Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Reifentests

Erstellt von Matti63, 15.05.2011, 23:39 Uhr · 59 Antworten · 8.571 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #51
    Ja, der Tourance weist generell nicht die Handlichkeit der modernen Reifen auf. Ich mag allerdings ein wenig "festeres" Einlenken. Ich mag nicht den Hupfdohlen-Charakter der moderneren Reifen. Sehr leichtes einlenken ist nicht immer ein Vorteil. Ich mochte den EXP neben anderen Punkten darum nicht. Auf meiner Karre kommt er ueberhandlich und in bestimmten Situationen nervös, gerade mit Sozia.

    Der Tourance wurde meines Wissens das letzte mal in 2003 modifiziert. Da hat Metzeler mit BMW zusammengearbeitet, denn der Reifen wurde damals auf die neue R 1200 GS abgestimmt. Die bekam nämlich leichte, hochwertige Felgen von BBS. In dieser Kombination lenkt er solide und für meinen Geschmack leicht genug ein. Das Bremsverhalten und die Haftung Nass waren damals Spitzengruppe. Aber wie wir alle wissen hat es in den letzten paar Jahren bedeutende Fortschritte auf der nassen Seite gegeben. Trotzdem, der Reifen passt halt zu den '04 - '07 GSen. Das mag erklären, warum sich viele mit dem ollen Tourance immer noch wohl fühlen.

    Die GS ab '08 hat schwerere Felgen aus China, darum und wg. der Leistungserhöhung gab es auch neue Reifen (mit zarterem Profil), solche Typen a la EXP und Trail Attack. Diese Reifen sind auf dieses Modell angepasst (und funktionieren nebenbei auch mit den Speichelfelgen aller Jahrgänge prima).

    Nebenbei: Ein gröber profilierter Reifen wie z.B. der Anakee kann ganz einfach in einigen Punkten nicht mit den Straßen-Typen gleichziehen. Selbstverständlich kann der nicht deren messerscharfe Lenkpräzision und die Geradeauslaufstabilitaet haben. Er hat aber einige andere gute Eigenschaften, da wo es für manche im Alltag eher drauf ankommt, weniger Verschleiss (Bestwert!) und dabei gute Punkte Nass.

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #52
    Schade, dass nur als Enduro-Reifen beworbene Pellen getestet wurden, aber irgendwo mus man wohl auch eine Auswahl treffen.

    Ich hätte es gerne gesehen, wenn auch der viel gescholtene, meiner Meinung nach aber gute Metzeler Z6 Interact und der Michelin Pilot Road, sowie die beiden Top-Leader im GS-Reifen-Segment, der Dunlop Roadsmart und der Conti Road Attack2 mitgetestet worden wären.

    Ich bin versucht zu behaupten, dass beide Spitzenreiter von ihren nicht getesteten Markenkollegen zumindest im Landstraßenbereich verdrängt worden wären. Für den RS und CRA2 bin ich sicher, dass sie auch im Nassen ziemlich vorne wären.

    Letzten Endes gibt es aber nur einen Reifen für die GS, nämlich den Heidenau, den es nicht gibt...

  3. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #53
    *g...

  4. Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    454

    Standard

    #54
    Mir geht es wie dem Peter_K.
    Das etwas gemächlichere Einlenken des alten Tourance liegt mir sehr! Diese Hektik der neueren Gummis mag ich auch nicht.
    Und die Laufleistung sowie das Nässe verhalten gaben mir nie auch nur einen Ansatz von Kritik.
    Ich fahre in meiner Gruppe im Nassen (weil ich dem Reifen vertrauen kann) mit jedem auch eine richtig schnelle Runde mit.

    Nichtsdestotrotz ist das bessere ja des Guten Feind, sodass ich wahrscheinlich mal den CTA ausprobiere.

    Grüße an alle.

  5. Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    3.034

    Standard

    #55
    Zitat Zitat von gshogi Beitrag anzeigen
    Danke für den Link.
    Wer (noch) keine "Motorrad" hat, kann sich hier kurz und knackig über die einzelnen Ergebnisse erkundigen und seine persönliche Priorität herausfiltern.
    Gerade beim Nässetest ist der CTA "nur" Vorletzter, obwohl sonst herausragend.
    So wie es ausschaut, scheint der Dunlop Trailmax TR91 der Allrounder zu sein.
    Ich frage mich nur, was mit dem "alten" Tourance (nicht EXP) ist.
    Der sollte nochmals mit in den Test. Ich trau mich nicht weg von ihm, da er mich nie und in keiner Situation enttäuscht hat. Laufzeit, Nässeverhalten, Kurvenverhalten... alles top!

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem "alten" Tourance oder seid ihr schon alle umgeschwenkt?
    Gruß
    Hogi
    Kann deine Ansicht nur bestätigen.
    Also ich fahre seit 2007 (so lange hab ich meine Silberne jetzt) nur den Tourance (ohne EXP) und ich wollte auch nicht unbedingt von ihm weg, Laufleistung (hab gerade beide gewechselt) hinten 10000 Km, vorne 16000 Km, bin mit dem Kurvenverhalten sehr zufrieden, keine Unsicherheit bis zum Aufsetzen, auch im Regen verhält er sich ganz gut, und das Risiko zu wechseln und hinterher nicht zufrieden zu sein ist mir dann doch zu hoch.

  6. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    83

    Standard

    #56
    Hi,

    war bisher vom Tourance überzeugt, nun MPR: handlicher,noch stabiler never back

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #57
    schade dass der Heidenau K76 nicht mitgetestet wurde.....statt dem TKC 80 (der schon 100mal in Tests war) der hätte mich interessiert...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k76f-r.jpg  

  8. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard

    #58
    Melde mich somit mal als Testfahrer, habe mir soeben den Dunlop aus Neugierde bestellt.

    Mal sehen was der im realen Leben leisten kann und nicht nur auf gesponsertem Papier....

    Werde berichten wenn er montiert ist (keine Ahnung ob überhaupt lieferbar, hab noch keine Rückmeldung bekommen). Sind dann natürlich rein subjektive Eindrücke.

    Gruß,
    Martin

  9. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #59
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    schade dass der Heidenau K76 nicht mitgetestet wurde.....statt dem TKC 80 (der schon 100mal in Tests war) der hätte mich interessiert...
    Der K76 kopiert wohl eher den "Ur-Tourance"

  10. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #60
    öhm... werft mal einen Blick auf den seeligen Barum Ed9T .....

    ach ,.... und so ein Test kommt,..das weiß ich ..


 
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456