Reifenflattern

Diskutiere Reifenflattern im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch wenn hier im Forum schon viel drüber geschrieben wurde - die Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden. Mein Vorderrad läuft am...
S

stadtförster

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
14
Auch wenn hier im Forum schon viel drüber geschrieben wurde - die Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden.
Mein Vorderrad läuft am Wuchtgerät einwandfrei. Auf dem Motorrad (GS 1100) beginnt das Ganze bei 50 zu flattern, hört bei 60+ wieder auf. Woran liegt´s und was kann ich dagegen tun?:confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Conti?

In der Regel wirst Du nichts machen können, ausser zu reklamieren. man kann versuchen, zu matchen, also den Reifen im Felgenbett zu drehen, dass er optimal passt und rund läuft, aber vermutlich ist es einfach einer dieser Mistreifen, die man niemals ruhig bekommt
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,

hatte ich auch schon mal bei einem CTA. War einwandfrei ausgewuchtet, flatterte aber in einem bestimmten KM/H Bereich.
Lösung - Reifenhändler hat den Reifen gematcht, will heißen auf der Felge gedreht (meine so ca 90 Grad ) und neu gewuchtet - danach war Flattern weg.
Gewuchtet hatte er allerdings mit viel Gewichten.

MfG

Boxerdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Vor Jahren bei einem Tourance, war ebenfalls nicht ruhig zu bekommen. Auch nach mehrmaligem Drehen nicht. Der Reifenhändler monierte die Felge( Speichen). ich habe auf einen neuen Reifen Bestanden und Schau schlau, ALLes ok.
Es gibt tatsächlich solche Reifen die absolut keine Ruhe finden.:p

Gruß
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Bei mir wirds ab 140 unruhig. Reifen ist perfekt ausgewuchtet. Sägezahnbildung am Vorderreifen. Michelin Anakee 2 . Die fliegen jetzt runter und werden durch anderes Fabrikat ersetzt. Kann mich nur noch nicht entscheiden.
Ich hoffe das ich danach " Ruhe " habe.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das, was der Förster da beschreibt, ist auch kein Flattern wie beim ice-bear. Es ist vielmehr ein fieses Pendeln. Das hat auch richtig Kraft, zumindest war das bei mir so. lenker loslassen bei 50 km/h wäre fatal geworden, das schaukelte sich blitzartig hoch. habe den Reifen reklamiert bei Conti, wurde auch anstandslos durch die erledigt
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,

bei meiner R1200GS hat das Pendeln oder besser "Lenkerschlagen" mit dem CTA erst nach einer Laufleistung von 1000 km und ab ca. 50 km/h begonnen.
Conti hat den Vorderreifen anstandslos ersetzt.

Viele Grüße
 
S

stadtförster

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
14
Zur Info: Seit ein paar Tagen neuer Reifen, Metzeler Tourance next. Läuft ruhig, kein Flattern.
Danke für den Hinweis.
 
Thema:

Reifenflattern

Oben