Reifentemperatur

Diskutiere Reifentemperatur im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab mal ne Frage in die Runde: Ich fahr ja ganzjährig durch und langsam kommen wieder kühlere Temperaturen, zumindest Morgens und Abends. Da...
Hansemann

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Ich hab mal ne Frage in die Runde: Ich fahr ja ganzjährig durch und langsam kommen wieder kühlere Temperaturen, zumindest Morgens und Abends. Da ich im Schichtdienst mit Früh- und Nachtdiensten tätig bin, trifft mich das jetzt
schon wieder.

Bisher hab ich das immer so gehalten, dass ich zwischen 5 und 10 Kilometern gefahren bin, dabei mal beschleunigt und gebremst habe um die Reifen auf Temperatur zu bringen, 2-3 mal gewedelt um subjektiv zu überprüfen ob das langt und dann, Feuer frei oder eben auch nicht.

Nach dem Nachtdienst roller ich auch schon mal mit Tempomat auf der Autobahn nach Hause. Direkt nach der Abfahrt geht’s dann aber schon wieder los mit etwas Gekurves, nicht viel, aber macht Spaß, erst Recht nach ner halben Stunde Bahnfahrt.

Dabei bin ich mir nicht immer sicher, ob die Reifen im günstigen Temperaturfenster sind.

Wie macht ihr das?
 
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monk0103

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Nach 10-15Minuten sollte ein Tourenreifen grundsätzlich auf Temperatur sein. Wichtiger ist dann, wie der warme Reifen mit dem kalten Asphalt umgeht, das können nämlich nicht alle sehr gut.
 
Bonsai

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Wie gut der Reifen grippt, das erfühle ich einfach mit dem "Popometer": der Reifen zeigt dann schon, was geht und was nicht; ist ja nicht nur eine Sache der (Reifen-)Temperatur sondern auch abhängig vom Belag!
 
Larsi

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60min Reifenwärmer drauf und dann Attacke, sonst kühlt die Pelle wieder aus ...
 
Frettchen77

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Reifen, die ich erst ewig warm fahren muss, kann ich nicht gebrauchen. Ich schätze die, die schnell Grip aufbauen und nehme dafür einen höheren Verschleiß in Kauf. Ich fahre auch im Winter durch.


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der_brauni

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...

Dabei bin ich mir nicht immer sicher, ob die Reifen im günstigen Temperaturfenster sind.

Wie macht ihr das?
"Feuer frei" sollte man auch erst geben, wenn der Motor halbwegs warm ist.
Ist das der Fall, sind es die Reifen auch, zumindest grob überschlägig. Am Limit sollte man sich im öffentlichen Verkehr und zusätzlich erschwerten Bedingungen eh nicht bewegen.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

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Reifen, die ich erst ewig warm fahren muss, kann ich nicht gebrauchen. Ich schätze die, die schnell Grip aufbauen und nehme dafür einen höheren Verschleiß in Kauf. Ich fahre auch im Winter durch.


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und jetzt? was willst du damit sagen?
 
camasoGS

camasoGS

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Was oft vergessen wird: Die Lauffläche des Reifens wird schnell warm, die seitlichen Bereiche, auf die es vor allem ankommt bei Schräglage, brauchen viel länger, um warm und somit flexibel und grippig zu werden. Sie bleiben auch unter normalen Bedingungen und Fahrsituationen deutlich kühler als die "Geradeausmitte". Gemessen vor meinen Augen vom Profi Jacques Cornu (resp. seinem Deputy).
 
juekl

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Er hat ja nicht unrecht Jückl , Pirelli Super Corsa ..... funktioniert nicht wenn es kalt ist ....:)
ja er hat recht, aber was soll die Aussage ohne Empfehlung oder sonst was

ist wie
"der Himmel ist blau, das Gras ist grün" ommmmm
 
RoGe

RoGe

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Ich fahre bei kühleren Temperaturen einfach etwas "Verhaltener" :o achte besonders hier auf eine exakte Linie um so wenig wie möglich das Motorrad in Schräglage zu bringen, beim Luftdruck habe ich die Erfahrung gemacht minus 0,1-0,2 bar unter dem angegeben wert am besten klar zu kommen:)

Da Touren reifen ja so gewählt/hergestellt werden da sie auch bei niedrigen Temperaturen recht gut funktionieren ist es trotzdem kein Fehler die ersten 10-20 km es kontrollierter angehen zu lassen, entscheidend sind natürlich auch immer Luft und Asphalttemperatur, im tiefen einstelligen Bereich streiken bei mir aber dann eher meine Knochen:( und liegt weniger am Grip des Reifens
 
Frettchen77

Frettchen77

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und jetzt? was willst du damit sagen?
Im Alltag fahre ich nicht auf der letzten Rille. Daher mache ich mir um die optimale Reifentemperatur kaum Gedanken. Die ersten Kilometer fahre ich einfach zurückhaltend. Empfehlung? Experimente im Grenzbereich sind für mich eher etwas für abgesperrte Strecken.


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G-B

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Einfach normal fahren und nicht zögerlich.
Ist wie mit den Diesel im Winter. Will man die langsam warm fahren wenns Minus Grade hat, werden die nie warm.
 
Bergler

Bergler

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Ich halte öfters an und messe die Reifen und Fahrbahntemperatur ;).
Die Messdinger kosten ja nicht die Welt und Berglerin geniesst jeden Halt :cool:.




























Alles Bullshit, unsere GS Reifen (Strassen und Semienduro), also die Reifen der
üblichen Verdächtigen haben eine sehr kurze Aufwärmzeit, eine sehr gute Kalthaftung
und sind somit für uns Sorgenfrei :).
Wenn einer meint, er müsse mit einem Sport- oder gar Supersportreifen (betrift uns GS Fahrer nicht) bei Temperaturen unterhalb von
ca. 10° C grosses volbringen, von mir aus ;).
 
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der_brauni

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Ich halte öfters an und messe die Reifen und Fahrbahntemperatur ;).
Die Messdinger kosten ja nicht die Welt und Berglerin geniesst jeden Halt :cool:.
...
So abwegig ist das nicht einmal, die Sensorik könnte man nach heutigen technischen Stand bestimmt schon an ein Motorrad anbauen und das Ganze am BC anzeigen. Ein nützliches Gimmick mehr.....:rolleyes:

Gruß Thomas
 
teileklaus

teileklaus

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Das ist wie beim Nassen, erst mal mach ich vorsichtiger. Aber im Normalberufsverkehr eben in Kurven etwas langsamer. Bis sie Warm sind bin ich immer schon zuhause. 10 KM..Also einen Regenreifen kaufen. Aber was soll ich dir da schon erklären, du kennst die Probanden ggf. selbst besser.
Übrigens ist der RT 01 auf der R1200R der bislang für mich passendste Reifen für normal und Urlaub. Danke dir.
Gruß Klaus
 
Bergler

Bergler

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So abwegig ist das nicht einmal, die Sensorik könnte man nach heutigen technischen Stand bestimmt schon an ein Motorrad anbauen und das Ganze am BC anzeigen. Ein nützliches Gimmick mehr.....:rolleyes:

Gruß Thomas
Technisch sicher möglich und verbessert bestimmt den Fahrstil aller BMW-Fahrer ;).
 
RoGe

RoGe

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Ich halte öfters an und messe die Reifen und Fahrbahntemperatur ;).
Die Messdinger kosten ja nicht die Welt und Berglerin geniesst jeden Halt


falls sowas nicht vorhanden............einfach mal "Hand" auflegen sagt auch schon vieles über Reifentemperatur:)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Bei der KTM wird die Reifendruckanzeige nicht auf 20° umgerechnet. Wenn der Reifen warm wird steigt der Druck um ein paar Zehntel. Man sieht auch schön, wie der Druck runter geht, wenn es richtig nass wird.
 
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