Reifenfabrikate mischen?

Diskutiere Reifenfabrikate mischen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich dem Anakee 3 vorne nach mehreren Rutschern nicht mehr vertraue, möchte ich entweder einen Dunlop TR 91 Trailmax oder einen Conti Trail...
camasoGS

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Da ich dem Anakee 3 vorne nach mehreren Rutschern nicht mehr vertraue, möchte ich entweder einen Dunlop TR 91 Trailmax oder einen Conti Trail Attack 2 aufziehen. Der Heck-A3 darf aber gerne bleiben, damit hatte ich keine Probleme. Ist so eine Mischung komplett irrsinnig oder doch problemlos?
 
QVIENNA

QVIENNA

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schwachsinn, wenn auch manchmal möglich... die 120 euro für einen neuen hinterreifen wirst du dir auch noch leisten können, wenn du eine neue gs gekauft hast. meinen A3 habe ich nach 2.500km runtergegeben, habe das "irgendwie" mit der werkstatt kompensiert.
 
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Ein wenig hoffe ich auch noch auf eine Kulanzlösung beim Verkäufer des Fahrrads.
 
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Warum Schwachsinn? Bin technisch nicht sehr versiert...
 
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Nordlicht

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Mit Schwachsinn mein qvienna sicherlich sein eigenes "Argument"...
Auf welche Kulanz hoffst du?
Der Reifen ist nun wirklich ein sehr anständiges Produkt. Es liegt- sorry- eindeutig an deiner fahrweise, die noch nicht an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst ist. Der Reifen kann da garantiert am wenigsten dazu.
Egal, du willst ihn loswerden.
Verboten ist es nicht, zumindest nicht bei uns in CH, weil es ja unterschiedliche Achsen sind.
Ob das deutsche Reifenbindungsgedöns irgendwelche Verbote hinterlassen hat, kann dir kurz und präzise der nächste TÜV sagen.
Ob das Ganze sinn macht? Wenn sich dein Leben in den grenzbereichen abspielt, würde ich nicht mischen.
Wenn du Normalo bist, dann würde das mit dem TA wohl funktionieren. Den dunlop kenne ich nicht. Sinnlos wird es dann, wenn der Vorderreifen konstruktiv grobmotorischer ist als der hintere.
 
camasoGS

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Auf welche Kulanz hoffst du?
Die Kulanz des BMW-Händlers, der mir den Mistreifen mit der GS verkauft hat. Warum? Weil es mittlerweile sehr viele Berichte über diese Rutschneigung des A3 gibt. Ob das an meiner Fahrweise liegt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, war aber auch meine erste Reaktion auf die 5 Beinahestürze.

Verboten ist es nicht, zumindest nicht bei uns in CH, weil es ja unterschiedliche Achsen sind.
Ob das deutsche Reifenbindungsgedöns irgendwelche Verbote hinterlassen hat, kann dir kurz und präzise der nächste TÜV sagen.
TÜV? Ich wohne in Basel… ;-)

Ob das Ganze sinn macht? Wenn sich dein Leben in den grenzbereichen abspielt, würde ich nicht mischen.
Wenn du Normalo bist, dann würde das mit dem TA wohl funktionieren. Den dunlop kenne ich nicht. Sinnlos wird es dann, wenn der Vorderreifen konstruktiv grobmotorischer ist als der hintere.
Was ist denn konkret das Problem bei Mischungen? Grob vs. fein kann ich mir noch vorstellen. Aber sonst?
 
N

Nixisfix

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Guten Tag!

Musste im Urlaub den hinteren Micheline Pilot 4 vorzeitig tauschen, weil nach 5000 Kilometer zwar noch Profil dran war aber keine Haftung mehr und fuhr danach hinten - war froh überhaupt einen Reifen zu bekommen - einen Bridgestone Battlax 021 ohne Probleme mit dem Micheline vorne. War sogar überrascht wie gut der Battlax funktioniert hat.

Gruss Hans
 
Larsi

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Würde man sich in D wegen verschiedener Hersteller nicht so einpi.ssen, würde ich auch mischen.
Du hast hinten einen Reifen, der dir gefällt. Suche dir einfach einen vorderen, der dir auch gefällt.
 
G

G-B

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Also, wenn das in der Schweiz bei deinem Motorrad erlaubt ist, dann mach das doch einfach.
Diese ständige Angstmacherei wegen den unterschiedlichen Reifen verstehe ich auch nicht.
Es könnte ja mit Gepäck bei 150km/h pendeln. Na und.

Also bei meiner R100GS ist das selbst in Deutschland kein Thema. Hatte auch schon hinten nen K60 und vorne nen Lasertec (Strasse).
Kein Problem.
Mach das, wenn du dir was sparen willst. Sehe auh nicht ein einen fast neuen Reifen wegzuschmeißen.
 
camasoGS

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Ok, danke für die Tipps. Dann lasse ich mal vorne wechseln und beobachte die Fuhre. Angepeilt habe ich den Metzeler Tourance Next.
 
D

der niederrheiner

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Ich hab auch schon Situationsbedingt "mischen" müssen. Ich mein Vorne Metzler, hinten Michelin. Kein Thema.


Anschliessend den vorderen Reifen auf die gleiche Marke wie Hinten gewechselt. Nach etlichen Kilometer Hinten wieder zurück zur alten Marke. Das ging nicht so gut. . .


Also, ruhig mischen und eben Testen.
 
camasoGS

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Was meinst Du mit "nicht so gut"?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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@ camaso: Kann es sein, dass der Reifen noch nicht mal richtig ein- bzw. angefahren wurde? Wieviel km hast Du den schon weg? Es gibt da in einschlägigen Journalen genügend Tipps, wie man einen neuen Reifen einfährt und das nicht nur auf der Geraden.
 
camasoGS

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4k auf allen möglichen Strassenqualitäten, nix offroad.
 
QVIENNA

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Ok, danke für die Tipps. Dann lasse ich mal vorne wechseln und beobachte die Fuhre. Angepeilt habe ich den Metzeler Tourance Next.
ist ein guter Reifen, mit dem du nichts falsch machen kannst. im gegensatz zum A3, der ist ...., wenn man nicht rentnermäßig fährt.
 
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G-B

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Bei der R100 ist das auch in Deutschland legal und erlaubt, da die keinerlei Reifenbindung hat
Also erstens hatte ich genau das ja geschrieben.
(weil nicht mehr als 60PS, da gabs noch nie ne Reifenbindung)
Und zweitens ist dies als Begründung Nonsens.

Liegt schon auch noch ein wenig an den Gesamteigenschaften. (Eine R100R mit ihrem 140er hinten hatte aus technischen Gründen schon eine Reifenbindung! mit exakt dem gleichen Motor und eigentlich stabieleren Fahrwerk)

ABer die Entscheidung ist gefallen. Denke auch gut so. Wenns nicht passt kannst du ja immer noch den anderen sofort "nachtauschen".
 
S

Sables

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Hallo an alle,

Das mit der Angst beim A III kann ich bestens nachvollziehen. Auf meiner ADV LC war dieser Reifen auch bei der Auslieferung montiert. Obwohl ich nur Gelegenheitsfahrer, und das sehr gemütlich bin hatte ich mehrere rutscher. Mit allen vorher gefahrenen Reifen auf einer R-1100 GS ist mir das nie passiert. Ergo mus der A III als variable die Ursache sein. Da mir mein Leben wertvoller ist als die Ausgabe für ' gute Reifen ' werde ich nach 1.200 km den A III wegwerfen. Natürlich gibt es viele die als Ursache der rutscher den Luftdruck oder den Farstil oder den Fahrbahnbelag vermuten. Jedoch kann aufgrund der Häufigkeit der Meldungen nicht abgestritten werden das der A III aus meiner Sicht unkalkulierbar im verhalten ist. Eine weiter Empfehlung kommt deshalb für mich niemals in Frage.

Allen stets gute Fahrt
 
Hansemann

Hansemann

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Also erstens hatte ich genau das ja geschrieben.

Und zweitens ist dies als Begründung Nonsens.

Liegt schon auch noch ein wenig an den Gesamteigenschaften. (Eine R100R mit ihrem 140er hinten hatte aus technischen Gründen schon eine Reifenbindung! mit exakt dem gleichen Motor und eigentlich stabieleren Fahrwerk)

ABer die Entscheidung ist gefallen. Denke auch gut so. Wenns nicht passt kannst du ja immer noch den anderen sofort "nachtauschen".
Nee, Du hast geschrieben, "kein Thema", nicht, dass die 247E keine Reifenbindung hatte. Die R100R ist ja auch Typ 247E, aus dem Grund bin ich der Meinung, dass die auch keine Reifenbindung hatte, insbesondere, da die auch nur 44 kW/60PS hatte und bis 60 PS gab es keine Reifenbindung. Ich würde mich aber gerne überzeugen lassen, dass ich da Unrecht habe, oder es da eine Ausnahme gab.
 
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