H
Headfield
Themenstarter
Hallo in die Runde,
für mich wird es Anfang nächsten Jahres runter nach Südamerika gehen. Dabei ist meine 2018er GS ADV. Was mir fehlt, ist ein passender Reifen. Das Thema Reifensuche ist übel - wohl nicht überraschend. Und ich verliere den Überblick. Daher sorry an der Stelle, dass ich dazu nochmal einen Thread aufmache.
Mein erwartetes Fahrprofil und meine Anforderungen:
- 50% Straße, 50% Schotterstraßen bzw. unbefestigte Straßen
- Schlamm werde ich fahren, wenn es sich nicht vermeiden lässt, d.h., wenn ich schlicht weiter muss, weil ich gerade im Nirgendwo bin; abseits von (südamerikanischen) Straßen werde ich nicht fahren, d.h. kein Querfeldein
- mein Fahrstil ist eher moderat, die maximal mögliche Schräglage im Grenzbereich ist für mich kein Thema, da ich da eh nie hinkomme: "Angststreifen" waren immer eine Standardausrüstung meiner Motorräder
- wichtig wäre mir eine möglichst lange Haltbarkeit
- kein Reifen mit Längsstreifen (wie z.B. Rally STR)
- akzeptables Straßesverhalten trocken wie nass; primär werde ich natürlich trocken fahren
- Abrollgeräusche und -vibrationen sind mir egal
Das ist ein leidiges Thema, ich weiß. Hier liest man dieses, dort liest man jenes. Dieser Test sagt das eine, der nächste Test sagt etwas ganz anderes. Mich würden ein paar persönliche Eindrücke von Euch an der Stelle freuen. Das aktuelle Feld sieht wie folgt aus, wobei ich den Heidenau - wie ich jetzt herausgefunden habe - schon streichen konnte, da er bei den Maßen für die GS einen Mittelsteg hat. Leider, da er wohl hinsichtlich Haltbarkeit ganz vorne sein soll:
- Michelin Anakee Wild
- TKC 80
- Bridgestone AX41
- Metzeler Karoo 3
- Pirelly Scorpion Rally
Eindrücke und Erfahrungen von Euch würden mich sehr freuen.
Danke!
Mirko
für mich wird es Anfang nächsten Jahres runter nach Südamerika gehen. Dabei ist meine 2018er GS ADV. Was mir fehlt, ist ein passender Reifen. Das Thema Reifensuche ist übel - wohl nicht überraschend. Und ich verliere den Überblick. Daher sorry an der Stelle, dass ich dazu nochmal einen Thread aufmache.
Mein erwartetes Fahrprofil und meine Anforderungen:
- 50% Straße, 50% Schotterstraßen bzw. unbefestigte Straßen
- Schlamm werde ich fahren, wenn es sich nicht vermeiden lässt, d.h., wenn ich schlicht weiter muss, weil ich gerade im Nirgendwo bin; abseits von (südamerikanischen) Straßen werde ich nicht fahren, d.h. kein Querfeldein
- mein Fahrstil ist eher moderat, die maximal mögliche Schräglage im Grenzbereich ist für mich kein Thema, da ich da eh nie hinkomme: "Angststreifen" waren immer eine Standardausrüstung meiner Motorräder
- wichtig wäre mir eine möglichst lange Haltbarkeit
- kein Reifen mit Längsstreifen (wie z.B. Rally STR)
- akzeptables Straßesverhalten trocken wie nass; primär werde ich natürlich trocken fahren
- Abrollgeräusche und -vibrationen sind mir egal
Das ist ein leidiges Thema, ich weiß. Hier liest man dieses, dort liest man jenes. Dieser Test sagt das eine, der nächste Test sagt etwas ganz anderes. Mich würden ein paar persönliche Eindrücke von Euch an der Stelle freuen. Das aktuelle Feld sieht wie folgt aus, wobei ich den Heidenau - wie ich jetzt herausgefunden habe - schon streichen konnte, da er bei den Maßen für die GS einen Mittelsteg hat. Leider, da er wohl hinsichtlich Haltbarkeit ganz vorne sein soll:
- Michelin Anakee Wild
- TKC 80
- Bridgestone AX41
- Metzeler Karoo 3
- Pirelly Scorpion Rally
Eindrücke und Erfahrungen von Euch würden mich sehr freuen.
Danke!
Mirko