Reifenpanne unterwegs - wie reparieren ??

Diskutiere Reifenpanne unterwegs - wie reparieren ?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bis jetzt bin ich davon zum Glück verschont geblieben. Aber was macht man wenn man eine Reifenpanne (Nagel, Scherben, spitzer Stein...) irgendwo...
Michel

Michel

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
Bis jetzt bin ich davon zum Glück verschont geblieben. Aber was macht man wenn man eine Reifenpanne (Nagel, Scherben, spitzer Stein...) irgendwo im Niergendwo hat. Kein ADAC oder was auch immer in der Nähe.
Wie geht man vor bei Reifen mit bzw. ohne Schlauch. Reicht beim Schlauch das Flickzeug aus dem Fahrradwerkzeug?? Und kann man einen Reifen ohne Schlauch überhaupt flicken??
Wer kam den schon mal in so eine Situation? Oder wer weiß wie es geht?

Gruß Michel
 
hubi-hopsing

hubi-hopsing

Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
22
Ort
58708 Menden
Modell
GS 1100
Ausschäumen....

Beim Zweiradhändler (für Mopeds) gibt´s ein Notfallset...:)
Ist nicht ganz so schwierig.... - musste einmal (bei/mit einem Freund) das - im strömenden Regen - ausprobieren...:rolleyes:
Anschließend darf man zwar nur 60 km/h fahren, aber ich glaube man kann so ca. 100 km weit damit fahren (bis dahin hat man professionelle Hilfe) - es sei denn, man treibt sich im Niemandsland (Indien, Bolivien u.s.w.)rum...

Sollte jeder Tourer dabeihaben...

hubi-hopsing
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Michel,

von diesen Reifennotfallsprays bin ich nicht so überzeugt. Allerdings gibt es die Möglichkeit einen schlaulosen Reifen vor Ort so zu flicken, daß man damit in Ruhe weiterfahren kann. So ein Set findest Du z.B. auch bei Polo (Katalogseite 850 Art.-Nr.:551 40000220) kostet 21,95€. Allerdings wäre eine vernünftige Handpumpe sinnvoller als die Gaspatronen.
Von der Funktionsweise geht man in der Regel so vor:
1.Fremdkörper noch im Reifen, dann Reifen etwas aufpumpen.
2.Fremdkörper entfernen und die Ahle mit etwas Schmiermittel in das Loch schieben
3.einen Dichtungsstreifen in diese Art Häkelnadel einfädeln, Ahle rausziehen, "Häkelnadel" mit dem Streifen in das Loch drücken bis etwa noch ca. 5mm von den Streifenenden rausschauen, dann die "Häkelnadel" um 90 Grad drehen und rausziehen. Überstehende Enden bündig mit der Reifenoberfläche abschneiden. Fertig. Reifen aufpumpen weiterfahren.
Funktioniert super. Habe es schon mehrfach eingesetzt auch am Pkw.
Kann es nur empfehlen.

Grüße Scrat
 
C

Chefe

Gast
Hallo Scrat,
hast Du die geflickten Reifen als Dauerlösung weitergefahren, oder sind sie anderweitig "nachrepariert" worden.
Gewöhnlich hat der "Stöpsel" für schlauchlose Pneus einen formschlüssigen, weil kegelförmigen Halt, um mit dem Luftdruck von innen gegen den Mantel gedrückt zu werden. Der beschriebene Dichtungsstreifen scheint mir "nur" durchgesteckt zu sein (weder in der Beschreibung bei Polo, noch bei Dir ist die Rede von Kleber) und damit nicht für den Dauerbetrieb geeignet - oder hab ich da was übersehen?
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Die Stopfen werden eingeklebt.

Wenn die Karkasse nicht beschädigt ist, kann man mit einem so reparierten Reifen ganz normal weiterfahren.

Wenn es zweifelhaft ist, kann man ja beim Reifenhändler den Reifen abziehen lassen und reinschauen.

Reifenhändler flicken Schlauchlosreifen auf die gleiche Art.
Nur das sie es mit Presse und warm machen.

Schlauchreifen kann man mit Flicken auf dem Schlauch (wie beim Fahrrad) wieder richten.

Robert
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Martin,

was den Kleber angeht, so sind die braunen gummiartigen Streifen selbst äußerst klebrig. Im Pkw-Bereich habe ich diese Stopfen schon bis zum Reifenende durchgefahren. Allerdings sollte man hier schon auf den Geschwindigkeitsindex schauen.
Beim Motorrad würde ich diese Lösung nicht auf Dauer fahren. Aber um z.B. in Ruhe aus dem Urlaub oder überhaupt von einer Tour zurückzufahren reicht es allemal. Und darum ging es glaube ich auch. Man kann so einen schlauchlosen Reifen an Ort und Stelle zuverlässig reparieren ohne das Rad abschrauben zu müssen. Zu Hause kann man den Reifen dann bei seinem Reifenhändler austauschen lassen.

Die Reparatur beim Reifenhändler erfolgt meist bei abgezogener Reifendecke. Der Stopfen sieht etwas anders aus und wird von innen eingezogen. Nur möglich bei Pkw und Transporterreifen.

Grüße Scrat
 
C

Chefe

Gast
Scrat schrieb:
Hallo Martin,

was den Kleber angeht, so sind die braunen gummiartigen Streifen selbst äußerst klebrig....
Gut, macht Sinn...
Scrat schrieb:
Die Reparatur beim Reifenhändler erfolgt meist bei abgezogener Reifendecke. Der Stopfen sieht etwas anders aus und wird von innen eingezogen...
Grüße Scrat
Das hab' ich gemeint...
Scheinber eine feine Sache also und ich überlege mir ernsthaft, das Set im Mai auf unsere Tour nach Sardinien mit zu nehmen.
Vielen Dank für die Information :)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Bei BMW doch mit dabei - oder?

Hallo zusammen.

Mal ne Frage am Rande. Bei meinen drei BMWs, die ich bis jetzt gefahren habe, war im Bordwerkzeug immer ein solches Reparaturset für Schlauchlosreifen dabei. Die ersten beiden Moppeds waren gebraucht, die letzte habe ich neu gekauft. Ich habe diese Sets bis Dato (toi, toi, toi) noch nicht gebraucht. Fehlt dieses Reparaturset ab der 12er Reihe?

Gemacht wird es, wie hier ja auch beschrieben. Allerdings darf nach Anleitung dann nur 60 Km/h und maximal 400 Km gefahren werden. Gibt es da bessere Lösungen, als die Originale von BMW?
 
C

Chefe

Gast
Laut meinem - darüber nicht unerheblich verärgertem - :), ist das Flickzeug (zusammen mit nicht wenig Bordwerkzeug) der Sparpolitik von BMW zum Opfer gefallen...
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Die Dinger halten auch bei 160km/h :) .
Denke mal wenn du 400 km mit Stopfen gefahren bist, ist es eine Frage des Kopfes ob du einen neuen Reifen aufziehst oder nicht. Die Hersteller des Repair-Kits sichern sich halt auch ab. Es ist wie bei der Zuladung. 10Kg pro Koffer oder 5 kg im Tankrucksack!? Empfohlene v- max anschließend 130km/h. Da wiegen wohl auch die wenigsten oder halten sich ans Tempolimit.

Kleiner Tipp am Rande. Passt beim luftpumpen mit den Patronen auf, könnte kalt werden ;) .

Gruß Jürgen
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Wolfgang,

bin vor einigen Jahren mal mit einer K1200RS im tiefsten Westerwald mit Plattfuß (Schraube) im Reifen liegen geblieben. Habe dann versucht mit dem, von Dir erwähnten, Reparaturset den Reifen zu flicken. Aber kein Chance. Entweder waren diese komischen Stöpsel zu alt und damit schon spröde, keine Ahnung, es funzte einfach nicht. Nachdem ich die die Dinger alle verschossen hatte, mußte ich nach einem mittelschweren Wutanfall meine Karre stehen lassen. Habe sie dann später mit dem Hänger abgeholt.

Das wäre mir mit dem anderen System nicht passiert. Habe damit letztens einem Bekannten an seiner nagelneuen K1200GT den Hinterreifen geflickt.
Einwandfrei. Wochenende gerettet und Montags zum Händler neuen Reifen aufgezogen.

Würde nur empfehlen anstatt der Gaspatronen eine vernünftige Handpumpe mitzunehmen. Findet man zum Beispiel bei TT.

Grüße Scrat
 
G

Gast1990

Gast
Wolfgang schrieb:
Hallo zusammen.

Mal ne Frage am Rande. Bei meinen drei BMWs, die ich bis jetzt gefahren habe, war im Bordwerkzeug immer ein solches Reparaturset für Schlauchlosreifen dabei. Die ersten beiden Moppeds waren gebraucht, die letzte habe ich neu gekauft. Ich habe diese Sets bis Dato (toi, toi, toi) noch nicht gebraucht. Fehlt dieses Reparaturset ab der 12er Reihe?
Heutzutage ist so etwas selbstverständlich nicht mehr Serie, sondern aufpreispflichtig:mad:

Gemacht wird es, wie hier ja auch beschrieben. Allerdings darf nach Anleitung dann nur 60 Km/h und maximal 400 Km gefahren werden. Gibt es da bessere Lösungen, als die Originale von BMW?
Die 60km/h werden angegeben, um einer eingeschränkten Produkthaftung Genüge zu tun. Wenn die Karkasse nicht beschädigt ist, kann man ganz normal weiter fahren. Was schlimmstenfalls passieren kann, ist ein schleichender Plattfuß. Den bemerkt man als Fahrer normalerweise früh genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich hab sehr positive Erfahrungen mit Reifenpilot gemacht. Einfach die Flasche ansetzen. Irgendwann kommt der Schaum aus dem Loch wieder raus. Dann sofort losfahren und an der nächsten tanke den Luftdruck auf das Soll erhöhen. Natürlich braucht man später einen neuen Reifen.

Mit einem Flicken würde ich auf Dauer nicht rum fahren wollen. Übrigens werden bei Reifenhändlern auch keine Reifen ab Index V geflickt, weil es einfach zu gefährlich werden kann. Schon alleine aus psychologischen Gründen wäre mir das einen neuen Reifen wert.:)
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Tach zusammen,

also das "ehemals" serienmäßige Flickzeug von BMW kann ich nur empfehlen - der ADAC nimmt auch nix anderes - das hält ewig und geht mit etwas übung problemlos!

Hab mir vor 2 Jahren mal in einen 100km alten Macadam eine Schraube eingefahren - dann fix geflickt und nach 15tkm und mehreren Vollgasetappen mit meiner 12er Bandit irgendwann runtergeschmissen!

Diese Stopfen fahren sich ganz normal mit dem Reifen zusammen ab und werden durch den Luftdruck angepresst... gibt keine probleme! Man muss sich nur von dem schrecklichen Gedanken lösen mit einem geflickten Reifen zu fahren!!

Schönen Abend

Rococsa :D
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Kurz meine Erfahrungen zum Reifenflicken von schlauchlosen Reifen unterwegs.

Reifenpilot funktioniert wenn der Luftdruck langsam nachlässt (Ursache unbekannt) oder man eingefahrene Schrauben, Nägel etc. im Reifen lässt und dann den Reifenpilot einfüllt.

Das BMW-Reparaturset (oder auch Polo/Louis/Heini) funktioniert bei glatten, runden, gleichmässigen Löchern wie sie etwa eingefahrene Schrauben oder Nägel verursachen die man entfernt. Allerdings brauchts etwas Geduld und in der Regel mehr als einen dieser Gummistöpsel weil einem mindestens einer beim Reinschieben reißt.

Sind die Löcher nicht wirklich symetrisch oder auch nur ansatzweise grösser als durch Schrauben oder Nägel verursacht, funktioniert das Reparaturset nicht mehr.

Ich selbst habe mir letztes Jahr im Frühjahr in St. Petersburg ein Schlackenstück einer geschweissten Strassenbahnschiene in den TKC 80 gefahren. Das Teil rausgezogen und versucht mit Reparaturset zu flicken. Ging nicht da das Ursprungsloch nicht kreisrund sondern länglich war.
Also kam der Gummipfropfen wieder raus und es wurde der Reifen mit dem Seitenständer eines zweiten Moppeds von der Felge gedrückt und mit 2 mitgenommen Montiereisen ein mitgenommener Schlauch eingezogen und mittels mitgenommenen Kleinkompressor wieder aufgeblasen.
 
elektriker-2000

elektriker-2000

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
372
Ort
24558 Henstedt-Ulzburg
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
moin moin,

da bis du ja ganz schön mitgenommen was!!!:D :D :D :D :D

elektriker-2000
 
Elchfan

Elchfan

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Ort
Twistetal
Modell
R1150GS
Hallo,

hab letzten Sommer meinen Einstand beim GS-Treffen in Norwegen auch gleich bei meiner ersten Tour mit einem Plattfuß (Nagel) gegeben. Haben den Reifen auf der Strecke mit dem BMW-Reparaturset geflickt. Wenn man es einmal gesehen hat, geht es ganz einfach. Hat die komplette Fahrt durch West-, Südnorwegen und in die Heimat gehalten.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hey Karsten,

ich habe den Nagel damals ja gesehen, aber zeig dem Rest der Forumsgemeinde das Gute Stück mal. Oder hast Du am Ende kein Bild davon :p . Meine sind zu "groß", bekomme sie nicht hochgeladen.

Bin ja immer noch der Meinung das dieser Nagel antiquarischen Wert
hatte :o .


Gruß

Uli
 
Elchfan

Elchfan

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Ort
Twistetal
Modell
R1150GS
Hab ja Deine Bilder, leider habe ich keins vom geflickten Reifen. 2 Bilder sind in der User-Galerie.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hmmmmmmmm, vom fertig geflickten Reifen habe ich auch keine Bilder.:(

Komisch, warum macht man immer nur bei Schadenfreude Bilder :confused:
Und nicht vom glücklichen Ausgang :confused:

Gute Besserung ElchFan.


Gruß

Uli
 
Thema:

Reifenpanne unterwegs - wie reparieren ??

Reifenpanne unterwegs - wie reparieren ?? - Ähnliche Themen

  • Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz

    Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz: Hallo, vorletzte Woche am letzten Tag meiner Dolomitentour schlug das RDC Alarm: Druckverlust im Hinterreifen! (Danke RDC, ich hab Deine...
  • Reifenpannen sind halb so schlimm

    Reifenpannen sind halb so schlimm:
  • Pannenhilfe auf Reisen

    Pannenhilfe auf Reisen: Hallo BMW Gemeinde habe gestern nach einer 1700 km Alpentour auf den letzten 150 km einen Nagel eingefahren. Nach Anruf bei der Service Hotline...
  • Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?

    Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?: Hallo, für meine anstehende längere Mopedtour möchte ich Schläuche mitnehmen für den Fall das sich ein Platten mit den üblichen Flick-Kits nicht...
  • BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs

    BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs: BMW Originalzubehör Pannenhilfe-Set von BMW Motorrad für alle Schlauchlosreifen. Mit diesem Set könnt ihr euch bei einem platten Reifen schnell...
  • BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs - Ähnliche Themen

  • Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz

    Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz: Hallo, vorletzte Woche am letzten Tag meiner Dolomitentour schlug das RDC Alarm: Druckverlust im Hinterreifen! (Danke RDC, ich hab Deine...
  • Reifenpannen sind halb so schlimm

    Reifenpannen sind halb so schlimm:
  • Pannenhilfe auf Reisen

    Pannenhilfe auf Reisen: Hallo BMW Gemeinde habe gestern nach einer 1700 km Alpentour auf den letzten 150 km einen Nagel eingefahren. Nach Anruf bei der Service Hotline...
  • Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?

    Welche Schlauchgröße in schlauchlosen Reifen?: Hallo, für meine anstehende längere Mopedtour möchte ich Schläuche mitnehmen für den Fall das sich ein Platten mit den üblichen Flick-Kits nicht...
  • BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs

    BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs: BMW Originalzubehör Pannenhilfe-Set von BMW Motorrad für alle Schlauchlosreifen. Mit diesem Set könnt ihr euch bei einem platten Reifen schnell...
  • Oben