Reifenempfehlung R1200GS Baujahr 2006

Diskutiere Reifenempfehlung R1200GS Baujahr 2006 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe in den letzten Tagen etliche interessante Reifendiskussionen gelesen, die mir bei der Auswahl möglicher...
F

FoXeR

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe in den letzten Tagen etliche interessante Reifendiskussionen gelesen, die mir bei der Auswahl möglicher neuer Reifen für meine GS geholfen haben. Vielen Dank dafür :)

In der Auswahl habe ich nun den Michelin Pilot Road 4 Trail, den Conti RoadAttack 2 EVO und den Conti TrailAttack 2.
Die Wahl zwischen diesen dreien fällt mir nun aber schwer, daher hoffe ich auf eine Empfehlung durch euch.

Aktuell habe ich den TrailAttack 1 auf der GS. Dieser ist nun aber auf und muss runter.

Ich fahre nur in der Saison März bis Oktober und dann je nach verfügbarer Zeit ca. 3.000 bis 6.000 km im Jahr; hauptsächlich auf Landstraßen, bei Anfahrten zu größeren Touren auch mal längere Autobahnabschnitte. Meist fahre ich alleine auf der GS, ab und an mit Gepäck, selten mit Sozia. Offroad fahre ich so gut wie gar nicht, höchstens mal eine Schotterpiste zur nächsten befestigten Straße.

Gibt es hierzu eine Empfehlung? Oder ist in diesem Fall die Wahl zwischen Michelin und Conti eine Glaubensfrage? Falls die Wahl auf Conti fällt, gibt es hier eine Empfehlung in Richtung RoadAttack oder TrailAttack? Ich konnte noch nicht rausfinden, ob es zwischen diesen beiden Varianten wirklich größere Unterschiede gibt.

Ich hoffe ihr könnt bei der Wahl helfen :) Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beduine

Gast
Hallo FoXer, also bei den von dir ausgewählten Reifen sowie der von dir beschrieben Fahrweise würde ich mich für den Conti Road Attack entscheiden, einfach weil es ein bewährter Reifen für die GS ist! ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der CRA2 wird gar nicht so oft auf der Luft-GS gefahren, wie man aufgrund der Performance vermuten könnte. Das ist ein wirklich voll geeigneter Reifen. Ebenbürtig ist dem nur der Bridgestone T30, den ich nach dem CRA2 auf der 2006er hatte und persönlich bevorzugen würde.
Liegt der Schwerpunkt auf Stabilität auf der Autobahn, auch bei voller Beladung und zeitweise Schotter-, Feld- und Waldwege, wäre der Anakee3 ein guter Tip, der schlägt die beiden vorgenannten um Längen bei den Kriterien und der Laufleistung, lässt aber auf der Landstraße Federn. Wird der nicht mit genau richtigem Luftdruck bewegt und viel in die Kurve hineingebremst um dann in Schräglage gleich wieder voll anzugasen, entwickelt er ein singendes Geräusch.
Ein guter Kompromiss ist der CTA2 der fast die Laufleistung des A3 und fast die Straßenperformance von CRA2 und T30 erreicht.
Der CRA2 ist sportlicher ausgelegt als der CTA2, was bedeutet, dass er eine leicht spitzere Kontur als der CTA2 hat, wenn Du das aber nicht ständig ausnutzt, wird er schnell genauso rund wie der CTA2. Er hat auch bei weitem nicht die Laufleistung.

Insgesamt kannst Du aber mit keinem etwas falsch machen. "" ist sehr viel Kopfsache, einfach draufsetzen, losfahren und wohlfühlen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo FoXeR,
bin selbst erst von CTA I auf CTA II umgestiegen und denke, dass du mit dem CTA II nichts verkehrt machst.
Also ich komme mit dem bestens zurecht. Ist mit Sicherheit - wie Hansemann schon schreibt - nicht der Spezialkönner aber ein guter Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen und passt dem entsprechend auch gut zum Charakter einer GS.

Gruß Thomas
 
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
Hallo FoXeR,

eigene Erfahrungen habe ich bisher mit den RoadAttack2 und dem RoadAttack2 Evo.
Den RA2 wollte ich ursprünglich nicht wieder aufziehen weil das Hinterrad nach nicht einmal 4.000km bis auf die
Karkasse blank war.
Da allerdings für den Evo eine längere Laufleistung angegeben wurde habe ich es doch nochmal probiert.
Heute habe ich nach ca. 6.850km(Wieder ist beim Hinterreifen die Karkasse zu sehen) beide Räder domontiert um den Michelin PilotRaod 4 Trail die Chance zu geben.
Der Vorderreifen sieht aus als könnte er nochmal soviel verkraften.:confused:

Sowohl beim RA als auch beim RA2 Evo hatte ich ab ca. 2.500km ein kippeliges Gefühl bei grösseren Schräglagen.
(Hat glaube ich schon jemand anderes darüber berichtet)
Weiterhin empfinde ich Sie als sehr "knochig". (geringe Eigendämpfung)
Beide können bis zur Kante sauber gefahren werden. (auch vorne)

Das eigentliche Problem für dich wird sein, dass nur Du dir ein Bild von dem entprechenden Reifen machen kannst.
Meiner Ansicht nach bestimmt dein "Popometer" über das Wohlbefinden auf deinem Motorrad.

Letztendlich können alle Aussagen die von anderen (auch von mir) gemacht werden, nur ein Anhaltspunkt für dich sein.
(Aber das wirst Du auch nicht zum ersten mal hören oder lesen).

Alle von dir genannte Reifen funktionieren auf Ihre weise.
Bei 3tkm bis 6tkm sollte der RA2 Evo bestimmt etwas für dich sein.
Mir hat er einfach zu wenig Laufleistung.

Im Anhang der RA2 Evo mit 6.850tkm den ich warscheinlich schon ca. 1.000km davor hätte auswechseln müssen.

Gruss Mopedrs
 

Anhänge

B

Buchenbacher

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
56
Ort
79256 Buchenbach
Modell
R1200GS
Hallo FoXer,
ich habe eine 04er GS und fahre den CTA da ich bisher auf diesem Motorrad erst 1000km gefahren bin kann ich natürlich nicht so ausführlich berichten,aber mein nächster ist der CTA2.War heute im Schwarzwald unterwegs und ich liebe es inzwischen auch bergab zügig zu fahren und was soll ich sagen mein Kopf sagt mir volles Vertrauen der Reifen klebt wie sau.Wenn ich zwischendrin mal anhalte für eine Zigarette dann prüfe ich immer die Temperatur,der Hintere ist schön warm und der Vordere ist richtig heiß für mich ein Zeichen das er gut klebt.Bin noch nicht einmal mit den Reifen in Schwierigkeiten gekommen und der CTA2 ist noch besser der hat mehr Silikatanteil.
MPT4 hat mir persönlich als neuer Reifen zu wenig Profil.
Martin
 
GuSch

GuSch

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
hab auch schon zwei Satz RA2 bis zur Karkasse runter gefahren. Allerdings ohne wirklich größeren Gripverlust bis zum Schluss... Die Dinger kleben wie Sau auf der Straße, verschleißen halt deswegen ziemlich schnell.

Vorher hatte ich TrailAttack 1 drauf, die hatte noch ein paar tausend km aber dermaßen Sägezahn am Hinterreifen, dass an vernünftige Kurvenfahrt nicht mehr zu denken war.

Aktuelle Empfehlung meinerseits, da klebt ohne Ende auf der Straße und lange Laufleistung: Metzeler Tourance Next.

Gruß
Günther
 
F

FoXeR

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
3
Vielen Dank für alle Antworten bisher!
Werde am Freitag den CRA2Evo aufziehen lassen. (294 EUR inkl. Ein- und Ausbau der Räder). Bin gespannt wie sie mir gefallen.
 
F

FFM-Hummel

Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1200 GS R 12
Hey FoXer, wie läuft´s ?
Bin auch auf der Suche nach neuen Pneus ...
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo FoXeR,

eigene Erfahrungen habe ich bisher mit den RoadAttack2 und dem RoadAttack2 Evo.
Den RA2 wollte ich ursprünglich nicht wieder aufziehen weil das Hinterrad nach nicht einmal 4.000km bis auf die
Karkasse blank war.
Da allerdings für den Evo eine längere Laufleistung angegeben wurde habe ich es doch nochmal probiert.
Heute habe ich nach ca. 6.850km(Wieder ist beim Hinterreifen die Karkasse zu sehen) beide Räder domontiert um den Michelin PilotRaod 4 Trail die Chance zu geben.
Der Vorderreifen sieht aus als könnte er nochmal soviel verkraften.:confused:

Sowohl beim RA als auch beim RA2 Evo hatte ich ab ca. 2.500km ein kippeliges Gefühl bei grösseren Schräglagen.
(Hat glaube ich schon jemand anderes darüber berichtet)
Weiterhin empfinde ich Sie als sehr "knochig". (geringe Eigendämpfung)
Beide können bis zur Kante sauber gefahren werden. (auch vorne)

Das eigentliche Problem für dich wird sein, dass nur Du dir ein Bild von dem entprechenden Reifen machen kannst.
Meiner Ansicht nach bestimmt dein "Popometer" über das Wohlbefinden auf deinem Motorrad.

Letztendlich können alle Aussagen die von anderen (auch von mir) gemacht werden, nur ein Anhaltspunkt für dich sein.
(Aber das wirst Du auch nicht zum ersten mal hören oder lesen).

Alle von dir genannte Reifen funktionieren auf Ihre weise.
Bei 3tkm bis 6tkm sollte der RA2 Evo bestimmt etwas für dich sein.
Mir hat er einfach zu wenig Laufleistung.

Im Anhang der RA2 Evo mit 6.850tkm den ich warscheinlich schon ca. 1.000km davor hätte auswechseln müssen.

Gruss Mopedrs
Du mußt einfach auch mal Schräglagen fahren, dann ist der Reifen besser aufgebraucht:mstickle:
 
F

FoXeR

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
3
Bin bisher bestens zufrieden. Die GS in Schräglage zu bringen und auf der gewünschten Linie zu halten klappt deutlich besser als mit den vorherigen TrailAttack 1. Vermutlich wäre aber jeder ordentliche neue Reifen den alten leicht platt gefahrenen TrailAttack 1 überlegen.
Mit dem Grip bin ich bisher ebenfalls bestens zufrieden.
Auf Nässe habe ich die Evos noch nicht gefahren.
Nächste Woche geht's an die Mosel, dort wird dann ausgiebig getestet. Bin optimistisch, dass ich weiterhin zufrieden sein werde.
 
F

FFM-Hummel

Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1200 GS R 12
Hab mir jetzt auch den Conti RoadAttack 2 EVO bestellt.
Die alten Pneus sind bei mir zwar nicht runter aber Steinhart und alt.
Bin erst neuer GS´ler komme von ner SuperMoto und freue mich auf die Saison.

Werde von meinen Erfahrungen berichten ....
 
F

FFM-Hummel

Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1200 GS R 12
Hab gestern den Voderreifen per DHL bekommen.Richt Gut und ist sogar die richtige Größe. Mal ne Frage laut Dot ist die Herstellung 0114 taugt der noch was oder soll Ich reklamieren ?
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Bis zwei Jahre dürfen Reifen als neu verkauft werden....
Ansonsten beim Bestellen nächstes Mal ansagen nur ab DOT Nr XX liefern
 
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
Mein Zwischenbericht zum Michelin PR4 Trail

Zwischenbericht zu Michelin PR4 Trail:

Aus dem Schwarzwald - Ausgangspunkt Badenweiler - wieder zurück...
(Soviel Umleitungen wegen Bauarbeiten, Strassenreparaturen und Baumfällungen bin ich glaube ich noch nie gefahren):confused:

Aktuell sind es 3700km insgesamt. Etwa 2500km in dem Schwarzwaldurlaub.
Ungefähr 700km für An- und Abfahrten auf der Autobahn insgesamt.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Grippverlust. :verehren:
Der Unterschied zum RA2Evo besteht hauptsächlich darin, dass die Lenkkräfte
geringer sind.

Im Grenzbereich fühlt er sich kippelig an.
In diesem Bereich bewege ich mich naturgemäß eher selten. ;-)
(Dieses Verhalten ist beim RA2Evo nicht anders.)

Wenn -"normal Schräglagen"- Kurven schneller durchfahren werden erhöhen sich die Lenkkräfte.

Wie "Schräg" es dabei zugeht kann ich schlecht einschätzen.

Das Aufstellmoment ist gering.

Die Seitenwindanfälligkeit eher stark.

Profiltiefe gerade eben gemessen: 2,7mm an dem Parallel zur Mitte verlaufendem Profil wo auch die Verschleissmarken sind und ca.3,8mm von der Aussenkannte etwa 30mm zur Mitte hin.

Gruss
 
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
Wie versprochen mein Bericht zum Michelin Pilot Road 4:

Nach jetzt 5526km hat der Hinterreifen noch ca. 2mm Restprofil gehabt.
Der Vorderreifen ca. 4,2mm. Der sieht aus, als wenn er noch zwei mal soviel halten würde...
Sägezahn ist zu erkennen und ich meine, dass er dadurch auch etwas lauter geworden ist.

Bei geringem Tempo - ich sage mal so bis ca. 30km/h - fühlt sich die GS durch die geringen Lenkkräfte nervös an.
(Ich weiss nicht so recht wie ich das beschreiben soll...)

In grösseren Schräglagen wird der Kraftaufwand zwar höher aber ich Stufe
Sie noch als gering ein.

Das Umlegen der "Fuhre" ;-) ist extrem Leicht(füssig).

Die Regenhaftung --> Keine Ahnung... ;-) Ich fahre selten im Regen und wenn es mal regnet,
dann bin ich in Kurven eher eckig unterwegs... :o


Im Vergleich:
Gestern habe ich wieder die Conti RA2 Evo montieren lassen und habe Sie gleich ca. 110km eingefahren... und komme
daher auf diese aussagen.
Generell kann ich sagen das der PR4 sich lauter anhört als der RA2Evo.

Ich hatte mir die Michelin im Mai aufziehen lassen, in der Hoffnung, dass Sie länger halten als die Conti.
Da Sie bei mir nicht länger gehalten haben, habe ich jetzt nochmal auf die Contis gewechselt.
Um zur Erkenntniss zu kommen das ich vieleicht doch wieder auf die Michelin wechsle...? ;)

Die Leichtigkeit mit der die GS von einer Kurve in die andere gewechselt ist vermisse ich momentan.
Vieleicht muss ich mich auch einfach nur wieder an die Contis gewöhnen.

Am liebsten wäre mir, wenn Michelin den Hinterreifen für die GS auch mit 'ner drei Komponenten
Mischung austatten würde, wie Sie es für die schwereren Maschinen" (PR4GT) machen.

Was soll ich sagen... so ist das halt mit den persönlichen vorlieben...
Gruss...
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Auch wenn es vielleicht etwas spät ist. Auf meine K25 kommt nur noch Conti Trail Attack. Sehr guter (trocken) Grip, hinten Laufleistung so um die 9000, vorne etwas mehr. Genauer weiß ich es beim nächsten Satz. Habe dieses mal notiert bei wie viel Km sie aufgezogen wurden.


Den letzten Conti TA fuhr ich aus Versehen ein wenig arg weit runter. Ich dachte immer, der helle Streifen in der Mitte, ist Staub aus der Garage. Es bedurfte erst der Neugier meiner besseren Hälfte, um zu erkennen, das es keine Staub war, sondern schon die Karkasse.

Und ich wunderte mich darüber, das sich die Fuhre irgendwie etwas instabil anfühlte. Mit frischen Contis drauf, wo wieder mehr Gummi drauf war, verschwand das komische Gefühl sofort !

Als ich beim ( angemeldeten ) Hinterhofschrauber des Vertrauens die Contis aufziehen lies, zeigte er sich beeindruckt, wie stabil die Conti immer noch waren. Er zeigte mit einen Reifen für Straßensportler der auch ziemlich unten war. In den konnte man mit dem Finger Löcher reindrücken :smoke:

als ich die Q kaufte, waren Dunlop drauf, frag aber bloß nicht welchen. Damit fuhr es sich wie auf Holzrädern und anfangs passierte es mir oft, das ich an der Ampel ungewollt Schwarze Striche hinter lies - auch wenn ich nicht mit soooo viel Gas anfuhr. Denke die Gummis waren wohl schon etwas alt.

Für mich nur noch Conti Trail Attack !
 
Thema:

Reifenempfehlung R1200GS Baujahr 2006

Reifenempfehlung R1200GS Baujahr 2006 - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen" - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • Oben