Ja, der Tourance weist generell nicht die Handlichkeit der modernen Reifen auf. Ich mag allerdings ein wenig "festeres" Einlenken. Ich mag nicht den Hupfdohlen-Charakter der moderneren Reifen. Sehr leichtes einlenken ist nicht immer ein Vorteil. Ich mochte den EXP neben anderen Punkten darum nicht. Auf meiner Karre kommt er ueberhandlich und in bestimmten Situationen nervös, gerade mit Sozia.
Der Tourance wurde meines Wissens das letzte mal in 2003 modifiziert. Da hat Metzeler mit BMW zusammengearbeitet, denn der Reifen wurde damals auf die neue R 1200 GS abgestimmt. Die bekam nämlich leichte, hochwertige Felgen von BBS. In dieser Kombination lenkt er solide und für meinen Geschmack leicht genug ein. Das Bremsverhalten und die Haftung Nass waren damals Spitzengruppe. Aber wie wir alle wissen hat es in den letzten paar Jahren bedeutende Fortschritte auf der nassen Seite gegeben. Trotzdem, der Reifen passt halt zu den '04 - '07 GSen. Das mag erklären, warum sich viele mit dem ollen Tourance immer noch wohl fühlen.
Die GS ab '08 hat schwerere Felgen aus China, darum und wg. der Leistungserhöhung gab es auch neue Reifen (mit zarterem Profil), solche Typen a la EXP und Trail Attack. Diese Reifen sind auf dieses Modell angepasst (und funktionieren nebenbei auch mit den Speichelfelgen aller Jahrgänge prima).
Nebenbei: Ein gröber profilierter Reifen wie z.B. der Anakee kann ganz einfach in einigen Punkten nicht mit den Straßen-Typen gleichziehen. Selbstverständlich kann der nicht deren messerscharfe Lenkpräzision und die Geradeauslaufstabilitaet haben. Er hat aber einige andere gute Eigenschaften, da wo es für manche im Alltag eher drauf ankommt, weniger Verschleiss (Bestwert!) und dabei gute Punkte Nass.