Reifenempfehlung

Diskutiere Reifenempfehlung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... hier wird immer nur über spezielle Reifen und deren Vor- bzw. Nachteile diskutiert. Ich fahre bisher nur Strasse, will das aber durch...
frei307

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R 1200 GS
... hier wird immer nur über spezielle Reifen und deren Vor- bzw. Nachteile diskutiert.


Ich fahre bisher nur Strasse, will das aber durch Schotterpisten ergänzen nächste Saison. --> Reifen sollte für leichtes Gelände und Strasse sein ! :)

Laufleistung ist mir relativ wurscht, ich möchte (gerade auf der Strasse) :Dmaximalen Grip !

Ich hätte gerne ein "gutmütiges" Fahrverhalten, also keine Kippelei bzw. zu nervöses Einlenken ! :cool:

Wen ihr einen entsprechenden Pneu kennt dann bitte:
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Preis (jeweils vorn und hinten)
den Grund warum genau diesen welchen und die Vorteile im Vergleich zu anderen

Vüüüüüüüülen Dank vorab;)

Gruß Andreas
 
qtreiber

qtreiber

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... hier wird immer nur über spezielle Reifen und deren Vor- bzw. Nachteile diskutiert.
wie meinst du wird es in diesem Beitrag laufen? :rolleyes:


Mir hat auch auf leichten Offroadstrecken/Schotterpassagen ein Straßenreifen bisher immer ausgereicht. Die Vorteile von einem Straßenreifen waren mir lieber als einen Pseudoenduroreifen durch die Kurven zu schaukeln. :D

Auf der 12erGS gefiel mir der ContiRoadAttack am besten. Den Z6 gab es seinerzeit noch nicht in 19''. Mit meiner R1200R fahre ich die gleichen Strecken mit einem MPP oder M3.
 
GSAchris

GSAchris

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...
Ich fahre bisher nur Strasse, will das aber durch Schotterpisten ergänzen nächste Saison. --> Reifen sollte für leichtes Gelände und Strasse sein ! :)

Laufleistung ist mir relativ wurscht, ich möchte (gerade auf der Strasse) :Dmaximalen Grip !

Hi Andreas,

entweder das eine, oder das andere. Beides zusammen wird immer ein Kompromiss sein.

Mach Dir bitte einfach mal die Arbeit, und lese alles was in der Reifensparte steht und du wirst feststellen, daß solche Themen schpn zuhauf existieren.

Was letzendlich für Dich das beste ist, musst Du selbst entscheiden. Denn letztendlich ist der, der auf der Maschine sitzt mehr entscheidend wie der Reifen, mit dem er fährt.

Ich habe mich für den neuen Pirelli entschieden und bin zufrieden.
 
AMGaida

AMGaida

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Ein wenig Schotter und Feldwege kannst Du auch mit reinen Supersportreifen wie Pilot Power 2CT oder Metzeler M3 fahren. Ich würde also einen reinen Straßenreifen nehmen, da wäre der Roadtec Z6 von Metzeler meine erste Wahl, bzw. er wird es bei mir auch als nächstes.

Andere schwören auf die Contis (Trail Attack, Road Attack) aber ich hab den Trail Attack jetzt drauf und vertraue dem Reifen nicht vollständig. Ein Freund fährt den Sport Attack auf seiner Yamaha und hat das gleiche Problem, trotz eigentlich hervorragendem Grip. Den z6 fahre ich auf dem Zweitmopped und bin begeistert, daher kommt er auch auf die GS.
 
JOQ

JOQ

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..... immer wieder schön zu lesen die Tipps der "Reifenprofis" :D:D Mein Freund fährt den SA auf ner Yamaha ich den TA auf ner 1150er, den Z6 auf´m Zweitmöpp und der ist toll und deswegen auch gut für die 1150er :D:D Nice to read Andreas :p Jetzt fährt der Frederöffner noch ne 12er und kann daraus natürlich ganz klare Rückschlüsse ziehen :confused: Ich denke das Reifentipps immer moppedbezogen sein sollten, das also 12er Fahrer am ehesten Tipps für die 12er abgeben können, die 1150er für die 1150er, etc.

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

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..... immer wieder schön zu lesen die Tipps der "Reifenprofis" :D:D Mein Freund fährt den SA auf ner Yamaha ich den TA auf ner 1150er, den Z6 auf´m Zweitmöpp und der ist toll und deswegen auch gut für die 1150er :D:D Nice to read Andreas :p
Diese 'logischen' Schlussfolgerungen hast du dir ja glücklicherweise selbst gebaut, ich habe lediglich berichtet.
Und dass im Grunde jeder Reifentipp von anderen für den A***h ist, weiß glaube ich eh jeder, der mehr als 2 Reifen selbst ausprobiert hat. :D

Ich denke das Reifentipps immer moppedbezogen sein sollten,
Dann mal los mit Deinen Tipps, bin gespannt. Meckern alleine reicht nicht. ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

ich hab heute grade die Trail-Attack auf die 19"/17" Räder aufgezogen und diese montiert .... mal schau´n ob ich von denen genauso begeistert bin wie von den RoadAttack auf der 17"/18"-Rädern...:confused:

Ich werde berichten, wenn dieses weiße Zeug wech ist... ;)
 
W

wernerdann

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R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
empfehlung für andreas:

heidenau k60, made in germany
freigabe gibts direkt beim werk, kopie des scheines hinfaxen.
sehr gutes preis-leistungsverhältnis

habe 2 sätze davon auf meiner alten r80gs runterradiert, super haftung auch bei nässe.

gibts es jetzt eben auch für die dickschiffe, werde im frühjahr eine satz montieren.

grüße

werner
1150gs
 
L

Lutz

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... hier wird immer nur über spezielle Reifen und deren Vor- bzw. Nachteile diskutiert.


Ich fahre bisher nur Strasse, will das aber durch Schotterpisten ergänzen nächste Saison. --> Reifen sollte für leichtes Gelände und Strasse sein ! :)

Laufleistung ist mir relativ wurscht, ich möchte (gerade auf der Strasse) :Dmaximalen Grip !

Ich hätte gerne ein "gutmütiges" Fahrverhalten, also keine Kippelei bzw. zu nervöses Einlenken ! :cool:

Wen ihr einen entsprechenden Pneu kennt dann bitte:
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Preis (jeweils vorn und hinten)
den Grund warum genau diesen welchen und die Vorteile im Vergleich zu anderen

Vüüüüüüüülen Dank vorab;)

Gruß Andreas


Hi............

Ich kenne da eigentlich nur einen Reiferen deine Anforderung erfüllt..... Metzler Tourance.....( alt )

Er ist ein ausgewogener Straßenreifen mit gutem Gripp....gutmütig und sehr gut beherrschbar!!

Aufgrund seiner hohen Eigendämpfung und seines sehr stabilen Aufbaus ist er durchaus auch für den ein oder anderen Sotterpistenritt geeignet...aber nicht fürs Gelände !!!

Dazu kommt seine von den meisten anderen Marken reifen nicht erreichbare Laufleistung...........

Der Preis für vorne und hinten sollte etwa bei 180 - 200€ liegen.

Ohne Schotter.....da kann ich dir nur zum CTA raten....sein Gripp ist derzeit von keinem anderen Reifen, in der Klasse, zu Toppen !

(( Ich gebe hier nur meine persönliche Erfahrung wieder....;)...))
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Aufgrund seiner hohen Eigendämpfung und seines sehr stabilen Aufbaus ist er durchaus auch für den ein oder anderen Sotterpistenritt geeignet...aber nicht fürs Gelände !!!
Jetzt kommt bestimmt einer der sagt jeder normale Strassenreifen koenne Schotter. Klaro. Aber nicht so galant wie der Tourance.

Stabil, ausgewogen, sehr gut beherrschbar ... der Lutz hat es auf den Punkt gebracht. Laufleistung mit in der Topgruppe koennte man noch hinzufuegen.
 
DocQ

DocQ

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R 1150 GS
Das mit den Reifen ist nie wirklich objektivierbar. Es geht hier immer um subjektive Eindrücke. Mein Eindruck vom Tourance ist nicht gerade empfehlenswert. Klar die Laufleistung ist überragend. Ausgewogen stimm ich zu. Ein Reifen, der nirgendwo wirklich hervorsticht. Auf meine 1150 kommt er sicher nicht mehr drauf. Annakee oder CTA machen sie wesentlich handlicher und griffiger in der Kurve. Wenn Du fiel im Regen fährst, klarer Rat zum Annakee. Aber: den Annakee 2 kenn ich noch nicht. Preislich liegen sie alle recht dicht beinander.

Fazit: Wenn Du eh nicht ins Gelände willst, lass Dir was anderes als den Tourance aufziehen.

Gruß,

Peter
 
fiep

fiep

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Jetzt kommt bestimmt einer der sagt jeder normale Strassenreifen koenne Schotter. Klaro. Aber nicht so galant wie der Tourance.

Stabil, ausgewogen, sehr gut beherrschbar ... der Lutz hat es auf den Punkt gebracht. Laufleistung mit in der Topgruppe koennte man noch hinzufuegen.
*hmmm*
3 Leute = min. 4 Meinungen zu Reifen
nicht gleich steinigen, bitte, wenn sich meine Meinung nicht mit Eurer deckt
wenn ich im Dreck Spass haben will dann nehm ich halt die fo-fiddy
um von A nach B zu kommen oder Gixxer Buben zu beeindrucken ist grad schon egal, was fuer Puschen drauf sind, was feiner profiliert ist als D756 taugt nicht wirklich

mit der Kleinen hab ich natuerlich nicht mehr DIE Auswahl an reinen Strassenreifen
nachdem hier zwangslaeufig jedes Moped auf Schotter fahren muss ...
vom M6 bis zum Sport Attack taugen alle mehr oder weniger, mit Gussraedern SV, FZ6, F800S, F800ST, K75 musst bei groben Steinen oder Felsen eh ein bischen piano tun
bei Regen kannst alles incl. Karoo, MT21 ... vergessen wir leben auf rotem Lehm und Granit
der Tourance ist meine persoenliche Meinung, OK? keinen Deut besser als andere Strassenreifen

 
Schneeinfo

Schneeinfo

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R1150GS--Bj.2002 ABS
Wie du siehst 10 Beiträge 10 verschiedene Meinungen.

Meine Meinung:
Der alte Tourance ist ein guter Kompromiss. Gute Laufleistung, ausreichend Grip im Straßenbetrieb, macht eine gute Figur auf Schotter.

Wenn du aber max. Grip suchst, vergiss den Tourance. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist der CTA eine gute Lösung. Ich aber fahre lieber Dunlop Trailmax. Mega Grip, schlechte Laufleistung. Offroad verhält er sich eher wie ein Strassenreifen. Habe aber mit dem Trailmax noch jeden Schotterpass geschafft.

So, jetzt hast du noch eine andere Meinung. :D

Gruß Andy :)
 
motobill

motobill

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R1200GS / ´08
Ich bevorzuge Road Attack. Hatte serienmäßig den Tourance drauf - furchtbar.... nach Wechsel hatte ich das Gefühl ich fahr ein anderes Mopped...

Trotzdem muß das jeder für sich rausfinden. Jeder hat nen anderen Fahrstil und andere Vorlieben in Sachen Reifen. Bei namhaften Herstellern wirst Du nicht viel verkehrt machen können. Die Erfahrung kommt dann von alleine.
 
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