Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

Diskutiere Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie 14tkm??? lässt du die bohrmaschine laufen???? so eine leistung habe ich noch mit keinem einzigen reifen geschafft...
ANDI1200

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Bei meinem Händler bezahle ich für einen Satz CTA2 incl. Rad Ausbau-einbau montieren und wuchten, Altreifenentsorgung sowie zwei Kaffee und ein nettes Plauscherl 290 Euro.

Für mich passt das.

LG Tom der jetzt mit 14000 Km seine alten CTA2 wechselt
wie 14tkm??? lässt du die bohrmaschine laufen???? so eine leistung habe ich noch mit keinem einzigen reifen geschafft...
 
mossoma

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@Andi 1200 dann solltest du etwas an deiner Fahrweise ändern.:o

Ich wechsle Reifen grundsätzlich erst wenn sie unter 1,6 mm Profil sind. Vorne bleibt er vermutlich noch drauf, da habe ich noch ca. 2mm Profiltiefe, leider etwas Sägezahnbildung.

Tom
 
QVIENNA

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Tolle Laufleistung, das habe ich nur einmal auf einer 800er mit dem Tourance geschafft ... Der Unterschied ist tatsächlich die Fahrweise... Es gibt sie also doch, die GS-Fahrer, die angenehm dahingleiten !
 
ANDI1200

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@Andi 1200 dann solltest du etwas an deiner Fahrweise ändern.:o

Ich wechsle Reifen grundsätzlich erst wenn sie unter 1,6 mm Profil sind. Vorne bleibt er vermutlich noch drauf, da habe ich noch ca. 2mm Profiltiefe, leider etwas Sägezahnbildung.

Tom
das würde ich ja gerne aber irgendwie funktioniert das nicht :(
 
BMW Peter

BMW Peter

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... und auf meiner Dakar hat der Tourance nur 5200 Km gehalten.

Deshalb traue ich Angaben von Unbekannten zur Laufleistung nicht.
 
Larsi

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ich traue jeder angabe, nur kann ich sie für mich oft nicht verwerten.

wichtig wäre für mich, zu erfahren, wie lange andere reifen beim schreiber halten.
ist dann ein reifen dabei, den ich auch schon gefahren bin, kann ich vergleiche anstellen.
dann ist es auch egal, ob jemand die reifen bei min 1.5mm entsorgt (so wie ich) oder schon bei 2mm oder erst bei deutlich unter 1mm.

zb:
mein gegenüber schreibt, der MPR4 hielte bei ihm 10.000km, der alte roadsmart hingegen nur 7.000km
mein roadsmart hielt 4.500km, dann kann ich spekulieren, dass der MPR4 bei mir ~6.500km halten sollte.


dabei fällt mir gerade noch ein ...
ich sehe verhältnismäßig oft reifen mit unter 1mm profil auf moppeds.
kommt man dann mit dem fahrer ins gespräch, prahlt er, dass der reifen deutlich über 10.000km gehalten hätte.
da frage ich mich dann, wie oft der knaller erneut mit seinem abgefahrenen schluffen zu einer tour aufgebrochen ist.
 
X_FISH

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Mal als Anhaltspunkt was bei mir der Reifenspezialist meines Vertrauens für »unnormale Arbeiten« verlangt:

Gammelfelge mit gutem Reifen (vor 2 Jahren aufziehen lassen) -> Pneu soll runter und auf eine schönere Felge drauf. Alufelgen, Tubeless.


  • Reifen von schöner Felge runter und diesen entsorgen (sowieso uralt, Profil wäre wohl fast endlos haltbar :D ).
  • Reifen von hässlicher Felge runter, auf neue Felge drauf.
  • Schöne Felge mit zwei Jahre altem Reifen auswuchten.

Preis: Für alles: Knapp 17 Euro.

Sicherlich nicht viel weniger Aufwand als das bei zwei Rädern mit neuen Reifen zu machen. Wären dann also ca. 30 Euro (inkl. Entsorgung der alten Reifen).

Grüße, Martin
 
mossoma

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erledigt, habe nun doch vorne auch gewechselt.


aus heutiger sicht, werde ich den cta2 in zukunft früher wechseln........meine gsa fühlt sich an wie ein neues mopped.

der cta2 baut zum ende hin doch sehr ab.

mein händler ist übrigens top.....reifenwechsel ohne termin.....kein problem....trinke ich halt drei kaffee

und ein schminkköfferchen, hat er mir auch gleich noch angebaut:o


lg tom
 

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mmo-bassman

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Hallo Peter.

Ich traue Deiner Aussage, da ich Deine Fahrweise kenne !!! :p
Meine Tourance EXP sind jetzt bei 2mm vorn und hinten, bin damit über 16.000km unterwegs gewesen, ehrlich!
Fahre jetzt den Winter noch damit durch (bestimmt nochmal 2 - 3.000 km) und im Frühjahr kommen neue drauf.

Heute Angebot geholt: bei "Premio" - Reifenservice (gibts auch in anderen Städten):
Tourance Next, vorn und hinten, Montage und wuchten, komplett 235,-€ (30,- davon für die Montage).
Rad Ein- und Ausbau mach ich selbst.

Ich könnte das Ganze noch 5 - 10,-€ günstiger haben, wenn ich die Reifen im Netz bestelle (z.B. Reifendirekt) und dann einen Vertragsschrauber in meiner Nähe nehme. Aber bei Reklamationen gehts dann wieder los, is der Reifen fehlerhaft, isses pfuschig gewuchtet, oder was? Dann wills natürlich keiner gewesen sein, und ich muss mich beweislastmäßig mit Onlinehändler und Monteur rumschlagen. Da nehm ich das Angebot von "Premio", hab alles aus einer Hand, und wenn was nicht stimmt hab ich nur einen Ansprechpartner.
 
Odo

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Also da ich Reifen selbst montiere, mit richtigen Maschinen, kann ich nur sagen das ist der Wucheraufschlag.
Hab oft Leute die genau das berichten.

Wenn man dazu schreiben würde wo mann wohnt und nett anfragt würde ich sogar das hier anbieten, REIN PRIVAT.
Wo ich wohne wenn ich hier bin seht ihr ja.

Gruß

Horst
.........Also ich montiere meine Reifen auch immer selbst, da ich ich bis vor kurzem ja auch noch ne Stportenduro hatte, war Reifenwechsel eh etwas, was Ich lernen musste. Vernünftige manuelle Reifenwechselgeräte gibt es ab 100 EUR aufwärts. Am besten mal irgendwo ne geschrottete Felge mit nem alten Reifen besorgen und üben. Wenn Du das Prinzip erst mal drinn hast geht das in max 7 Min für den reinen Reifenwechsel (ohne Ausbau) und ohne die Felge zu verschrammen. wenn Du dann unterwegs mal ne Panne hast verliert das ganze auch an Dramatik, Da kriegt man das auch irgendwann mir 3 kleinen Hebelchen auf nem Mülleimer hin :D .
Ein Reifenwechsel kostet beim Händler ums eck 13 EUR incl. auswuchten also auch ein Witz.
Mach es aber trotzdem lieber selber, einfach weil es Spaß macht mal am Moped ein Bauteil gefunden zu haben an dem ich was selbst machen kann/"darf" . An Sonsten ist die Kiste ja eh so verplomt und verdrahtet das man ja schon ein schlechtes Gefühl bekommt wenn man irgendwo ein Schräubchen löst. Hab da immer gleich das Gefühl dem CanBus Schmerzen zuzufügen und der das bei der nächsten Durchsicht petzt :tongue:.
Will aber nicht meckern ich liebe die Dicke Schnegge :o

Andre
 
juekl

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ich sehe verhältnismäßig oft reifen mit unter 1mm profil auf moppeds.
kommt man dann mit dem fahrer ins gespräch, prahlt er, dass der reifen deutlich über 10.000km gehalten hätte.
da frage ich mich dann, wie oft der knaller erneut mit seinem abgefahrenen schluffen zu einer tour aufgebrochen ist.
Hallo
mal abgesehen vom Gesetzgeber, der Reifen funktioniert im Trockenen genau so gut wenn nicht sogar besser.
Wenn man bedenkt, dass ein Vorderreifen neu nur 4,5 mm hat, ist er doch noch lange gut.
Der Gesetzgeber war zu viel im Hofbräuhaus, da sind die Eimer auch nie voll, und es gilt als schick seinen Eimer
nicht ganz leer zu trinken.
Tolle Aussage von Menschen die aus Eimern trinken.
Gruß Jürgen
 
RoGe

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der Reifen funktioniert im Trockenen genau so gut wenn nicht sogar besser.
Wenn man bedenkt, dass ein Vorderreifen neu nur 4,5 mm hat, ist er doch noch lange gut.
das stimmt leider nicht so ganz, kommt der reifen an seine verschleißgrenze <2mm ändert sich auch deutlich das gripverhalten, wenn ich im bummel/cruise modus unterwegs bin wird es sicherlich ne gewisse zeit noch funktionieren, bei zügiger flotter kurvenfahrt wäre ich da auf jeden fall vorsichtig.:rolleyes:
 
T

ta-rider

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Nein die Gummimischung bleibt gleich und damit auch der grip auf trockener Fahrbahn. Die Formel1 faehrt absichtlich slicks und nicht umsonst werden in den meisten laendern die reifen gefahren bis das weisse sichtbar wird. Nur bei Schnee und Matsch wirds schwieriger...
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... und nicht umsonst werden in den meisten laendern die reifen gefahren bis das weisse sichtbar wird...
Das stimmt, aber da regnets auch so gut wie nie.
In unseren Breiten kannst du immer von ner nassen Welle überrascht werden. Abgefahrene Reifen auf nasser Fahrbahn ist :poop: , im Moment sowieso, deshalb muss ich bald wechseln.
 
T

ta-rider

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Bei eckigen Autoreifen hast du recht aber bei keilfoermigen Motorradreifen ist die Gefahr des Aufschwimmens kaum gegeben.
 
mmo-bassman

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Bei eckigen Autoreifen hast du recht aber bei keilfoermigen Motorradreifen ist die Gefahr des Aufschwimmens kaum gegeben.
Wieso? Versteh ich nicht!
Wenn die Dinger glatt sind (z.B. nur noch 1mm Profil), dann kann durch das (fehlende) Negativprofil nicht mehr genug Wasser verdrängt werden und man fängt an zu schwimmen/rutschen, oder? Erklär´s mir ...
 
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ta-rider

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Hab ich schon. Ein keilfoermiger Motorradreifen braucht keine Rillen um das Wasser zur Seite zu verdraengen. Er schneidet einfach durch. Ein von vone eckiger Autoreifen schon. vergleiche Brett [_] und V Messer...
 
juekl

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Wieso? Versteh ich nicht!
Wenn die Dinger glatt sind (z.B. nur noch 1mm Profil), dann kann durch das (fehlende) Negativprofil nicht mehr genug Wasser verdrängt werden und man fängt an zu schwimmen/rutschen, oder? Erklär´s mir ...
Hallo
nur bei einem flachen Reifen kann sich ein Keil vor dem Reifen bilden.
So funktioniert auch ein Gleitlager, es bildet sich ein Oelkeil vor der Reibflächen und die Welle schwimmt auf dem Oel
bis nach Hawaii.
Gruß
 
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