Reifentest

Diskutiere Reifentest im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Antwort: Ich hab' diese Antwort von Michelin. Die Flocken sind rechts. Frage: Wo ist denn das Schreiben, zeig doch mal. Antwort: Mir...
peter-k

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Antwort: Ich hab' diese Antwort von Michelin. Die Flocken sind rechts.

Frage: Wo ist denn das Schreiben, zeig doch mal.

Antwort: Mir schietegaal. Weiter mit den Reifenvorstellungen. :p
 
GSAchris

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Ok. Ich zitiere:
K60 ist die Alternative für diejenigen, die auch im Winter fahren. Heidenau bietet als einziger Hersteller einen Winterreifen an. Der k 60 hat eine spezielle Mischung, die bei sehr tiefen Temperaturen eine sichere Fahrt gewährleistet.
Dies tut der K 60 auch in der Standartversion im trockenen wie im nassen. Nebenbei bietet das Profil auch auf losem Untergrund genug Traktion und Stabilität um ihn auch im leichten Gelände einsetzten zu können.

Original aus der Motorrad-Abenteuer
Hoffe euch gedient zu haben
Und wers glaubt ............................

Auch hier dazu nochmals folgende Mail von Heidenau auf meine Anfrage bzw. der zwei Mischungen
Hallo Herr Knöpfle,
in den passenden Größen für die GS Modelle gibt es nur eine Mischung.
Einen Winterreifen soll es irgendwann mal geben. Die M+S Kennung ist wegen dem
Geschwindigkeitsindex.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Scheffel
Vertrieb

Telefon +49 (03529) 552 816
Fax +49 (03529) 512 438
EMail scheffel@reifenwerk-heidenau.de
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xxl_tom

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Servus Chris,

die Mischung die Heidenau verwendet, scheint auf jeden Fall geeignet, bei winterlichen Verhältnissen zu funktionieren. Siehe auch die geschriebenen Erfahrungen der User hier :).
Ob die Heidenauer auf Dauer zwei verschiedene Reifenmischungen anbieten werden, von denen eine das volle Geschwindigkeitspotential der GSen aushalten kann, bleibt abzuwarten :rolleyes:.
Nur auf Grund des Schreibens werden die Popometer der bisherigen Testpiloten hier doch nicht komplett uminterpretiert oder :confused:
 
GSAchris

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Servus Chris,

die Mischung die Heidenau verwendet, scheint auf jeden Fall geeignet, bei winterlichen Verhältnissen zu funktionieren. Siehe auch die geschriebenen Erfahrungen der User hier :).
Ob die Heidenauer auf Dauer zwei verschiedene Reifenmischungen anbieten werden, von denen eine das volle Geschwindigkeitspotential der GSen aushalten kann, bleibt abzuwarten :rolleyes:.
Nur auf Grund des Schreibens werden die Popometer der bisherigen Testpiloten hier doch nicht komplett uminterpretiert oder :confused:
Hi Tom,

hab ich jemals was anderes behauptet?

Ich habe nur die Mitteilung von Heidenau gepostet und nie gesagt, daß die mit M+S bezeichneten Reifen nicht gut sein sollen.

Habe bereits seit Nov nen Satz liegen den ich gerne ausprobieren würde. Aber ich bekomm die TKC noch nicht runter gefahren und nur um meine Neugier zu befriedigen gehe ich nicht ans montieren.
 
xxl_tom

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Sers Chris,

ich hatte dein " wer's glaubt" auf die Eigenschaften bezogen, tut mir sorry - so im noch mal lesen kann ichs auch auf den "Heidenau bietet als einziger Hersteller einen Winterreifen an" interpretieren.:o

:D ... richtig abgelagert hält dein Heidenau bestimmt auch noch im nächsten Winter ;)
 
GSAchris

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Hi Tom,

wers glaubt hat sich darauf bezogen, daß bei der Vorstellung geschrieben wurde, daß es für den Winter eine spezielle Wintermischung geben soll.

Es gibt aber bis jetzt nur die eine Mischung für die Reise-Enduros.

Auf dem Motorrollersektor gibt es folgendes:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/snowtex.php

Das ist ab er für unsere Boliden noch nicht lieferbar. :mad:
 
Calli

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Und wers glaubt ............................

Auch hier dazu nochmals folgende Mail von Heidenau auf meine Anfrage bzw. der zwei Mischungen
Hallo Herr Knöpfle,
in den passenden Größen für die GS Modelle gibt es nur eine Mischung.
Einen Winterreifen soll es irgendwann mal geben. Die M+S Kennung ist wegen dem
Geschwindigkeitsindex.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Scheffel
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Internet http://www.reifenwerk-heidenau.dehttp://www.reifenwerk-heidenau.de
Ich möchte ja Vieles glauben, aber das M+S für den Geschwindigkeitsindex steht, kann nur völliger Blödsinn sein.
Im PKW Bereich gibt es sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen einen Geschwindigkeitsindex.
Da steht aber nicht M+S drauf, sondern HR bzw VR usw.
M+S steht eindeutig für Ganzjahres- oder Wintertauglichkeit!
Das ist in den Maßeinheiten und Bezeichnungen für Reifen so vorgegeben!
Wenn Heidenau dies so behauptet!? Merkwürdig!
 
GSAchris

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Hab dazu nochmals folgendes gefunden:

Winterreifen für Zweiräder?


Die Aussage dazu ist klar und wurde vom BRV-AK "Reifentechnik/Autoservice" auch noch einmal deutlich hervorgehoben - die Novelle der StVZO bezieht sich generell auf alle Kraftfahrzeuge, also auch Motorräder. D.h., wer mit seinem Motorrad bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Schneematsch, Eis) am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen will, benötigt dazu eine geeignete Bereifung - sprich Winterreifen (M+S, M&S, M.S.), oder er muss sein Fahrzeug stehen lassen. Einziger Anbieter von M+S-(Winter-) Motorradreifen sind wohl derzeit Continental und Runderneuerer für Spezialreifen im Gespanneinsatz.

Bekanntermaßen definieren sich Winterreifen nach UN-ECE-Regelungen, EG-Richtlinien und der StVZO (§36) nur über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.), dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetter-Reifen, die so gekennzeichnet sind und insofern ist es tatsächlich die alleinige Verantwortung des Reifenherstellers. Ob sich allerdings die von Ihnen genannten Anbieter mit der von Ihnen beschriebenen Verfahrensweise "einen Gefallen tun", wage ich zumindest zu bezweifeln - insbesondere vor dem Hintergrund der jetzigen StVO-Novelle. Diese wird in der Folge noch intensivere Tests von Winterreifen nach sich ziehen (ggf. auch von Motorradreifen) und da wird sich in der Öffentlichkeit sehr schnell "der Spreu vom Weizen trennen".

Die M+S-Kennung der Motorradreifen von Continental, Metzeler, Mefo, ... haben aber nur den Hintergrund, dass diese durch die M+S-Markierung mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex (meist Q statt H oder V) versehen werden können. Es handelt sich also keinesfalls um reine Winterreifen sondern nur um Alternativbereifungen mit gröberem Profil und niedrigerem Speed-Index.
Der Umkehrschluss würde für uns also bedeuten, dass wir alle gröberen Profile mit einer M+S-Kennung ausstatten könnten und somit auch als potentieller Lieferant für Winterbereifung im Zweiradsegment auftreten könnten.
 
marss73

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Ich möchte ja Vieles glauben, aber das M+S für den Geschwindigkeitsindex steht, kann nur völliger Blödsinn sein.
Im PKW Bereich gibt es sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen einen Geschwindigkeitsindex.
Da steht aber nicht M+S drauf, sondern HR bzw VR usw.
M+S steht eindeutig für Ganzjahres- oder Wintertauglichkeit!
Das ist in den Maßeinheiten und Bezeichnungen für Reifen so vorgegeben!
Wenn Heidenau dies so behauptet!? Merkwürdig!
Hallo Calli,

da hast Du etwas mißverstanden.
In Deutschland ist es nicht erlaubt, einen Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex zu fahren, der unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Ein 190er-Reifen auf einem Motorrad, das über 200 fährt, ist verboten. Ausnahme sind Winterreifen, die das M+S Symbol tragen. Dann darf man das zusammen mit einem entsprechenden Aufkleber.
Es gibt aber keine Vorschrift, was ein Reifen können muß, um M+S zu tragen.
Bei manchen Reifen wird deshalb ein M+S Symbol drauf gemacht, um unter dem Stichwort "Winterreifen" einen niedrigen Geschwindigkeitsindex auf einem eigentlich zu schnellen Motorrad zu legalisieren. M+S sagt dann also eigentlich nichts über die Wintertauglichkeit aus.
Und das ist beim K60 der Fall. Der Index ist für F800GS oder 1200GS zu niedrig. Dank M+S Symbol darf man ihn in Verbindung mit dem Aufkleber doch fahren.

Gruß
Martin
 
Calli

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Hallo Calli,

da hast Du etwas mißverstanden.
In Deutschland ist es nicht erlaubt, einen Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex zu fahren, der unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Ein 190er-Reifen auf einem Motorrad, das über 200 fährt, ist verboten. Ausnahme sind Winterreifen, die das M+S Symbol tragen. Dann darf man das zusammen mit einem entsprechenden Aufkleber.
Es gibt aber keine Vorschrift, was ein Reifen können muß, um M+S zu tragen.
Bei manchen Reifen wird deshalb ein M+S Symbol drauf gemacht, um unter dem Stichwort "Winterreifen" einen niedrigen Geschwindigkeitsindex auf einem eigentlich zu schnellen Motorrad zu legalisieren. M+S sagt dann also eigentlich nichts über die Wintertauglichkeit aus.
Und das ist beim K60 der Fall. Der Index ist für F800GS oder 1200GS zu niedrig. Dank M+S Symbol darf man ihn in Verbindung mit dem Aufkleber doch fahren.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
das ist mir bekannt, dass Fahrzeuge nicht mit einem Reifen eines minderen Geschwindigkeitsindexes zum Fz. ausgerüstet sein dürfen.
Ich hatte gemeint, dass nicht allein das Symbol M+S für solch einen Geschwindigkeitsindex stehen könnte, wie Heidenau behauptete.
Schließlich gibt es auch Winterreifen mit unterschiedlichen "Höchstgeschwindigkeiten".
Das Symbol M+S ist aber ausschlaggebend bei einer Kontrolle, ob ich bei entsprechender Witterung ohne Unfall ein Busgeld zu zahlen habe, oder nicht!
Denn der Gestzgeber sagt, dass nur Reifen mit dieser Bezeichnung die Eigenschaften für den "Winterbetrieb" erfüllen.

Grüße
 
C

Chefe

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Meint ihr nicht, ihr hängt die Wintergeschichte ein wenig zu hoch?
Wie viele von uns sind denn echte Winterfahrer, bei (fast) allen Straßenverhältnissen und Temperaturen? Bei den meisten ist doch die Angst vor dem Salz schon das limitierende Element.
Ich wette, die allermeisten von uns sind mit dem Reifen, den sie sonst so fahren in der kalten Jahreszeit genauso gut bedient. Bei denen in deren Gegend es richtig Schnee hat, geht eh nix, egal mit welchem Reifen und beim Rest ist's hauptsächlich nass. Bei Eis fährt doch eh keiner freiwillig rum...

Ich fahre den K60 wegen des gröberen Profils, ich muss ab und an durch Matsch und ein wenig Neuschnee, ich kann's mir selten aussuchen. Dass da M+S draufsteht ist gut für's Gemüt, mehr aber auch nicht. Ich hab' viel zu viel Respekt vor den winterlichen Straßenverhältnissen, als dass ich das letzte aus dem Reifen rausholen würde (könnte) und es ist mir auch völlig wurscht, ob eine Freigabe heute, gestern oder übermorgen vorliegt und ob sich der Reifen bei 200 selbstständig machen würde, ich weiss, dass ich das nicht sollte und kann damit umgehen.

Mein Popometer bleibt mit dem K60 einfach länger im grünen Bereich und darum bin ich auch zufrieden mit dem Ding.
Mit nur zwei hinter einander her fahrenden Rädern hab' ich im Winter immer die schlechteren Karten - aus!
 
HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Meint ihr nicht, ihr hängt die Wintergeschichte ein wenig zu hoch?
Wie viele von uns sind denn echte Winterfahrer, bei (fast) allen Straßenverhältnissen und Temperaturen? Bei den meisten ist doch die Angst vor dem Salz schon das limitierende Element.
Ich wette, die allermeisten von uns sind mit dem Reifen, den sie sonst so fahren in der kalten Jahreszeit genauso gut bedient. Bei denen in deren Gegend es richtig Schnee hat, geht eh nix, egal mit welchem Reifen und beim Rest ist's hauptsächlich nass. Bei Eis fährt doch eh keiner freiwillig rum...

Ich fahre den K60 wegen des gröberen Profils, ich muss ab und an durch Matsch und ein wenig Neuschnee, ich kann's mir selten aussuchen. Dass da M+S draufsteht ist gut für's Gemüt, mehr aber auch nicht. Ich hab' viel zu viel Respekt vor den winterlichen Straßenverhältnissen, als dass ich das letzte aus dem Reifen rausholen würde (könnte) und es ist mir auch völlig wurscht, ob eine Freigabe heute, gestern oder übermorgen vorliegt und ob sich der Reifen bei 200 selbstständig machen würde, ich weiss, dass ich das nicht sollte und kann damit umgehen.

Mein Popometer bleibt mit dem K60 einfach länger im grünen Bereich und darum bin ich auch zufrieden mit dem Ding.
Mit nur zwei hinter einander her fahrenden Rädern hab' ich im Winter immer die schlechteren Karten - aus!

Ach des hast jetzt schee gschrieben...dann brauchs ich schon nicht mehr machen...

eins ist klar wenns volle Kanne Schnee hat, geht mit der Q goar nix mehr,

auch ned mit Stollen..... aus de Maus äh... Kuh meint ich ;)
 
peter-k

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Meint ihr nicht, ihr hängt die Wintergeschichte ein wenig zu hoch?
Ich weiss das Michelin und Metzeler von der konkreten Verwendung des M&S Symbols oder der Vermarktung als Winterreifen absehen, obwohl mancher Enduroreifen eine wintertaugliche Gummmischung hat. Das wohl aus Haftungsgruenden.

Man moecht nicht das irgend so ein Dummy mit gebrochenen Graeten ankommt: Du Scheissfirma, hast gesagt das ist ein Wintereifen auch fuer Schnee!
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meint ihr nicht, ihr hängt die Wintergeschichte ein wenig zu hoch?Wie viele von uns sind denn echte Winterfahrer, !
:D:D was glaubst denn, warum die Diskussion so ausufert? weil die Jungs eben nicht im Winter fahren und vieeeel zeit haben :p;):p
Tigerle, der schon bald die ersten 1000km in 2009 runter hat und nur zum Vergnügen fährt ;):D
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Tigerle, der schon bald die ersten 1000km in 2009 runter hat und nur zum Vergnügen fährt
bin jetzt über bei ca. 3000 km 2009.... inkl. der Ducati, die habe ich bis vor 3 OWchen noch gefahren, dann kam die Q... ;-)

Und im Schnee mit 230kg ist doch wirklich kein Spaß. Ist mir einmal passiert dieses Jahr, und das sollte reichen. Wenn Schnee liegt muß halt die Bahn herhalten.

Wegen der Temperaturen tuts auch ein normaler Enduroreifen. Sogar mein Bridgstone BT56 auf der Duc funktioniert bei -10° zwar nicht wie im Sommer, aber immerhin recht vernünftig. ausserdem geben die dreckigen Straßen eh nicht mehr her!

Viel Spaß
 
Charles50

Charles50

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R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo zusammen!
Ich besitze kein Auto und muß daher auch dann fahren wenns`mir auch widerstrebt.Wer sich nicht absolut sicher auf seinem Motorrad fühlt und einfach nur experimentieren will,sollte sowas lieber unterlassen."Winterreifen"helfen nicht wenn man nicht absolut Herr der Lage ist und alles richtig einschätzen kann.Auch ich fühle mich nach unendlich vielen Kilometern auf Motorrädern und Endurolizenz-Erfahrung manchmal auch etwas unwohl.Gruß
Karl
 
Calli

Calli

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Ihr habt ja Recht!
Mir gings einfach darum, welcher Reifen "zugelassen" ist!
Man zahlt ja sonst ein Bußgeld von 40 Euro.

Grüße
 
Thema:

Reifentest

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