Reifenempfehlung Straßenreifen GSA

Diskutiere Reifenempfehlung Straßenreifen GSA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wenn es um das Thema Enduroreifen geht, bin ich durch die letzten Threads hier ganz gut im Bilde... Aber in den nächsten Monaten...
Brus

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Hallo zusammen,

wenn es um das Thema Enduroreifen geht, bin ich durch die letzten Threads hier ganz gut im Bilde... Aber in den nächsten Monaten wird wohl ausschließlich Aspahlt in verschiedenen Varianten unter mein Gummi kommen und ich würde mich über markenübergreifenden Empfehlungen und Erfahrungen zu aktuellen Straßenreifen für eine GSA freuen....

Danke und Gruß

Brus
 
assindia

assindia

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Und was für eine GSA?

Davon hängt auch beispielsweise ab welche du fahren darfst.

Jetzt sag nicht BMW ......
 
Brus

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GSA LC Bj. 16, Euro 4

Gruß Brus
 
nobbe

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.. hierzu gibts mind 200 threads im forum + reifen tests?
 
Praesimfh

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Der Pirelli Scopion Trail2 ist zwar kein klassischer Straßenreifen, aber für mich aktuell die erste Wahl. Hatte ihn auf meiner Lufti GSA und jetzt auf meiner LC GSA. Bin hoch zufrieden damit. Aber wie so oft, muss man (sich) die Reifen (er)fahren.
 
Brus

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Ja, der hat ja wirklich gute Kritiken als Allrounder.
Ich könnte mir aber denken, dass ein reiner Straßenreifen, der auch für schwere Motorräder, wie die GSA ausgelegt ist, es auf der Straße besser kann...
Wer fährt so einen Reifen und hat einen Tipp?

Danke und Gruß

Brus
 
Capricorn

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Was soll ein reiner Strassenreifen denn sein? Meinst du damit einen Sportreifen? Sportreifen sind eigentlich für Sportmotorräder gebaut. Diese sind weder so schwer wie eine GSA noch und das ist der springende Punkt, haben diese so unsinnigen Dimensionen wie 120/70 - 19.

Fazit: Wenn du einen noch strassigeren Strassenreifen als die üblichen Verdächtigen willst (siehe liste hier) dann musst du dir ein kleineres Vorderrad einbauen.
 
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WorldEater

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Sind hier ernsthaft noch Leute, die glauben, dass Tourance Next, Anakee 3, Trail Attack, Scorpion Trail, Trailsmart und wie sie nicht alle heißen KEINE reinen Strassenreifen sind?

Schon mal damit einen schlammigen Weg gefahren oder auf eine nasse Wiese?

Die haben kaum mehr Negativprofil als die üblichen Tourensportgummis für die 120/180@17"-Fraktion.

Was soll daran "enduriger" sein?
Einzig die Profiltiefe ist größer, was evtl. Vorteile bei der Laufleistung gibt.
 
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Wise_Guy

Wise_Guy

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Ich hatte als Strassenreifen zweimal den Michelin Road Pilot 4 auf meiner GS ( wassergekühlt, 2013 und 2016).
Toller Reifen, klebt wie Scheisse im Trockenen wie im Nassen.
War aber bei etwas zügiger Passfahrt bei 4200 und 4500 km durch.
Habe jetzt den Pirelli Skorpion zum zweiten Mal montiert.
Merke im Handling und in der Haftung keinen Unterschied zum Michelin. Im Nassen ist der Pirelli eher noch besser.
Auf meiner Schottland/Irland Reise (eher zurückhaltendere Fahrweise und sehr viel Regen) hat der Pirelli über 9000 km gehalten.

Die Wahl ist also für mich eindeutig. Für meine Reise nach Kreta, zurück durch den Balkan und die Dolomiten, geplante 7800 km, steht meine GS auf neuen Pirelli Sohlen in der Garage und freut sich genau wie ich auf den Start.
Am 12. Mai gehts endlich los!
 
QVIENNA

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Ja, der hat ja wirklich gute Kritiken als Allrounder.
Ich könnte mir aber denken, dass ein reiner Straßenreifen, der auch für schwere Motorräder, wie die GSA ausgelegt ist, es auf der Straße besser kann...
Wer fährt so einen Reifen und hat einen Tipp?

Danke und Gruß

Brus
Der Kollege fährt den Pirelli auf der ADV ich auf der normalen K50. Noch mehr Grip als der ohnehin recht gute Tourance Next, auch sehr gute Naßeigenschaften.
 
HaJü

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.....
Ich könnte mir aber denken, dass ein reiner Straßenreifen, der auch für schwere Motorräder, wie die GSA ausgelegt ist, es auf der Straße besser kann...
Metzeler Roadtec 01

Dürfte z.Zt. das Maß aller Reifen sein und wird mein nächster Reifen
 
Hansemann

Hansemann

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WiseGuy und HaJü haben schon das Wichtigste und Richtigste geschrieben, PST2 und RT01 sind momentan die beliebtesten Reifen.

Mich interessiert aber, welchen Reifen Du derzeit montiert hast und wie Du mit dem zufrieden bist. Möglicherweise oder sehr wahrscheinlich den Anakee3. Der ist bei weitem nicht so, wie er in den unterschiedlichsten Foren beschrieben wird, sondern ein sehr stabiler Reifen mit passabler Nässeeigenschaft und guter Laufleistung. Leider wird er über den Stammtischen niedergeknechtet, was er eigentlich nicht verdient hat. Allerdings, das muss man fairerweise auch sagen, gibt es für jedes Einzelkriterium Mitbewerber, die etwas besser können. Der Michelin Pilot Road 4 (derzeit immer noch der absolute Nässekönig wobei der Metzeler Roadtec01 da verdammt dicht dran ist) ist auf nasser Fahrbahn wesentlich vertrauenserweckender, auf feuchter Straße auch der Pirelli Scorpion Trail 2. Der Anakee3 ist aber immer noch Spitze bei voller Beladung und Höchstgeschwindigkeit, da passt der Vergleich "wie auf Schienen"!

Wenn man den Anakee3 "eckig" fährt, beginnt er das Heulen, das hat was mit den quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Profilrillen zu tun, auch wenn Michelin da durch Abschrägen der Kanten ne deutliche Verbesserung erzielt hat, ganz weg habe sie das nicht gekriegt und sie werden (aus Image und Marketing Gründen) wahrscheinlich niemals sagen, dass der "flotte" oder "zügige" Fahrer seinen Anteil daran hat. Der gleiche Effekt tritt auch beim Tourance Next auf, allerdings brummt der mehr als dass er heult, niedrigere Frequenz eben. Der MTN ist davon abgesehen auch ein sehr guter und ausgewogener Reifen, der allerdings etwas dazu neigt, Spurrillen und Fahrbahnmarkierungen in Längsrichtung nachzulaufen. Der hat dafür den Vorteil, dass man den relativ einfach "auf Kante" fahren kann, also ohne Angstrand am Hinterad, aber dieses Merkmal ist eher für die Galerie. Den MPR4 wird keiner auf Kante kriegen, das ist die etwas spitzere Kontur.

Also lass mal hören, was Du derzeit fährst und warum Du wechseln willst.

Gruß aus der Pfalz,
Hansemann
 
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HaJü

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.....Der Michelin Pilot Road 4 (derzeit immer noch der absolute Nässekönig wobei der Metzeler Roadtec01 da verdammt dicht dran ist) ist auf nasser Fahrbahn wesentlich vertrauenserweckender, auf feuchter Straße auch der Pirelli Scorpion Trail 2.....
Nur wenn man etwas auf die Laufleistung sieht, wird der RT01 dem MPR4 den Rang ablaufen. Spark hatte ihn drauf und mit << 5tkm gewechselt bevor wir von den Pyrenäen ins Trentino zum Treffen gefahren sind. Da dürfte der sich der sehr minimale Nässevorteil des MPR4 zum RT01 relativieren.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob wir als Otto Normalo den Unterschied rausfahren können
 
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Brus

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Ja, ich bin noch mit dem A3 unterwegs...

Grund für einen Wechsel ist die Frage, ob es besser geht. Viel Fahrerfahrung mit der GSA / A3 habe ich noch nicht.

Gruß Brus
 
HaJü

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Einfacher, ruhiger und vor allem angenehmer ist das Fahren mit nem Straßenreifen. Und warum nicht Straßenreifen fahren, wenn man eh nicht ins Gelände geht? Feste Schotterpisten kann man mit Straßenreifen allemal fahren. In den Pyrenäen sind wir auch mal ne Kieselpiste gefahren. Da ist es völlig egal, was drauf ist, da schwimmt jeder Reifen weg
 
Wise_Guy

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Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben. Reifen sind offensichtlich wie Partnerwahl: Dem einen gefällt das, dem anderen das.

Aber: Den Anakee hab ich mit 2000 km runter- und weggeschmissen. Extrem träges Handling, geht fast nicht um die Ecke, die Haftung ist gelinde gesagt, sehr bescheiden. Einen Reifen zum geradeaus fahren mit Höchstgeschwindigkeit brauche ich beim besten Willen nicht.

Mit meinen 66 Jahren gehöre ich nicht mehr zur Hanging off Fraktion obwohl ich relativ selten überholt werde.
Den MPR4 habe ich aber trotzdem locker auf die Kante gebracht .
Ende meiner Beiträge zu diesem Thema.

Die linke Hand zum Gruss

;-)
 
QVIENNA

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Anakee3. Der ist bei weitem nicht so, wie er in den unterschiedlichsten Foren beschrieben wird, sondern ein sehr stabiler Reifen mit passabler Nässeeigenschaft und guter Laufleistung. Leider wird er über den Stammtischen niedergeknechtet, was er eigentlich nicht verdient hat.
Du bist natürlich DER Experte hier im Forum und deiner Meinung kann man vertrauen. Ich glaube sofort, dass der Anakee bei voller Beladung und Highspeed gute Eigenschaften aufweist. Meine (schlechten) Erfahrungen habe ich ohne Gepäck und Kofferei gemacht, d.h. ich hab die GS von links nach rechts gescheucht und habe ihr die Sporen gegeben (2.500 km lang). Zeitweise dachte ich, ich bin mit einer Supermoto unterwegs, weil die GS sehr oft im (ungewollten) Driftmodus war, das war für mich kein zufriedenstellender Zustand, wobei ich anmerken muss, dass sie nicht ausgebrochen ist (manchmal knapp davor).

Danach hatte ich den MPR4 drauf. Hervorragende Performance, aber ab 4.500km deutlicher Performancerückgang spürbar, bin ihn dann nur widerwillig weitergefahren. Anschließend 2 Sätze Next - da gab´s nichts auszusetzen, unauffälliger Reifen mit "guten" Eigenschaften in allen Bereichen.

Der Pirelli anschließend hat mich aber schlicht und ergreifend begeistert, sehr gute Gripeigenschaften, konnte ihn auch etwas mehr umlegen, vermittelt mir als Rückmeldung mehr Sicherheit.

Ich denke auch, dass es im vollbeladenen Reisemodus beinahe egal ist, welchen Reifen man fährt, da man sinnvollerweise aus Sicherheitsgründen keine Kunststücke aufführt und auch nicht Vollgas fährt.
 
WorldEater

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Ja, ich bin noch mit dem A3 unterwegs...

Grund für einen Wechsel ist die Frage, ob es besser geht. Viel Fahrerfahrung mit der GSA / A3 habe ich noch nicht.

Gruß Brus

Probiere den Pirelli Scorpion Trail II aus. Du wirst es nicht bereuen.
 
Hansemann

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Aber: Den Anakee hab ich mit 2000 km runter- und weggeschmissen. Extrem träges Handling, geht fast nicht um die Ecke, die Haftung ist gelinde gesagt, sehr bescheiden.

...
Den MPR4 habe ich aber trotzdem locker auf die Kante gebracht .
Nun was soll ich dazu sagen? Einfach besser nix. Höchstens, dass es solche Beiträge sind, die einen ungerechtfertigten Verriss eines Reifens bedeuten. Dass man in der Schweiz nicht oft überholt wird, habe ich selbst erfahren, da traut sich keiner auch nur 5 km/h schneller zu fahren, als die 80 km/h die außerorts erlaubt sind.

Wie oben schon geschrieben, mit PST2 und RT01 machste nichts verkehrt. Der A3 ist beileibe nicht so schlecht wie er geredet/geschrieben wird. Ich würde die beiden anderen aber auch vorziehen, es sei denn, jemand jemand verschenkt die, weil es keinen Markt mehr dafür gibt. Dem steht allerdings mein derzeitiges Motorrad entgegen, den A3 gibts nicht in den Größen für die S1000XR.
 
lederkombi

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Dass man in der Schweiz nicht oft überholt wird, habe ich selbst erfahren, da traut sich keiner auch nur 5 km/h schneller zu fahren, als die 80 km/h die außerorts erlaubt sind.

Das liegt an den vielen Blitzkästen, die Meisten sind inzwischen mobil und unerwartet. Und es wird sehr rasch sehr teuer, in extremis wird Dein Fahrzeug eingezogen und Du läufst auf den Socken heim....
 
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