Reifenluftdruck F700GS/CTA3

Diskutiere Reifenluftdruck F700GS/CTA3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jemanden einen bestimmten Reifen zu empfehlen ist ja immer so eine Sache, was der eine toll findet muss ja nicht zwangsweise auch für den anderen...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Jemanden einen bestimmten Reifen zu empfehlen ist ja immer so eine Sache, was der eine toll findet muss ja nicht zwangsweise auch für den anderen passen, (geht es doch meist um den Wohlfühlfaktor) schon schwierig da ja jeder einen anderen Popometer hat:o Beim Luftdruck gibt es meines Erachtens weniger Spielraum......

Ich bin seit Jahren mit ca. 0,1 - 0,2 bar weniger immer ganz gut gefahren, durch dieses minimale Absenken komme ich nach kurzer Fahrtzeit, wenn der Reifen entsprechende Temp. aufgebaut hat zu meinem angebenden Luftdruck von 2,5/2,9 bar.

Die extrem niedrigen Luftdrücke die auf der Rennstrecke gefahren werden haben für den öffentl. Straßenverkehr absolut keine Relevanz
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die extrem niedrigen Luftdrücke die auf der Rennstrecke gefahren werden haben für den öffentl. Straßenverkehr absolut keine Relevanz
Von „extrem niedrigen“ ist auch nicht die Rede (außer bei Stollenreifen im Gelände). Warum wohl werden bei PKW‘s (hinten meistens im Tankdeckel) bis zu 4 verschiedene Druckangaben angeführt? Und bei den Mopedreifen „one size fits all“? Wer nichts weiß, muss alles glauben (Martin Puntigam).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich weiß nur, dass 2.2 bar vorn bei fast allen 120/70-17ern vorne zu wenig sind. Damit kann man nicht mehr flott und sicher fahren.

Ausnahme wie gesagt der Power RS, der zu Beginn tatsächlich diesen abgesenkten Druck benötigt.

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich weiß nur, dass 2.2 bar vorn bei fast allen 120/70-17ern vorne zu wenig sind. Damit kann man nicht mehr flott und sicher fahren.

Gruß
Serpel
Gibts da auch eine Quellenangabe dazu oder sitzt die Quelle in Delphi?
 
AxelP

AxelP

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
32
Ort
Bruckmühl
Modell
R1250 GS ´19
Vielen Dank an Alle für die vielen hilfreichen Informationen.
Das hat mir sehr geholfen.
Ich nehme den Luftdruck so wie in der Betriebsanleitung angegeben und probiere mal etwas mehr/weniger aus.
Gestrige Tour mit 2,2/2,5 fühlte sich schon ganz gut an.
Es ist halt noch nicht sehr hilfreich für mich, wenn über andere Reifengrössen/luftdrücke o.ä. geschrieben wird.
Bin aber sehr begeistert über die Aktivität und die Antworten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich nehme den Luftdruck so wie in der Betriebsanleitung angegeben und probiere mal etwas mehr/weniger aus.
Gestrige Tour mit 2,2/2,5 fühlte sich schon ganz gut an.
Es ist halt noch nicht sehr hilfreich für mich, wenn über andere Reifengrössen/luftdrücke o.ä. geschrieben wird.
Die Botschaft ist die, dass die vom Fahrzeughersteller angegebenen Drücke schon die richtigen sind. Auch kaum vorstellbar, dass ein Hersteller komplexe elektronische (und hervorragend funktionierende) Fahrwerke entwickelt und baut und dann nicht weiß, wie viel Luft in die Reifen seiner Fahrzeuge kommt.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gibts da auch eine Quellenangabe dazu oder sitzt die Quelle in Delphi?
Vermutlich fährst du eher im flachen Land mit weiten, langgezogenen Kurven?

Ich weiß es nicht, es ist schlicht meine Erfahrung in den Alpen. Speziell vorne spürt man mit jedem Zehntel weniger (ausgehend von 2.5 bar) eine Abnahme von Lenkneutralität, Handlichkeit und Zielgenauigkeit. Darüber hinaus entsteht bei konstanter Kurvenfahrt zunehmend eine Stützkraft, die man bei 2.5 bar nicht hat.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo QVIENNA,
begründe doch mal, warum die ständig mit niedrigen Drücken fahren möchtest.
Ich hoffe, du sagst jetzt nicht, um den Grip zu erhöhen ;)
 
AxelP

AxelP

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
32
Ort
Bruckmühl
Modell
R1250 GS ´19
Ich bin vorwiegend im Bayrischen Voralpenland ( Rosenheim ) unterwegs. Auf normalen Strassen, hügelig und kurvig. Bin allerdings auch nicht der ProBiker, der jede Kurve auf der letzten Rille fahren will, sondern als Wiedereinsteiger nach 30 Jahren eher genussvoll orientiert. Ich möchte ein sicheres und stabiles Gefühl in den Kurven haben. Der Reifen soll die Linie halten und auch Reserven haben, wenn die Kurve enger wird als meine Einschätzung ist. Die F700 ist eh nicht die Kurvensau :-). Ich benötige halt noch mehr KM um wieder sicherer zu werden, und ggfs. noch ein Training im nächsten Jahr. Deshalb wurde es für den Wiedereinstieg auch eine F700GS und keine GS1200.
Ich habe die umbereift von Karoo3 auf den CTA3 weil ich mir davon mehr Fahrsicherheit versprochen habe. Das ist auch wirklich der Fall. Allerdings weiss ich auch, das der Reifenluftdruck eine grosse Rolle spielt. Deshalb habe ich mir jetzt auch einen Kompressor gekauft um da ein wenig zu experementieren.
 
Thema:

Reifenluftdruck F700GS/CTA3

Reifenluftdruck F700GS/CTA3 - Ähnliche Themen

  • Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung

    Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung: Hallo Zusammen, hab vor Kurzem die Michelin Road 6 aufmontiert und weiss nicht genau, welche Reifenluftdruck wird bei einer BMW R1250GS Adventure...
  • F 850 GS und Reifenluftdruck

    F 850 GS und Reifenluftdruck: Hallo Forum, bei der F 850 GS (ESA) gibt es ja Empfehlungen für den Luftdruck Jetzt frage ich mich folgendes: Auf welches Gewicht wurden vom...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: Servus, ist es normal, wenn die Luftdruckanzeige um ca. 0,2-0,3 bar zu wenig anzeigt ? Gruß Markus
  • Reifendruck Metzeler Tourance Next

    Reifendruck Metzeler Tourance Next: Habe mir den Tourance Next auf meine F700GS aufziehen lassen. Möchte nun wissen, welcher Reifendruck bei voller Beladung optimal ist. Oder soll...
  • Reifendruck Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung

    Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung: Hallo Zusammen, hab vor Kurzem die Michelin Road 6 aufmontiert und weiss nicht genau, welche Reifenluftdruck wird bei einer BMW R1250GS Adventure...
  • F 850 GS und Reifenluftdruck

    F 850 GS und Reifenluftdruck: Hallo Forum, bei der F 850 GS (ESA) gibt es ja Empfehlungen für den Luftdruck Jetzt frage ich mich folgendes: Auf welches Gewicht wurden vom...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: Servus, ist es normal, wenn die Luftdruckanzeige um ca. 0,2-0,3 bar zu wenig anzeigt ? Gruß Markus
  • Reifendruck Metzeler Tourance Next

    Reifendruck Metzeler Tourance Next: Habe mir den Tourance Next auf meine F700GS aufziehen lassen. Möchte nun wissen, welcher Reifendruck bei voller Beladung optimal ist. Oder soll...
  • Oben