Reifenempfehlung Straßenreifen GSA

Diskutiere Reifenempfehlung Straßenreifen GSA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was verzapft ihr hier eigentlich wieder für einen Unsinn? Ich habe seit heute den Scorpion Trail II auf der K50 fühlte sich die ersten 5 km ganz...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was verzapft ihr hier eigentlich wieder für einen Unsinn?

Ich habe seit heute den Scorpion Trail II auf der K50 fühlte sich die ersten 5 km ganz gut an. Weiter gings noch nicht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ja, ich bin noch mit dem A3 unterwegs...

Grund für einen Wechsel ist die Frage, ob es besser geht. Viel Fahrerfahrung mit der GSA / A3 habe ich noch nicht.

Gruß Brus
Du kannst den A3 auch guten Gewissens weiter fahren. Er passt eigentlich ziemlich gut zur GSA. Super stabil in allen Lebenslagen in Verbindung mit einer guten Laufleistung. Wie Hans schon richtig erwähnte, wird er an den "Motorradstammtischen" zu unrecht zerredet. Und die Fahrer die von "Rutschern" berichten, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gerutscht, sondern der Reifen springt aufgrund seiner harten Karkasse manchmal ein wenig und in grösseres Schräglagen fühlt sich das - gerade am Anfang - leichte Abkippen wie ein Rutscher an.

Letztendlich gibt es bei den Markenreifen keinen schlechten Reifen. Sie fühlen sich einfach unterschiedlich an. Und du kannst eigentlich nur selbst herausfinden, was Dir am besten gefällt.

Ich fahre auf der GSA z bsp den Metzeler den Roadtec 01. Ist ein super Reifen, für meine persönlichen Geschmack empfinde ich die Karkasse als zu weich für die schwere GSA. Das führt dann für mein Gefühl zu einem ganz leicht schwammigen Fahrverhalten. Das ist allerdings ein Luxusproblem. Werde als nächstes den PST oder den NEXT aufziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich hab jetzt 2 Tage Anakee 3 Erfahrung auf der LC Mü sammeln dürfen.
Der Reifen fährt sich sehr stabil (bis knapp 200km/h getestet) und haftet tadellos bis an die Rasten.
Was mir nicht gefallen hat war das Verhalten in Spitzkehren bzw. beim Versuch auf dem Parkplatz Kreise mit voll eingeschlagenem Lenker zu fahren. Das fühlte sich recht kippelig an. Ich kann aber nicht sagen ob es am Fahrer, Moped oder am Reifen lag.
Der CTA² der auf der 1290SA montiert war hat mir vom Kurvenverhalten besser gefallen aber das lässt sich nicht direkt vergleichen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der CTA² der auf der 1290SA montiert war hat mir vom Kurvenverhalten besser gefallen aber das lässt sich nicht direkt vergleichen.
Gibt aber doch schon deutliche Hinweise, die Größe der Reifen ist ja gleich und auch das Gewicht der Möhren ist ähnlich. Lenkkopf 64 zu 64,5 Grad, Federwege usw. alles ähnlich, wieso sollen die Reifeneigenschaften da völlig unterschiedlich werden? Das halbe Grad wird jetzt nicht DEN Unterschied bei den beiden Modellen machen, eher der Nachlauf.

Der Conti war aber schon immer (fast traditionell) stark bei der Präzison und der Handlichkeit. Der CTA2 hat mir auch auf meiner LCA sehr gut gefallen. Allerdings hat der nach 6000 km aufgehört Spaß zu machen. Hab den mit fast 11 000 km runtergeschmissen, da hätte er immer noch ausreichend Profil gehabt, ich hatte da aber wohl ne Bügelfalte reingewurstelt. War dann eben kippelig bei ner bestimmten Schräglage. Dafür konnte zwar der Reifen nix, hat mir aber kein Spaß mehr gemacht. Der dann motierte Dunlop RS2 war etwas behäbig und träge beim Einlenken, aber hatte satten Grip, auch wenns feucht war. Das "Arbeiten" in den Bergen war zwar nicht schlimm, wenn man aber vom CTA2 in dem Kriterium verwöhnt war, wars schon lästig.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
............ ich sag Euch was.............
Schwarz und rund muss er sein!
Hab heut meine alte 11er mit abgefahrenen Heidis über die Pässe gescheucht................... und bei mir werden es wieder K60 Scout. Nicht weil der Reifen die beste Performance hat sondern weil er guten Grip mit einer souveränen Gutmütigkeit bietet. Selbst wenn er hinten weggeht ist er gut kontrollierbar .......... und schaut halt einfach gut aus auf der GS.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das mit den Reifen sehe ich auch so ;), aber welche Pässe sind schon offen und Schneefrei ?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Der Reschen...
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Rene
Keine Schweizer Pässe :p
War hier im Oberbayerischen unterwegs. Vielleicht hätte ich besser Bergstrecken sagen sollen.............
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
ich fahre meistens schwarze, rund, mit Loch in der Mitte... Da die meisten Reifen mehr können wie ich, spielt es keine Rolle, vielleicht solltest Du darüber nachdenken ob Du mehr kannst als wie der vermeintlich beste Reifen oder doch eher ein vor der Kurvenbremser bist...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo zusammen,

wenn es um das Thema Enduroreifen geht, bin ich durch die letzten Threads hier ganz gut im Bilde... Aber in den nächsten Monaten wird wohl ausschließlich Aspahlt in verschiedenen Varianten unter mein Gummi kommen und ich würde mich über markenübergreifenden Empfehlungen und Erfahrungen zu aktuellen Straßenreifen für eine GSA freuen....

Danke und Gruß

Brus

Du kannst nur deinen Freunden folgen die ähnlich wie Du fahren, diese Empfehlungen haben für dich eine Erfolgsaussicht. Das meiste was hier über Reifen geschrieben wird hat z.B. mit meiner Realität wenig zu schaffen.
 
Thema:

Reifenempfehlung Straßenreifen GSA

Reifenempfehlung Straßenreifen GSA - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen" - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • Oben