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Reifenluftdruck F700GS/CTA3

Erstellt von AxelP, 09.09.2019, 10:25 Uhr · 28 Antworten · 1.276 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Reifenluftdruck F700GS/CTA3

    #1
    Hallo zusammen,
    möglicherweise eine blöde Frage, aber ich bin mir bezüglich Reifenluftdruck total unsicher.
    Habe auf meiner F700GS neue CTA3 drauf, Luftdruck laut BMW-Bedienungsanleitung 2,2V/2,5H.
    Bin nur Solo ohne Gepäck unterwegs.
    Habt ihr anderen (höheren oder niedrigen Luftdruck) drauf ?
    Bei PKW´s wird ja gerne ein etwas niedriger Luftdruck in der Bedienungsanleitung angegeben, wegen
    dem Komfort. Und die Empfehlung laut immer +0,2 bar.
    Ist das auch übertragbar auf´s Moped ? Oder ist immer der Luftdruck laut Bed.-anleitung zu nehmen.

    Freue mich über Informationen aus Eurer Erfahrung

    LG Axel

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Fahr doch erst mal und bilde Dir Deinen Eindruck. Dann kannst Du ja mal anfangen zu probieren, ob Dir ein Unterschied von 0,2 mehr an einem Rad auffällt und ob Du das besser findest. Man kann auch mal weniger probieren und dann das andere Rad, ich würde nämlich immer nur an einem Rad etwas ändern.

  3. Registriert seit
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    #3
    Der CTA3 hat eine sehr gute Eigendämpfung! Warum solltest du den Druck absenken oder erhöhen? Nimm die WErte aus der Anleitung.

  4. Registriert seit
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    #4
    Mach ich auch immer so,wenn ich keine Ahnung habe glotz ich in die Bedienungsanleitung ......















    und bezweifle dann grundsätzlich was darin steht.....

  5. Registriert seit
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    #5
    Genau soweit bin ich ja jetzt, beim bezweifeln. :-)
    Vielleicht sollte ich einfach mal den Vorschlag von Hansemann probieren.

  6. Registriert seit
    10.10.2012
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    #6
    Bei der neuen Tenere zb steht bei Solo 2,2/2,2 und bei beladen 2,2/2,5 ... bmw erfindet den Luftdruck neu :-))

  7. Registriert seit
    26.04.2014
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    #7
    Beide Reifen funktionieren auch bei 1,5 oder bei 3 bar. Deshalb musst Du Dir da keine Gedanken machen und erst mal mit der Werksvorgabe anfangen und dann so wie Hansemann schrub, etwas experimentieren. 0,1 bis 0,2 bar rauf oder runter und Popometer einschalten.
    Ich merk da keinen großen Unterschied und halte mich meist an das Benutzerhandbuch. Nur im Gelände lass bis zu 1 bar ab, allerdings hast Du ja mit dem CTA3 einen Quasi-Rennreifen mit Top Eigendämpfung. Bleib mal bei 2,2/2,5, das ist schon richtig so.
    Gruß Marcus

  8. Registriert seit
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    #8
    Ich weiß nicht, wie neutral so ein Funduro-Fahrwerk ausbalanciert ist, aber bei einem modernen 17-Zoll-Fahrwerk ist das Kriterium schlechthin das der Kräftefreiheit in Schräglage beim Freihändigfahren. Ist selbiges nicht möglich, ist entweder zu wenig Luft im Reifen, wenn sich die Maschine selbsttätig aufrichtet, und zu viel Luft, wenn sie weiter abklappt. Selbstverständlich müssen die Reifen für den Versuch richtig warm gefahren sein.

    Gruß
    Serpel

  9. Registriert seit
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    9.483

    Standard

    #9
    Das Gewicht des Transpiranten ist ebenfalls nicht zu vernachläsigen.

    Ob ein 50kg Männlein aufsitzt (bei einer 700er GS gut möglich) oder doch ein gestandenes Mannsbild von 130 kg...auch das macht beim empfehlenswerten Reifendruck schon einen deutlichen Unterschied.

    Ich selber mit schmächtigen 105 kg halte mich eher an die Reifendruck-Empfehlung für Betrieb mit Fahrer und Sozia, dann ist die GS agil (aber Boxer, nicht die kleine 700er)

  10. Registriert seit
    31.05.2019
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    9

    Standard

    #10
    OK. Das habe ich noch nicht gehört. Danke für den Tip.
    Das werde ich mal versuchen.


 
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