Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 109

Reifentest 2013

Erstellt von Hansemann, 27.08.2013, 21:18 Uhr · 108 Antworten · 31.186 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard

    #11
    Morgen Abend geht's los

    Erst mal Abends nach Aachen, (knapp 300 km von mir aus) am Freitag Morgen ab 8.00 Uhr dann Briefing und Gedöns und dann fahren wir in den Bayrischen Wald. Also erst mal ne Verbindungsetappe von knapp 700 km, ab Samstag dann kürzere Etappen.
    Ursprünglich waren die Pyrenäen angedacht, das hat leider aus den verschiedensten Gründen nicht geklappt. Bayrischer und Böhmer Wald, Österreich und Dolomiten bieten aber auch jede Menge unterschiedliches und geeignetes Geläuf.

    Wenn ich das richtig überblicke, werden wir in der Woche so um die 3500 - 4000 Kilometer fahren. Nun denn es gibt Schlimmeres...

  2. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    #12
    Super, auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt.

  3. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.936

    Standard

    #13
    Mein Neid ist dir gewiss!!!
    Ganz viel Spaß Dir....mit abwartenden Grüßen

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Ursprünglich waren die Pyrenäen angedacht, das hat leider aus den verschiedensten Gründen nicht geklappt.
    Schade, dass das mit den Pyrenäen nicht klappt, ist ein echt tolles Revier. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß und berichte mal schön

  5. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard

    #15
    So ungefähr ist die Tour geplant:

    Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
    06.09.2013 07.09.2013 08.09.2013 09.09.2013 10.09.2013 11.09.2013 12.09.2013
    Breitenberg Hohentauern Oberolang Levico Terme Levico Terme Kaprun Breitenberg
    12 / 26 °C 10 / 20 °C 13 / 24 °C 12 / 13 °C 11 / 15 °C 10 / 22 °C 11 / 25 °C
    < 0,1 mm 0 mm < 0,1 mm 0,6 mm 26,4 mm 1,4 mm 0 mm
    10% Risiko 0% Risiko 20% Risiko 60% Risiko 60% Risiko 60% Risiko 60% Risiko

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #16
    och, das sieht doch auch sehr schön aus. Wahrscheinlich haben die das verlegt, um auch ein paar Nasshaftungseindrücke von den Teilnehmern zu erhalten. Im Moment könnte aber das Wetter wohl kaum schöner sein für dieses Vorhaben. Mein Neid ist Dir gewiß

  7. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard

    #17
    So wir sind seit gestern unterwegs. Das Wetter war prima, teilweise mit 33 C° fast schon wieder zu warm. Wir haben die Motorräder eigentlich mehr überführt. Trotz 700 km Autobahn ist aber noch kein Reifen optisch gezeichnet. Viel kann man noch nicht sagen, das eine oder andere ist aber schon aufgefallen, was beim Feierabend-Apfelschorle im Gespräch mit den anderen Fahrern ähnlich gesehen wurde. Es gibt auch auf der Autobahn Unterschiede!Ich hab mein Laptop zuhause vergessen, das Tippen auf dem Handy ist ne Quälerei, für heute Abend muss ich mir was Anderes einfallen lassen..Gruß Hansemann

  8. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.071

    Standard

    #18
    Ich find's klasse, das du uns überhaupt auf dem Laufenden hälst. Vielen Dank und eine gute Fahrt mit viel Spaß.

    VG Marco

  9. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard

    #19
    Wir sind wohlbehalten wieder zuhause angekommen und ich hab wieder so ein Dingens mit Tastatur. Wie nur können die ganzen Teenies ihr Leben und ihre Kommunikation mit Handys erledigen? Egal, nicht mein Problem.

    Ich werde heute Abend anfangen, mal meine Notizen aufzuarbeiten und ein wenig mehr ins Detail zu gehen, der Test war für mich sehr aufschlussreich, schließlich lese ich ja die ganzen Reifenthemen mit und musste insgeheim manchmal schon mal schmunzeln, welche Aussagen zu den einzelnen Pellen getroffen wurden. Eins mal vorweg: (was ich nicht geglaubt hätte)
    Die sind alle wahr! Die Reifen singen , brummen, rutschen und "kleben wie Sau!" Sie fühlen sich unsicher und zäh, agil und lebendig an. Die meisten Emotionen, bzw. Feedback muss man aber fairerweise mit dem Motorrad, den Straßen und deren zustand und der eigenen Stimmungslage verknüpfen.

    Wir hatten 5 theoretisch gleiche BMW R1200 GS, Bj. 2012 mit identischer Ausstattung und einer Laufleistung zwischen 2600 und 6000 km. Beim Starten der Motoren wurde aber schnell klar, so ganz gleich sind die doch nicht, manche klangen etwas rauher manche sehr geschmeidig. Zuerst wurden die von den Reifenherstellern vorgegebenen Luftdrücke überprüft und eingestellt. Das War:

    -Michelin Anakee 3 2,1v und 2,4h
    -Metzeler Tourance Next 2,2v und 2,5h
    -Bridgestone T30 2,5v und 2,9h (den haben wir später nach Rücksprache mit Bridgestone Deutschland auf 2,3v und 2,7h reduziert)
    -Continental Trail Attack2 2,5v und 2,9h
    -Heidenau K60 Scout 2,5v und 2,9h

    Dann wurden die Ausgangsprofiltiefen gemessen und nach einem kurzen Briefing ging's los.

    Zuerst war ne Überbrückungsetappe auf der Autobahn angesagt, auf der ich schon die ersten Eindrücke zu allen Reifen sammeln konnte.

    Fortsetzung folgt, da ich jetzt leider zur Arbeit muss...

  10. Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    579

    Standard

    #20
    hallo hansemann,

    bin schin genaz neugierig auf deinen bericht...

    bin gerade von anakee3 auf metzeler next gewechselt...... wobei ich beim next nicht das gefühl habe dass der weniger luft haben sollte...... ich fahr den nexr im moment mit 2,4 / 2,8 luftdruck.

    der anakee3 rutschte bei schneller sportlicher fahrweise......das soll beim next ganz anders sein.....

    bin mal gespannt :- )

    gruß jerry


 
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Motorrad" Reifentest 2013
    Von DarkSilk im Forum Reifen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 12:07
  2. Interessanter Reifentest
    Von Leo-HOL im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 19:00
  3. Reifentest
    Von gs-biker im Forum Reifen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 19:43
  4. Reifentest in Motorrad
    Von kälbchentreiber im Forum Reifen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 12:06
  5. Reifentest
    Von Mister Wu im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 22:58