Reifenbindung F 650 FS (Twin)

Diskutiere Reifenbindung F 650 FS (Twin) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :confused:Falls es noch jemand gibt, der genauso unwissend ist, wie ich: :rolleyes...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.421
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
danke für die info.

interessant wäre noch, ob das für ALLE bmws seit 2000 gilt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das kommt wahrscheinlich darauf an, wen man fragt. Ich hatte das Thema ja mehr als ausgiebig mit der MM durch. Einhellige meinung von BMW, TÜV und den Reifenherstellern: Es muss sich an die Freigaben gehalten werden, die der Reifen- oder der Motorradhersteller erstellt.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
BMW bezieht sich hierbei auf die Richtlinie 92/23 EWG, diese gilt jedoch nur für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger.

Für Krafträder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG maßgebend.

Hier wird nun eine Übereinstimmungsbescheinigung gefordert.

Was sagt die StVZO:

§ 36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1.
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2.
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.




Reifenfabrikats- oder Reifentypenbindung wie sie bislang in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurden, haben vom Februar 2000 „keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten“.
Bei der Wahl der Reifen muss der Fahrzeughalter oder –führer auf die Ungefährlichkeit und Vorschriftsmäßigkeit der Reifen achten. Selbstverständlich müssen alle in Frage kommenden Reifen EG- oder ECE-geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein, sowie den zugelassenen Reifendimensionen entsprechen.

Das bestehende Problem ist, das der Fahrzeughalter (Fahrzeugführer) bei der Verwendung entsprechender Reifen die Verkehrssicherheit und die Vorschriftsmäßigkeit dieser Bereifung nachweisen muss.

Dies kann er natürlich nur, wenn durch den Fahrzeug- oder Reifenhersteller entsprechende Prüfungen der Fahrzeug-Reifen-Kombination erfolgreich vorgenommen wurden, und dieser Umstand dem Fahrzeughalter und/ oder -führer auf einem Dokument (Übereinstimmungsbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Reifenfreigabe, ...) bestätigt wird.

Zusammenfassend:

1. Faktisch besteht keine Reifenfabrikatsbindung für Motorräder mehr.

2. Die Reifen müssen EG- oder ECE-geprüft sowie den zugelassenen Reifendimensionen entsprechen und der Fahrzeughalter (Fahrzeugführer) muss die Verkehrssicherheit und die Vorschriftsmäßigkeit dieser Bereifung nachweisen können.

3. Um die Verkehrssicherheit und die Vorschriftsmäßigkeit einer Bereifung nachweisen zu können benötigt man also eine Reifenfreigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Übereinstimmungsbescheinigung).


Und was ist jetzt anders?

Ich denke es ist jetzt keine Fabrikatsbindung sondern eine (rechtswirksame) "Empfehlung", klingt doch besser, oder?

MfG

Morten
 
Thema:

Reifenbindung F 650 FS (Twin)

Reifenbindung F 650 FS (Twin) - Ähnliche Themen

  • Reifenbindung

    Reifenbindung: Hallo, ich kann das Thema nicht mehr finden. Es war im vergangenen Jahr ein heißes Eisen bei den alten 1100 Typen. Die Zulassung meiner GS (EZ...
  • Behr Felge mit Reifenbindung?

    Behr Felge mit Reifenbindung?: Hallo zusammen, ich steh vor einem Rätsel. Kann mir jemand helfen? Ich habe mir vor einiger Zeit eine 1150 GS (Bj.2003) mit 17 Zoll LM-Felgen von...
  • Reifenfreigabe nötig wenn keine Reifenbindung eingetragen?

    Reifenfreigabe nötig wenn keine Reifenbindung eingetragen?: Servus, ich habe mal eine Verständnisfrage: In meinem Fahrzeugschein (F700GS) steht folgender netter Satz drin: "Hinweis zu Feld (15.1) bis...
  • Reifenbindung..??

    Reifenbindung..??: Moin. moin habe da nochmal eine Frage. Lt. meinen Papieren darf ich nur bestimmte Reifen (Marke und natürlich Größe) fahren. Habe bei meinem...
  • Reifenbindung oder nicht?

    Reifenbindung oder nicht?: Hallo, ich bin nun Besitzer einer R1100GS (Bj.94) und verstehe die Eintragungen im meiner Zulassungsbescheinigung Teil I nicht so ganz...
  • Reifenbindung oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Reifenbindung

    Reifenbindung: Hallo, ich kann das Thema nicht mehr finden. Es war im vergangenen Jahr ein heißes Eisen bei den alten 1100 Typen. Die Zulassung meiner GS (EZ...
  • Behr Felge mit Reifenbindung?

    Behr Felge mit Reifenbindung?: Hallo zusammen, ich steh vor einem Rätsel. Kann mir jemand helfen? Ich habe mir vor einiger Zeit eine 1150 GS (Bj.2003) mit 17 Zoll LM-Felgen von...
  • Reifenfreigabe nötig wenn keine Reifenbindung eingetragen?

    Reifenfreigabe nötig wenn keine Reifenbindung eingetragen?: Servus, ich habe mal eine Verständnisfrage: In meinem Fahrzeugschein (F700GS) steht folgender netter Satz drin: "Hinweis zu Feld (15.1) bis...
  • Reifenbindung..??

    Reifenbindung..??: Moin. moin habe da nochmal eine Frage. Lt. meinen Papieren darf ich nur bestimmte Reifen (Marke und natürlich Größe) fahren. Habe bei meinem...
  • Reifenbindung oder nicht?

    Reifenbindung oder nicht?: Hallo, ich bin nun Besitzer einer R1100GS (Bj.94) und verstehe die Eintragungen im meiner Zulassungsbescheinigung Teil I nicht so ganz...
  • Oben