Reifendruck Vorgabe hersteller oder BMW ?

Diskutiere Reifendruck Vorgabe hersteller oder BMW ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Welchen Reifendruck fahrt ihr auf euren Moppeds? Das was der Hersteller vorgibt, zB. der Heidenau Scout 60 wird vorne und hinten...
lichtglobus

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Hallo zusammen

Welchen Reifendruck fahrt ihr auf euren Moppeds? Das was der Hersteller vorgibt, zB. der Heidenau Scout 60 wird vorne und hinten mit 2,5 bar empfohlen. Oder was BMW fahrzeuggebunden vorgibt? Hier jetzt bei der F800GS 2,2 v und 2,4 hi.

heidenau.jpg

Gruß aus dem Vordertaunus :-)
 
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GSA1

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Je nach Reifen: Vorne 2,2-2,5
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LG
Bertl
 
Bajaman

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Hallo in die Runde,

BMW gibt einen Luftdruck an, der für alle Reifen funktionieren soll. Grundsätzlich funktionieren auch die Reifen mit dem Fülldruck und nehmen keinen Schaden – Reifenschäden entstehen eher durch einen zu geringen Druck.
Wer mit der Luftdruckempfehlung von BMW klar kommt, der soll sich daran halten und so fahren.
Um das Optimum bei einem Reifen „heraus zu bekommen“ würde ich auf der Herstellerwebseite nach dem empfohlenen Luftdruck suchen – finde ich den nicht, würde ich mich mit dem Reifenhersteller in Verbindung setzen und um seine Empfehlung bitten.
Aktuelles Beispiel ist der Anakee III … viele verfluchen den Reifen- zu recht wenn er auf der GS-LC / GSA-LC mit dem BMW 2,5 / 2,9 Luftdruck gefahren wird. Michelin sagt hier: 2,2/2,3 und 2,5 hinten … wer so fährt hat keine Laufgeräusche, der Reifen wird viel schneller warm und gerade bei kalten Temperaturen bietet er mit dem geringeren Druck erheblich mehr Gripp.

Die Reifenhersteller testen Ihre Reifen entsprechend und sind dadurch in der Lage eine andere Luftdruckempfehlung anzugeben.

Gerade bei Offroadreifen ist der Luftdruck Fluch und Segen um die Eigenschaften der Reifen nutzen zu können … ist zu viel Luft im Reifen funktioniert er im Gelände auch nur bedingt, auf der Straße hingegen gehört dann wieder etwas mehr Druck rein usw. …

Also wenn Heidenau Dir den Druck genannt hat, probiere es aus. Kommst Du damit klar ist alles gut. Wenn nicht ändere den Druck entsprechend auf dem von BMW angegebenen. Kommst Du damit besser klar, dann ist alles gut. Fass den Reifen nach einer Zeit mal auf der Lauffläche an … er sollte schon erwärmt und ggf. etwas klebrig sein … beim Anakee III wird das bei 2,5 und 2,9 bei der GSA-LC nichts … das macht er erst, wenn der Druck auf 2,2/2,3 und 2,5 abgesenkt ist.

Am Ende des Tages ist es alles eine Frage Deines „Popometers“.

Wünsche Dir allzeit eine gute Fahrt,

Servus Martin
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo,
besser als Martin kann man es nicht erklären, wenn Du dich zwischen den Empfehlungen von BMW-Reifenhersteller bewegst,
entscheidet letzendlich der POPOMETER, ob Du dich gut fühlst oder nicht.

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Luftdruck !!!
Benny
 
GSA1

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Kann mich Martin in allen Belangen anschliessen.

Entscheidend ist das GEFÜHL.

LG
Bertl
 
Hansemann

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Bevor ein Reifenhersteller eine Empfehlung für einen Reifen zu einem bestimmten Motorradmodell abgibt, werden Fahrversuche gemacht.
Erst wenn die zufriedenstellend verlaufen, gibts die Empfehlung, bzw. Freigabe. Wenn dann eine von der BMW-Empfehlung abweichende Luftdruckangabe gemacht wird, würde ich immer erst mit dem Luftdruck des Reifenherstellers anfangen zu probieren. Manchmal wird ein Reifen ja auch erst lange nach Erscheinen des Motorrads auf den Markt gebracht, so dass BMW noch gar nicht wissen konnte, wie der Reifen funktioniert.

Ansonsten siehe Martin "bajaman"
 
Arik

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Kann jemand die Herstellerempfehlung des Pirelli ST II fuer die GS LC nennen ?
 
RoGe

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Kann jemand die Herstellerempfehlung des Pirelli ST II fuer die GS LC nennen ?
2,5 vorne und 2,9 hinten standard, oder wie "bajaman" unter punkt "4" es sehr gut beschrieben hat:zwinkern:
 
Arik

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Deckt sich aldo mit BMW Empfehlung, oder ?
 
Grandy

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Ist es wieder Zeit für einen Winterthread?
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Larsi

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ich stelle den luftdruck so ein, dass das mopped neutral liegt.

beispiel metzeler M3 (weil der stark mit anderen linien auf druckänderung reagierte) auf meiner R1200S:
bei 2,5/2,9 drängt das mopped in kurven nach aussen und ist unkomfortabel bei kleinen unebenheiten.
bei 2,2/2,5 kippt das mopped in kurven nach innen, komfort ok.
bei 2,0/2,2 wird das mopped gautschig und eierig.

bester kompromiss war:
2,4/2,6
da lief das mopped mopped in kurven auf der angepeilten linie und war einigermaßen komfortabel.

andere reifen waren weniger empfindlich ...

so probiere ich bei jedem neuen reifen beim ersten mal aus, welchen druck er bei mir braucht.
feste regeln hab ich da nicht.
 
tuxbrother

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so probiere ich bei jedem neuen reifen beim ersten mal aus, welchen druck er bei mir braucht.
feste regeln hab ich da nicht.
So handhabe ich das auch.
Als Startwerte wird dann erst mal beim Reifenhersteller nachgesehen ob es zu dem Reifen und dem Moped Werte/Empfehlungen gibt und wenn nicht, dann werden die Angaben des Moped-Herstellers genommen.
 
RoGe

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"Arik" ja

ich würde mich beim Luftdruck da immer stück für stück herantasten, meine erfahrungswerte zumindest hatte ich dies bei sportreifen immer so gehandhabt, orginal bzw. reifenherstellerdruck, minus 0,2-0,3 bar, hat bei mir und mit meiner fahrweise immer bestens funktioniert. (nur auf straßen)

bmw-empfehlung sagt es ja schon, ist eine empfehlung muss aber nicht unbedingt auch auf deine fahrweise/fahrstil zu treffen, den von diesem, und hauptsächlich von deinem hintern hängt auch der luftdruck letzendlich von ab. meine empfehlung hierfür, ausprobieren eine feste angabe zum reifendruck bringt e´nix weil zu viel faktoren mit einwirken.:)
 
schitho

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Bei mir kommts immer drauf an welcher Reifen ich fahre ich nehme die Vorgaben von BMW oder vom Hersteller immer nur als grobe Richtung den Rest immer nach Gefühl
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich fahre nur Stollen oder zumindest so was ähnliches und auf der ADV max. 1,8/2,4 solo ohne Gepäck . Mit Gepäck gute 0,2 Bar mehr.

Bei dem Druck pappen TKC80 oder auch K61 Scout wie Pattex auf der Straße.

Gruss
Jan
 
beiker

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Was kann denn der Fahrzeughersteller eigentlich nur empfehlen?
Maximaldruck bei voller Beladung;)
Das verhindert Überhitzung durch walken...
Vermutluch wird sogar für die normale GS und für die ADV der gleiche Druck empfohlen:rolleyes:
Jetzt darf man diese Fakten berücksichtigen, muss man aber nicht - ich fülle immer bis Max auf, der Druck geht auch von alleine wieder weg:cool:
Ich tanke ja auch nich halbvoll um Gewicht zu sparen;)
 
Grandy

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Was kann denn der Fahrzeughersteller eigentlich nur empfehlen?
Maximaldruck bei voller Beladung;)
Das verhindert Überhitzung durch walken...
Vermutluch wird sogar für die normale GS und für die ADV der gleiche Druck empfohlen:rolleyes:
Jetzt darf man diese Fakten berücksichtigen, muss man aber nicht - ich fülle immer bis Max auf, der Druck geht auch von alleine wieder weg:cool:
Ich tanke ja auch nich halbvoll um Gewicht zu sparen;)
Was meinst du denn mit Max? Hast du getestet wann der Reifen platzt und füllst jetzt immer bis kurz darunter auf? Und ich denke nicht dass der Hersteller das angibt, denn die Reifenaufstandsfläche wird dadurch erheblich kleiner und du hast weniger Grip. Weiterhin sollen reifen einen bestimmten Prozentsatz Walgen können, sonst erreicht die Gummimischung nicht die optimale Arbeitstemperatur und die Haftung ist auch nicht optimal. Und wenn der Reifen mit den Vorgaben der Hersteller den Homologitstests in Bezug auf die Sicherheit nicht entspricht, wird er bestimmt nicht zugelassen.
 
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