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Reifenempfehlung R1200GS Baujahr 2006

Erstellt von FoXeR, 05.05.2015, 09:10 Uhr · 18 Antworten · 3.613 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.05.2015
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    Standard Reifenempfehlung R1200GS Baujahr 2006

    #1
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe in den letzten Tagen etliche interessante Reifendiskussionen gelesen, die mir bei der Auswahl möglicher neuer Reifen für meine GS geholfen haben. Vielen Dank dafür

    In der Auswahl habe ich nun den Michelin Pilot Road 4 Trail, den Conti RoadAttack 2 EVO und den Conti TrailAttack 2.
    Die Wahl zwischen diesen dreien fällt mir nun aber schwer, daher hoffe ich auf eine Empfehlung durch euch.

    Aktuell habe ich den TrailAttack 1 auf der GS. Dieser ist nun aber auf und muss runter.

    Ich fahre nur in der Saison März bis Oktober und dann je nach verfügbarer Zeit ca. 3.000 bis 6.000 km im Jahr; hauptsächlich auf Landstraßen, bei Anfahrten zu größeren Touren auch mal längere Autobahnabschnitte. Meist fahre ich alleine auf der GS, ab und an mit Gepäck, selten mit Sozia. Offroad fahre ich so gut wie gar nicht, höchstens mal eine Schotterpiste zur nächsten befestigten Straße.

    Gibt es hierzu eine Empfehlung? Oder ist in diesem Fall die Wahl zwischen Michelin und Conti eine Glaubensfrage? Falls die Wahl auf Conti fällt, gibt es hier eine Empfehlung in Richtung RoadAttack oder TrailAttack? Ich konnte noch nicht rausfinden, ob es zwischen diesen beiden Varianten wirklich größere Unterschiede gibt.

    Ich hoffe ihr könnt bei der Wahl helfen Danke vorab!

  2. Beduine Gast

    Standard

    #2
    Hallo FoXer, also bei den von dir ausgewählten Reifen sowie der von dir beschrieben Fahrweise würde ich mich für den Conti Road Attack entscheiden, einfach weil es ein bewährter Reifen für die GS ist!

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Der CRA2 wird gar nicht so oft auf der Luft-GS gefahren, wie man aufgrund der Performance vermuten könnte. Das ist ein wirklich voll geeigneter Reifen. Ebenbürtig ist dem nur der Bridgestone T30, den ich nach dem CRA2 auf der 2006er hatte und persönlich bevorzugen würde.
    Liegt der Schwerpunkt auf Stabilität auf der Autobahn, auch bei voller Beladung und zeitweise Schotter-, Feld- und Waldwege, wäre der Anakee3 ein guter Tip, der schlägt die beiden vorgenannten um Längen bei den Kriterien und der Laufleistung, lässt aber auf der Landstraße Federn. Wird der nicht mit genau richtigem Luftdruck bewegt und viel in die Kurve hineingebremst um dann in Schräglage gleich wieder voll anzugasen, entwickelt er ein singendes Geräusch.
    Ein guter Kompromiss ist der CTA2 der fast die Laufleistung des A3 und fast die Straßenperformance von CRA2 und T30 erreicht.
    Der CRA2 ist sportlicher ausgelegt als der CTA2, was bedeutet, dass er eine leicht spitzere Kontur als der CTA2 hat, wenn Du das aber nicht ständig ausnutzt, wird er schnell genauso rund wie der CTA2. Er hat auch bei weitem nicht die Laufleistung.

    Insgesamt kannst Du aber mit keinem etwas falsch machen. "" ist sehr viel Kopfsache, einfach draufsetzen, losfahren und wohlfühlen.

  4. Registriert seit
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    4.665

    Standard

    #4
    Hallo FoXeR,
    bin selbst erst von CTA I auf CTA II umgestiegen und denke, dass du mit dem CTA II nichts verkehrt machst.
    Also ich komme mit dem bestens zurecht. Ist mit Sicherheit - wie Hansemann schon schreibt - nicht der Spezialkönner aber ein guter Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen und passt dem entsprechend auch gut zum Charakter einer GS.

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    26.04.2015
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    #5
    Hallo FoXeR,

    eigene Erfahrungen habe ich bisher mit den RoadAttack2 und dem RoadAttack2 Evo.
    Den RA2 wollte ich ursprünglich nicht wieder aufziehen weil das Hinterrad nach nicht einmal 4.000km bis auf die
    Karkasse blank war.
    Da allerdings für den Evo eine längere Laufleistung angegeben wurde habe ich es doch nochmal probiert.
    Heute habe ich nach ca. 6.850km(Wieder ist beim Hinterreifen die Karkasse zu sehen) beide Räder domontiert um den Michelin PilotRaod 4 Trail die Chance zu geben.
    Der Vorderreifen sieht aus als könnte er nochmal soviel verkraften.

    Sowohl beim RA als auch beim RA2 Evo hatte ich ab ca. 2.500km ein kippeliges Gefühl bei grösseren Schräglagen.
    (Hat glaube ich schon jemand anderes darüber berichtet)
    Weiterhin empfinde ich Sie als sehr "knochig". (geringe Eigendämpfung)
    Beide können bis zur Kante sauber gefahren werden. (auch vorne)

    Das eigentliche Problem für dich wird sein, dass nur Du dir ein Bild von dem entprechenden Reifen machen kannst.
    Meiner Ansicht nach bestimmt dein "Popometer" über das Wohlbefinden auf deinem Motorrad.

    Letztendlich können alle Aussagen die von anderen (auch von mir) gemacht werden, nur ein Anhaltspunkt für dich sein.
    (Aber das wirst Du auch nicht zum ersten mal hören oder lesen).

    Alle von dir genannte Reifen funktionieren auf Ihre weise.
    Bei 3tkm bis 6tkm sollte der RA2 Evo bestimmt etwas für dich sein.
    Mir hat er einfach zu wenig Laufleistung.

    Im Anhang der RA2 Evo mit 6.850tkm den ich warscheinlich schon ca. 1.000km davor hätte auswechseln müssen.

    Gruss Mopedrs
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  6. Registriert seit
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    #6
    Hallo FoXer,
    ich habe eine 04er GS und fahre den CTA da ich bisher auf diesem Motorrad erst 1000km gefahren bin kann ich natürlich nicht so ausführlich berichten,aber mein nächster ist der CTA2.War heute im Schwarzwald unterwegs und ich liebe es inzwischen auch bergab zügig zu fahren und was soll ich sagen mein Kopf sagt mir volles Vertrauen der Reifen klebt wie sau.Wenn ich zwischendrin mal anhalte für eine Zigarette dann prüfe ich immer die Temperatur,der Hintere ist schön warm und der Vordere ist richtig heiß für mich ein Zeichen das er gut klebt.Bin noch nicht einmal mit den Reifen in Schwierigkeiten gekommen und der CTA2 ist noch besser der hat mehr Silikatanteil.
    MPT4 hat mir persönlich als neuer Reifen zu wenig Profil.
    Martin

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    hab auch schon zwei Satz RA2 bis zur Karkasse runter gefahren. Allerdings ohne wirklich größeren Gripverlust bis zum Schluss... Die Dinger kleben wie Sau auf der Straße, verschleißen halt deswegen ziemlich schnell.

    Vorher hatte ich TrailAttack 1 drauf, die hatte noch ein paar tausend km aber dermaßen Sägezahn am Hinterreifen, dass an vernünftige Kurvenfahrt nicht mehr zu denken war.

    Aktuelle Empfehlung meinerseits, da klebt ohne Ende auf der Straße und lange Laufleistung: Metzeler Tourance Next.

    Gruß
    Günther

  8. Registriert seit
    05.05.2015
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    3

    Standard

    #8
    Vielen Dank für alle Antworten bisher!
    Werde am Freitag den CRA2Evo aufziehen lassen. (294 EUR inkl. Ein- und Ausbau der Räder). Bin gespannt wie sie mir gefallen.

  9. Registriert seit
    02.06.2015
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    Standard

    #9
    Hey FoXer, wie läuft´s ?
    Bin auch auf der Suche nach neuen Pneus ...

  10. Registriert seit
    25.04.2009
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    347

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von mopedrs Beitrag anzeigen
    Hallo FoXeR,

    eigene Erfahrungen habe ich bisher mit den RoadAttack2 und dem RoadAttack2 Evo.
    Den RA2 wollte ich ursprünglich nicht wieder aufziehen weil das Hinterrad nach nicht einmal 4.000km bis auf die
    Karkasse blank war.
    Da allerdings für den Evo eine längere Laufleistung angegeben wurde habe ich es doch nochmal probiert.
    Heute habe ich nach ca. 6.850km(Wieder ist beim Hinterreifen die Karkasse zu sehen) beide Räder domontiert um den Michelin PilotRaod 4 Trail die Chance zu geben.
    Der Vorderreifen sieht aus als könnte er nochmal soviel verkraften.

    Sowohl beim RA als auch beim RA2 Evo hatte ich ab ca. 2.500km ein kippeliges Gefühl bei grösseren Schräglagen.
    (Hat glaube ich schon jemand anderes darüber berichtet)
    Weiterhin empfinde ich Sie als sehr "knochig". (geringe Eigendämpfung)
    Beide können bis zur Kante sauber gefahren werden. (auch vorne)

    Das eigentliche Problem für dich wird sein, dass nur Du dir ein Bild von dem entprechenden Reifen machen kannst.
    Meiner Ansicht nach bestimmt dein "Popometer" über das Wohlbefinden auf deinem Motorrad.

    Letztendlich können alle Aussagen die von anderen (auch von mir) gemacht werden, nur ein Anhaltspunkt für dich sein.
    (Aber das wirst Du auch nicht zum ersten mal hören oder lesen).

    Alle von dir genannte Reifen funktionieren auf Ihre weise.
    Bei 3tkm bis 6tkm sollte der RA2 Evo bestimmt etwas für dich sein.
    Mir hat er einfach zu wenig Laufleistung.

    Im Anhang der RA2 Evo mit 6.850tkm den ich warscheinlich schon ca. 1.000km davor hätte auswechseln müssen.

    Gruss Mopedrs
    Du mußt einfach auch mal Schräglagen fahren, dann ist der Reifen besser aufgebraucht


 
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