Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel

Diskutiere Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und ich wieder anders. ;)
B

Beduine

Gast
oh je, oh je, die Geister, die Du riefst, Du wirst sie nicht mehr los.

Wie gesagt, ich habe verstanden, was Du sagen wolltest. Evtl., nein, ziemlich sicher sogar, wurde die Art und Weise, wie Du die Aussage getroffen hast, als Angriff gewertet, daher die Reaktionen.
Naja, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt! ;)
Diejenigen die meine Kommentare richtig verstanden haben sind ja auch diejenigen die ihre Reifen entsprechend nutzen, wie man an den Antworten ja auch deutlich erkennen kann und dementsprechend könnten sie auch sachlich argumentieren! Und genau darauf habe ich ja gehofft, als ich den Thread eröffnet habe, auf eine sachliche Diskussion!

Diejenigen die sich dadurch angegriffen fühlen verstehen halt erst gar nicht worum es mir geht, können sie ja auch nicht, da sie die Grenzbereiche ihres Reifen nie erfahren, was ja auch nicht weiter schlimm ist!

Du hast es recht gut beschrieben, Schlonz, die Komfortzone eines jeden ist nun mal verscheiden und solange man diese nicht verlässt ist man auch sicher unterwegs, unabhängig von der gefahrenen Kurvengeschwindigkeit!

Schade finde ich es lediglich das einige gleich den Maulhelden raushängen lassen und persönlich, beleidigend werden! Aber auch das nehme ich ihnen nicht übel, denn sie können's wohl einfach nicht anders!

Ein guter Diplomat werde ich allerdings wohl auch nie werden, aber das steht auf einem anderen Blatt! ;)
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Na ja......ich verlasse mich nicht auf Gerede sondern glaube den Fach Leuten. Also wenn ich den Sepp hinter her fahr oder seinen Erzählungen lausche weiß ich das diese Leute auch über 6000tkm mit den HI Reifen fahren.

Der Marco Zahn ist ein etwas anderes Kaliber, fährt aber auch ne S 1000 RR mit Conti Race Attack. Der kann öfter wechseln. ;-)

Und ja wir hier im Waldecker Land / Sauerland haben ein sehr gutes Kurven Paradies. Keine Frage.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also apropo Reifen:

Hab gestern einen neuen Satz PiRo4 aufgezogen bekommen...

Klasse Reifen, kann ich nur jedem empfehlen zu kaufen!

Bis jetzt kein Verschleiss sichtbar, Grip ohne Ende, ein Reifen für alle Lebenslagen!!!

Laufleistung bis heute 2,5 Kilometer - incl 30er Zone....

:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie geschrieben, man erlebt jeden Tag so einiges in jeder Richtung. Fahrer, die sich überschätzen, Fahrer, die so unsicher sind, dass sie für sich und andere gefährlich sind, Fahrer, die sich in ihrer Komfortzone und somit sicher und unauffällig bewegen. Trotzdem bekomme ich regelmäig vom Gegenverkehr einen Vogel gezeigt, wenn ich komplett auf meiner Seite befindlich und nirgendwo auch nur nahe der Mittlellinie in großer Schräglage eine Kurve durchmesse. Andere Menschen können sich da nicht rein versetzen, wissen nicht, wie wohl ich mich in dieser Situation fühle und dass ich damit auch sicher unterwegs bin.

Eine Beurteilung dessen ist auch gar nicht möglich. Viele Motorradfahrer schrecken sich beim gedanken an eine starke Bremsung in Schräglage. Ich finde das auch nicht witzig, aber es kommt eben vor und da ich darin geübt bin, ist es für mich auch nicht erschreckend. Es gehört schlicht dazu. Genau wie ich, weil ich eben alter Sack, aber auch alter Hase bin, in einer potentiellen Gefahrensituation in der Lage bin, dosiert zu bremsen. Ich ziehe nicht im Schreckmoment volle Möhre zu, es sei denn, die Situation erfordert genau das. das aber nicht, weil ich so ein held bin und so toll fahren kann, sondern weil ich 1. seit 36 Jahren zweirädrig unterwegs bin und das 2. auch als Hobby Wettbewerbsfahrer, was ja zusätzlich große Erfahrung bringen kann.

Aber wie gesagt, es ist immer sehr schwer bis unmöglich, sich in den jeweils anderen hinein zu versetzen. Man bewege sich in seiner persönlichen Komfortzone, versuche so gut wie es nur geht, sich selber objektiv zu beurteilen und bei Aussagen über Reifen auch diese Eigenbeurteilung vorne an zu stellen, damit sie etwas besser einschätzbar wird.

Das wird aber sehr schwierig, denke ich mal. Geht mal in einem Skigebiet in ein Skigeschäft und lauscht den Verkaufsgesprächen und den Äusserungen, die Kunden zu ihrem fahrstil tätigen. IdR sind die alle sportlich bis sehr sportlich unterwegs. bei der Einstellung der Bindung geht das dann weiter, wenn der Fahrstil beschrieben werden soll, natürlich sportlich, woraufhin die Bindung etwas härter eingestellt wird. naja. Auf der Piste dann fragt man sich, wo die jetzt alle sind, die sportlichen bis sehr sportlichen Fahrer
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Beduine, ich finde Du hast mit Deiner Kernaussage recht. Und dass Du die Richtigen getroffen hast (und dass sie sich auch angsprochen fühlen), merkt man an der Zickerei, die hier und auch woanders so mancher lostritt. Siehe "Leberwerte"-Kommentar im Nachbarthread...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was ich versuchte klarzustellen:
Die sportliche Fahrweise ist nicht "die richtige" oder die falsche. Es ist einfach eine Fahrweise. Vielleicht sogar ein ganz anderes Hobby als meines- einfach nur mit demselben Fahrzeug.
Ich akzeptiere Problemlos, dass ich in diesem Bereich keine grosse Kompetenz habe. Es ist nicht mein Hobby.

Ich lese mit Interesse all die Infos über Reifen, die ich NIEMALS an einer GS haben möchte- aber es interessiert mich wie andere Artikel auch.
Aber sehr (und hier eventuell zu) grantig werde ich dann, wenn ein Sportfahrer sich das recht herausnimmt, sich in IRGENDEINER Weise für besser zu halten nur weil er Sportfahrer ist!
Das bestreite ich absolut. Genau diesen Eindruck habe ich hier halt, dadurch mein Engagement.
In Bezug auf die Fähigkeit, Grenzbereiche von Reifen beurteilen zu können, hatte ich von Anfang an zugestimmt, meinte ich.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Es ist in der Tat so , dass man sich seine Erfahrungen selbst erfahren muss.
Deshalb heißt es ja Erfahrungen und nicht Erlesungen.

Jeder Reifenerfahrungsbericht hat einen persönlichen Kontext , den man nie wirklich erkunden kann , außer man ist mit dem Berichtenden schon einmal ,Seite an Seite, um die eine oder andere Ecke gewetzt.Und selbst dann ist der Kontext nur gültig für mich selbst.

Dennoch enthalten diese Berichte eine sehr wichtige Aussage.

Und zwar , dass der Reifen einen Freund (oder eben Nicht-freund ) gefunden hat. Das kann neugierig machen diesen Reifen selbst unterzuschnallen oder auch nicht.
Oft findet man seinen Fahrstil und seine Reifenpräferenzen ( was hat der Berichtende vorher gefahren ? ) in den Berichten wieder und hat zumindest einen groben Anhaltspunkt.
Auch Aussagen wie " Traktionskontrolle ständig am Regeln" , "ABS arbeitet sich zu Tode" sind wichtige Anhaltspunkte beim Strasseneinsatz .


**

Physik und Chemie lassen sich nicht verbiegen , jedoch bestehen Reifen heutzutage nicht nur aus simplem Gummi.
Gutes Nässeverhalten und gute Laufleistung schließen sich generell nicht (mehr) 100%ig aus. Auch ist Verschleiß am Reifen nie linear.
Schon gar nicht wenn man von Offroadverschleiß spricht.

Generell verschleißt ein Reifen dann am meisten wenn er , einfach gesprochen, rutscht und das tut er häufiger als man glaubt.

Dennoch sind Laufleistungsangaben stets subjektiv.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
warum so angepisst?

ist es denn hier nicht möglich über reifen und fahrweisen zu schreiben ohne aufeinander herumzuhacken?
Doch schon! Hätte er die "6 Jahre Laufzeit" und die "Warnweste" weggelassen, wäre es ja auch gut gewesen.
 
B

Beduine

Gast
Was ich versuchte klarzustellen:
Die sportliche Fahrweise ist nicht "die richtige" oder die falsche. Es ist einfach eine Fahrweise. Vielleicht sogar ein ganz anderes Hobby als meines- einfach nur mit demselben Fahrzeug.
Ich akzeptiere Problemlos, dass ich in diesem Bereich keine grosse Kompetenz habe. Es ist nicht mein Hobby.

Ich lese mit Interesse all die Infos über Reifen, die ich NIEMALS an einer GS haben möchte- aber es interessiert mich wie andere Artikel auch.
Aber sehr (und hier eventuell zu) grantig werde ich dann, wenn ein Sportfahrer sich das recht herausnimmt, sich in IRGENDEINER Weise für besser zu halten nur weil er Sportfahrer ist!
Das bestreite ich absolut. Genau diesen Eindruck habe ich hier halt, dadurch mein Engagement.
In Bezug auf die Fähigkeit, Grenzbereiche von Reifen beurteilen zu können, hatte ich von Anfang an zugestimmt, meinte ich.
Da bin ich ganz deiner Meinung, Nordlicht!
Ich habe auch niemals erwähnt das ein sportlicher Fahrer ein besserer Fahrer ist, ich habe lediglich erwähnt das jemand der sportlich fährt die Grenzbereiche eines Reifens wohl eher beurteilen kann als jemand der diese Bereiche niemals erfährt! Und hierbei ging es um Kommentare bezüglich Grip, Nässeverhalten sowie das Fahrverhalten allgemein, und die kann man halt nur wirklich beurteilen wenn man sie unter unterschiedlichen Bedingungen "erfährt"!

Wir machen zB jährlich unsere 4 Tage Tour von Thun nach Castellane und zurück und hierbei fahren meist alle unterschiedliche Reifen, aber alle auf einer GS. Auf Grund der verschiedenen Beläge und Temperaturen kann man dann schon den einen oder anderen Unterschied sehen, da auch alle das gleiche fahrerische können besitzen! Ob gut oder schlecht spielt jetzt dabei keine Rolle, es ist einfach gleich!!!
So ist der alte Tourance sicherlich ein sehr guter Reifen für die GS, der Next allerdings hat wesentlich mehr Grip bei kühlen Temperaturen und auch bei Nässe. Wird's heiss schmiert er allerdings leicht weg, was wohl am hohen Silka Anteil liegt und dies dem alte Tourance nichts ausmacht. Der EXP allerdings hat im Vergleich zu den beiden einen wesentlich höheren Verschleiss, wobei der alte Tourance den geringsten Verschleiss gezeigt hat!

Was ich damit sagen möchte ist, dass man, um einen Reifen einigermassen richtig beurteilen zu können einfach auch die gleichen Rahmenbedingungen haben muss. Es macht keinen Sinn in einem Reifenthread zu schreiben der Reifen ist scheisse weil er mir weggeschmiert ist! Oder der Reifen ist top, er hat Grip ohne Ende und hält 15000 Km! Solche Aussagen sind einfach nur Geschwafel, sprich, darauf kann man nichts, aber auch garnichts geben!

Ich hoffe jetzt mal das ich mich diesmal für alle verständlicher ausgedrückt habe! ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Doch schon! Hätte er die "6 Jahre Laufzeit" und die "Warnweste" weggelassen, wäre es ja auch gut gewesen.
war halt etwas überprovokativ und undiplomatisch geschrieben, da sind wir uns vermutlich alle einig.

Ich denke mir jeden Tag so viele meiner Teile, dass ich, wenn ich sie immer äussern würde, vermutlich eine Notfallbehandlung wegen Tourette erfahren würde
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Beduine, ich lese deinen letzten Beitrag ganz anders als deinen ersten. Bzw verstehe dich ganz anders.
Aber eben: eventuell hab ich auch zu dolle auf etwas reagiert, was du gar nichtvgesagtvhast, sondern ich reininterpretiert habe. Hatte wirklich den eindruck, hier sollte einmal mehr die Überlegenheit der schnellfahrer gelobhudelt werden...
Vorsichtshalber sorry- ich hab zu viel zeit!!!
 
B

Beduine

Gast
Beduine, ich lese deinen letzten Beitrag ganz anders als deinen ersten. Bzw verstehe dich ganz anders.
Aber eben: eventuell hab ich auch zu dolle auf etwas reagiert, was du gar nichtvgesagtvhast, sondern ich reininterpretiert habe. Hatte wirklich den eindruck, hier sollte einmal mehr die Überlegenheit der schnellfahrer gelobhudelt werden...
Vorsichtshalber sorry- ich hab zu viel zeit!!!
Naja, du kannst ja auch nichts dafür dass ich mich nicht gescheit ausdrücken kann! ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Da bin ich auch mal gespannt...

BTW: wenn der 016pro verbesserte Laufleistung haben sollte, dann will ich nicht wissen wie lange der ohne Pro gehalten hätte. Der Pro war nach 950km blank an der Seite!
Laufleistung weiß ich nicht, aber ein besseres Verschleissbild. Der VR fuhr sich ohne pro dermaßen spitz ab, dass man ab ca. 1000 km rumgeeiert ist wie sonstwas.

Hast Du den S20 selber schon mal probiert? Ich finde ihn wirklich richtig gut
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Beduine, ich lese deinen letzten Beitrag ganz anders als deinen ersten. Bzw verstehe dich ganz anders.
Aber eben: eventuell hab ich auch zu dolle auf etwas reagiert, was du gar nichtvgesagtvhast, sondern ich reininterpretiert habe. Hatte wirklich den eindruck, hier sollte einmal mehr die Überlegenheit der schnellfahrer gelobhudelt werden...
Vorsichtshalber sorry- ich hab zu viel zeit!!!
Das sehe ich genauso, vor allen weil sein neuer Beitrag im Gegensatz zum Originalen niemanden als inkompetent hinstellt.

Trotzdem fällt das in die Kategorie "Total überflüssig."

Das hier ist ein internetforum. Wie freuen uns anscheinend über jede Meinung, über den 2000sten Beitrag "Meine GS ist toll weil die so toll parken kann" oder professionellere Berichte. Zu sagen, das die meisten Reifenberichte nicht viel taugen, kann man genauso auf das ganze Forum und fast allen Berichten im Internet verallgemeinern.

So what?

Sollen wir das alles lassen? Keine Reifenberichte mehr, also auch keine "Ich habe ne Probefahrt auf der Indian gemacht, hier ist mein Eindruck?". "Ich habe neue Stiefel, die sind super. " "Mein neuer Helm ist doll". "Ich mag Mama"

Der erste Artikel war selbstgefällige Quatsch. Nach dem Anspruch können wir das Forum zumachen und lesen nur noch die Mo.

Frank
 
Thema:

Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel

Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel - Ähnliche Themen

  • Saschas ultimativer Reifenthread

    Saschas ultimativer Reifenthread: Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
  • Saschas ultimativer Reifenthread - Ähnliche Themen

  • Saschas ultimativer Reifenthread

    Saschas ultimativer Reifenthread: Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
  • Oben