Reifentests

Diskutiere Reifentests im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das hier ist wohl der Test in Kurzfassung ...
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Danke für den Link.
Wer (noch) keine "Motorrad" hat, kann sich hier kurz und knackig über die einzelnen Ergebnisse erkundigen und seine persönliche Priorität herausfiltern.
Gerade beim Nässetest ist der CTA "nur" Vorletzter, obwohl sonst herausragend.
So wie es ausschaut, scheint der Dunlop Trailmax TR91 der Allrounder zu sein.
Ich frage mich nur, was mit dem "alten" Tourance (nicht EXP) ist.
Der sollte nochmals mit in den Test. Ich trau mich nicht weg von ihm, da er mich nie und in keiner Situation enttäuscht hat. Laufzeit, Nässeverhalten, Kurvenverhalten... alles top!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem "alten" Tourance oder seid ihr schon alle umgeschwenkt?
Gruß
Hogi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich befürchte der kann mit den heutigen Top-Produkten ganz einfach nicht mehr mithalten. Das heisst aber nicht, das dies nun ein schlechter Reifen ist.

Trotzdem würde mich auch interessieren, wo der nun steht.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem "alten" Tourance oder seid ihr schon alle umgeschwenkt?
Ich kann nur vom Schrauber meines Vertrauens berichten, der kaum einen EXP ins Lager tut weil ihn keiner haben will.
Alle wollen die alten Tourance, weil die länger halten.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich kann nur vom Schrauber meines Vertrauens berichten, der kaum einen EXP ins Lager tut weil ihn keiner haben will.
Alle wollen die alten Tourance, weil die länger halten.
Hab mal aus Interesse bei BMW Stuttgart nach dem Preis für einen Satz alten Tourance gefragt. Die haben 35Paar!! neu ans Lager gelegt! Datum 26.05.2011, also ganz aktuell.

Auch meine Schrauber, der sitzt im Schwarzwald, ersetzt die Originalbestückung dann durch den alten Tourance. Besonders die Laufleistung hebt sich von den Wettbewerbern ab.
Und wie geschrieben - mich hat er nie im Stich gelassen.

Gruß
Hogi
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der sollte nochmals mit in den Test. Ich trau mich nicht weg von ihm, da er mich nie und in keiner Situation enttäuscht hat. Laufzeit, Nässeverhalten, Kurvenverhalten... alles top!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem "alten" Tourance oder seid ihr schon alle umgeschwenkt?
Der alte Tourance ist ein rundum guter Reifen, er ist günstig, hält lange, fährt sich gutmütig und berechenbar, hat einen weiten Grenzbereich, ein rundum ehrlicher Reifen. Aber wenn er Dir bei Nässe gefällt, dann weißt Du nicht, wie andere Reifen sich bei Nässe fahren. Selbst der im Test so schlecht abgeschnittene Trail Attack ist bei Nässe deutlich besser als der alte Tourance.

Dafür hat er bei Trockenheit mehr Grip als der Tourance, hält bei mir trotzdem gleich lange (hohe Anfangsprofiltiefe!) und fährt sich auch abgefahren noch gut, was letztlich auch im Test bestätigt wurde. Und der größte Pluspunkt: er ist viel handlicher als der Tourance, denn das ist meiner Ansicht nach neben dem Nässeverhalten der größte Nachteil beim Tourance. Er lenkt träge und schwerfällig ein, zumindest verglichen mit neueren Konstruktionen.

Interessant übrigens:
Der Test wurde mit dem für die GS vorgeschriebenen Luftdruck bei allen Reifen gefahren. Also auch der Conti Trail Attack wurde mit 2,2 und 2,5 betrieben. :D
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
... Selbst der im Test so schlecht abgeschnittene Trail Attack ist bei Nässe deutlich besser als der alte Tourance.
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Aussage :). Das war genau der Punkt der mir aus dem Test nicht so eindeutig
hervorging. Platz 6 im Nässetest .... bei 8 Reifen ja nicht so toll.

Kannst Du denn den Vergleich zum MPR auch ziehen? Ich fahre jetzt den dritten Satz auf meiner
11er und bin gerade oder vorallem vom Gesamtpaket her überzeugt. Nach dem Test weiss ich jetzt
allerdings auch nicht ob ich beim nächsten Satz dann mal wechseln werde.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Einziger Nachteil des Dunlop Trailmax ist der 6. Platz im Verschleisstest.Die Entscheidng, welcher Reifen es werden soll ist doch nicht ganz einfach.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ich frage mich nur, was mit dem "alten" Tourance (nicht EXP) ist.
Der sollte nochmals mit in den Test. Ich trau mich nicht weg von ihm, da er mich nie und in keiner Situation enttäuscht hat. Laufzeit, Nässeverhalten, Kurvenverhalten... alles top!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem "alten" Tourance oder seid ihr schon alle umgeschwenkt?...
Antwort 1. nein und 2. ja :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Kannst Du denn den Vergleich zum MPR auch ziehen? Ich fahre jetzt den dritten Satz auf meiner
11er und bin gerade oder vorallem vom Gesamtpaket her überzeugt. Nach dem Test weiss ich jetzt
allerdings auch nicht ob ich beim nächsten Satz dann mal wechseln werde.
Nein, den Pilot Road kenne ich überhaupt nicht. Aber wenn Du überzeugt bist... warum wechseln?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, der Tourance weist generell nicht die Handlichkeit der modernen Reifen auf. Ich mag allerdings ein wenig "festeres" Einlenken. Ich mag nicht den Hupfdohlen-Charakter der moderneren Reifen. Sehr leichtes einlenken ist nicht immer ein Vorteil. Ich mochte den EXP neben anderen Punkten darum nicht. Auf meiner Karre kommt er ueberhandlich und in bestimmten Situationen nervös, gerade mit Sozia.

Der Tourance wurde meines Wissens das letzte mal in 2003 modifiziert. Da hat Metzeler mit BMW zusammengearbeitet, denn der Reifen wurde damals auf die neue R 1200 GS abgestimmt. Die bekam nämlich leichte, hochwertige Felgen von BBS. In dieser Kombination lenkt er solide und für meinen Geschmack leicht genug ein. Das Bremsverhalten und die Haftung Nass waren damals Spitzengruppe. Aber wie wir alle wissen hat es in den letzten paar Jahren bedeutende Fortschritte auf der nassen Seite gegeben. Trotzdem, der Reifen passt halt zu den '04 - '07 GSen. Das mag erklären, warum sich viele mit dem ollen Tourance immer noch wohl fühlen.

Die GS ab '08 hat schwerere Felgen aus China, darum und wg. der Leistungserhöhung gab es auch neue Reifen (mit zarterem Profil), solche Typen a la EXP und Trail Attack. Diese Reifen sind auf dieses Modell angepasst (und funktionieren nebenbei auch mit den Speichelfelgen aller Jahrgänge prima).

Nebenbei: Ein gröber profilierter Reifen wie z.B. der Anakee kann ganz einfach in einigen Punkten nicht mit den Straßen-Typen gleichziehen. Selbstverständlich kann der nicht deren messerscharfe Lenkpräzision und die Geradeauslaufstabilitaet haben. Er hat aber einige andere gute Eigenschaften, da wo es für manche im Alltag eher drauf ankommt, weniger Verschleiss (Bestwert!) und dabei gute Punkte Nass.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schade, dass nur als Enduro-Reifen beworbene Pellen getestet wurden, aber irgendwo mus man wohl auch eine Auswahl treffen.

Ich hätte es gerne gesehen, wenn auch der viel gescholtene, meiner Meinung nach aber gute Metzeler Z6 Interact und der Michelin Pilot Road, sowie die beiden Top-Leader im GS-Reifen-Segment, der Dunlop Roadsmart und der Conti Road Attack2 mitgetestet worden wären.

Ich bin versucht zu behaupten, dass beide Spitzenreiter von ihren nicht getesteten Markenkollegen zumindest im Landstraßenbereich verdrängt worden wären. Für den RS und CRA2 bin ich sicher, dass sie auch im Nassen ziemlich vorne wären.

Letzten Endes gibt es aber nur einen Reifen für die GS, nämlich den Heidenau, den es nicht gibt... :D
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Mir geht es wie dem Peter_K.
Das etwas gemächlichere Einlenken des alten Tourance liegt mir sehr! Diese Hektik der neueren Gummis mag ich auch nicht.
Und die Laufleistung sowie das Nässe verhalten gaben mir nie auch nur einen Ansatz von Kritik.
Ich fahre in meiner Gruppe im Nassen (weil ich dem Reifen vertrauen kann) mit jedem auch eine richtig schnelle Runde mit.

Nichtsdestotrotz ist das bessere ja des Guten Feind, sodass ich wahrscheinlich mal den CTA ausprobiere.

Grüße an alle.
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Danke für den Link.
Wer (noch) keine "Motorrad" hat, kann sich hier kurz und knackig über die einzelnen Ergebnisse erkundigen und seine persönliche Priorität herausfiltern.
Gerade beim Nässetest ist der CTA "nur" Vorletzter, obwohl sonst herausragend.
So wie es ausschaut, scheint der Dunlop Trailmax TR91 der Allrounder zu sein.
Ich frage mich nur, was mit dem "alten" Tourance (nicht EXP) ist.
Der sollte nochmals mit in den Test. Ich trau mich nicht weg von ihm, da er mich nie und in keiner Situation enttäuscht hat. Laufzeit, Nässeverhalten, Kurvenverhalten... alles top!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem "alten" Tourance oder seid ihr schon alle umgeschwenkt?
Gruß
Hogi
Kann deine Ansicht nur bestätigen.
Also ich fahre seit 2007 (so lange hab ich meine Silberne jetzt) nur den Tourance (ohne EXP) und ich wollte auch nicht unbedingt von ihm weg, Laufleistung (hab gerade beide gewechselt) hinten 10000 Km, vorne 16000 Km, bin mit dem Kurvenverhalten sehr zufrieden, keine Unsicherheit bis zum Aufsetzen, auch im Regen verhält er sich ganz gut, und das Risiko zu wechseln und hinterher nicht zufrieden zu sein ist mir dann doch zu hoch.
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

war bisher vom Tourance überzeugt, nun MPR: handlicher,noch stabiler never back
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schade dass der Heidenau K76 nicht mitgetestet wurde.....statt dem TKC 80 (der schon 100mal in Tests war) der hätte mich interessiert...
 

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Melde mich somit mal als Testfahrer, habe mir soeben den Dunlop aus Neugierde bestellt.

Mal sehen was der im realen Leben leisten kann und nicht nur auf gesponsertem Papier.... ;)

Werde berichten wenn er montiert ist (keine Ahnung ob überhaupt lieferbar, hab noch keine Rückmeldung bekommen). Sind dann natürlich rein subjektive Eindrücke. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
öhm... werft mal einen Blick auf den seeligen Barum Ed9T .....

ach ,.... und so ein Test kommt,..das weiß ich ..
 
Thema:

Reifentests

Reifentests - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Reifentests

    Reifentests: Ich lese die neuesten Reifentests, die sind alle natürlich auf die neuesten Motorräder bezogen. Ich hab aber eine alte 1150er. Natürlich will ich...
  • Reifentests - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Reifentests

    Reifentests: Ich lese die neuesten Reifentests, die sind alle natürlich auf die neuesten Motorräder bezogen. Ich hab aber eine alte 1150er. Natürlich will ich...
  • Oben