Reifentemperatur

Diskutiere Reifentemperatur im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Umkehrschluss kann man folgern, dass es regnet, wenn der Reifendruck sinkt. Dass man bei KTM solche Finessen verbaut, wer hätte das gedacht ... ;)
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Bei der KTM wird die Reifendruckanzeige nicht auf 20° umgerechnet. Wenn der Reifen warm wird steigt der Druck um ein paar Zehntel. Man sieht auch schön, wie der Druck runter geht, wenn es richtig nass wird.
Im Umkehrschluss kann man folgern, dass es regnet, wenn der Reifendruck sinkt.
Dass man bei KTM solche Finessen verbaut, wer hätte das gedacht ... ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auch wenn es durch Schneien abkühlt !
Also keine sichere Regenerkennung, ;)
Aber mal abgesehen davon, mit Temperaturkompensation kann man das Defektfenster näher an das Druck Soll rücken, hat also warm schneller einen Druckverlust erkannt wenn zb. nur 0,2 bar fehlen. Um gemessene 0,2bar erhitzt sich besonders hinten der Reifen schon.
Ich kenne aber die Schwelle nicht, wann er meldet bei BMW. Bei 1,5 Bar vorne meldete er sich bei mir mal.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Das mit den 1,5 bar hatte ich auch schon. Ich wollte Luft tanken mit diesem "Lufttopf", ich bekam den Adapter nicht richtig aufs Ventil, so dass an Ende weniger Luft drin war als vorher ... Ich bin dann mit blinkender Warnanzeige zur nächsten Tankstelle gefahren. Da gab es einen Schlauch ...
Zum Glück haben die Felgenhersteller inzwischen das Ventil gedreht.
 
Thema:

Reifentemperatur

Reifentemperatur - Ähnliche Themen

  • Reifentemperaturen

    Reifentemperaturen: Hi, wie warm werden z.Zt. eure Reifen? Ich fahre eine mittelstolligen Reifen und war bös erstaunt, dass er nach 15km AB und 8km Landstraße, dann...
  • Reifentemperaturen - Ähnliche Themen

  • Reifentemperaturen

    Reifentemperaturen: Hi, wie warm werden z.Zt. eure Reifen? Ich fahre eine mittelstolligen Reifen und war bös erstaunt, dass er nach 15km AB und 8km Landstraße, dann...
  • Oben