Reifenflanken schnell abgenutzt

Diskutiere Reifenflanken schnell abgenutzt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe den Tourance EXP drauf (v u. h.) nun fällt mir auf das sich die Flanken am Vorderreifen viel schneller abfahren als das Profil in der...
breijo

breijo

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
Hallo,
habe den Tourance EXP drauf (v u. h.) nun fällt mir auf das sich die Flanken
am Vorderreifen viel schneller abfahren als das Profil in der Mitte.

Bei meinem vorigen Bike (Triumph Sprint ST) war das ähnlich ging aber nicht so schnell.
Liegt das am höheren Gewicht der 1150GS?

mfg
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
ich kann dir leider keine Auskunft über leichtere Mopets geben.
Aber bei meiner Jamaha ist der BT vorn Spitz und auch auf der K1100RS war das mit dem Z6 so. Ich wohne halt im Bayrischen Wald und da sind mehr Kurven als Geraden. Die GS bewege ich eher gemütlich und meist zu zweit, da ist das Verschleißbild gleichmäßig.
Den EXP habe ich nicht gefahren, darum dazu auch keine genauere Ansage.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Tourance ist eher für Langstrecken optimiert, die Lauffläche also bewusst für "keine Kurven" ausgelegt und die mittige Gummimischung ist verschleissarm.
Zum "zügig Bewegen" gibt es Besseres (z.B. Michelin)
gerd
 
C

Chefe

Gast
Hallo,
habe den Tourance EXP drauf (v u. h.) nun fällt mir auf das sich die Flanken
am Vorderreifen viel schneller abfahren als das Profil in der Mitte.

Bei meinem vorigen Bike (Triumph Sprint ST) war das ähnlich ging aber nicht so schnell.
Liegt das am höheren Gewicht der 1150GS?

mfg
Nimm das nächste mal vorne den "alten" Tourance und hinten den EXP - ich konnte das Problem so lösen...:cool:
 
J

jochen68

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
72
Ort
In der schönen Eifel
Modell
R1200GS ADVENTURE 2009
Hallo,

versuche einfach mal mit mehr Gas durch die engeren Kurven zu fahren anstatt zu Rollen. Dadurch nimmst du sehr viel Last vom Vorderreifen.
Ich hatte das Problem mit meiner alten VFR und Conti road attack in den Anfängen meiner Motorrad-Karriere auch. Da hielt der Vorderreifen max 3000 Km bis auf den Flanken Null Profil war. Nach Umstellung der Fahrweise waren auf einmal Laufleistungen bis zu 7000km und annähernd legaler Restprofiltiefe möglich.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,

versuche einfach mal mit mehr Gas durch die engeren Kurven zu fahren anstatt zu Rollen. Dadurch nimmst du sehr viel Last vom Vorderreifen.
Ich hatte das Problem mit meiner alten VFR und Conti road attack in den Anfängen meiner Motorrad-Karriere auch. Da hielt der Vorderreifen max 3000 Km bis auf den Flanken Null Profil war. Nach Umstellung der Fahrweise waren auf einmal Laufleistungen bis zu 7000km und annähernd legaler Restprofiltiefe möglich.
Moin,

vor der Kurve runterbremsen und in der Kurve herausbeschleunigen.
Ist einfach gesagt und ist auch so (theoretisch):rolleyes:
In der Kurve Bremsen geht auf jeden Fall auf die Vorderradflanken:eek:

U.a. deswegen ist das Reifenthema ja so verdammt subjektiv...;)

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Ich galube das liegt eher am Mischungsverhältnis des Reifens als am Kurvenfahrstil. Viele Reifen sind innen aus härterer Mischung, was die Lebensdauer erhöht und aussen weicher. Wer dann gern und viel Kurven fährt hat genau das Problem was breijo schildert.

Gruß,

Peter
 
breijo

breijo

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
Ich galube das liegt eher am Mischungsverhältnis des Reifens als am Kurvenfahrstil. Viele Reifen sind innen aus härterer Mischung, was die Lebensdauer erhöht und aussen weicher. Wer dann gern und viel Kurven fährt hat genau das Problem was breijo schildert.

Gruß,

Peter
Hallo,
ich glaube das an allen Meinungen was wahres dran ist, Mischungsverhältnis, hohes Motorradgewicht, viele Kurven und das gleich um die Ecke im Altmühltal.
Und jochen68, mit noch mehr Gas durch enge Kurven, ich glaub das macht meine Frau auf dem Sozius nicht mit
 
Thema:

Reifenflanken schnell abgenutzt

Reifenflanken schnell abgenutzt - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Grauschleier auf allen Gummiteilen sowie Reifenflanken

    Grauschleier auf allen Gummiteilen sowie Reifenflanken: Hallo Ich habe nach heutiger Motorradwäsche ein Problem mit Grauschleier auf allen Gummiteilen, sogar Reifenflanken! Erst Donnerstag NEU...
  • Abstand Innenseite Endschalldämpfer zur Reifenflanke ...

    Abstand Innenseite Endschalldämpfer zur Reifenflanke ...: Da ich die letzten Tage einige Zeit unter meiner Q verbracht habe, ist mir bei der Montage des Endschalldämpfers etwas aufgefallen ... Der...
  • Abstand Innenseite Endschalldämpfer zur Reifenflanke ... - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Grauschleier auf allen Gummiteilen sowie Reifenflanken

    Grauschleier auf allen Gummiteilen sowie Reifenflanken: Hallo Ich habe nach heutiger Motorradwäsche ein Problem mit Grauschleier auf allen Gummiteilen, sogar Reifenflanken! Erst Donnerstag NEU...
  • Abstand Innenseite Endschalldämpfer zur Reifenflanke ...

    Abstand Innenseite Endschalldämpfer zur Reifenflanke ...: Da ich die letzten Tage einige Zeit unter meiner Q verbracht habe, ist mir bei der Montage des Endschalldämpfers etwas aufgefallen ... Der...
  • Oben