Reifenempfehlung Adventure

Diskutiere Reifenempfehlung Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das mit dem Luftdruck im Gebirge interessiert mich jetzt, erklär mal bitte .
G

Gast20919

Gast
Es wird immer wieder eine Neuentwicklung geben, da können die Forenbenutzer nix zu. Oder jemanden der noch eine andere Erfahrung gemacht hat. Schon ein sensibles Thema. Allein der Luftdruck bei Fahrten ins Gebirge.

Das mit dem Luftdruck im Gebirge interessiert mich jetzt, erklär mal bitte .
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ach das ist doch ganz einfach. Je höher Du kommst je kleiner wird der Luftdruck oder sagen wir je dünner wird die Luft. Das hat zur Folge, dass die Motorleistung abnimmt und gleichzeitig, Du wirst es schon ahnen,

auch der Reifenverschleiß.

Das gilt, da hast Du recht, nicht für Bergabfahrten, denn die Bremsleistung bleibt erhalten.

Ich meine bevor wir, wie Du schon sagtest, von vorne anfangen müssen auch die sonst nicht so im Vordergrund stehenden Dinge auf den Tisch.

Ob die App zum dezidierten messen der Abnahme des Profils (Mikrometer/mm Fahrstrecke und pro Stollen oder so) schon raus ist weiß ich nicht.
 
G

Gast20919

Gast
Du bist Physiker ?

Ich nicht , aber wenn ich dran denke werde ich in München dann am höchsten Punkt der Alpen und dann wieder am Garda das mal genau

dokumentieren .
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Na gut, Physiker brauchst Du auch nicht zu sein wenn Du auf grund Deines Talentes und einer ausgeprägten Empathie, die Sache voll blickst. Am Garda dann möglicherweise bis auf den Grund.


Im Übrigen, es stimmt es geht auch von München aus. Richtig ist natürlich auch: Du mußt dran denken. Aber wie gesagt, gibt bestimmt bald ne App. Denken wird vollkommen überbewertet (mal was zum zitieren). Mit den Dingern können wir uns die heutigen noch in Gebrauch befindlichen Gedanken bald schenken.

Mach es Dir aber nicht zu schwer, nimm den höchsten fahrbaren Punkt. Ich mein um es mal auf den Punkt zu bringen.
 
R

rothans1000

Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
15
Ort
Basel
Modell
r 1150 gs adventure
Hallo Megamotoalex
Du erwähnst in deinen Reiseplänen Tschernobyl. Komm bitte ja nicht auf die Idee, in die Sperrzone hineinzufahren, denn die Probleme, die du dir einhandeln würdest, wären riesig! Bewacht sind die Strassenzufahrten, wo man an zwei Checkpoints seine Dokumente vorweisen muss. Mit Privatfahrzeugen kriegt man ohnehin keine Bewilligung. Natürlich kann man sich-obwohl strengstens verboten-querfeldein an den Kontrollposten vorbei ins Gelände hineinschleichen, das abgesperrte Gebiet hat immerhin einen Durchmesser von ca 60km, und da gibt es Schlupflöcher. Aber spätestens in Tschernobyl oder Pripyat hat es wieder Kontrollen. Beim Verlassen der Sperrzone muss man zur Kontrolle durch eine Schleuse, damit kein kontaminiertes Material hinausgeschleppt wird, und diese Prüfung würde dein Motorrad nicht bestehen, d.h. tschüss, Motorrad.... Über das gesundheitliche Risiko habe ich jetzt noch gar nichts geschrieben, da dies wohl klar ist.
Wenn du dich aber für die Tschernobyl-Katastrophe interessierst, würde ich dir wärmstens eine Exkursion mit einem lizenzierten Reisebüro aus der Ukraine empfehlen. In einer kleinen Gruppe fährt man dann nach Tschernobyl, alles wird einem gezeigt und erklärt. Der Tagesausflug kostet um die 100€, ein empfehlenswertes Reisebüro für die Tour findest du am Andreas-Steig in Kiew.
 
Thema:

Reifenempfehlung Adventure

Reifenempfehlung Adventure - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen" - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • Oben