Reifen Reparieren

Diskutiere Reifen Reparieren im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage: würden ihr einen Motorrad reifen reparieren lassen? Grad mal 800km gelaufen . Anakee 2 . Stich vom Nagel in der Mitte . Könnt kotzen .
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Emma1150

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Frage: würden ihr einen Motorrad reifen reparieren lassen? Grad mal 800km gelaufen . Anakee 2 .
Stich vom Nagel in der Mitte .
Könnt kotzen .
 
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Emma1150

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So ein ähnliches Pannenset hab ich im bordwerkzeug . Wird wohl Serie sein .
 
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Emma1150

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Hab nochmal bei einem bekannten nachgefragt ( ist Reifenmonteur und macht für mich alles was mit Reifen zu tun hat ) . Er sagt reperatur mit gummipöpoel ist möglich und erlaubt aber seine Firma macht es nicht . Das heißt wenn er das offiziell Machen würde bekommt er Ärger .
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machste halt selbst - kein Akt
 
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Ist einfach ne Haftungsfrage, Ich würde es gewerblich auch nicht machen, aber halten tut es genauso wie beim Auto.
Ich schrieb schon: die eh schon dünne Karkasse muss innen angerauht ZB. mit einem groben Schleifstein auf der Bohrmaschine leicht überfräst werden, damit die Gesamtdicke an der Stelle nicht viel mehr wird, was wieder eine andere Walksituation an der Stelle mit ggf. höheren Temperaturen mit sich bringen könnte. Also ein gewisses Rest Risiko. Kommt man zu tief ist da der Stahl oder Cordgürtel..
Macht man zu wenig, ist die Fläche nicht eben und klebt ggf. schlechter.
Andererseits werden PKW V oder Z Reifen genauso nicht geflickt! und unsere sind auch so als V oder Z Ausführung..
Warum sollte sich einer für 10 verdiente € einem Unfall Risiko mit ggf. schlimmen Folgen aussetzen, wenn sagen wir nur leicht Luft verloren würde und dadurch der Reifen zum Verursacher wird. Dann wird gefragt: Wer war zuletzt am Reifen? der wird verklagt.
Also selbst machen, wer`s kann, und öfter mal die Stelle kontrollieren, ansonsten neu.
 
Bonsai

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Nö. Schlauch einziehen bzw Gummipilz rein stecken und weiter fahren.
Schlauch ist bei Schlauchlosreifen/-felge eher -na, ich sag jetzt mal- "suboptimal"! Außerdem wird mit den "Gummipilzen/-stöpseln" das Loch versiegelt/abgedichtet. Somit kann kein Wasser und Schmutz eindringen, was unter Umständen zu "Korission" an den Stahl- bzw Gewebelagen führen würde, was wiederum Laufflächenablösungen zur Folge haben könnte!

Ich jedenfalls hab mir schon vielfach einen Platten eingefangen ...und alle mit den TipTop-Stöpseln von aussen repariert und sie dann alle bis zum Limit runtergefahren: no Problem!

Gruß

der Kurze
 
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Gast20919

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Klar sagen die Reifenbude ,Nein mache ich nicht ,verkaufen lieber einen Neuen Reifen ....

Das mit dem Tip Top Stöpsel Habe ich auch schon mehrmals gemacht

und es es hält sogar Highspeed über 250 km/h ...!
 
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Schlonz

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Klar sagen die Reifenbude ,Nein mache ich nicht ,verkaufen lieber einen Neuen Reifen ....

Das mit dem Tip Top Stöpsel Habe ich auch schon mehrmals gemacht

und es es hält sogar Highspeed über 250 km/h ...!
klar, je higher speed, desto mehr drückt sich der Pilz ja an die Wandung.

Bei den Reifenbuden denke ich ist es auch eine Frage der Haftung. Bei Autoreifen machen die das nämlich schon. Ich habe das jetzt schon 2 Mal machen lassen. Wurde über Nacht vulkanisiert und hat 25 Euro gekostet. Das fand ich schon klasse. Machen aber wohl nur Meisterbetriebe und haften auch dafür
 
V

vierventilboxer

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BMW Reifenpannenset (oder baugleich) hat den Vorteil dass der Reifen montiert bleiben kann.
Geht jedoch bei der Reparatur etwas schief, ist der Reifen nahezu reif für die Tonne (sofern der 2. Stopfen auch nicht dichtet).
Pilz ist die bessere Lösung sofern man Zugang dazu hat, sprich die Reifenpanne nicht unterwegs passiert ist.

Beide Varianten sind sehr gut geeignet bei Schäden auf der Reifenlauffläche und halten auch bei Topspeed.
Der psychologische Aspekt (...Aber was ist wenn er nicht dicht hält und ich mich kapital auf die Fresse packe...?) ist meist der größere Unsicherheitsfaktor als der Gummistopfen selbst.

Ich würde dem Rat von ta-rider folgen, so hast du maximale Sicherheit und musst den neuwertigen Reifen nicht entsorgen.
Pilz in den Reifen und zusätzlich Schlauch montieren!
Wenn dir das deine Reifenbude nicht macht dann geh zur nächsten. Falls es die auch nicht macht, dann lasse den Reifen wenigstens dort demontieren. Zuhause kannst du den Pilz dann selbst einziehen (ist genauso einfach wie einen Fahrradschlauch flicken).
Bei der Montage lässt du dir dann den Schlauch mit einziehen und die Sache ist gegessen.

Falls dir das zu viel Aufwand ist oder zu unsicher, dann lasse einen Neureifen montieren und stelle die beschädigte Pelle hier in die Biete-Ecke. Es gibt genügend Leute die Interesse daran haben sofern der Preis passt, denn fachgerecht repariert spricht absolut nichts dagegen einen Reifen "zu nippeln" solange sich die Beschädigung nicht an der Reifenflanke befindet. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
 
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Emma1150

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Danke für dir zahlreichen antworten . Gebe den Reifen heute meinen Bekannten . Der wird ihn im Laufe der Woche rep .
Halt euch auf den laufenden wie es ausging .
Grüssle
 
Andi1965

Andi1965

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Danke für dir zahlreichen antworten . Gebe den Reifen heute meinen Bekannten . Der wird ihn im Laufe der Woche rep .
Halt euch auf den laufenden wie es ausging .
Grüssle
So iss gut. Hatte Ende 2013 auch auf einem neuen A2 hinten ne schöne Spax Schraube (nach 250 km) - keiner der Dödel wollte es mir flicken. Also selbst gemacht, dann Reifen aufziehen lassen und hat die Luft über 6 Monate gehalten. Mittlerweile ist der A2 bei mir drauf - ohne Probleme.
Gute Fahrt
 
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Emma1150

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So Reifen geholt ,kaum sehbar die Reparatur.
Er hat keinen Schlauch rein.Braucht es Nicht.
Wär schade gewesen um den Fast neuen Reifen.

Danke nochmal
 
Thema:

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