Reifenpannenset-Kartuschen

Diskutiere Reifenpannenset-Kartuschen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hab keine gefunden, die max 5A machen?
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe das BMW Reifenpannenset 4 mal in 3 Jahren gebraucht. Immer hinten. Hat auch immer funktioniert. Die 3 Patronen bringen ein Hinterrad auf ca. 1,3-1,5 bar - also genug für die gesittete Weiterfahrt zur nächsten Tanke. Kalte Finger vermeidet man, wenn man die entscheidende Drehung zum öffnen der Versiegelung beherzt schnell ausführt. 3 der 4 betroffenen Reifen habe ich danach - entgegen den Angaben - bis zur Verschleißgrenze runter gefahren. Die Reparaturstelle war so gut zu vulkanisiert, dass man sie innen nicht mehr gesehen hat (die Innenseite des Pilzes hatte sich komplett aufgelöst, und lag als Gummistaub im Reifen).

Vor Mini-Kompressoren würde ich warnen. Ein Kumpel wollte damit auf der Tour sein Luftbett aufpumpen, und im Pannenfall auch den Reifen. Gescheitert ist das Teil bereits bei der ersten Luftbett Füllung. Schwarzer Rauch, etwas Geknarze - der Rest der Reise war dann übles Lungentraining für den Kumpel.

Eine kleine Handluftpumpe halte ich für brauchbar. Im Falle einer Panne ist es vollkommen egal, wie lange es dauert. Das Pannenset bleibt aber die Königslösung. Geringstes Volumen/Gewicht bei weitgehend sicherer Funktion. Don't leave home without it!
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Königslösung ist ein funktionierender Kompressor, die nehmen sich in der Spitze allerdings mehr als 5 A.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
und wenn schon Kompressor und man weiß (besser vorher ausprobiert hat), daß das Ding mehr als 5 A zieht, dann verstehe ich nicht, wieso das ein Problem ist.
Wer in der Lage ist einen Reifen zu flicken, sollte auch, egal wie, für eine vernünftige Stromversorgung sorgen können. Das kann je nach Fahrzeug und vorhandenen Kabelquerschnitten einfach eine stärkere Sicherung sein, genauso wie eine zusätzlich abgesicherte Leitung direkt von der Batterie.


Von den schickimicki CO2 Patronen halte ich wenig.
Selbst beim Rennrad braucht man für einen fahrbaren Zustand (mindestens 6-8 bar) je nach Reifengröße mindestens 2 Kartuschen und bekommt schnell richtig kalte Finger.
Bei TT kenne ich genügend Leute, bei denen es selbst bei Kindergrößen Glückssache ist, ob sie überhaupt ohne erneute Verletzung des Schlauches die Decke wieder drauf bekommen.
eim Flicken eines TL Systems hat man doch schonmal hinterher noch etwas Luftverlust.
Da kann man eben nicht eben nochmal etwas nachpumpen und die Anzahl der mitgeführten Patronen ist doch begrenzt. Und mit halbplatten Reifen irgendwo eine Luftmöglichkeit zu suchen ist auch nicht mein Ding.

 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Du hast ja Recht, aber was spricht gegen den Dynaplug Kompressor?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin nicht markengläubig. Wenn ein Kompressor mindestens 2,5 bar bringt, sich mit Strom versorgen läßt (das probiere ich aus, bevor ich mich darauf verlasse), seitens des Platzbedarfs/Gewicht meinen Anforderungen entspricht und halbwegs stabil aussieht, dann mache ich den Kauf nur noch von der Farbe abhängig.

Nägel mit Köpfen, ich nehme, dann, wenn ich einen Kompressor mitnehmen will, den aus dem Auto meiner Frau.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
BMW bietet das an aber was ist der Unterscheid?

Pannenhilfesatz Schlauchlosreifen
Art.-Nr. 71 11 2 447 552*
Pannenhilfesatz Motorradreifen
Art.-Nr. 71 11 2 414 854*


Meint BMW mit Motorradreifen Reifen mit Schlauch?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
BMW bietet das an aber was ist der Unterscheid?

Pannenhilfesatz Schlauchlosreifen
Art.-Nr. 71 11 2 447 552*
Pannenhilfesatz Motorradreifen
Art.-Nr. 71 11 2 414 854*


Meint BMW mit Motorradreifen Reifen mit Schlauch?
Das erste ist das richtige - für schlauchlos Reifen. Gibt's auch identisch vom Originalhersteller, zu etwas besserem Preis. Unter der 2. Nummer finde ich nix.
 
M

micha2

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Wo wir gerade beim Thema Reifenpannenset sind, nur ohne Bezug zu den Kartuschen:

Weiß jemand, wie lange diese Sets eigentlich haltbar sind, und zwar hinsichtlich der Vulkanisierpaste und der Reparaturgummis?

Ich hatte gerade einen solchen Fall auf meiner letzten Alpen-Tour: Da hat sich ein Kumpel einen Nagel ins Hinterrad (schlauchlos) gefahren. Er hatte ein wohl recht betagtes Set dabei: die Paste war aber kaum noch aus der Tube zu bekommen, daher unbrauchbar. Und die zwei noch vorhandenen Gummis sind (dann mit frischerer Paste von einem Kollegen) beim Einstecken gerissen.

Ich habe auf meinem Pannen-Set keine Haltbarkeitsangabe gefunden. Im Zweifel kaufe ich mir immer mal ein neues ... .

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße

Micha
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Danke Bus für dein Feedback!

Also ist davon auszugehen, dass der Dynaplug Kompressor an der Bordsteckdose an Mopeds auch mit Can Bus einwandfrei funktioniert. Ich werde mir wohl so ein Teil bestellen...
 
Thema:

Reifenpannenset-Kartuschen

Reifenpannenset-Kartuschen - Ähnliche Themen

  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

    Reifenpannenset für schlauchlose Reifen: Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ein bestimmtes Reifenpannenset für schlauchlose Reifen empfehlen könnt?
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?

    Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?: Hallo zusammen, ich habe mir von Hein-Gericke das Standard-Pannenset für knapp 10€ gekauft. Die beiliegende Anleitung ist unterirdisch. Wie...
  • Reifenpannenset

    Reifenpannenset: Moin, seit Sonntag mittag lahmt meine Kuh etwas. Sie hat sich ein dünnes Metallröhrchen eingefangen, welches sich durch den Mantel hinten bohrte...
  • Reifenpannenset - Ähnliche Themen

  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

    Reifenpannenset für schlauchlose Reifen: Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ein bestimmtes Reifenpannenset für schlauchlose Reifen empfehlen könnt?
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?

    Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?: Hallo zusammen, ich habe mir von Hein-Gericke das Standard-Pannenset für knapp 10€ gekauft. Die beiliegende Anleitung ist unterirdisch. Wie...
  • Reifenpannenset

    Reifenpannenset: Moin, seit Sonntag mittag lahmt meine Kuh etwas. Sie hat sich ein dünnes Metallröhrchen eingefangen, welches sich durch den Mantel hinten bohrte...
  • Oben