Reifentest in Motorrad

Diskutiere Reifentest in Motorrad im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es wurde ja auch der EXP getestet. Den habe ich aktuell seit gut 4.500km hinten drauf und er hat noch ein Restprofil von ca. 3,2mm in der Mitte...
Fischkopf

Fischkopf

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...
Ich dachte der Tourance sei was Laufleistung angeht immer noch das Maß der Dinge. ...
Es wurde ja auch der EXP getestet. Den habe ich aktuell seit gut 4.500km hinten drauf und er hat noch ein Restprofil von ca. 3,2mm in der Mitte :eek: (ursprunglich waren es 7,8mm). In ca. 4 Wo. ist der wohl fällig, neue CTAs sind schon geordert. Der Anakee hat da länger durchgehalten.
Als Normalfahrer habe ich zum normalen Tourance im Trockenen keine Vorteile erfahren können, im Nassen machte er eine gute Figur, wobei meine Regenfahrten sich in Grenzen halten.

Gegen einen gepflegten Schotterdrift habe ich hin und wieder auch nix einzuwenden, das geht mit dem EXP besser, was wohl bedeutet er hat da weniger Grip?! Da solche Strecken aber wohl wenig vergleichbar sind kann das auch alles nur subjetives Empfinden sein. Der EXP kommt mir jedenfals nicht mehr so schnell ans Mopped. Wenn der CTA für mich auch nicht das "Mein Reifen" Gefühl vermittelt wirds wohl dann wieder der normalo Tourance werden...
 
AMGaida

AMGaida

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Tach ihr zwei... natürlich habt ihr recht, ich hab die zwei Tourance alle in einen Topf geworfen und dachte, der EXP hätte auch eine ähnliche Laufleistung wie der "alte" Tourance. :)
 
MikeHH

MikeHH

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@ Fischkopf

Sag mal, hättest du den Test mit den CTAs nicht schon vor ein paar
Wochen machen können?!? ;)

Du scheinst meinen Fahrstil zu haben und ich stehe derzeit vor dem
grossen Problem. Wir wollen in knapp 3 Wochen von Hamburg aus in die
Französischen Alpen aufbrechen und dort 9 Tage ein paar Kurven glatt
bügeln.

Ich habe den Anakee hinter mir, bin mit dem alten Tourance zufrieden,
durch die Berichte hier im Forum interessiert mich aber auch der CTA.
Lasse ich nun vor solch einer Tour einen mir unbekannten Reifen
aufziehen, oder greife ich auf Bewährtes zurück? Oh man, ich habe fast
schon schlaflose Nächte deswegen... :D

Was mach ich nur, was mach ich nur ???


Mike
 
spitzbueb

spitzbueb

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Ach hört doch auf mit den blöden Reifenvergleichen.

Jeder fährt anders, jeder braucht den Reifen anders.
Der Testpilot des Reifentestes meldet einen Reifen als nicht nasstauglich, der Leser kauft darum den Reifen nicht. Mal ehrlich: wer von diesen *dann-kaufe-ich-den-Reifen-nicht*-Kunden bringt sein Mopped bei nasser Fahrbahn ans Limit, dass er das Manko merkt?
Oder das mit der Laufzeit: Ich möchte mal zwei Fahrer erleben die mit den selben Reifen die selbe Laufzeit erreichten.

Für mich sind Reifenvergleiche seit längerem reines Amüsement.
Ich ziehe nur noch auf, was mich überzeugt. Wenn ich mit was Probleme habe probiere ich was Neues. Und zwar nicht das was im letzten Test super abgeschnitten hat, sondern was mir mein Bauch sagt. Suche ich eine Tourenenduroreifen, weil mir der Anakee wegrutscht, hole ich mir halt einen, der rein vom Profil mehr Strasse und weniger Enduro ist, also zb. einen TrailAttack.... Bauchgefühl sagt man dem glaub.

In Hechlingen hatte die Kuh den TKC80 drauf. War ok und gibt es günstig. Darum werde ich den auch für die Norwegentour aufziehen. Finde ich nach der Tour, dass der Sch...e war, gibts näxtes Mal was anderes.
 
Fischkopf

Fischkopf

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@ Fischkopf

...

Du scheinst meinen Fahrstil zu haben...
Echt? So seidenweich, rund und Reifenschonend:rolleyes:, immer auf der Bremse wenn ein Gebückter in der Kurve "steht" :D:D:D.

Ich habe den Anakee hinter mir, bin mit dem alten Tourance zufrieden,
durch die Berichte hier im Forum interessiert mich aber auch der CTA.
Lasse ich nun vor solch einer Tour einen mir unbekannten Reifen
aufziehen, oder greife ich auf Bewährtes zurück? Oh man, ich habe fast
schon schlaflose Nächte deswegen... :D

Was mach ich nur, was mach ich nur ???


Mike
Keine Ahnung mit dem Mopped war ich noch nicht in den Französischen Alpen.
Der "alte" Tourance ist ja kein schlechter Reifen, ein Bekannter war mit einer GS und Tourance besohlt auffer Renne und hat dort Schräglagen gefahren bis die Euter kratzten.
Mir gehts vielmer umd dieses schon angesprochene "Mein Reifen" Gefühl, das habe ich beim Tourance noch nicht zu 100% erreicht.

Im Zeifelsfall nimm den Tourance, den kennst Du und der macht einiges mit.
 
Fischkopf

Fischkopf

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... Und zwar nicht das was im letzten Test super abgeschnitten hat, sondern was mir mein Bauch sagt. Suche ich eine Tourenenduroreifen, weil mir der Anakee wegrutscht, hole ich mir halt einen, der rein vom Profil mehr Strasse und weniger Enduro ist, also zb. einen TrailAttack.... Bauchgefühl sagt man dem glaub.
Das meine ich mit "Mein Reifen" Gefühl, allerdings schaue ich schon mit einem Auge zu den Tests. Ich bin halt noch gut zu beeinflussen;):D.
In Hechlingen hatte die Kuh den TKC80 drauf. War ok und gibt es günstig. Darum werde ich den auch für die Norwegentour aufziehen. Finde ich nach der Tour, dass der Sch...e war, gibts näxtes Mal was anderes.
Ich bin zwar kein Norwegenspezialist aber ich glaube der TKC80 wäre etwas oversized oder was sagen die Norwegen-Fahrensleut?
 
MikeHH

MikeHH

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Hallo Spitzbueb

Ach hört doch auf mit den blöden Reifenvergleichen.
Ich ziehe nur noch auf, was mich überzeugt.
Vermutlich hast du nicht die Unterhaltung von mir und Fischkopf gemeint.
Falls doch, dann verstehe ich dein Statement nicht so ganz. Ich habe von
meinen Reifener"FAHR"ungen gesprochen gesprochen. Ich rede nicht von
irgendwelchen Tests in Motorradzeitschriften, auch wenn ich etwas über
die angesprochene Laufleistung in diesem Beitrag geschrieben habe.

Nur informiere ich mich eben in diesem Forum auch bezüglich Reifen.
Darum lese ich gern Erfahrungsberichte von anderen Leuten, die evtl. ein
ähnliches Fahrverhalten wie ich an den Tag legen. Daraus versuche ich
dann für mich abzuleiten, ob der getestete Reifen auch mal was für mich
ist. Ich habe ja schon geschrieben das sich im Moment mein Augenmerk
auf den CTA richtet. Dieses geschieht aber nicht aus der Überzeugung
einiger kurzer Tests in Motorradzeitschriften. Vielmehr habe ich versucht
die Berichte anderer Leute hier zu diesem Reifen zu interpretieren.

Wie oben auch schon angesprochen, hätte ich eigentlich kein Problem
damit den Reifen einfach so selbst zu testen. Nur wenn ich vor habe in
9 Tagen um die 5.000 Km abzuspulen, dann kann man sicher schon mal
nachdenklich werden ob man auf etwas Bewährtes oder auf einen
Testkandidaten zurück greift.

Von irgendwo musst du doch sicher auch deine Informationen haben,
oder? Gehst du zum Reifenhändler, lässt dir alle erlaubten Paarungen für
dein Mopped geben und fähst sie der Reihe nach ab, weil Vergleiche,
Testberichte und auch Sonstiges nicht viel taugen? Falls ja, würde dieses
den Sinn eines Forums total aushebeln. Wenn wir uns nicht mehr fachlich
austauschen, dann kann ich mir den Rest eines solchen Forums auch in der
Humorspalte meiner Tageszeitung rauslesen.

Ich hoffe du verstehst es jetzt nicht als persönlichen Angriff. Nur lass
doch jedem seine Art und Weise sich zu informieren. Wenn jemand meint,
er müsse sich das Wissen aus Motorradzeitschriften holen, ist es doch ok.
Andere amüsieren sich evtl. über deine Lebensart in dieser Situation. Mein
Motto ist leben und leben lassen. Wenn mich etwas nicht interessiert oder
nervt, dann schaue ich dort garnicht erst rein...

In diesem Sinne

Mike
 
spitzbueb

spitzbueb

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Nö, ich hab überhaupt nicht deine Diskussion mit Fischkopf gemeint. Ganz global habe ich alle gemeint, die aufgrund vom Hörensagen auf einen Gummi verzichten oder einen solchen wegen User oder Motorradmagazin-Testpilot "XY" aufziehen. Vom Hörensagen lernt man lügen.

Wer einen Gummi hat der ihn zufriedenstellt soll doch glücklich sein und diesen weiter drauf lassen.
Denn was ist denn besser als genug Gripp zu haben und langlebig zu sein?

Denn diejenigen die extremen Gripp brauchen, denen ist die Langlebigkeit egal, Hauptsache das Teil schmiert nicht weg. Und diejenigen, die nicht nur 17'000km sondern 20'000 mit einem Paar machen wollen, sorry, aber die haben wohl noch nie einen Reifen zum schmieren gebracht.

Das muss doch jeder für sich selber entscheiden. Habe meine GS seit noch nicht mal 14 Monaten, habe jetzt grad 30'000km gemacht und drei verschiede Reifen getestet. Mit Roadattack für den Sardinienurlaub und Anakee für den Rest bin ich bestens bedient und bleibe dabei.
Ok, jetzt bekomme ich dann einen Dunlop Sportmax Roadsmart geschenkt. Wenn der besser ist als der Roadattack, wird dieser abgelöst. Sicher aber nicht weil ich darüber was in Heft-XY gelesen habe, die drei Seiten weiter eine Einseitige Werbung von Dunmichelmetzcontistone drin hat und das Überleben des Heftes sicherstellt. Wo ist denn da die Objektivität sichergestellt?...
Die Leute kaufen heute jeden Mist, den man als Gold anpreist.
Selbst(test) ist der Mann.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Scheinbar sind alle Reifen wieder nur auf der Strasse getestet worden. Über die Taglichkeit im "Gelände", also auf einem Feldweg oder bei nur etwas schmierigem Untergrund wurde nix gesagt. Teils ist es für mich verständlich weil ein Test dort sehr schwierig ist, teils ist es für die Tester schwierig weil sie überwiegend mit "Strassenrennerle" durch die Gegend brettern.
Das Argument "Reiseenduros werden praktisch nur auf der Strasse gefahren" kann ich zwar nachvolziehen, doch dann gehören ausgesprochene Strassenreifen mit in den Test.
Jedenfalls ist zumindest einer der als "recht gut" getesten Reifen schon dann vollkommen Banane wenn er einen Feldweg nur von weitem sieht. Da kannn der Hersteller sagen was er will, aber das Ding taugt nur für die Strasse. Hierfür wiederum bietet der gleiche Hersteller Besseres an.
Nachdem ich keinen Glaubenskrieg entfesseln will spare ich mir meine Meinung zu einzelnen Fabrikaten zu sagen und meine: Für den reinen Strassenbetrieb mögen die Ergebnisse passen, für meinen Anwendungsfall nicht.
(Einen zweiten Radsatz mit TKC habe ich zusätzlich).
gerd
 
peter-k

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Ein Test auf Feldwegen etc. ist mit diesem Testfeld meiner Meinung nach ueberfluessig.

Ich finde die Unterschiede sind mit solchen wie den getesteten Reifen dort relativ gering. Keiner ist wirklich fuer Off-Road gemacht, auf der anderen Seite sind sie auf Feldwegen o.ae. jederzeit gut genug. Und wer mehr ernsthaft Off-Road faehrt, der wird sowieso den TKC oder aehnliches aufziehen.

Das MOTORRAD Team ist meines Wissens das einzige Magazin auf der ganzen Welt welches so ausfuehrliche Messungen, Vergleiche plus Meinungen der Testfahrer einholt.
 
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spitzbueb

spitzbueb

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Das Argument "Reiseenduros werden praktisch nur auf der Strasse gefahren" kann ich zwar nachvolziehen, doch dann gehören ausgesprochene Strassenreifen mit in den Test.
Was wurde denn getestet? Nur Enduroreifen und ausschliesslich auf der Strasse?...
Kein RoadAttack? Kein Roadsmart? Kein PilotRoad(2)?...

wenn dem so ist: das sagt ja schon alles über den Sinngehalt des Tests...
 
Q

qtreiber1966

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schaut euch mal das Bild in der Motorrad an.....

......

Servus,

habt Ihr Euch mal das Bild auf Seite 126 in der Motorrad Ausgabe 11 angeschaut? Ich meine das wo der "Monteur" das Hinterrad an die GS schraubt.......na klingelts?????????der hat Handschuhe von Conti an............

Ein Schelm wer da böses ahnt.......

;-)
 
AMGaida

AMGaida

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na klingelts?????????
:D :D :D

Und in der PS (gleicher Verlag) hat der Sport Attack gegen alle anderen gewonnen, sogar der Platzhirsch Pilot Power 2CT soll angeblich plötzlich ganz mies sein... ich sag ja, Reifentests. :cool:
 
Q

qtreiber1966

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wenn da mal einer singen würde........

.....von den Schreiberlingen oder "Testern"...........

Das wäre doch mal interessant.
In meinen Augen ist dieses Bild z.B. versteckte Werbung. Wenn ein Verlag "fair" testen würde, dann hätten die Monteure keine Handschuhe an von einem Kandidaten. Oder waren das am Ende Contimitarbeiter?

Das ist doch eine Verlade wie sie im Buche steht...

de Jürgen
 
peter-k

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Soweit ich weiss ist es normal, dass Vetreter der Firmen anwesend sind. Das machen die alleine schon um zu gucken wie die Tests durchgefuehrt werden.

Man koennte sich ja vielleicht auch mal die andere Seite anhoehren, und fragen http://forum.motorradonline.de/portal.php .
 
Q

qtreiber1966

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gebongt.
Habe mal eben ein Anfrage an die Redaktion gestellt...............
 
gerd_

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Der Test auf Feldwegen ist zugegeben sehr schwierig. Doch immer gleich auf den TKC zu verweisen ist auch nicht sinnvoll. ("oh, den hab' ich grad' nicht dabei")
Beispielsweise habe ich sehr gerne den nicht mehr erhältlichen Enduro4 auf der HA gefahren. Vorne war der, aufgrund seines Minimalprofils zwar auf der Strase OK, aber bei Feuchtigkeit auf einem Feldweg baute er null Grip bei der Seitenführung auf. Deshalb vorne lieber den Tourance von dem ich auf der HA überhaupt nix halte (wegen seiner Unberechenbarkeit). Für die Kritiker: Legal in den Papieren vermerkt.
Für die anderen Kritiker: Ich weiss, dass jeder andere Ansichten hat, aber der E4 war abseits der Strasse sch... in der Seitenführung und den T mag ich eben hinten absolut nicht. Noch nie vor und nachher bin ich mit einem Hinterreifen derartig unsicher herumgerutscht.
Die TrailAttak hat vorne ebenfalls fast kein Profil und taugt auf dem beschriebenen Untergrund auch nix.
Wohl gemerkt: Es geht nicht um Schlamm, tiefen Sand o.Ä. Oder anders ausgedrückt: Wo ich mit einigen dieser Reifen hinkomme, dahin schaffe ich es auch mit einer GSX-R. Somit sind das für mich keine Enduro- sondern Strassenreifen auf einer Enduro.
Den meisten Anwendern genügt es so und solange es Fahrer gibt die die GSA mit TKC bestellen und anschliessend erbost sind, dass sie mit den Schlappen nicht Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen :eek: probiere ich eben selbst aus welcher Reifen meine Ansprüche am besten erfüllt :D
gerd
 
AMGaida

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Wo ich mit einigen dieser Reifen hinkomme, dahin schaffe ich es auch mit einer GSX-R. Somit sind das für mich keine Enduro- sondern Strassenreifen auf einer Enduro.
Absolut, im Falle des TrailAttack aber bspw. mit so viel Profiltiefe gesegnet, dass es dem Sinn einer Reise-Enduro entgegen kommt. :)
 
Fischkopf

Fischkopf

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Für mich ist die Profiltiefe auch einer der Hauptgründe weshalb ich mich immer wieder für diesen Reifentyp entscheide. Bei einem reinen Straßenreifen habe ich zu viel Angst mir bei meinen gelegentlichen Ausflügen abseits der Asphaltierten Straßen, den Hinteren platt zu fahren. Wenn ich mir mein Hinterrad so anschaue... sind Teilweise ganz schön tiefe Schnitte drin. Ist vielleicht ne übertriebene Sorge aber wenns einem dabei wohler ist:rolleyes:.
Meine CTAs sind gestern gekommen, rein von der Optik muß dieser Reifen einfach gut sein:D:D:D:p
 
Thema:

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