Reifendruck - Was gilt? Aufkleber unter Sitzbank oder...

Diskutiere Reifendruck - Was gilt? Aufkleber unter Sitzbank oder... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, nachdem ich am WE meine Dicke vom :) geholt habe, habe ich natürlich abends gleich die Bedienungsanleitung studiert. Darin stehen ja...
blntaucher

blntaucher

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Hi Leute,

nachdem ich am WE meine Dicke vom :) geholt habe, habe ich natürlich abends gleich die Bedienungsanleitung studiert. Darin stehen ja die empfohlenen Reifenluftdrücke. Gleichzeitig gibt es einen Hinweis auf einen unter der Sitzbank befindlichen Aufkleber mit genau diesen Informationen. Allerdings weichen hier die Angaben von denen in der Anleitung ab.
Handbuch: solo ohne Gepäck v/h 2,2/2,5 Aufkleber 2,5,/3,2. Bitte nagelt mich nicht auf genau diese Werte fest, allerdings bin ich nun jedoch ob der Abweichenden Angaben zu ein und dem selben Beladungszustand verunsichert, was nun gilt?! Mein :) hat sie jedenfalls mit 2,5/3,2 ausgeliefert (lt. RDC)
Übrigens: Metzeler Tourance EXP (ohne M)!

Danke und Gruß
Tobias
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zwar habe ich den Tourance erst ein Mal gefahren und werde ihn mir garantiert nie mehr antun, aber solo 2,5/3,2 halte ich für absoluten Blödsinn.
Die Maschine wird sich zwar messerscharf lenken lassen aber "Grip" auf nicht optimaler Fahrbahn dürfte ein Fremdwort sein. Für mich scheint das wie "Vollgummi" mit weicher Oberfläche.
Bei mir gilt gar nix. Die Kleberchen sind eine Empfehlung und es kommt dann eben so viel (meist so wenig) rein bis mein Hintern sagt "passt".
Diejenigen die mit 3,2 optimal unterwegs sind verstehe ich einfach nicht, für mich ist das unfahrbar. Es tut aber nicht weh, :D weil niemand verstehen muss weshalb ein Anderer irgendetwas mag.
gerd
 
V

Verdon

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Welchen Reifendruck fährst du, hältst du die 2,2 und 2,5 für solo richtig?
 
B

Beduine

Gast
Ach ja,... ich fahre den Tourance übrigens sehr gerne! :)
 
D

dan2511

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noch keins
Den Empfehlungen des Reifenherstellers würde ich Folge leisten.Zumindest innerhalb der Gewährleistung. So ein Reifen erzählt im Zweifelsfalle ganz tolle Geschichten....
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn sich unterschiedliche Aufkleber nicht einig sind wird es schwer werden sich an eine Empfehlung zu halten.
Ausserdem heissen Empfehlungen eben Empfehlungen weil der Hersteller meint bei diesen Werten einen guten Kompromiss zwischen Komfort, Haltbarkeit und Grip versprechen zu können.
Sonst hiessen die Empfehlungen "Vorschrift".
Diese wiederum sind auf den Reifenflanken zu finden wo die min/max Drücke angegeben sind.
Wenn an einem Reifen meinetwegen eine Laufflächenablösung auftritt wird der Hersteller erst mal sagen: "Kein Ersatz, zu niedriger Reifendruck". Wenn der Kunde kontert "Stimmt nicht, ich habe immer..." bekommt er sehr wahrscheinlich erst mal die Auskunft "Kein Ersatz, zu niedriger Reifendruck, das Schadenbild ist eindeutig". Ein Beweis für "immer korrekter Reifendruck" ist unmöglich.
Werden dann "einige" Reifen mehr als üblich mit dem gleichen Schadenbild bemängelt, wird man "aus Kulanz" etwas tun(auch wenn eine Produktionscharge verpfuscht war). Kaum ein Kunde wird den technischen Nachweis führen (lassen), dass es nicht am Druck lag sondern eine andere Ursache hatte. Die Kulanz heisst übersetzt "Angst vor Imageverlust und Umsatzeinbusse".
Folglich heisst es: Nur die auf den Reifenflanken angegebenen Grenzwerte sind einzuhalten. In diesem bereich kann ich tun was ich als angenehm empfinde. Tue ich es darüber hinaus, so mache ich es eben mit eigenem, meist nur finanziellem Risiko.
gerd
 
D

dan2511

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noch keins
Hinweis

TOURANCE TOURANCE EXP
Front Rear
110/80 R 19 59V TL TOURANCE Front - 2.5 BAR
150/70 R 17 M/C 69V TL TOURANCE EXP M - 2.9 BAR
Note: Freigabe liegt vor. Eintrag nicht notwendig. Zertifikat muss mitgeführt werden..

sind die Unterlagen auf die man sich beruft.

69= Traglastindex= 325kg / SI=V 240km/h / und 2,9bar (Konstruktionsluftdruck)
für Vorn gilt 59=Traglastindex=243kg

Im Klartext , das Gesamtgewicht des Gerätes 568kg darf mit dem Luftdruck 2,5/2,9 bar und dauerhaft 240km/h durch die Gegend geschippert werden.

Fehlende Höchstgeschwindigkeit und die 93kg Traglastreserve kann man ohne Schaden mit geringerem Luftdruck ausgleichen , was allerdings IMMER zu Lasten des Abriebbildes geht



ZUSÄTZLICHE KENNZEICHNUNGEN
Die Beschriftungen auf den Seitenwänden müssen aufgrund gesetzlicher Forderung verschiedener Länder angebracht werden. Reifenkenndaten in englischer Sprache, z.B. Load (Tragfähigkeit) in lbs, inflation pressure (Luftdruck) in PSI gelten nur für Länder, in denen Gesetzesvorschriften nach dem DOT-Standard gültig sind.

Auf manchen Reifen steht noch der maximale Montagedruck.

Ein Beweis für "immer korrekter Reifendruck" ist unmöglich
der Gegenbeweis ist schon möglich...Jeder Reifen "redet" und hat ein verdammt gutes Erinnerungsvermögen.
 
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