Reifensammlung?

Diskutiere Reifensammlung? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahre momentan einen eher Onroad-orientierten Reifen. Nun möchte ich aber im Sommer eine kleinen Trip Richtung Osteuropa starten, dafür schwebt...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Fahre momentan einen eher Onroad-orientierten Reifen.
Nun möchte ich aber im Sommer eine kleinen Trip Richtung Osteuropa starten, dafür schwebt mir der TKC80 vor.
Was mache ich mit meinem Strassenreifen die ja noch locker 70% Profil haben?
Beim Händler die Alten runter die Neuen rauf oder lieber einen zweiten Felgensatz zulegen?
Kann man einen Reifen öfter montieren und wieder demontieren ohne das der Mantel schaden nimmt?
Wie sind eure Erfahrungen?

andi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wüsste keinen Grund, warum Du die Reifen nicht runternehmen kannst, um für einige Wochen oder Monate einen anderen aufzuziehen.
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
An schon öfters vor dem Urlaub gemacht, neuen drauf und den alten dann später abfahren. Wie viele Mopeds nimmst du denn mit??????:D:D

Gruß

Roland
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Alte runter, TKC drauf. Nach dem Urlaub wieder umrüsten. Das ist sicher deutlich preiswerter, als ein Satz Felgen.
 
B

Baumbart

Gast
Beim Händler die Alten runter die Neuen rauf oder lieber einen zweiten Felgensatz zulegen?
hier gibt Dir ein Preisvegleich der Lösungen schon einen guten Hinweis auf die Antwort :rolleyes:
aber vorher würd ich mich fragen ob's überhaupt der TKC80 sein muss/kann. Hält er wirklich über die gesamte Distanz und braucht man ihn wirklich in Osteuropa?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
aber vorher würd ich mich fragen ob's überhaupt der TKC80 sein muss/kann. Hält er wirklich über die gesamte Distanz und braucht man ihn wirklich in Osteuropa?
DIE Frage würde ich mir auch stellen. Und, viel interessanter, hast Du den TKC schon mal gefahren oder willst Du "ost" +"TKC" testen?
gerd
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hallo Gerd,

habe den TKC bislang noch nicht drauf gehabt - ist der sooo gewöhnungsbedürftig?:(
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Kann man einen Reifen öfter montieren und wieder demontieren ohne das der Mantel schaden nimmt?
Wie sind eure Erfahrungen?

andi
Hi Andi.

Ich habe drei Reifensätze rum liegen (K60, TKC und Mefo Stone- / Enduromaster und lasse mir immer nach Einsatzzweck den dementsprechenden aufziehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Er ist gewöhnungsbedürftig und ich würde ihn nicht draufmachen wenn ich beabsichtige nur Strassen zu fahren. Ein bisschen unbefestigte Strasse fährt sich mit "normalen" Reifen leichter als nasser Asphalt mit TKC. Gegen Schlaglöcher hilft ein TKC nicht und ich hatte schon 3 Löcher auf einmal (auf Asphalt; keine Ahnung warum ; es war kein Nagelbett der Exekutive). Ganz "lustig" ist eine Vollbremsung auf nassem Aspalt wenn das ABS einsetzt.
Ich habe erst kürzlich einen neuwertigen Satz TKC von jemandem gekauft der damit nicht zurechtkam.
Damit möchte ich die TKC Fahrer nicht als "Spezialkönner" o.Ä. hervorheben, sondern bin lediglich der Auffassung, dass man sich zu Hause in Ruhe an den Schlappen gewöhnen sollte um nicht 3000Km damit kämpfen zu müssen.
http://www.powerboxer.de/Fahrphysik-Reifendruck.html
gerd
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Beim Link fehlt mir der Unterschied der Reifenbauarten.

Dein Reifenhändler sollte dir einen Diagonalreifen mit "V-förmigen" Profil empfehlen , dessen Gummianteil auf der Strasse geringer ist als ein reiner Strassenreifen.Gibt ja genug Hersteller.

Was genau fährst du jetzt ?
 
Thema:

Reifensammlung?

Oben