Reifenprofiltiefe

Diskutiere Reifenprofiltiefe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; N'Abend Peter, äääh, könntest du dem angehenden Mechaniker bitte erklären, was im Detail damit gemeint ist :?: Gruß Mikele noch...
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Peter schrieb:
Hinten die Führung des Rades abreiben und rein damit.
N'Abend Peter,

äääh, könntest du dem angehenden Mechaniker bitte erklären, was im Detail damit gemeint ist :?:

Gruß
Mikele
noch Laien-Schrauber mit Ambitionen zu Höherem :shock: :D
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Mikele!
Mit der Führung des Rades ist jene Stelle gemeint, an der das Rad am Hinterradantrieb aufgesetzt und dann verschraubt wird. Da sich dort mit der Zeit Schmutz ansammelt, sollte diese Führung gereinigt werden.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Mikele,
Der Max weiß um was es geht.
Peter
Übrigens,was einem immer wieder auffällt:
Ein neuer Reifen kann wirklich alles besser!
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

ich wechsle Meine Reifen immer bei 2mm nie darunter,
denn wenns Regnet hast Du bei 1,6 mm schon richtig Probleme!
 
Uwe

Uwe

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
28
Ort
97877 Wertheim
Modell
R1200GS Adventure
Achtung!!!!-TWI-Markierungen

Hi Leute,

bei den Markierungen der Motorradreifen müßt Ihr ein bischen aufpassen :shock: :!: !
Die Verschleißgrenze(die Erhöhung im Negativprofil) ist bei Motorradreifen nur 1mm hoch :!: ! Das heist, ein Polizist der mißt könnte einem eine würgen :twisted: .
Fragt mich bitte nicht warum das die Reifenhersteller so machen, aber ich denke das kommt aus dem Leichtkraftrad-Bereich(125er), welche nur 1mm Profil haben müssen!

Gruß Uwe
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Re: Achtung!!!!-TWI-Markierungen

Hallo Uwe!

Habe gerade bei neuen Tourance die Verschleißanzeiger mit der Schieblehre nachgemessen.

Sie sind genau 0,6 mm hoch.

In meinen Augen absoluter Schwachsinn, etwas anzubringen, das
keinen Sinn ergibt.

Da die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe 1,6 mm beträgt, müssten auch die Verschleißanzeiger so hoch sein.

Gruß aus Bayern
BMW -Max
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Die Vorschrift lautet m.W. nicht, daß punktuell 1,6mm
eingehalten werden müssen, sondern im Durchschnitt
auf der gesamten Lauffläche. Das heißt, wenn die
Markierung in der Mitte des Reifens hochkommt, müßte
auf der restlichen Lauffläche noch genügend Profil sein.

Allerdings wechsele ich immer schon früher, weil das Fahr-
verhalten des Reifens sich wesentlich ändert, je geringer
das Profil ist. Zur Mitte hin wird das Gummi immer härter,
was in Kurven schneller zum Rutschen führen kann.

Gruß Ron
 
D

DasSchnabeltier

Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
24
So kenn ich es auch. Es kommt auf die Durchschnittliche Profiltiefe an, nach irgendeiner EU-Verordnung, wie mir mein Reifendealer erzählt hat.
Ich hatte als letztes den TKC 80 auf meiner Q. Zum Schluss (nach 6.000 glaub ich) in derm Mitte Slick und an den Seiten noch ordentlich Stolle.

Ich versteh nich ganz das Rutschproblem. Wenn der Reifen in der Mitte hart wird isses doch in der Kurve egal. Die fahr ich doch eh auf der Kante :oops:

Hatte bisher echt noch keine Rutscherei, weder beim Anakee noch beim TKC. Vielleicht fahr ich einfach zu vorsichtig, aber wat soll ich machen, wenn se schon aufsetzt, hab ich Angst weiter am Gas zu drehen.

Gruß J
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Das mit dem "zur Mitte hin" meinte ich radial.
Je mehr von dem Profil weg ist, um so härter
wird der Pneu (auch an den Rändern). Und je
härter, desto rutschiger.

Gruß Ron
 
D

DasSchnabeltier

Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
24
:oops: :oops: :oops:
...verstehe!

habs trotzdem noch nicht bemerkt. Vielleicht muss ich doch etwas rabiater am Griff drehen, wenn ich aus der Kurve rausfahre :shock:
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Peter,Bremsenreiniger hat an Gummi nichts zu suchen.Selbst Kraftstoffschläuche und Vergaserstutzen verspröden,wenn Du sie einsprühst.Gruss Klaus
 
Thema:

Reifenprofiltiefe

Reifenprofiltiefe - Ähnliche Themen

  • Reifenprofiltiefe ContiTrailattack

    Reifenprofiltiefe ContiTrailattack: Hallo, ich benötige die Reifenprofiltiefe bei einem neuen Conti TrailAttack, sowohl vorne wie hinten! Habe seit geraumer Zeit eine 12'er ADV und...
  • Reifenprofiltiefe ContiTrailattack - Ähnliche Themen

  • Reifenprofiltiefe ContiTrailattack

    Reifenprofiltiefe ContiTrailattack: Hallo, ich benötige die Reifenprofiltiefe bei einem neuen Conti TrailAttack, sowohl vorne wie hinten! Habe seit geraumer Zeit eine 12'er ADV und...
  • Oben