Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel

Diskutiere Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Chris, das was mich an ua an deinen "Reifentests" stört, sind Sätze, wie "Supersportler herbrennen", was genauso sinnfrei ist, wie der Satz "Wenn...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Na Monochrome , auf deinen Senf habe ich gewartet :)

Wenn ich hier Reifen vergleiche, dann - nur wie ich sie auf der LC empfinde- denn was anderes fahre ich zur Zeit nicht ( außer den 7er) - und wenn ich Aussagen über Schmieren oder Rutscher mache, dann wie sie sich IMMER auf der selben Strecke ( meiner Hausstrecke) verhalten.

Und da pickt der RS 2 eindeutig besser als der MPR4 - auch wenn deutsche Tests was anderes sagen, der RS 2 ist härter und stabil auf der Kante, die der MPR4 auf der LC nicht ausbildet.

Das Schmieren bei Hitze war auf den Next bezogen,......solltest bevor du Romane von Dir gibst, einmal nachlesen.

Klar rutscht jeder Reifen, vorallem wenn der Asphalt nicht so gut ist,.....aber ich vergleiche hier immer auf ein und der selben Strecke.

Es ist schon komisch, wird hier ein Reifen, mit dem ein anderer zufrieden ist, kritisiert, so fühlt sich ein Herr Monochrom gleich auf den Schlips getreten und wird untergriffig . Dies ist ja nicht dein erster bescheuerter Post gegen mich . :)

Wenn Du alles was du in einer Zeitung liest blind glaubst, dann tu es , ( taten ja auch viel beim ADAC :) ) ich habe genau aus diesem Grund auch den Michelin gekauft, war nicht zufrieden und bin es jetzt mit dem RS 2 .
Warum hast Du damit ein Problem ?
Weil es nicht mit Deinem kleinen teutonischem Denkvermögen konveniert ?

Christian
Chris, das was mich an ua an deinen "Reifentests" stört, sind Sätze, wie "Supersportler herbrennen", was genauso sinnfrei ist, wie der Satz "Wenn man aber einem Reifen die Sporen gibt, dann merkt man sehr wohl die Unterschiede,....nur tun das nicht alle .".

Nicht, weil du mit einem Reifen zufrieden bist und mit dem anderen nicht.

PS: Bei Km 1200 warst du mit dem Michelin auch noch zufrieden :Augenzwinkern_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also ich hab ja vor 4 Wochen im Vercors die Erfahrung gemacht, daß der CTA2 selbst bei Temperaturen um die 18-22°C unheimlich schmiert... ... nachdem der Reifen nur noch 0,7bar hat, weil man sich einen Nagel eingefahren hat... :p
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also ich hab ja vor 4 Wochen im Vercors die Erfahrung gemacht, daß der CTA2 selbst bei Temperaturen um die 18-22°C unheimlich schmiert... ... nachdem der Reifen nur noch 0,7bar hat, weil man sich einen Nagel eingefahren hat... :p
Schmiert erst bei 0,7bar, dann kann es ja mit der Schräglage nicht weit her sein:D
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also ich hab ja vor 4 Wochen im Vercors die Erfahrung gemacht, daß der CTA2 selbst bei Temperaturen um die 18-22°C unheimlich schmiert... ... nachdem der Reifen nur noch 0,7bar hat, weil man sich einen Nagel eingefahren hat... :p
Ich persönlich würde den ja dann wechseln... :p
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Chris, das was mich an ua an deinen "Reifentests" stört, sind Sätze, wie "Supersportler herbrennen", was genauso sinnfrei ist, wie der Satz "Wenn man aber einem Reifen die Sporen gibt, dann merkt man sehr wohl die Unterschiede,....nur tun das nicht alle .".


PS: Bei Km 1200 warst du mit dem Michelin auch noch zufrieden :Augenzwinkern_2:
Mein Gott, nimm doch nicht alles so tierisch ernst :)
Ich fahre bei uns am Leithagebirge- mit einer Gruppe Jungspunde, die meine Söhne seien könnten, die fahren alle sogenannte Supersportler,.....sind aber wirklich nette Leute,.....bin dort mit der GS ein Exote, - ein paar dort können fahren, ein paar nicht,.....klar steckt das an, ...."herbrennen".....ist dort ein gebräuchliches Wort,....... !

Ja, nach 1200 war ich mit dem Michelin zufrieden, habe aber auch geschrieben, dass er dort wo der Next rutscht auch rutscht,......und ob Du es jetzt glaubst oder nicht,......dort rutsche ich mit dem RS 2 bislang aber nicht.

Wie er sich bei Nässe verhält, kann ich nicht sagen,....wie lange er die Leistung bringt auch nicht, aber bisher passt er .

lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich persönlich glaub dir ja alles :)

Hauptsache, du bist zufrieden.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich persönlich glaub dir ja alles :)
Mann bist Du leicht zum Glauben zu bringen.:D

Also mit einer Gruppe Supersportlern fahren und 3000km für nen Satz Reifen auf der GS brauchen, das schließt ein ander aus.

Entweder er reitet den Reifen in 3000 runter, dann fährt er aber nicht mit den Jungs, sondern die kommen an, wenn er das Ventilspiel neu eingestellt hat.
Oder er fährt wirklich mit ihnen, dann müßte ein Reifensatz etwa 30.000 halten.
Oder er fährt mit denen Beschleunigungsrennen auf einer Autobahn, das würde sowohl mitfahren, als auch Reifenverbrauch in dem Zusammenhang erklären.
Oder er wechselt bei einer Restprofiltiefe von 5mm die Reifen, was ihn zum potentiellen Geschäftspartner vom transenreiter macht, der hatte noch nie Reifen mit soviel Profil auf seinem Hobel.

;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich hab nur den Titel "...inkompetentes Geschwafel" gesehen und mich gleich wie zu Hause gefühlt... ;)

Woher ich weiß welcher Reifen mir am besten passt, weiß ich primär durch Erfahrung oder simpel gesagt: ausprobieren.
Der Witz ist: Ob der Reifen für mich am BESTEN ist, weiß ich gar nicht... hab ja nicht alle ausprobiert, aber wenn ich mit einem Reifen rundum zufrieden bin, dann reicht mir das völlig aus.

So bin ich 2006-2008 ca. 2 Sätze Dunlop XY gefahren, dann hab ich spontan mal den CTA ausprobiert und bin dann im großen und ganzen dabei geblieben (4-5 Sätze) und fahre heute den CTA2 (2. Satz). Zwischendrin je einmal fremdgegangen mit Pirelli Scorpion Trail, saugeil aber zu kurzatmig, und mit Metzeler Tourance EXP, weniger geil und auch nicht wirklich ausdauernder, wenn man den CTA1 gewohnt war.

Ansonsten informiere ich mich in professionellen Vergleichstests.
Denen kann man wenigstens unterstellen, daß alle Reifen unter den gleichen Bedingungen getestet werden und die Leute etwas davon verstehen, die solche Tests durchführen.

Aber über 27 Seiten zu diskutieren welche Forenuser kompetent genug sind um Reifen bewerten zu dürfen/können empfinde ich als reine Zeitverschwendung, da das einfach nicht möglich ist... zu unterschiedlich sind die Fahrstile, Streckenführungen usw.
Da hat man dann von 10 Leuten 15 Meinungen und ist genau so schlau wie vorher.
naja, ich denke, dass man schon sehr gut filtern und heraus lesen kann, was Sache ist und was nicht. Und siehste, natürlich triffst Du eine subjektive Vorauswahl des Fabrikats aufgrund irgendwelcher Informationen, egal, wo sie herkommen mögen, ist ja auch legitim. Jeder macht das, wie es für ihn richtig ist
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Schmiert erst bei 0,7bar, dann kann es ja mit der Schräglage nicht weit her sein:D
War klar, das sowas kommt... :p
Tatsächlich hat der CTA2 (mit sachgemäßen Fülldruck) bei mir noch nie geschmiert. Woran das liegt, kann ich nicht sagen... vielleicht ist es hier ja zu kalt?
Davon abgesehen bin ich sicher nicht der Meister aller Schräglagen, aber zum mitschwimmen im Verkehr sollte es wohl gerade so ausreichen. ;)

WP_20140622_14_35_50_Pro.jpg WP_20140613_17_01_40_Pro.jpg

Ich persönlich würde den ja dann wechseln... :p
Wurde auch gewechselt (oder besser erneuert), allerdings erst knapp 1.100km später in der Heimat.

naja, ich denke, dass man schon sehr gut filtern und heraus lesen kann, was Sache ist und was nicht. Und siehste, natürlich triffst Du eine subjektive Vorauswahl des Fabrikats aufgrund irgendwelcher Informationen, egal, wo sie herkommen mögen, ist ja auch legitim. Jeder macht das, wie es für ihn richtig ist
Natürlich informiere ich mich auf irgendeine Weise... z.B. die Testberichte. Aber im Forum ist das alles nur ein durcheinander ohne feste Bezugspunkte... was für den einen toll ist, kann für den anderen der letzte Mist sein.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Natürlich informiere ich mich auf irgendeine Weise... z.B. die Testberichte. Aber im Forum ist das alles nur ein durcheinander ohne feste Bezugspunkte... was für den einen toll ist, kann für den anderen der letzte Mist sein.
deswegen schrieb ich ja, dass man schon filtern muss und sollte. Ich traue mir durchaus zu und habe viele user hier oft genug und das seit Jahren gelesen, einzuschätzen, wessen Eindruck für mich relevant sein kann und wessen nicht, wobei die "nicht" klar in der Mehrheit sind
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn das für Dich so funktioniert ist das doch super. Mein Fall ist es jedenfalls nicht sich hier Tagelang den Kopf über Reifen dusselig zu tippen/lesen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nö, für mich könnte das so funktionieren. Machen tue ich es allerdings anders. Ich habe einen Basisreifen, der für mich in der Summe die größten Vorteile bietet. Bekomme ich egal wie Wind von einem neuen Produkt, das sich für mich als geeignet anhört, werde ich das beim nächsten Wechsel gerne einmal ausprobieren und dann entscheiden, ob das meine neue Basis ist.

Und meine Quellen sind sehr vielfältig und zuverlässig und das kann auch schon mal der Forenbeitrag eines mir zuverlässig erscheinenden users sein. Ich werde dann gerne meine Erfahrungen teilen und wer mich für geeignet hält, diesen Reifen zu beurteilen, kann das gerne zum Anlass nehmen, ihn mal zu probieren
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann machen wir im Grunde das gleiche, nur daß ich das Forum ausklammere.
Vielleicht könnte ich das so machen wie du, aber dafür verbringe ich wohl offensichtlich zu wenig Zeit hier im Forum um die Fahrweisen einzelner User einschätzen zu können. ;)
 
G

Gast 5187

Gast
Genug ist nicht genug,
ich laß mich nicht belügen.
Schon Schweigen ist Betrug,
genug kann nie genügen.
;)
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
@schlonz: zum Thema kann ich nix neues beitragen, da ich zwar keine Warnweste trage, aber erst mit 37 den Moppedschein erworben habe und auch den neuerdings montierten K60 hinten mittig abfahre. Zu meinem Erstaunen geht nach gut 5000 km der Vorderreifen hauptsächlich seitlich weg und leichte Sägezahnbildung ist erkennbar. Den Spott meines Schraubers wegen Winterreifen u.ä. habe ich ignoriert, bei meiner Fahrweise geht eben jeder Reifen...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@schlonz: zum Thema kann ich nix neues beitragen, da ich zwar keine Warnweste trage, aber erst mit 37 den Moppedschein erworben habe und auch den neuerdings montierten K60 hinten mittig abfahre. Zu meinem Erstaunen geht nach gut 5000 km der Vorderreifen hauptsächlich seitlich weg und leichte Sägezahnbildung ist erkennbar. Den Spott meines Schraubers wegen Winterreifen u.ä. habe ich ignoriert, bei meiner Fahrweise geht eben jeder Reifen...
das macht gar nichts. Wenn er dann mittig ziemlich runter ist, kannst Du es ja mal mit Schräglage probieren
 
Thema:

Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel

Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel - Ähnliche Themen

  • Saschas ultimativer Reifenthread

    Saschas ultimativer Reifenthread: Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
  • Saschas ultimativer Reifenthread - Ähnliche Themen

  • Saschas ultimativer Reifenthread

    Saschas ultimativer Reifenthread: Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
  • Oben