Reifenempfehlung Adventure

Diskutiere Reifenempfehlung Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe auf meiner 2014er GSA bisher folgende Reifen gefahren: Michelin Anakee 3 => sehr spurstabil, sehr stabil bei AB-Fahrt in höheren...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe auf meiner 2014er GSA bisher folgende Reifen gefahren:

Michelin Anakee 3 => sehr spurstabil, sehr stabil bei AB-Fahrt in höheren Geschw., geringe Eigendämpfung, hohes Abrollgeräusch, auf trockener Fahrbahn super Grip, auf nasser Fahrbahn wenig Vertrauen erweckend, geringes Feedback, hohe Laufleistung (8000km)

Michelin Pilot Road 4 Trail => guter Geradeauslauf, auf trockener und nasser Straße super Grip, hohe Dämpfung, für die GSA etwas zu weich, bei strammer Fahrweise Lamellenbildung am HR, geringe Laufleistung (4000km)

Metzeler Tourance Next => guter Geradeauslauf, auf trockener Straße sehr guter Grip, auf nasser Straße ausreichend Grip, für die GSA ideale Eigendämpfung, sehr kurvenstabil, akzeptable Laufleistung (6500km)

Pirelli Scopion Trail 2 => guter Geradeauslauf, sehr stabil bei AB-Fahrt in höheren Geschw., sehr kurvenstabil, sehr guter Grip auf trockener Straße, guter Grip auf nasser Straße, für die GSA ideale Eigendämpfung, gute Laufleistung (7000km)

Meine Fahrweise: sportlich/ touristisch flott, selten AB (5%), viel Landstraße und kleine Singel Roads 85%), wenig Gelände und Waldwege, Forstwirtschaftswege, Schotter/ Makadam 10%).

Ich halte die oben beschriebenen Reifen alle für fast ausschließlich Straße, ab und zu mal befestigte Makadamwege (erd-schottergebundene Fahrbahn, Forstwirtschaftswege, Landwirtschaftswege) , selten/ wenig reiner Schotter und keinen Matsch, Schlamm, Acker, Rasen oder Geröll geeignet. Für die zuletzt genannten Einsatzgebiete gibt es sicherlich Fahrer welche in der TKC 80 , Heidenau K60 -Fraktion Erfahrung haben.

In der nächsten Saison werde ich wieder den Pirelli Scopion Trail 2 aufziehen...würde aber auch gerne mal den Bridgestone Battlex A40 ausprobieren wollen und würde mich hier über entsprechende Erfahrungsberichte auf der GSA freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Deien Laufleistungen korrelieren nicht mit dem Reifentest in der Motorrad. Da wurden die Reifen alle zeitgleich auf den GSen auf der gleichen Lang-Strecke bewegt mit ständig wechselnden Fahrern.

Da hat der A3 am stärksten geschwächelt und der Tourance Next war der deutlich langlebigste. (wobei der Scorpion Trial 2 auch nur wenig kurzlebiger war)

Ist das nicht repräsentativer, als wenn man selber die Reifen hintereinander auf doch anderen Strecken und unter anderen Bedingungen runter fährt? :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn es in der Motorrad steht muss es ja stimmen ... [emoji41]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q55
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Super Antwort....:cool:

Wen ich mir deren Langstrecken-Test-Prozedur anschaue, mus ich jedenfalls sagen, das es wesentlich objektiver im echten Fahrbetrieb kaum geht.

Jedenfalls deutlich objektiver, als man das als Privatmann mit einem einzelnen Moped hinkriegt. :)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Deien Laufleistungen korrelieren nicht mit dem Reifentest in der Motorrad. Da wurden die Reifen alle zeitgleich auf den GSen auf der gleichen Lang-Strecke bewegt mit ständig wechselnden Fahrern.

Da hat der A3 am stärksten geschwächelt und der Tourance Next war der deutlich langlebigste. (wobei der Scorpion Trial 2 auch nur wenig kurzlebiger war)

Ist das nicht repräsentativer, als wenn man selber die Reifen hintereinander auf doch anderen Strecken und unter anderen Bedingungen runter fährt? :)
Ich denke mal das ein über mehrere Testläufe und festgelegtem Rhythmus (Straße, Gelände) und variierenden Geschwindigkeiten (für alle Tester gleich) und gleichen Straßenzuständen gefahrener Test schon eine präzise Aussage im Vergleich getroffen werden kann.
Deswegen habe ich zur Einschätzung meine Fahrweise und die gefahrenen Strecken angegeben.....und ja..es ist eine absolut subjektive Bewertung meinerseits...oder anders ausgedrückt eine objektive Eigenschaft der jeweiligen Reifen bezogen auf meine Fahrweise, die gefahrenen Strecken, dem Straßenzustand, dem Bremsverhalten, dem Beschleunigungsverhalten, der Beladung...usw.
Es könnte z.B. eine andere Person, mit anderem Fahrstil mit anderem Gewicht ganz andere Favoriten sein Eigen nennen.

Der A3 z.B. , ist ein Reifen der von mir zu steif , zu hölzern und nicht sauber in Kurven einlenkbar und wenig im Grenzbereich(bei Nässe) einschätzbar wahrgenommen wurde....natürlich entsprechend meinem Strecken und Fahrprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Super Antwort....:cool:
...
Danke [emoji41]


Meine Erfahrungen korrelieren auch oft nicht mit irgendwelchen Tests.
Muss ich die jetzt für mich behalten, nur weil sie vielleicht nicht objektiv (genug) sind?
Oder lebt ein Forum gerade davon ... ?
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Danke für eure Tips....aber ich suche nach GELÄNDEREIFEN ......
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
3 X darf geraten werden...1. sieht vor der Eisdiele cooler aus...2.halten länger weil mehr Gummi drauf ist.....3.evtl. im Gelände fahren...?????
Wa willst Du denn damit auf so einem Motorrad? Da kannst Du auch Slicks auf einen Lanz Bulldog ziehen.

Gruß,
maxquer
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
richtig...leider liegt die nächste Eisdiele an einem gerade so befahrbaren Feldweg mitten in der Pampa...und um da anzukommen empfiehlt es sich die richtigen Reifen aufzuziehen....außerdem ist eis ja bekanntlich auch recht rutschig....:)
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
anakee wild oder Mitas e10 .........
 
Ogheinz

Ogheinz

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Heidenau K60 guter Kompromiss zwischen Gelände & Straße. Musst aber Abstriche im Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten machen.


Gruß Heinz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Alex
Da würde ich aber ganz klar zum Wild tendieren.
Der hält zwar nicht so lange wie der Mitas aber ist dafür bei Nässe verlässlich.

edit: welchen e10? Als Dakar oder den normalen? Der normale e10 soll zwar auch bei Nässe recht ordentlich sein aber auf der schweren und leistungsstarken GS macht der auch nur ca 3-4000km. Der Dakar hat eine steifere Karkasse und eine härtere Mischung was die Laufleistung auf 6-8000 hebt aber dafür bei Nässe eher ein TKC80 feeling aufkommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
also wenn dann den Dakar....aber es wird wohl der Anakee werden...muss erstmal abgerissene Schrauben ausbohren undDSC_0830.JPG das Moped wieder zusammenbasteln
 
Thema:

Reifenempfehlung Adventure

Reifenempfehlung Adventure - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen" - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • Oben