Reifenschaden hinten Tourance Metzeler

Diskutiere Reifenschaden hinten Tourance Metzeler im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und eine Frage an Euch. Habe mir im November 2006 eine neue 1200 Adventure geleistet. Am 25.08.2007 und einer Laufleistung von 6000 km...
A

axavoba

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
6
Hallo und eine Frage an Euch.

Habe mir im November 2006 eine neue 1200 Adventure geleistet.

Am 25.08.2007 und einer Laufleistung von 6000 km flog mir ohne Grund bei Tempo 200 auf der Autobahn der Hinterreifen um die Ohren. Bin weder über Etwas drüber gefahren noch sonst irgendetwas. Also mein Händler meinte es war kein Luftdruckfehler erkennbar sonst wäre die Karkasse seitlich defekt.

Der Hersteller Pirelli Metzeler drückt sich jetzt davor mir den Schaden zu ersetzen.

Wer kann mir helfen wie ich nun weiterverfahren soll. Also Rechtsschutz habe ich, aber ich denke ich benötige einen Reifensachverständigen... oder habt ihr einen Tipp für mich???

Freue mich über jede Hilfe.

axavoba:)
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Axavoba,
zunächst die Frage nach Deinem Befinden nach dem Platzer und der Reaktion der ADV ? Poste mal. Mit Rechtsschutz würde ich einen Anwalt und einen Sachverständigen beauftragen.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
als mir neulich bei 180 der Reifen kaputt ging, habe ich auch nicht gemerkt, dass ich über etwas drüber gefahren bin. War aber so. Das merkt man in der Regel nicht.

Wenn Du ernsthaft glaubst, dass es ein Fehler im Material war, würde ich einen Sachverständigen und oder Anwalt bemühen. Auch eine Frage des Schadens, der entstanden ist
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn kein Luftdruckfehler erkennbar ist wäre zwar schon mal eine Vorbedingung erfüllt, doch glaube ich wahrscheinlich genausowenig wie Metzeler, dass heutzutage ein Reifen "einfach mal so" schlagartig verreckt.
Mich hätte es "neulich" bei Abbiegen fast geworfen als mein TKC in einer "90° Rechts" schlagartig die Luft verlor. Etwa 100 Meter zuvor, ebenfalls in einer 90° Rechts war nix zu spüren.
So weit so gut. Was noch niemand erklären konnte waren die 4(!) Löcher die wir dann fanden. Ich hab' das unter "sch... gelaufen" verbucht :cool:
gerd
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Axavoba,

schön, dass Du nichts abbekommen hast, zum Glück.

Würde Pirelli Metzeler hier den Schaden übernehmen, käme das einem Eingeständnis gleich. Da die Jungs jedoch nicht wissen, was da u. U. auf sie zukommen wird oder kann, halten die sich zunächst mal bedekt. Ist halt ein Weltkonzern und so ist das bei denen üblich.

Es kann natürlich sein, daß Du über etwas drübergefahren bist, ohne es zu merken und somit erfolgte die Kettenreaktion. Was da genau geschehen ist, muß eine Sachverständiger feststellen, wo wir auch beim Thema sind.

Da Du ja keine Kosten haben wirst, wegen der Rechtsschutzversicherung, stellt sich Dir die Frage:

Was willst Du eigentlich?

Willst Du nur den Schaden ersetzt bekommen oder aber eine grundsätzliche Klärung der in der Sache, was sicherlich mal interessant wäre zu erfahren, was da los war, bzw. geschehen ist?

Einen riesigen und evtl. langwierigen Rechtsstreit führen wegen ca. 110 EURO macht m.E. keinen Sinn, denn der Aufwand und die Zeit die dabei draufgehen stehen in keinem Verhältnis zur Schadenhöhe.

Halt uns aber mal auf dem Laufenden, egal wie Du dich entscheidest.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
GS Jupp schrieb:
Hallo Axavoba,

schön, dass Du nichts abbekommen hast, zum Glück.
...
Woher weisst du das?

GS Jupp schrieb:
...
Einen riesigen und evtl. langwierigen Rechtsstreit führen wegen ca. 110 EURO macht m.E. keinen Sinn, denn der Aufwand und die Zeit die dabei draufgehen stehen in keinem Verhältnis zur Schadenhöhe.

Halt uns aber mal auf dem Laufenden, egal wie Du dich entscheidest.
Wenn mir bei 200 km/h der Hinterreifen um die Ohren fliegt, gehe ich von einem größeren materiellen Schaden und zusätzlich von massiven körperlichen Schädigungen bis hin zu Langzeitfolgen aus.
Die bisherigen Tips bezüglich Sachverständigen und rechtlichen Beistand sind insoweit völlig korrekt, sofern du nicht wirklich "den Papst in der Tasche hattest" und außer dem defekten Reifen kein Schaden entstanden ist.
Ich sag einfach mal so: Gute Besserung bzw. Genesung.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
palmstrollo schrieb:
Woher weisst du das?



Wenn mir bei 200 km/h der Hinterreifen um die Ohren fliegt, gehe ich von einem größeren materiellen Schaden und zusätzlich von massiven körperlichen Schädigungen bis hin zu Langzeitfolgen aus.
Die bisherigen Tips bezüglich Sachverständigen und rechtlichen Beistand sind insoweit völlig korrekt, sofern du nicht wirklich "den Papst in der Tasche hattest" und außer dem defekten Reifen kein Schaden entstanden ist.
Ich sag einfach mal so: Gute Besserung bzw. Genesung.
Wenn Du eh alles besser weißt und/oder hoffen, daß alle hier Mutmaßungen über Deinen Gesundheitszustand anstellen - man mußte davon ausgehen, daß Du nichts hast, weil Du darüber nichts geschrieben hast - dann sieh doch zu wie Du selber weiterkommst, was anscheinend nicht der Fall ist, sonst würdest Du ja nicht hier posten.

Da setzt man sich hin und versucht Tipps zu geben und wird noch angemacht.

Gute Besserung auch von mir!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
GS Jupp schrieb:
...
Da setzt man sich hin und versucht Tipps zu geben und wird noch angemacht.
...
Hi Jupp.

Ich gehe davon aus, dass ich dich nicht "angemacht" habe; jedenfalls war das nicht beabsichtigt. :)
Aber es wäre hilfreich, wenn der wirklich entstandene Schaden genannt würde. Wegen "nur" einem defekten Reifen würde ich jedenfalls keinerlei Sachverständige, RAe oder Gerichte bemühen.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
palmstrollo schrieb:
Hi Jupp.

Ich gehe davon aus, dass ich dich nicht "angemacht" habe; jedenfalls war das nicht beabsichtigt. :)
Aber es wäre hilfreich, wenn der wirklich entstandene Schaden genannt würde. Wegen "nur" einem defekten Reifen würde ich jedenfalls keinerlei Sachverständige, RAe oder Gerichte bemühen.
Hallo Hermann,

es kam jedoch so rüber und las sich so. O.K. kein Problem, Schwamm drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Jupp.

Irgendwas läuft hier schief.
Ich bin nicht derjenige, dem der Reifen geplatzt ist. Du scheinst mich mit dem Fragesteller/ thread-Eröffner zu verwechseln. :D
Deswegen kann ich auch "kein Ding durchziehen". Mir brauchst du somit auch nicht viel Erfolg zu wünschen (jedenfalls nicht wegen eines Reifens). :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Macht ja nix.
Bei über 840 postings innerhalb von ein paar Monaten, kann man schon mal was verwechseln. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schön dass Ihr euch wieder einbekommen habt... mich würde dennoch interessieren, was jetzt an Schaden entstanden ist außer dem Reifen... wenn nix weiter war, würde ich auch sagen "Schwamm drüber" und gut ist's. :)
 
Thema:

Reifenschaden hinten Tourance Metzeler

Reifenschaden hinten Tourance Metzeler - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Reifenschaden - was dann???

    Reifenschaden - was dann???: Hallo Leute, mich würde intersieren was ihr im Falle eines Reifenschaden auf einer Tour für Hilfmittel so dabei habt?:confused: Ich habe bis...
  • Reifenschaden - was dann??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Reifenschaden - was dann???

    Reifenschaden - was dann???: Hallo Leute, mich würde intersieren was ihr im Falle eines Reifenschaden auf einer Tour für Hilfmittel so dabei habt?:confused: Ich habe bis...
  • Oben