Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel

Diskutiere Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; bislang hat Bridgestone immer Wort gehalten, zumindest in den letzten paar jahren. Der 016 war zwar nett, hatte aber haarsträubende...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Naja, wohl nicht nur die Mischung wurde optimiert, sondern er wurde ja auch verstärkt! Bin mal auf deinen Eindruck gespannt, liest sich jedenfalls recht interessant was Bridgestone dazu schreibt, aber das liest es sich ja immer, bei allen!!! ;)

bislang hat Bridgestone immer Wort gehalten, zumindest in den letzten paar jahren. Der 016 war zwar nett, hatte aber haarsträubende Verschleisseigenschaften, was sie mit dem 016 Pro sofort ausmerzten. Der S20 ist richtig toll und ausgewogen, bin auf den EVO gespannt und werde berichten
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Finde ich gut, dass das mal so gesagt wird. Reifen sind das am meisten Überschätzte Thema- Es ist wirklich ziemlich egal, welchen Reifen mal drauf zieht, wenn man mit die meisten gesuchte Eigenschaft "Grip" sucht.

Und Berichte über "Rutscher" haben zu 95% nichts aber auch gar nichts mit dem Reifen zu tun, sondern mit dem Untergrund. Von daher kann ich "Beduine" nur 100% zustimmen!

Ich gebe immer den Tip, den Reifen nach dem Profildesign auszusuchen. Damit macht man nicht viel falsch :)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich such meine Reifen nach meinem Motorrad aus und nach der Laufleistung.Da ja alle Grip ohne Ende haben,wenn man eine GS bestimmungsgemäss bewegt und Führerscheinentzug nicht droht solange man nicht erwischt wird,habe ich einfach keinen Bock mehr auf einen CTA 2 wenn er nach 4tkm vorne an der Flanke keinerlei Profil mehr hat oder ein Next der hinten keine 5 tausend hält.Den bei gleicher!!!! Fahrweise hält der Anakee 2 vorne und hinten um die 10.Wenn ich rasen will hol ich mir ne 1000 R und zeig den Möchtegern Rennfahrern auf der GS was ne Harke ist...im nächsten Leben vielleicht.:p
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das Reifenthreads eine Komplette subjektive Sache sind, da stimme ich mit Beduine völlig überein.

Wenn ich allerdings das hier lese:

Wenn ich dann allerdings Kommentare bezüglich Nässe und Grip von Leuten lese die gleichzeitig von 10000 und mehr Laufleistung sprechen muss ich einfach nur lachen! Wenn deren Reifen über 10000KM halten, dann braucht sie sicherlich kaum Gripp, denn sie rollen überwiegend nur! Auch sind ihre Motoren sicherlich noch nicht oft gegen den Begrenzer gelaufen, geschweige denn können sie überhaupt nur ansatzweise fühlen was Grip, im Grenzbereich, überhaupt bedeutet
.

dann denke ich, ist dieser Thread auch nur eine weitere "meiner ist aber Größer als Deiner" Diskussion. Leuten die, im schnitt, rund und flüssig über die Landstrasse fahren, sind vielleicht trotzdem dazu in der Lage anders zu fahren, wenn sie wollen. Sie brauche vielleicht nur diese Fahrweise nicht ununterbrochen? Wäre ja möglich... Vielleicht fahren die auch rund & flüssig 90% der Zeit und sind dafür mal einen nachmittag auf dem Ring zum Testen....

Wie auch immer, in diesem Forum aufgrund von Reifenthreads auf fahrerisches Können oder anderes zu schliessen, ist arg verwegen. Worauf man schliessen kann, ist Charakter.

Frank
 
B

Beduine

Gast
Ich such meine Reifen nach meinem Motorrad aus und nach der Laufleistung.Da ja alle Grip ohne Ende haben,wenn man eine GS bestimmungsgemäss bewegt und Führerscheinentzug nicht droht solange man nicht erwischt wird,habe ich einfach keinen Bock mehr auf einen CTA 2 wenn er nach 4tkm vorne an der Flanke keinerlei Profil mehr hat oder ein Next der hinten keine 5 tausend hält.Den bei gleicher!!!! Fahrweise hält der Anakee 2 vorne und hinten um die 10.Wenn ich rasen will hol ich mir ne 1000 R und zeig den Möchtegern Rennfahrern auf der GS was ne Harke ist...im nächsten Leben vielleicht.:p
Na den Anfang nenne ich doch mal ne kompetente Aussage bezüglich Laufleistung!
Aber das mit der S oder RR funktioniert dann auch nicht, denn zu 90% bestimmt der obere Teil des Motorrads wie schnell man damit unterwegs ist! Und das hat auch nichts mit Punkten oder Führerschein zu tun, denn für die meisten schönen Kurven reichen die zulässigen 100 kmh auf der Landstrasse vollkommen aus! ;)

Aber ja, du hast vollkommen recht, wenn Laufleistung wichtig ist sollte man seinen Reifen auch genau nach diesen Kriterien aussuchen!
 
B

Beduine

Gast
Das Reifenthreads eine Komplette subjektive Sache sind, da stimme ich mit Beduine völlig überein.

Wenn ich allerdings das hier lese:

.
[/COLOR]
dann denke ich, ist dieser Thread auch nur eine weitere "meiner ist aber Größer als Deiner" Diskussion. Leuten die, im schnitt, rund und flüssig über die Landstrasse fahren, sind vielleicht trotzdem dazu in der Lage anders zu fahren, wenn sie wollen. Sie brauche vielleicht nur diese Fahrweise nicht ununterbrochen? Wäre ja möglich... Vielleicht fahren die auch rund & flüssig 90% der Zeit und sind dafür mal einen nachmittag auf dem Ring zum Testen....

Wie auch immer, in diesem Forum aufgrund von Reifenthreads auf fahrerisches Können oder anderes zu schliessen, ist arg verwegen. Worauf man schliessen kann, ist Charakter.

Frank
Hi Frank, schade wenn es so rüberkommt, denn so ist es wirklich nicht gemeint!
Fakt ist nun mal das es Leute gibt die gerne schnell unterwegs sind und die dabei auch sicher unterwegs sind! Und das hat nichts mit "meiner ist grösser" zu tun, sonder einfach nur mit Spass, feeling und jeder menge Spass! Diese Leute jetzt alle in alle in eine Ecke zu stellen finde ich allerdings auch nicht grade die feine englische Art! :D

Wer langsam fahren möchte, weil er einfach so die meiste Freude daran hat, weil er die Landschaft einfach nur geniessen möchte oder weil ihm einfach da nach ist, darüber sagt doch auch niemand etwas negatives!

Warum stellst du jemand der einfach nur gerne schnell unterwegs ist gleich in die Ecke mit "meiner ist grösser"?
Sorry, aber ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und finde es einfach nur unfair wenn Leute die gerne schnell fahren gleich immer als Raser oder Irre oder sonstwas hingestellt werden. Es gibt halt nun mal Leute die mit 50% mehr Kurvengeschwindigkeit immer noch wesentlich sicherer unterwegs sind als andere! Und diejenigen können einen Reifen nun mal bezüglich Fahrverhalten allgemein, Grip und Nässeverhalten wesentlich kompetenter beurteilen als jemand der unterwegs Blümchen pflückt! Das ist nicht böse gemeint, das ist einfach eine Tatsache und nur darum geht es mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
dann denke ich, ist dieser Thread auch nur eine weitere "meiner ist aber Größer als Deiner" Diskussion. ...
wenn es um diskussionen um reifengrip geht, liegt es in der natur der sache, dass ein gemäßigter fahrstil weniger erkenntnisse zu tage bringt, als ein ambitionierter, sowohl im hinblick auf schräglage wie auch leistungs- oder bremseneinsatz.
leider wird hier mMn allzuoft aus der beschreibung einzelner herausgelesen, er wolle damit angeben oder schätzt sich als besser ein (was immer das sein mag). er wird dann von der gemäßigteren fraktion hingestellt, als wolle er zeigen "meiner ist größer". es ist nicht so, dass nur einige auf die ka... äähhh sahne hauen wollten, sondern mindestens ebenso oft von anderen in diese ecke gestellt wurden.

ich wünsche mir, dass gerade diese themen weniger emotional erörtert werden und user mit unterschiedlichen fahrstilen den jeweils anderen nicht mit einem virtuellen kopfschütteln bedenken.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Diese Leute jetzt alle in alle in eine Ecke zu stellen finde ich allerdings auch nicht grade die feine englische Art! :D
Ich habe keine Gruppe in eine Ecke gestellt, nur Dich. Weil Du all die in eine Ecke stellst, die, deiner meinung nach, nichts über Reifengrip aussagen können, nur weil sie mehr kilometer als Du auf einen Reifen runterfahren.

Ich fühle mich von Dir auch nicht angegriffen. Ich halte die Aussage das "10.000km Laufleistung" automatisch einen Fahrer als weniger kompetent darstellen für gewagt, das ist alles.

Es ging nur um Dich. Sonst niemand.

Rein persönlich glaube ich das die Reifenthreads alle schwachsinnig sind. Alle heute im Handel erhältlichen, einigermassen neuen Reifen können mehr als wir im Strassenverkehr benutzen können. Wenn wir hier über die Nordschleife reden, bin ich wohl versehentlich im falschen Forum gelandet.

Reifenthreads die über off road reden, nehme ich da komplett aus - die machen sinn. Aber nassgrip auf der Bundesstrasse? Schräglagen unterschiede? Als wenn es da rein faktisch irgendeinen Unterschied macht. Die Grenzen dort sind subjektiv und "ich fahre immer Metzler, drum ist der gut" Gewohnheitssache. Es ist viel mehr der Glaube an die Zuverlässigkeit wie alles andere was da eine Rolle spielt.


Frank
 
B

Beduine

Gast
...

Es ging nur um Dich. Sonst niemand.

... Frank
Na dann is ja alles gut! :cool:
Jedenfalls stehe ich zu dem was ich geschrieben habe und ja, es gibt unterschiede, erhebliche sogar, und zwar auf Grund von Mischungsverhältnissen und Profilen sowie im Unterbau und Gürtelmaterialien! Letztere sind übrigens überwiegend für die Reifenstabilität und Eigendämpfung verantwortlich. Da dies alles dir allerdings unbekannt zu sein scheint, da es ja deiner Meinung nach faktisch keinen Unterschied macht, stecke ich dich mal in die Schublade zu den 70%! ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
bislang hat Bridgestone immer Wort gehalten, zumindest in den letzten paar jahren. Der 016 war zwar nett, hatte aber haarsträubende Verschleisseigenschaften, was sie mit dem 016 Pro sofort ausmerzten. Der S20 ist richtig toll und ausgewogen, bin auf den EVO gespannt und werde berichten
Da bin ich auch mal gespannt...

BTW: wenn der 016pro verbesserte Laufleistung haben sollte, dann will ich nicht wissen wie lange der ohne Pro gehalten hätte. Der Pro war nach 950km blank an der Seite!
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Völlig bescheuert..........

Reifen wird rund abgefahren. Dann schafft man auch 10tkm mit dem Conti.

Ich weiß es......weil teste sie ausgiebig und schräg. Aber brauch sie nicht in der Mitte runter brennen.
Deswegen Leistung ist es, wer aussen weniger Profiltiefe hat als innen.
 
G

Gast 5187

Gast
Das erklär mal in Ostfriesland.......:rolleyes:

Was hat das mit "Leistung" zu tun, wenn man schlicht andere fahrerische Rahmenbedingungen hat?

Wenn ich jeden Tag um den Edersee fahre, verbrauche ich in der Mitte eben kein Gummi.....
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:einergehtnochrein: und wieder ist in China ein Sack Reis umgefallen - habt ihr es gehört ?????????
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Aber ja, du hast vollkommen recht, wenn Laufleistung wichtig ist sollte man seinen Reifen auch genau nach diesen Kriterien aussuchen!
Dabei aber nicht auf die Aussagen von Anderen vertrauen.

Sowas teste ich lieber selbst.

Ich fahr zwar nur die kleine GS, aber wenn ich z.B. Aussagen für den Tourance lese, "hält 12-15000", kann ich nur lachen.

Bei mir war der nach 5200 blank, den K60 habe ich nach 750 Km hier verkauft.

Da ich nur Straße fahre, habe ich mir den CTA eintragen lassen, der hält immer 8500 Km bei mir.

Der 1. Reifen in 30 Motorradjahren der bei mir mehr als 6000 Km hält. :spin:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß, warum hier einige Laufleistungen von 10-15000km hinkriegen. Das sind ja auch für den Durchschnitts-GS-Fahrer mindestens 6 Jahre Laufzeit. Nach dem 3. Jahr ist der Reifen so bretthart, dass der Verschleiß gegen Null geht und wenn sowieso nicht höher als 4000 1/min gedreht wird (weil alle anderen GS-Fahrer sind sowieso nur Raser und sollten sich lieber einen Joghurtbecher holen!) passt es auch wieder mit der Laufleistung.
Aber ich bin ja tolerant, einfach die Warnwestenträger überholen und gut ist.

Gruß,
maxquer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... Deswegen Leistung ist es, wer aussen weniger Profiltiefe hat als innen.
DAS ist eine völlig bescheuerte Aussage, um es mit Deinen Worten zu sagen!

Meine Möhre hatte vor 22 Jahren mal 60 PS, die sind sicher nicht mehr komplett vorhanden.
Und trotzdem war der CTA nach 2500 km an den Flanken blank. In Ostfriesland hätte man damit noch locker 2000 km fahren können :)

Wäre schön, wenn hier im Forum mal wieder ein etwas freundlicherer Umgangston kultiviert würde.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Alle außer dir sind Blümchenpflücker, wie recht du hast! Deswegen habe ich mich auch am Sonntag vor einer Woche neben so einem niederknieen dürfen. Die Reifen sahen aber toll aus!
Und zum Durchschnitt: Du hast ja klar schon mehr als 10 tkm dieses Jahr schon fertig oder? Bist doch immer so schnell unterwegs!
 
Thema:

Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel

Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel - Ähnliche Themen

  • Saschas ultimativer Reifenthread

    Saschas ultimativer Reifenthread: Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
  • Saschas ultimativer Reifenthread - Ähnliche Themen

  • Saschas ultimativer Reifenthread

    Saschas ultimativer Reifenthread: Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
  • Oben