet schon was. Das ist in dem Fall übrigens keine Kulanz, sondern Gewährleistung auf das verrichtete,Werk.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wo wir gerade beim Thema Reifenwechsel sind;
mir scheint der oben angegebene Preis von über 100€ recht ambitioniert zu sein.
Ich muss allerdings dazu sagen, das ich bisher noch keinen Reifenservice mit RDK in Auftrag gegen habe.

Was habt ihr bisher für eine Neumontage bezahlt?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Selber schuld wer an der Tanke nichtmal selber den Luftdruck pruefen kann...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist auch "speziell" und externe Reifenmonteure sollten unbedingt auf das Teil aufmerksm gemacht werden, das sie da nicht rundum mit dem dicken Hebel zwischen Reifen und Felge drunter her racken können

Gestern habe ich meine hintere Felge der TÜ an einen Aspiranten verkauft, dessen Reifenhändler die Demontage/Montage eines Reifen auch etwas ambitioniert vorgenommen hat (dabei hat es die Felge = den Sitz der RDC-Ventildurchführung zerstört = Felge im Eimer!!)

Der Händler sagte, das war schon....:cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ganz so einfach ist es ja auch nicht, weil unsere RDK-Mafia unsere gewählten Häuptlinge davon überzeugt hat,
das sowas verpflichtend eingebaut wird.
Wie bei den Leutmitteln im Haushalt.
Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Autos ist das Pflicht, nicht beim Mopped.
Aber es geht beim Auto auch ohne Sensor im Reifen.

Wer ausser BMW baut denn den Kram überhaupt in Moppeds ein?
 
V

Volker.T

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Hallo,
habe gestern Abend den RDS mit einem 12er Schlüssel nachgezogen und den Reifen auf 3bar aufgepumpt.
Heute morgen ein finaler Check im Wasserbad, das Ventil ist dicht und der Reifen hat weiterhin 3 bar.
Gerade kleine Probefahrt gemacht, der Druck hält.

Soll ich es damit belassen oder würdet ihr dennoch zu BMW und den RDS tauschen lassen?

Gruß Volker
 
Thema:

Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun?

Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun? - Ähnliche Themen

  • Reifen nach Reifenwechsel platt

    Reifen nach Reifenwechsel platt: Hi zusammen, habe mir letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen – also Räder ausgebaut und neuen Satz montieren lassen. Heute Morgen wollte ich...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?

    Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?: Hallo, für meine anstehende längere Mopedtour möchte ich Schläuche mitnehmen für den Fall das sich ein Platten mit den üblichen Flick-Kits nicht...
  • Platter Reifen?

    Platter Reifen?:
  • Reifen Platt

    Reifen Platt: hallo musste mir diese Woche einen neuen Reifen aufziehen lassen das ist ja eigentlich nichts besonderes , schade nur das der Reifen fast neu war...
  • Reifen Platt - Ähnliche Themen

  • Reifen nach Reifenwechsel platt

    Reifen nach Reifenwechsel platt: Hi zusammen, habe mir letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen – also Räder ausgebaut und neuen Satz montieren lassen. Heute Morgen wollte ich...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?

    Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?: Hallo, für meine anstehende längere Mopedtour möchte ich Schläuche mitnehmen für den Fall das sich ein Platten mit den üblichen Flick-Kits nicht...
  • Platter Reifen?

    Platter Reifen?:
  • Reifen Platt

    Reifen Platt: hallo musste mir diese Woche einen neuen Reifen aufziehen lassen das ist ja eigentlich nichts besonderes , schade nur das der Reifen fast neu war...
  • Oben