Reifenkombination - keine Freigabe, was tun?

Diskutiere Reifenkombination - keine Freigabe, was tun? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, fahre eine R1200 GS Bj. 2008 und hab mir folgendes Problem eingehandelt. Bei der ersten Mehrtagestour heuer hab ich mir einen...
B

bikerog5

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
34
Ort
Hengersberg
Modell
BMW R1200 GS, Bj. 2008
Hallo Gemeinde,

fahre eine R1200 GS Bj. 2008 und hab mir folgendes Problem eingehandelt.
Bei der ersten Mehrtagestour heuer hab ich mir einen Reifenschaden (hinten) eingefangen.
Hatte zu dem Zeitpunkt Conti Road Attack2 vorne u. hinten montiert. Der nächste erreichbare Händler hatte den natürlich nicht da, aber dafür den neuen Road Attack3. Nichts dabei gedacht (gleicher Hersteller und Nachfolgemodell), und rauf damit.
Nachdem ich nun wieder daheim war, wollte ich mir die Reifenfreigabe vom Hersteller runterladen - und musste hierbei feststellen, dass zwar beide Reifenmodelle für das Motorrad zugelassen sind, nicht aber in Kombination.
Der vordere Reifen ist eigentlich noch zu schade um den zu tauschen (kein Raser, Laufleistung ca. 4000km 1,5 Jahre).

Hat von euch jemand Ahnung ob man trotz mangelnder Freigabe des Herstellers diese ev. bei TÜV "eintragen" lassen kann?

Gruß Tobias
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wozu braucht man in 2017 noch Reifenfreigaben?
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hat von euch jemand Ahnung ob man trotz mangelnder Freigabe des Herstellers diese ev. bei TÜV "eintragen" lassen kann?
Das Eintragen kostet dann womöglich deutlich mehr, als der Restwert des Reifens beträgt.

Ich würde einfach fahren, solange man nicht zum TÜV muß :rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin Tobias,
welchen der RA2 hast Du drauf, den EVO kannst Du mit dem RA3 kombinieren (siehe PDF) sonst ruf bei Conti an.
Hallo
danke für den Hinweis, ich frage mich nur, warum Conti in dieser Checkkarten Freigabe stehen hat

Nur in der angegeben Paarung zulässig
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo
danke für den Hinweis, ich frage mich nur, warum Conti in diese Checkkarten Freigabe stehen hat

Nur in der angegeben Paarung zulässig
Hatte schon 2009 das Problem mit der "Mischbereifung", vorne CTA und hinten CRA. Conti angeschrieben, ein paar Tage später hatte ich ne Freigabe für das "Problempaar"


@ Tobias
Da wird es mit CRA/CRA3 auch keine "Probleme" geben, nur mal freundlich hinschreiben
 
B

bikerog5

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
34
Ort
Hengersberg
Modell
BMW R1200 GS, Bj. 2008
Danke für die Antworten.
Ein wenig weiter bin ich schon gekommen, hab auch von Conti schon Antwort bekommen, leider bisher nicht zufriedenstellend.
Der CRA3 ist laut der ersten Aussage nur mit dem CRA2 Evo kombinierbar, so wie es auch in der Freigabe vermerkt.
Auf meine Rückfrage, dass es aber schon verwunderlich ist, das man den CRA2 mit CTA beliebig kombinieren darf - nicht aber mit dem CRA3 (der meiner Meinung nach ähnlicher sein sollte) wollte sich die Abteilung nochmals mit der Zentrale abstimmen, ob man da nicht was machen kann.
Hab zwischenzeilich auch noch Kontakt mit BMW gehabt, die verweisen wiederrum aber auf den Reifenhersteller.

Wegen TÜV hätte ich auch die geringeren Bedenken - denke eher an etwaige Probleme mit der Versicherung bei einem Unfall.
Werde wieder schreiben wenn es was neues gibt.

Gruß Tobias
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
schmeiss den Schlubben einfach runter und gut ist....
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe Verständnis, wenn man einen Reifen nach dem anderen wechselt, anstelle einen kompletten Satz zu nehmen. Insbesondere, wenn man wie hier aufgrund eines Reifenschadens nehmen muss, was da ist.

Ich würde mir aber keine allzu großen Gedanken wegen eines möglichen Unfalls machen, bei dem ein Gutachter bemerken könnte, dass von zwei Contis einer noch zu neu ist. Bevor das finanzielle Folgen auslöst, müsst erst mal jemand klagen und Recht bekommen, dass die Reifenkombination ursächlich für den Unfall war.

Richtig ist aber tatsächlich, dass die juristische Möglichkeit besteht. Im Produktsicherheitsgesetz ist geregelt, in welchen Fällen Hersteller und Verkäufer einer Sache von Haftung freigestellt werden.

Ich für mich bewerte das Risiko als hinnehmbar, bin aber keinem böse oder mache mich darüber lächerlich, wenn das anders gesehen wird.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Sehe ich komplett anders. Wegen ein paar Euro ein nicht zu kalkulierendes Risiko (der Teufel ist ein Eichhörnchen) einzugehen und mich im schlimmsten Fall für den Rest meines Lebens unglücklich zu machen... ich weiß ja nicht. Zumahl der alte Reifen ja eh schon nicht mehr taufrisch ist.

Dazu kommt noch das tolle Gefühl eines neuen Reifens...

Ich würde das Geld investieren!
 
B

bikerog5

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
34
Ort
Hengersberg
Modell
BMW R1200 GS, Bj. 2008
Hallo an alle,

Reifenfreigabe von Continental liegt jetzt auch für diese Kombination vor.

Gruß Tobias
 
Thema:

Reifenkombination - keine Freigabe, was tun?

Reifenkombination - keine Freigabe, was tun? - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • 17 Zoll Reifenkombinationen?

    17 Zoll Reifenkombinationen?: Hallo zusammen, ich plane gerade einen 17 Zoll Umbau. Habe einen Rädersatz eine r nine t (E3) erworben. Möchte aber erstmal nur vorne umrüsten...
  • Reifenkombination Endurowandern

    Reifenkombination Endurowandern: Hallo, habe am Wochenende in Polen meine Reifenrestbestände runtergefahren, vorne Heidenau K60 Scout und hinten Metzeler Karoo3. Die Reifen...
  • Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1)

    Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1): Hallo zusammen, für meine Q brauche ich für vorne schon mal einen neuen Reifen, hinten ist der Reifen aber noch für eine paar 1000 km gut...
  • Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1) - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • 17 Zoll Reifenkombinationen?

    17 Zoll Reifenkombinationen?: Hallo zusammen, ich plane gerade einen 17 Zoll Umbau. Habe einen Rädersatz eine r nine t (E3) erworben. Möchte aber erstmal nur vorne umrüsten...
  • Reifenkombination Endurowandern

    Reifenkombination Endurowandern: Hallo, habe am Wochenende in Polen meine Reifenrestbestände runtergefahren, vorne Heidenau K60 Scout und hinten Metzeler Karoo3. Die Reifen...
  • Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1)

    Reifenkombination R1150 GS mit Michelin Pilot Road (1): Hallo zusammen, für meine Q brauche ich für vorne schon mal einen neuen Reifen, hinten ist der Reifen aber noch für eine paar 1000 km gut...
  • Oben