Reifenempfehlung - A41 - PST2 - CRA3

Diskutiere Reifenempfehlung - A41 - PST2 - CRA3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, nach langer Schweiz Tour sind meine Reifen mal wieder durch (Metzler Torrance Next). War mit denen eigentlich zufrieden...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Moin zusammen,

nach langer Schweiz Tour sind meine Reifen mal wieder durch (Metzler Torrance Next). War mit denen eigentlich zufrieden. Laufleistung 9.000km.

Will aber mal was anderes ausprobieren. Jetzt kommen folgende Reifen in die engere Auswahl:
Pirelli Scorpion trail 2
Bridgestone A41
Conti Road Attack 3


Was könnt ihr mir empfehlen. Fahre 99% Straße, fast nur im Trockenen und Laufleistung ist für mich auch ein wichtiges Kriterium da ich relativ viel fahre pro Saison (ca. 15.000km). Wichtig wäre mir auch, dass Sie vor allem im mittleren Bereich des Reifens lange halten, da ich wegen Arbeitsweg jeden Tag 70km Autobahn bolze.

Was würdet Ihr nehmen von den oben genannten Reifen bzw. habt Ihr noch andere Vorschläge? Vom Pirell liest man ja immer wieder Lenkerflattern bzw. unruhigen Lauf. Habe den Pirelli auf meiner Zweitmaschine (Honda) drauf, und finde den recht agil und sportlich. Weiß aber nicht wie der sich auf meiner GS1200 verhält.

Danke euch

novaar
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zu diesem Thema gibt's gefühlt mindestens 10.000 Threads. Da kannst dich mal durchschmökern.




Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Welches Moped?Bei den 99% trockenen Strassen viel geradeaus oder viele Kurven?
Wenn du viele Kurven fährst ist der CRA 3 raus,wird an den vorderen Flanken Glatze.Der A 41 ist mehr für den touristischen Fahrstil.Mit dem PST2 machst du nichts falsch.Mehr Fahrspass verpricht der Dunlop RS3.Wenn du eine LC fährst vergiss meine Ausführungen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo novaar,
für deine Anforderungen ist wohl der PST 2 der Beste aus dem Trio, ich war von der hohen Laufleistung überrascht.

Mein Lieblingreifen ist der CTA 2, agiler und sportlicher als der PST, jedoch mit Abstrichen bei der Laufleistung.

Aussage gilt für meinen Fahrstil auf meinem Mopped.

Gruß Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Welches Moped?Bei den 99% trockenen Strassen viel geradeaus oder viele Kurven?
Wenn du viele Kurven fährst ist der CRA 3 raus,wird an den vorderen Flanken Glatze.Der A 41 ist mehr für den touristischen Fahrstil.Mit dem PST2 machst du nichts falsch.Mehr Fahrspass verpricht der Dunlop RS3.Wenn du eine LC fährst vergiss meine Ausführungen.
Wenn man diverse Foren studiert, ist zu lesen, dass sich das Feedback der Reifen nicht unterscheidet. Ein Metzeler M7 oder ein CRA funktionieren z bsp. offensichtlich auf ALLLEN Motorrädern gleich gut. Ich halte das für eine Story - wie vieles, was in Foren oft eingeworfen wird - aus Zeiten in denen die meisten von uns angefangen haben Motorrad fahren, nämlich in den 80ern.

Und ich habe z bsp den RS3 auf der LC gefahren, weil ich ihn auf der XR 2015 total super fand. Und auf beiden hat er mit ziemlich gleichen Eigenschaften geglänzt.
Den RS3 finden auf einmal viele Leute gut, weil er den MOTORRAD VT gewonnen hat. Vergesst einfach den Unterschied der aktuellen Reifen. Fahre aktuell den Road5. Der ist einfach super. Genau wie der RS3, oder der CRA oder Metzeler M1. Und ich hab schon einen Testbericht gelesen, da hatte der Fahrer auf der Rennstrecke Spass mit dem A41...

Von daher, kaufe ich den Reifen mit dem schönsten Profil und mache garantiert keinen Fehler ;)
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
gsfranz:27.06.2018.18:19

Hallo, habe den Next auf meiner R 1200 GSA 40.000 KM durch D,F,E,A,S,I, Korsika, Sardinien und Malle gescheucht. Mit Laufleistung und Verhalten bei trockenen und nassen Strassen immer zufrieden. Bei Nässe fährt man eh nicht am Limit.
Vor einigen Jahren war er bei einem Test die Beste Wahl bei Verschleiß und Nässe. Einziger kleiner Mängel, der Next ist Spurrillen gerne etwas nachgelaufen, aber nichts dramatisches..
Als vor etwa 2 Jahren der Pirelli ST 2 ( Metzeler wurde von Pirelli übernommen) mit bestem Nässeverhalten an die Spitze kam, fuhr ich damit rund 5000 km durch die Pyrenäen. Die Reifen waren irgendwie weicher oder auch gefühsechter.
Nur bei der Laufleistung muß man etwa 10 % abziehen. Ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede feststellen..
Vor meiner Malle Reise letzten Monat habe ich dann wieder neue Next montiert und bin nach 4000 km wie immer sehr zufrieden. Pluspunkt: das Spurnachlaufen ist weg.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gummis ...
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@novaar: zu deiner möglichen Aufzählung kannst du noch den Avon Trailrider dazu setzen....wird viel gutes berichtet!

Gruß
Soran
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Langer Rede kurzer Sinn: alle Reifen sind sehr gut geeignet, der Conti ist halt ein reiner Sporttourer, dh geringere Laufleistung. Der 41er wird bei dauerhaft hohen Temperaturen geringere Haltbarkeit aufweisen (hoher Silica Anteil). Die eierlegende Wollmilchsau, die bei allen Temperaturen und allen Bereichen 100% Performance abliefert, gibt es ohnehin nicht, bzw dringt man auch als sportlicher Fahrer nicht in die maximalen Möglichkeiten vor.

Gute Fahrt mit allen 3 Reifen, du machst nichts falsch.

PS: wenn du nur 140 auf der AB bolzt, werden die Reifen einfach länger halten, da die GS aufgrund ihres CW Wertes von einem Ziegelstein hinten extrem viel Schlupf aufbaut und der Reifen dadurch sehr stark dezimiert wird.
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
PS: wenn du nur 140 auf der AB bolzt, werden die Reifen einfach länger halten, da die GS aufgrund ihres CW Wertes von einem Ziegelstein hinten extrem viel Schlupf aufbaut und der Reifen dadurch sehr stark dezimiert wird.
Sorry, ich will bei Gott nicht Schulmeistern, aber der Satz widerspricht sich.....:)

LG
 
Thema:

Reifenempfehlung - A41 - PST2 - CRA3

Reifenempfehlung - A41 - PST2 - CRA3 - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen" - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • Oben