Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun?

Diskutiere Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei mir war vorne auch mal der Sensor etwas lose und dadurch undicht. Nach dem nachziehen war er dann dicht. Was sicher kein Fehler ist, dort...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bei mir war vorne auch mal der Sensor etwas lose und dadurch undicht. Nach dem nachziehen war er dann dicht.

Was sicher kein Fehler ist, dort mal den Dichtring zwischen Sensor und Felge zu tauschen. Den ganzen Sensor wechsel ich nur, wenn er nicht mehr funktioniert.


Gruß
Jochen
 
V

Volker.T

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Was sicher kein Fehler ist, dort mal den Dichtring zwischen Sensor und Felge zu tauschen.
Kann man den Dichtring ersetzen ohne den Reifen abzuziehen? Wenn ja, wo bekomme ich den Dichtring her?

Gruß Volker
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kann man den Dichtring ersetzen ohne den Reifen abzuziehen? Wenn ja, wo bekomme ich den Dichtring her?

Gruß Volker
Das würde ich beim Reifenwechsel machen lassen.

Ob es den Dichtring einzeln bei BMW gibt, weiß ich nicht. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Aber so etwas wird doch doch sicher im gut sortierten Baumarkt geben. :cool:


Gruß
Jochen
 
V

Volker.T

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Das würde ich beim Reifenwechsel machen lassen.

Ob es den Dichtring einzeln bei BMW gibt, weiß ich nicht. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Aber so etwas wird doch doch sicher im gut sortierten Baumarkt geben. :cool:


Gruß
Jochen
Den Dichtring bekomme ich schon irgendwie. Meine Frage ist halt, kann ich den Dichtring einfach selber wechseln (ohne den Reifen abziehen zu lassen) oder muss der Reifen runter?
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Den Dichtring bekomme ich schon irgendwie. Meine Frage ist halt, kann ich den Dichtring einfach selber wechseln (ohne den Reifen abziehen zu lassen) oder muss der Reifen runter?
Ich denke es ist dicht?? Man kann auch alles kaputt reparieren.... Bei den Kosten würde ich den Händler anrufen und das Moped abholen lassen und nicht anfangen selber dran zu basteln, wenn Du schon fragst ob man die Dichtung so wechseln kann ohne den Reifen ab zu ziehen dann scheinst Du mir nicht wirklich kompetent für so Arbeiten.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
520
Ort
CH-31xx alles klar?
Wir konnten bei dem vermeintlichen Dichtring keine quetsch spuren feststellen und uns nicht erklären wie das Ding dichten sollte.

Neue wollte ich auch nicht investieren.

Deshalb zwei Wicklungen Teflon Band um den Sockel des RDS (Diese Fläche drückt auf die Felge) und nie mehr ein Problem gehabt.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hatte das gleiche Problem, bin aber mit dem Vorderrad zum Reifenhändler gefahren und habe von ihm den Schaden beheben lassen und das aus einem einfachen Grund. Die Wandung des Ventils ist so dünn, dass es schon öfter Haarrisse gab und auch einen kompletten Ventilabriß und das während der Fahrt, finde leider den Bericht nicht mehr. Um diese Befürchtung auszuschließen, habe ich keine eigene Reparatur durchgeführt. Zurück zum Thema, bei mir war es ein loser Sensor. Das passiert besonders leicht am schmalen Vorderrad, dass beim Abmontieren der Sensor von der Decke durch die Hebelwirkung leicht verdreht wird. Wenn man sich das geringe Drehmoment von 8 Nm vor Augen führt, ist das nicht weiter verwunderlich. Du kannst also beruhigt weiterfahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
habe gestern Abend den RDS mit einem 12er Schlüssel nachgezogen und den Reifen auf 3bar aufgepumpt.
Heute morgen ein finaler Check im Wasserbad, das Ventil ist dicht und der Reifen hat weiterhin 3 bar.
Gerade kleine Probefahrt gemacht, der Druck hält.

Soll ich es damit belassen oder würdet ihr dennoch zu BMW und den RDS tauschen lassen?

Gruß Volker
Was willst du tauschen lassen, wenn der Reifen keine Luft mehr verliert ? Oder erzählst du dann, dass du schon selber herumgeschraubt hast ?
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hey, wollte mal nachfragen ob man bei den Speichenfelgen den RDS-Sensor alleine ausbauen kann und dann einen Schlauch einziehen kann?
 
Thema:

Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun?

Reifen platt (Ventildurchführung Felge!), was tun? - Ähnliche Themen

  • Reifen nach Reifenwechsel platt

    Reifen nach Reifenwechsel platt: Hi zusammen, habe mir letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen – also Räder ausgebaut und neuen Satz montieren lassen. Heute Morgen wollte ich...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?

    Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?: Hallo, für meine anstehende längere Mopedtour möchte ich Schläuche mitnehmen für den Fall das sich ein Platten mit den üblichen Flick-Kits nicht...
  • Platter Reifen?

    Platter Reifen?:
  • Reifen Platt

    Reifen Platt: hallo musste mir diese Woche einen neuen Reifen aufziehen lassen das ist ja eigentlich nichts besonderes , schade nur das der Reifen fast neu war...
  • Reifen Platt - Ähnliche Themen

  • Reifen nach Reifenwechsel platt

    Reifen nach Reifenwechsel platt: Hi zusammen, habe mir letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen – also Räder ausgebaut und neuen Satz montieren lassen. Heute Morgen wollte ich...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?

    Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?: Hallo, für meine anstehende längere Mopedtour möchte ich Schläuche mitnehmen für den Fall das sich ein Platten mit den üblichen Flick-Kits nicht...
  • Platter Reifen?

    Platter Reifen?:
  • Reifen Platt

    Reifen Platt: hallo musste mir diese Woche einen neuen Reifen aufziehen lassen das ist ja eigentlich nichts besonderes , schade nur das der Reifen fast neu war...
  • Oben