Reifenluftdruckanzeige

Diskutiere Reifenluftdruckanzeige im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie genau sollte die Luftdruckanzeige im Display von 'ner 1200'er GS aus dem Bj 2011 sein? Wenn ich nach meinem neuen Luftdruckmesser von Flaig...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wie genau sollte die Luftdruckanzeige im Display von 'ner 1200'er GS aus dem Bj 2011 sein?
Wenn ich nach meinem neuen Luftdruckmesser von Flaig gehe habe ich am Vorderrad einen Druck von 2,5 bar und im Display steht 2,1 bar.
Sollte der Luftdruck nicht identisch sein? Kann man beim nächsten Räderwechsel die RDS-Teile genauer einstellen?
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Umgerechnet vom Computer auf 20 Grad...... RDS stimmt schon.

Gruss Gregor
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie genau sollte die Luftdruckanzeige im Display von 'ner 1200'er GS aus dem Bj 2011 sein?
Wenn ich nach meinem neuen Luftdruckmesser von Flaig gehe habe ich am Vorderrad einen Druck von 2,5 bar und im Display steht 2,1 bar.
Sollte der Luftdruck nicht identisch sein? Kann man beim nächsten Räderwechsel die RDS-Teile genauer einstellen?
Da man nicht einmal die Batterien an den Sensoren austauschen kann, gehe ich davon aus, dass da auch nichts zu kalibrieren ist. Wie genau ist denn Dein Flaig?

Gruß,
maxquer
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das Flaig ist neu und stimmt mit dem geeichten Luftmesser von meinem Reifenhändler überein. Würd ja nix sagen wenn die Anzeige 0,1 rauf oder runter schwanken würde.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Dr Hinweis der Tretkurbel war schon richtig: Der BC rechnet auf 20 Grad um. Da kann es schon mal Abweichungen geben...

Gruss
Jan
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@ Werner
Da der RDC Sensor keinen echten Luftdruck mißt, muß er natürlich kalibriert werden.
Du weißt wie der Sensor arbeitet?
 
Monnemer

Monnemer

Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
Mach mal die Reifen Drucklos und Befülle sie frisch , kann sein das sich das Problem erledigt hat .:confused::confused:

Gruß Uwe
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
@ Werner
Da der RDC Sensor keinen echten Luftdruck mißt, muß er natürlich kalibriert werden.
Du weißt wie der Sensor arbeitet?
Was misst der dann???? Für was hab ich so ein Teil wenn es nicht richtig funzt?
Das heißt, das RDC ist zuständig wenn der Reifen unter dem Fahren Luft verliert. Ansonsten muss man sich auf das "alte" Manometer verlassen und wieder öfters vor dem Fahren kontrollieren.
Tolle Technik :madssmiley:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Sensor mißt nicht den Druck, sondern den Radumfang. Wenn der sich ändert (Luftverlust) rechnet er es in der Anzeige um und zeigt weniger Bar an.
Darum ist der Sensor durch die Verschiedenen Reifendurchmesser, bedingt duch z. B. Stollen oder Straßenreifen, manchmal ungenau.

Du solltest somit bei jedem neuen Reifen zum kalibrieren fahren, wenn es dir auf jedes Zehntel Luftdruckgenauigkeit ankommt.

Wenn man über etwas schimpft, muß man die funktion kennen, dann relativiert sich alles.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Schau doch mal unter der BMW Deutschlandseite unter Service Technik FAQ`s Reifendruck, da steht alles.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der Sensor mißt nicht den Druck, sondern den Radumfang. Wenn der sich ändert (Luftverlust) rechnet er es in der Anzeige um und zeigt weniger Bar an..
Kann das mal jemand technisch erläutern, wie das vonstatten gehen sollt?

Für eine Umfangsmessung fehlt mir da irgendein Bezugspunkt...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Der Sensor mißt nicht den Druck, sondern den Radumfang. Wenn der sich ändert (Luftverlust) rechnet er es in der Anzeige um und zeigt weniger Bar an.
Darum ist der Sensor durch die Verschiedenen Reifendurchmesser, bedingt duch z. B. Stollen oder Straßenreifen, manchmal ungenau.

Du solltest somit bei jedem neuen Reifen zum kalibrieren fahren, wenn es dir auf jedes Zehntel Luftdruckgenauigkeit ankommt.

Wenn man über etwas schimpft, muß man die funktion kennen, dann relativiert sich alles.
hmmm, ich denke Du verwechselt jetzt die verschiedenen Systeme.

Beim Auto gibts Methoden, die Drücke über variierende Radumfänge (und damit über die ABS-Kränze) indirekt zu messen, das RDC misst dagegen den echten (temperaturkompensierten) Druck
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dort find ich nix zur technischen funktionsweise des RDC. Das ist Werbedeutsch im Verkaufsgespräch.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich nicht doch was verwechsele bzw mir das von der BMW Werkstatt falsch erklärt wurde.
Ich hatte wegen neuer RDC Sensoren wiederholt Probleme und war mehrmal in der Werkstatt bis sie richtig funktionierten.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Der Sensor mißt nicht den Druck, sondern den Radumfang. Wenn der sich ändert (Luftverlust) rechnet er es in der Anzeige um und zeigt weniger Bar an....
Wenn man über etwas schimpft, muß man die funktion kennen, dann relativiert sich alles.
Schreibt BMW deshalb auf seiner FAQ Seite
" In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet". :) ?

Wie soll denn der Sensor im Rad auch den Radumfang messen und dann daraus den Luftverlust berechnen???

Ich kenne Systeme, die über die ABS Sensoren (die kriegen mit, wie oft sich ein Rad dreht) und der Vergleich mit den vorherigen Werten (und den anderen Rädern) ermitteln, ob vermutlich ein Druckverlust vorliegt (d.h. der Radumfang durch den Luftverlust abgekommen hat). Diese einfache Technik (es ist ja schon alles an Sensoren da, es braucht nur noch ein bisschen Programmcode) wird oft bei günstigeren PKWs eingesetzt und funktioniert auch ganz passabel. Aber es erkennt nur, wenn ein Rad Luft (im Vergleich zu vorher bzw. den anderen Rädern) verliert, erkennen oder messen wie viel bar Luft drin ist kann so ein System nicht.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hat man einen Sensor in der Felge wird der tatsächliche Druck gemessen = aktives RDKS/TPMS oder bei BMW RDC
Hat man keine Sensoren in der Felge hat man ein passives Reifendruck Kontrollsystem. Beim Motorrad kenne ich nur den Einsatz von aktiven Systemen, beim PKW usw. gibt es beide Systeme... die VW, Audi, Seat, Skodas usw. setzen fast ausschließlich auf das passive System, welches den Radumfang über die ABS Sensoren und über die ESP Sensoren Schwingungen des Rades. Verliert ein Rad Luft, wird der Abrollumfang geringer und die Folge ist ein sich im Verhältnis zu den anderen Rädern sich schneller drehendes Rad. Es kommt dann zu einer entsprechenden Warnmeldung im Display.
Die Reaktionszeit ist da länger als bei einem direkten System mit Sensoren.
Schaut mal auf die Audi und VW Seiten im Netz oder googlet mal nach den beiden Systemen... bin aktuell unterwegs und tippe mit dem iPhone ... hoffe auf eine gute Rechtschreibprüfung... lach.

Fahre seit Jahren meine GSAs mit RDC und Fülle den Druck immer nach der Displayanzeige der Sensoren.
Luftprüfer an Tankstellen usw. vertraue ich nicht. Die Sensoren sind da genauer.

VG Martin
 
Thema:

Reifenluftdruckanzeige

Oben