Reifendichtmittel und Schlauchreifen

Diskutiere Reifendichtmittel und Schlauchreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe heute an meinem Zweitmopped nach klassischer Art mit 2 Montagehebeln und Kartonfetzen unter dem Felgenrand die TKCs erneuert. Gut, statt...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich habe heute an meinem Zweitmopped nach klassischer Art mit 2 Montagehebeln und Kartonfetzen unter dem Felgenrand die TKCs erneuert. Gut, statt Karton kann man auch PVC, Hartgummi oder sonstiges nehmen. Unterwegs geht es auch ohne. Das ist auch nicht das Problem. Wie üblich ein Krampf -die TKC sind seitlich wirklich sausteif- aber es ging. Zuhause mit Werkstattmitteln, d. h. Montageständer, Gleitmittel und zwei zusätzlichen, helfenden Händen.

Beim Montieren habe ich mir vorgestellt wie die Aktion unterwegs abläuft. Vorderrad durfte ich ja schon mal flicken aber dieses elendige Hinterrad! Ohne Monatageständer (da Motorrad ohne Haupt-/Kippständer) und im Dreck und wenn's dumm läuft auch noch bei bescheidenem Wetter. Bisher bin ich zum Glück davon verschont geblieben. Das muß aber nicht immer so sein. Bei meiner großen GS hatte ich schon drei Nägel/Schrauben drin. Interessanterweise immer hinten.

Jetzt meine Frage:
Ist die Verwendung eines Reifendichtmittels bei Schlauchreifen hilfreich. Wie lang dichtet das Zeug ab, wenn überhaupt. Wer hat diesbezüglich schon Erfarungen und gibt es Präferenzen bezüglich des verwendeten Dichtmittels.

Bitte beachten, es geht um Schlauchreifen und Löcher durch Nägel-/Schrauben. Die Louis-Würste oder Tip-Top-Stopfen helfen hier nicht weiter.

Gruß Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Aus dem Grunde der Pannenprävention bei meiner Offroad-Liebhaberei habe ich meine Felgen abdichten lassen und fahre nun schlauchlos. Nun stehen mir die bekannten Vorteile der Schlauchlos-Bereifung zur Verfügung und ich kann im Falle des Falles den Platten innerhalb kurzer Zeit problemlos selbst beheben.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also normal sagt man ja: Wer Reifenpilot in Umlauf bringt oder sogar verwendet, wird mit Labskaus nicht unter 3 Portionen bestraft..

Hast Du die Sauerei mal gesehen, wenn eine Reifen damit behandelt wurde uns alles versifft und klebrig ist bis rückwirkend in die Steinzeit? Das Zeug besteht aus flüssigen Latex, was nur zum Teil aushärtet und als Rest in Pattexartiger Form im Schlauch herum schleudert.

Reifenpilot funktioniert bei kleineren Löchern wie Nagel oder kleine Schrauben, für alles darüber hinaus ist es nicht gemacht. Es hält schon einige hundert Kilometer, erzeugt aber wenn Du Pech hast eine Unwucht im Reifen und jeder Reifenmonteur wird Dir das Fell über die Ohren ziehen, wenn Du ihm eine derart versiffte Felge/Reifen bringst...

Gruss
Jan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solange der Schlauch nicht geplatzt ist, funktioniert Reifenpilot gut ...

Und der Felge isses egal, da der Siff ja im Schlauch bleibt.

Für Schlauchlos ist es besser, einen Pilz einzusetzen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich habe den Reifepilot in der Themenüberschrift durch Reifendichtmittel ersetzt, da das Produkt Reifenpilot von Nigrin genau das ist was ich nicht nehmen möchte. Reifenpilot habe ich halt als Synonym für Reifendichtmittel verwendet.

Es ist mir schon klar, daß u. U. eine gewisse Sauerei möglich ist, aber wenn es die einzig praktikable Möglichkeit ist weiter zu kommen. Auch die Unwucht ist besser, als ein schlapper Reifen.

Abdichten auf Schlauchlosreifen scheidet für mich aus. Dann bräuchte ich auch passende Felgen. Vom Kosten-/Nutzenverhältnis uninteressant. Es geht tatsächlich nur ausbauen, Reifen runter, Schlauch raus und flicken oder eben alternativ Dichtmittel. Zumindest um zunächst mal weiter zu kommen bis eine richtige Reparatur möglich ist.

Ich hatte zwischenzeitlich noch was von einer Schweizer Fa. gefunden, Easy Seal. Das ist auch ein Dichtmittel, ist jedoch Latex-frei und soll angeblich das Beste sein, was es diesbezüglich momentan gibt.
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

meiner Meinung nach hilft nur ein Ersatzschlauch, alles andere ist Schrott.
Hatten in Norwegen eine Reifenpanne, Splint im Hinterreifen, da hat das teure TT Reifendichtmittel nichts getaugt, hat einfach nicht die Luft gehalten.
Nach 4 Km war der Reifen von der Felge, haben dann den Ersatzschlauch eingebaut und weiter gings, zum Glück einen mit Oldtimerwerkstatt gefunden (wir hatten keine Reifenheber dabei).

Bin jetzt auf ne ADV mit Schlauchlosreifen umgestiegen, da reichen die Würstchen
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Welches TT-Dichtmittel war das?

Gruß Jupp
 
Thema:

Reifendichtmittel und Schlauchreifen

Reifendichtmittel und Schlauchreifen - Ähnliche Themen

  • Suche: Flickzeug für Schlauchreifen

    Suche: Flickzeug für Schlauchreifen: Servus, viele Motorräder haben ja noch Schlauchreifen, unter anderem meines. Da ich zudem der Plattenkönig bin, ist mein Flickzeug aufgebraucht...
  • Schlauchlos-Felgen und Schlauchreifen

    Schlauchlos-Felgen und Schlauchreifen: Ich hätte da mal zwei Fragen zu dem Thema: Meine R1100GS, vor 21 Jahren am Markt eingeführt, hat Speichenräder, bei denen die Speichen in Wülsten...
  • Pirelli MT21 130/90-17 auf R100GS - geht das? Als Schlauchreifen?

    Pirelli MT21 130/90-17 auf R100GS - geht das? Als Schlauchreifen?: Hallo, ich möchte mit meiner R100GS in den Sand und dafür auf Pirelli MT umrüsten. Leider gibt es die nicht in 130/80-17, sondern nur 130/90-17...
  • Reifendichtmittel

    Reifendichtmittel: Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema "Reifenpannen" und haben bei TT das Reifendichtgel motokit Terra S gefunden. Funktioniert das bei...
  • Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?

    Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?: Hallo zusammen, mein :) konnte mir keine klare Aussage geben, so das ich die Frage vielleicht durchs Forum beantwortet bekomme. Kann ich ein...
  • Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ? - Ähnliche Themen

  • Suche: Flickzeug für Schlauchreifen

    Suche: Flickzeug für Schlauchreifen: Servus, viele Motorräder haben ja noch Schlauchreifen, unter anderem meines. Da ich zudem der Plattenkönig bin, ist mein Flickzeug aufgebraucht...
  • Schlauchlos-Felgen und Schlauchreifen

    Schlauchlos-Felgen und Schlauchreifen: Ich hätte da mal zwei Fragen zu dem Thema: Meine R1100GS, vor 21 Jahren am Markt eingeführt, hat Speichenräder, bei denen die Speichen in Wülsten...
  • Pirelli MT21 130/90-17 auf R100GS - geht das? Als Schlauchreifen?

    Pirelli MT21 130/90-17 auf R100GS - geht das? Als Schlauchreifen?: Hallo, ich möchte mit meiner R100GS in den Sand und dafür auf Pirelli MT umrüsten. Leider gibt es die nicht in 130/80-17, sondern nur 130/90-17...
  • Reifendichtmittel

    Reifendichtmittel: Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema "Reifenpannen" und haben bei TT das Reifendichtgel motokit Terra S gefunden. Funktioniert das bei...
  • Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?

    Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?: Hallo zusammen, mein :) konnte mir keine klare Aussage geben, so das ich die Frage vielleicht durchs Forum beantwortet bekomme. Kann ich ein...
  • Oben