Reifentest 2013

Diskutiere Reifentest 2013 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin den RSII mittlerweile außerhalb des Reifentests mal kurz gefahren. Der wäre bei dem Test bestimmt auch sehr weit vorne angekommen, ein...
Hansemann

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Ich bin den RSII mittlerweile außerhalb des Reifentests mal kurz gefahren. Der wäre bei dem Test bestimmt auch sehr weit vorne angekommen, ein guter Reifen ! Allerdings gerade in den Punkten die sk1 anführt regt sich bei mir ein leiser Widerspruch! Genau in den Bereichen ist der T30 nen Ticken besser! Der T30 ist weder auf der Testmaschine, noch auf meiner privaten kippelig oder nervös gewesen (der RS2 auch nicht), den Eindruck, dass der Dunlop etwas "zäher" ums Eck geht, also etwas träger beim Einlenken ist, kann ich allerdings nur subjektiv bewerten, da sich der Hersteller ja vor dem Test gedrückt hat und ich nicht direkte Vergleichseindrücke sammeln konnte. Wobei wir reden hier von einem Niveau, da lohnt es sich nicht zu streiten. Der RSII ist ein Klasse Reifen (würde ich genauso subjektiv) etwas vor CTA2 und Tourance NExt einreihen, aber dennoch knapp hinter dem T30.
Um das mal zusammenzufassen: Wenn bei einem Motorrad-Neukauf der Dunlop als Erstausrüstung drauf wäre, würde ich nicht weinen, mich beim Nachkauf aber für den T30 entscfheiden.
 
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Nachtrag zum T30:

Empfinde das der Reifen Temperatur braucht. Wenn man los fährt, hat man eine Zeit lang das Gefühl man kippelt. Lange nicht so als er neu war. Andere von mir gefahrene Reifen hatten das nicht.

Ferner braucht der Reifen ein wenig mehr Krafteinsatz für die Kurve. Fällt extrem auf wenn man in einer längeren Kurve locker in Schräglage ist und man merkt ups ein wenig schnell und man kommt zur Fahrbahnmitte. Z.B. beim RSII reicht nur der "Gedanke" ein wenig das Vorderrad zu drücken und schwups geht die Q weiter in Schräglage. Beim T30 reicht das nicht aus. Hier muss man wirklich ein wenig arbeiten. Auch fehlt mir das Gefühl "der Reifen klebt und hier geht richtig viel Schräglage".

Scheint ein netter Tourenreifen zu sein. Für sportliches Gas geben empfinde ich den RSII besser ..................
hast Du denn mal mit dem Luftdruck gespielt?
 
*Topas*

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Motorradfahren in der Theorie...... halt, auf hohem Niveau :cool:

das meiste, was hier geschrieben wird, habe ich, werde ich, wohl nie "er- fahren..." :rolleyes:
 
libertine

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Motorradfahren in der Theorie...... halt, auf hohem Niveau :cool:

das meiste, was hier geschrieben wird, habe ich, werde ich, wohl nie "er- fahren..." :rolleyes:
dann will ich mal nicht so sein... ;)
praktisches zum anakee 3 der hier ja auch besprochen wurde und den ich seid gut 1000km(knapp 2 wochen) montiert hab(2,3 vo, 2,5 hi).

laut wie sau ... beim geradeauslauf! der k60 scout mit sägezähnen war in der kurve leise dagegen
beim beschleunigen in schräglage ist mir jetzt schon ein paar mal das heck leicht weggegangen ... schlechter als beim scout?
eigendämpfung ist praktisch nicht vorhanden ...
grundsätzlich sehr gute haftung nur am äußersten rand kippt er nochmal ein wenig...das gab die ersten paar male schrecksekunden und adrenalin
geradeauslauf ist bis auf die lautstärke ok aber auf den flanken ist er sehr unruhig
einlenkverhalten ist dafür um welten besser als beim scout

zum verhalten bei näße kann ich noch nix sagen...hat noch nicht geregnet...über verschleiß können wir in 2 monaten reden
 
sk1

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II Nachtrag:

Bitte entschuldigt wenn ich mich nochmal zu Wort melde und etwas korrigieren muss. Gestern bin ich zum dritten Male mit dem T30 unterwegs gewesen. Bisher war ich nicht 100% zufrieden. Das was mich bei der zweiten Ausfahrt nervte war die Ungenauigkeit in den Kurven. Ob lange schnelle oder spitz. Irgendwie wollte der T30 nicht exakt dorthin wo ich hin wollte.

Jetzt nach der dritten Ausfahrt bin ich zu 100% begeistert!! Was habe ich geändert: Zuerst einmal den neuen Nierengurt (dreimal getragen - demnächst in Biete) verbannt (bitte nicht lachen). Ist von Ortema und baut hoch und steif. Ich bin halt ein Zappel, muss mich ständig mit dem Oberkörper bewegen. Der Nierengurt hat mich einfach beengt und gestört. Manchmal sind es Kleinigkeiten. Vielleicht war ich auch einfach nur besser drauf. Wer weiß?!

Jetzt zu dem wahrscheinlich wesentlichen Punkt. Ich habe, wie Schonz es empfohlen hatte, den Reifendruck jeweils um 0,1 Bar (H 2,7/V 2,4) erhöht. Und Leute was soll ich sagen, der Hammer. Hätte Haus und Hof verwettet das der geringe Mehrdruck nix ausmacht. Doch bereits bei der Abfahrt durch die Stadt habe ich einen riesen Unterschied bemerkt. Stabil und genau ums Eck. Mensch war ich gespannt. Autobahnauffahrt und Abfahrt super neutral und genau. Jetzt Hausstrecke. Einfach nur super genial. Konnte wieder exakt die Linie halten. Nix mehr "wandern zur Fahrbahnmitte". Hatte gestern einen riesen Spass. Ja so muss Mopedfahren sein!! Schnell, exakt und immer sicher .................hoffe ich doch.

Zum Luftdruck vermute ich auch, dass der Reifen sich nach zwei Ausfahrten ca. 300km eingefahren hat. Eine gewisse Kontur und Grip bekommen hat?! Wobei ich das nur vermute . Luftdruck ist auf jeden Fall Fakt. Also meine Empfehlung etwas mehr Luftdruck als bei den anderen üblichen Reifen fahren.

Auch bestätigte mein Reifenbild den Eindruck. Seht selbst. In der Mitte recht glatt, Flanke leicht rau. Das bei ca. 19Grad. Finde so sollte der Reifen aussehen.

PS: vergleiche zu anderen Reifen möchte ich nicht schreiben. Das ist auch immer sehr schwierig.

Gruß und schönes Wochenende
 

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Tach allerseits,
es ist vollbracht. Nach viel lesen und recherchieren insbesondere hier im Forum hab ich mir gerade bei Mopedreifen.de einen Satz CTA2 bestellt. Die Entscheidung fiel nicht zuletzt auch wegen der diversen Reifenthreads und des Tests von 2013 bei Mopedreifen.de. Insofern auch danke an Hansemann wegen des testens und schreibens. Der erste 'nicht-Metzeler' seit 1988 - ich bin gespannt. So richtig vertrauen habe ich in meine 6 Jahre alten tourance natürlich nicht mehr :eek:.
 
voyager

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6 Jahre für ein Satz Tourance :eekek:Viel Spass mit dem CTA2,die nächsten 4 Jahre?
 
Larsi

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Ich habe noch ein Motorrad mit 10 PS angemeldet im Keller stehen, damit ich für den Fall der Fälle immer einen Versicherungsvertrag mit niedrigem Schadenfreiheitsrabatt in der Hinterhand habe. Das kostet im Jahr so ca. 12 Euro Versicherung und Unsummen an Steuern.

Die Reifen die da drauf sind, beanstandet der TÜV seit 20 Jahren ... :cool:
 
StoffeliGS

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Da ist ja das "Mindesthaltbarkeitsdatum" eher über- als die Mindestprofiltiefe unterschritten :o
 
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Zum Glück hat er nicht 4 Frauen
 
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Zum Glück hat er nicht 4 Frauen
Falls Du mich meinst:
1. Woher glaubst Du zu wissen, wie viele Frauen ich habe?
2. Warum wäre es Glück, keine 4 Frauen zu haben?

Aber annähernd zurück zum Thema: Gut 9000 km in den vergangenen 6 Jahren, davon 3000 in 2013. Profil vorne wechselwürdig, hinten noch richtig gut. Aber Gummi natürlich alt. Falls die CTA2 einigermaßen halten und ich in den nächsten Jahren die angedachten 2500 - 3000 km p.a. fahren werde, kommen in drei Jahren wieder neue drauf.
 
Guy Incognito

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Hansemann, du bist doch der Beste Reifentester den wir hier haben! Hut ab für deine umfassende Berichte!

Bei deinem Artikel bleiben eigentlich keine Fragen offen, nur eine vielleicht. Wie siehst du den neuen Michelin im direkten Vergleich zu dem von dir und mir so geschätzten Bridgestone T30?

Danke vorab für deine Mühen!
Guy
 
D

der_brauni

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Hallo Hansemann,
dann von mit auch noch ne Frage:
Werde demnächst auch neue Gummis brauchen und schwanke zwischen CTA2 und TouranceNext. Bin eigentlich bisher begeisterter CTA-Fahrer und überlege mir ob ich auch mal den neuen Tourance ausprobieren soll.
Die konkrete Fragestellung: Hat der CTA2 die guten Eigenschaften des CTA komplett vererbt bekommen? Welche Aspekte würden im Vergleich zum CTA2 vor allem für den Metzeler sprechen ?
Vom Preis her tun sich die beiden Gummis bei meinen Dealern fast nichts. Je nach Händler ist einmal der eine und ein andermal der andere etwas günstiger.
Gruß Thomas
 
Hansemann

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...Wie siehst du den neuen Michelin im direkten Vergleich zu dem von dir und mir so geschätzten Bridgestone T30?

...
Die Sache mit dem direkten Vergleich ist eigentlich so eine Art Ferndiagnose. Den T30 habe ich im Vergleich mit anderen Reifen auf dem gleichen Motorrad erfahren können, da hat er mir von allen Kandidaten am besten gefallen. Den MPR4 konnte ich auf vielen verschiedenen Motorrädern fahren, da hat er auf allen souverän überzeugt.

Den T30 im direkten Vergleich mit dem MPR4 habe ich NICHT gefahren, insofern wäre eine Aussage schon sehr spekulativ.

Der T30 lenkt vielleicht einen Ticken sportlicher ein, aber da reden wir von einem Niveau, da hört man auch Flöhe husten. Der MPR4 sollte auf eine höhere Laufleistung kommen. Von der Nässeperformance nehmen sich beide in dem mir möglichen Bereich nichts, im theoretisch leistbaren könnte der MPR4 vorne sein, aber das werde ich mit Sicherheit nicht erfahren. Mit beiden war ich auf nasser/feuchter Fahrbahn wesentlich optimistischer unterwegs als bisher, da beide Reifen mitteilen: "Geht noch!"

Über den T30 brauche ich mir leider derzeit keine Gedanken machen, da es den für die LCA nicht gibt, zumindest kein Vorderrad.

Insofern bleibt für mich derzeit der MPR4 für K50 und K51 die beste Wahl.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Danke Hansemann, für ein subjektives Vergleichsurteil. ;)
 
Hansemann

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... schwanke zwischen CTA2 und TouranceNext. ...
Du machst mit keinem etwas falsch. Beide sind sehr gute Reifen für die 2006er. So eine hatte ich bis Februar diesen Jahres als ADV.
Beim Fahren auf der Landstraße schenken sich beide nichts, der Next läuft gerne Längs- und Spurrillen nach, da ist der CTA2 souveräner, dafür mag er hohe Geschwindigkeiten auf der Bahn nicht so sehr, da beginnt der Lenker zu vibrieren. In der Größe hat mir der T30 am besten gefallen, der aber nicht ganz die Laufleistung von CTA2 und Next erreicht, dem fehlen da 2000 km. Mir persönlich war das aber egal, da er auf dem Weg zum Verschleiß eben viel mehr Spaß macht und ich deswegen locker auf die paar Kilometer mehr verzichten konnte. Der T30 loäuft weder den Rillen nach, noch flattert er und im Nassen/Feuchten vermittelt er mir wesentlich mehr Vertrauen. Aber auch hier gilt: Nässe ist nicht mein Spezialgebiet.

Ich habe den CTA2 in der neuen Größe auf meiner LCA, mit dem geht schon einiges, zumindest hat er das Hochgeschwindigkeitsflattern nicht mehr. War gestern und heute in den Vogesen und im Schwarzwald, der kann schon einiges. Trotzdem werde ich mir den MPR4 besorgen, der hat mich wirklich begeistert, ich will das jetzt auch auf der GSA K51 wissen.
 
D

der_brauni

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Hallo Hansemann, vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann laß ich mir die Sache mit dem T30 eben auch mal durch den Kopf gehen. Daß du für Nässe kein Spezialist bist macht nix, Nässe interessiert mich beim Motorradfahren am wenigsten.
Gruß Thomas
 
Thema:

Reifentest 2013

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