Reifen wechseln - ja oder nein?

Diskutiere Reifen wechseln - ja oder nein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Jungs! Ich habe im Spätsommer '14 eine GS gekauft (BJ 2000/27TKM), die 2 Jahre nur in der Garage stand. Und davor ist der (vor 2 Jahren)...
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Hi Jungs!
Ich habe im Spätsommer '14 eine GS gekauft (BJ 2000/27TKM), die 2 Jahre nur in der Garage stand. Und davor ist der (vor 2 Jahren) verstorbene Vorbesitzer auch nur sporadisch gefahren. Die 7 Jahre alten Metzeler Tourance sind von der Abnutzung und auch optisch neuwertig, ich schätze inklusive meinen wenigen Saison-Restkilometern auf max. 500km. Dabei ist mir Reifen-technisch nichts Negatives aufgefallen.
Also: was tun? Die allgemeine Lehrmeinung sagt: "in jedem Fall wechseln!" Ihr auch?
 
Andi1965

Andi1965

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Fahr Ihn runter, sofern er keine äußerlichen Risse usw. hat.
so wie Du schreibst, ist die Q ja ein "Scheuenenfund", somit kein UV-Licht für die Puschen.

Das für mich die gleiche Aussage der Industrie, wie diese, dass man keine Reifen mehr repariert.

Nun verstehen tue ich die Jungs, müssen halt verkaufen.

Allzeit gute Fahrt Dir!
 
wuppertal

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Ich persönlich würde die alten "Holzreifen" SOFORT wechseln!!!
 
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Andaluz

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runter damit. du sparst da am falschen ende. was bringt es dir, wenn du wegen eines harten reifens ggf. den abflug machst?!? muss nicht, aber kann.

hätte ich nur ... kommt dann. mir wären meine knochen und das moped zu schade für dieses experiment!
 
Qurator

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Hallo
Ich hoffe du triffst auf einen TÜV-ler der die Reifen beanstandet!

Wäre doch schade, wenn du wegen 250,-für neue reifen, das gute Stück in den Straßengraben schmeißt!!
 
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InteressantInteressant an dem PDF ist allerdings die Aussage der Premium Hersteller, dass bis zu 5 Jahre alte Neureifen als neu anzusehen sind.

Der Verkäufer (die Witwe) hatte übrigens noch neuen TÜV machen lassen, ohne Mängel.
 
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GS-LC-Neuling

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R1200GS LC
Würde Sie in Deinem Fall drauf lassen und mit Freude runterfahren - ausser Du hast das Geld übrig und willst damit Dein Gewissen beruhigen, dann hau Sie runter und biete Sie hier im Forum an. Es gibt genügen Abnehmer die sich über einen günsitgen Reifen freuen und diesen gerne runterfahren (u.a. auch ich)!

MfG Klaus
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
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Bei Sicherheit würde ich keinesfalls sparen. Und wegen 250 € die Knochen riskieren, ja das nennt man Geiz.
Die Entscheidung Muß du treffen und nicht andere.

Boxerdriver
 
boro

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Also: was tun? Die allgemeine Lehrmeinung sagt: "in jedem Fall wechseln!" Ihr auch?
Alleine die Tatsache, dass Du diese Frage stellst, ist für mich ein Beweis dafür dass Du den Reifen nicht komplett traust.
Dann wäre schon für den Kopf und das Vertrauen, neue Reifen das richtige.


Gruß
Jochen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
Wenn du mit den Reifen kein gutes Gefühl hast --> wechseln,
sonst runterfahren,

natürlich ist alles in dem Pdf geschriebene bzgl. Reifenalter richtig, aber das ist wie bei Lebensmittel,
die Reifen sind ja nicht auf einen schlag schlecht, sondern werden schlechter....
und wenn man alle Risiken ausschließen will, dann muß man immer neueste Reifen fahren (sowohl vom Alter als auch von der Reifentechnik) und dürfte auch Onroad keine Stolle fahren,
denn die haben gegenüber reinen Straßenreifen auch schlechtere Werte (Bremsen als auch mögliche Schräglage),
und im Fall der Fälle, wenn man es z.B. mit Stolle nicht mehr bis zum Stillstand bremsen konnte und ev. noch mit Restgeschwindigkeit auf einen PKW auffährt, dann wäre das mit reinem Straßenreifen eben eventuell nicht der Fall gewesen...

wie so oft, das leben ist nicht schwarz/weiß sondern grau und auch farbig - und es ist immer ein Kompromiss

PS: ich würd nach wie vor den Kompromiss mit deinen Reifen eingehen und Sie ggf. für dich entsorgen :cool:
 
mossoma

mossoma

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runterfahren zu 100 % die reifen sind doch erst 7 jahre jung.

tom
 
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R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Ich habe im November meine GS gekauft mit ähnlichem Problem des Hinterreifen Metzeler Tourance mit DOT 2007 u. 80% Profil, vorne ist ein DOT 2013 drauf. Da ich nie Noname- oder Billig-Reifen kaufe bei Krad u. PKW und i.d.R. diese nie älter als 6 Jahr bei mir sein sollten, war ich hier sehr kritisch. Aber ...... ich bin mit den Pneus bei 3,5 °C gefahren und habe keinerlei rutschen oder ähnliches gehabt, selbst beim beherzten rausbeschleunigen aus Kurfen in schräglage kein Problem. Die GS stand die letzten zwei Jahr draußen beim Vorbesitzer, also auch richtig UV-Strahlung genossen.
Ich fahre sie runter nach dieser neuen Erfahrung.
 
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G-B

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Immer wieder diese generelle Angstmacherei.

Wenn du sicher nicht bei Regen fährst oder tiefen Temperaturen (wenn ja, dann wie auf rohen Eiern) dann kannst du die Dinger beruhigt runterfahren.
Habe im Selbstversuch bereits über 20 Jahre alte (neue Reifen!) gefahren.
Gingen auf trockener Straße auch bis die Schutzbügel aufsetzten. Keinerlei Thema.
Wie geagt, nur wenns feucht oder Nass wird. Au weia.
Bei 7 Jahren sollte das ja Null Problem sein.
Wobei der Versuch mit Diagonalreifen war. Ob dies Bei Radialreifen anders ist weiß ich nicht.

Aber jeder wie er zurecht kommt.
Ich persönlich hab auch lieber einen Reifen der bei Nässe hält. (Deswegen hasse ich den Mitas den ich grad hinten drauf habe)
 
BMW Peter

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Aber ...... ich bin mit den Pneus bei 3,5 °C gefahren und habe keinerlei rutschen oder ähnliches gehabt, selbst beim beherzten rausbeschleunigen aus Kurfen in schräglage kein Problem.
Als ich meine GS vor 4 Jahren im Herbst kaufte, waren die Reifen 7 Jahre alt und ich habe über den Winter bei Trockenheit keine Probleme gehabt. Heißt, ich bin ordentlich durch Kurven gepfeffert.
 
qhammer

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Solange es trocken ist kann man den alten Tourance problemlos glatt fahren. Anders sieht es bei der Kombination kalt und nass aus, das ist eh nicht seine Stärke . Ich hatte mit dem Tourance einige grenzwertige Situationen mit zunehmendem Alter. Ein Satz der Mitas E07 kostet 160€ .

@ G-B der E 07 rutscht bei Nässe ?? Habe jetzt den 2. Satz vom 07 Dakar drauf und noch nie bei Nässe oder Kälte Probleme. Evtl mal mit dem Luftdruck runter gehen 1.8 -2 Bar.
 
Maxell63

Maxell63

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soweit ich informiert bin, bekommen so alte Reifen auch keinen TÜV mehr. Im trockenen sind sie vermutlich noch ok, wenn du nicht eher sportlich fährst. Im nassen sind die Reifen vermutlich nur mir grosser Vorsicht zu fahren
 
juekl

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soweit ich informiert bin, bekommen so alte Reifen auch keinen TÜV mehr.
Hallo
muß ich das verstehen, lt. Hersteller sind 5 Jahre alte Reifen als neu zu betrachten, warum soll mir
der TÜV 2 Jahre später keine Plakette mehr erteilen?
Gruß
 
Thema:

Reifen wechseln - ja oder nein?

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